Rotorblätter zu fest oder zu lose

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr H
    Member
    • 26.01.2017
    • 37
    • Heiko
    • Norderstedt

Rotorblätter zu fest oder zu lose

Hallo,

wie fliegt der Heli wenn die Blätter zu fest oder zu lose
    angezogen sind??

Gruss und Danke
    Heiko
  • aerisch
    Member
    • 01.03.2010
    • 56
    • Eric
    • Ottweiler/Saarland

AW: Rotorblätter zu fest oder zu lose

Beim Fliegen wird es wahrscheinlich nicht so unterschiedlich sein.

Aber beim Hochlsufen und Runterdrehen ... Bei zu losen Blättern schlägt der Heli -um sich�, was auch schon mal teuer und gefährlich sein kann ...

Also am Besten die Blätter so fest anziehen, dass man sie mit deutlichem Kraftaufwand, aber nicht mit Gewalt, in den Rotorgriffen bewegen kann.

ßrisch
    Logo 550 SE (Neo), Goblin 500 Sport (Neo), Logo 480 (Neo)

Kommentar

• Brainpurge
      Member
      • 11.10.2016
      • 466
      • Sven
      • www.mfv-holzhausen.de

Wenn sie zu fest sind, dann schaukelt der Heli beim hochlaufen, ja nachdem wie ausrichtet die Blätter sind, ein wenig bis stark. Ich habe es immer im mittleren Feld, zu lose mag ich nicht. [emoji2]
      Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• b-bird
        Member
        • 26.01.2016
        • 607
        • Andi
        • FFB

Ich mach es immer so: Wenn man den Heli am Heckrohr hält (Nase nach unten ) und die Blätter waagrecht stellt sollten sie ein wenig einklappen wenn man einen Ruck am Heckrohr macht. Damit haben sie noch genug Bewegungsmöglichkeit sich auszurichten aber sind beim Anlaufen oder Hochschalten fest genug um nicht einzuklappen.

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

zu fest kann sogar im Flug zu Vibs führen, nicht viel, aber schon erlebt. Ganz schlecht ist auch unterschiedlich fest, kann bis zum Umkipper beim auslaufen kommen...
          Zu lose gibt fast nicht, wäre das nicht das Problem beim Hochlaufen (blätter klappen ein).

Guter Richtwert, wie b-bird auch schreibt, die Blätter so feste anziehen das sie wenn man den Heli auf die Seite (oder ähnlich) hält nicht von selbst einklappen, aber wenn man sanft schüttel sollten sie dann einklappen.
          Aber wie gesagt, es ist wichtiger das beide gleich sind, als jetzt ein halbes Newton mehr oder weniger im Gesamten.

Viele Grüsse

Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich hab sie früher auch immer so fest angezogen, das wenn ich den Heli seitlich gehalten habe, und ich einen Ruck gegeben habe, das sie einklappen.

Nun ziehe ich sie aber fester an, so das man sie nur mehr mit ganz festen schütteln des Helis, zum einklappen bewegen kann.

Wenn man z. B. AuRos übt, und da kann einmal ein Umfaller passieren, dann spart das extrem an Kosten, weil, wenn die Blätter recht locker sind, und sie einklappen, dann geht das ganz schön auf Gestänge, Servos, Blätter, Heckrohre und Wellen.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Mr H
              Member
              • 26.01.2017
              • 37
              • Heiko
              • Norderstedt

Super,

vielen Dank für eure Antworten

Kommentar

• tribort
                Member
                • 08.09.2014
                • 326
                • Dennis
                • Köln/ Bonn

Zu lose kann dazu führen das Bei Pitch die Blätter einklappen, gerade bei LowRPM.
                Ich ziehe die Blätter immer so fest das sie sich satt bewegen lassen und ohne Probleme beim hochlaufen ausgerichtet werden.
                Zu lose nervt dann auch beim Transport usw.
                [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
                Kenne ich nicht!
                [/LEFT]

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Zitat von tribort Beitrag anzeigen
                  Zu lose kann dazu führen das Bei Pitch die Blätter einklappen, gerade bei LowRPM.
                  Das ist wohl die gängige Ansicht. Passiert das aber tatsächlich?
                  Müsste dafür der Luftwiderstand nicht höher sein als die Fliehkraft und der Auftrieb? Der drückt die Blätter doch hoch, beim einklappen würden die sich aber nach unten bewegen. Und kann diese Ein-Punkt-Verschraubung bei dem langen Hebelarm wirklich nennenswert Kräfte aufnehmen? ich habe da so meine Zweifel.
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Gast
                    Gast

Ich würde eher sagen, dass bei zu losen Blättern irgendwann einfach die Schrauben abreißen.
                    Schrauben mögen keine Scherbeanspruchung, sondern dienen lediglich dazu genug Klemmkraft bzw. Reibung zu erzeugen um die Bauteile zusammen zu halten.

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                      Ich würde eher sagen, dass bei zu losen Blättern irgendwann einfach die Schrauben abreißen.
                      Schrauben mögen keine Scherbeanspruchung, sondern dienen lediglich dazu genug Klemmkraft bzw. Reibung zu erzeugen um die Bauteile zusammen zu halten.
                      Nein, die Blätter halten sicher nicht durch Reibung oder Klemmkraft in den Blatthaltern.
                      Die Bolzen sind ausreichend dimensioniert um die Scherkräfte auf zu nehmen.
                      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Gast
                        Gast

Hast Du mal eben nachgerechnet, oder vermutest Du? ð??

Kommentar

• Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                          Hast Du mal eben nachgerechnet, oder vermutest Du? ð??
                          Ich muss zugeben, das ich das so einschätze. Beim 700er haben Wir so 300Kg Zugkraft an den Blattwurzeln.
                          Manche F3C Piloten wie Ito fliegen mit vollkommen losen Blättern, und müssen deswegen den Spoolup anfangs händisch bewerkstelligen.

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                            Nein, die Blätter halten sicher nicht durch Reibung oder Klemmkraft in den Blatthaltern.
                            Die Bolzen sind ausreichend dimensioniert um die Scherkräfte auf zu nehmen.
                            Grundsätzlich stimmt das schon, dass mit der Reibung. Bei Blatthaltern aber eher nicht, zumal die oft keine plane Fläche, sondern eine Hohlkehle habe, damit die Lager durchgeschoben werden können.
                            Zuletzt geändert von Ulli600; 24.10.2017, 13:33.
                            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Gast
                              Gast

Sieht aber an den äußeren Flanken schon sehr plan aus um die notwendige Kraft aufzubringen.
                              Wenn die Fläche ausreicht, kann man sie auch in der Mitte aussparen.

Kommentar

Lädt...
                              X