Rotorblätter zu fest oder zu lose

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Rotorblätter zu fest oder zu lose

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
    Hast Du mal eben nachgerechnet, oder vermutest Du? 😁
    Ich hab' das mal hier in #77 grob beschrieben.
    Das ist zum größten Anteil Scherbelastung und etwas Zug. Auch wenn's die Schrauben nicht freut, müssen sie das können, daher nimmt man (hoffentlich) für solche Einsatzzwecke 10.9 oder 12.9-er Schrauben.
    Ich möchte nicht wissen, was in manchem Blatthalter steckt . . .
    Zuletzt geändert von uboot; 24.10.2017, 14:09.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Sieht aber an den äußeren Flanken schon sehr plan aus um die notwendige Kraft aufzubringen.
      Wenn die Fläche ausreicht, kann man sie auch in der Mitte aussparen.
      Optisch ja, aber wenn die Schraube so fest ist, daß die Blätter durch Klemmwirkung gehalten werden, lassen sie sich in den BH kaum noch drehen und richten sich beim Anlauf nicht mehr rechtzeitig aus. Außerdem würde durch die hohe Flächenpressung an den Kanten der Kontour die Blattwurzel beschädigt.
      Zuletzt geändert von uboot; 24.10.2017, 14:06.
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Gast
        Gast

Selbst "lose", d.h. mit etwas Kraft beim ausklappen, ist ja eine gewisse Reibkraft vorhanden.

Eigentlich mag ich raus aus dem BH lieber, als rein. ð???ð??ð???ð?¤£

Kommentar

• HotBird
          SAB Teampilot
          • 09.10.2017
          • 316
          • Martin
          • Tuttlingen

An großen Hubschraubern ziehe ich sie so sehr an, dass ich sie mit großem Kraftaufwand noch bewegen kann.

Das mache ich weil:

- bei zu losen Blättern Scherkräfte auf die Schraube wirken. ( die Schrauben halten das blabla ......-NEIN, Mir selbst ist im Fusion 50 damals eine Schraube geplatzt. Hab das sogar auf Video )
          - Bei einer Autorotation in der man schlgartig pitched können die Blätter einklappen.
          - Beim Bladestop sollten sie ja nicht einklappen
          - Und die Zugkräfte richten die Blätter aus, sodass keine Vibrationen beim Hochlaufen gegeben sind.
          SAB Teampilot
          Goblin-Familie

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von HotBird Beitrag anzeigen
            An großen Hubschraubern ziehe ich sie so sehr an, dass ich sie mit großem Kraftaufwand noch bewegen kann.
            Warum nur an den "Großen"? Gilt das für die Kleineren denn nicht?

Das mache ich weil:

- bei zu losen Blättern Scherkräfte auf die Schraube wirken. ( die Schrauben halten das blabla ......-NEIN, Mir selbst ist im Fusion 50 damals eine Schraube geplatzt. Hab das sogar auf Video )
            - Bei einer Autorotation in der man schlgartig pitched können die Blätter einklappen.
            - Beim Bladestop sollten sie ja nicht einklappen
            - Und die Zugkräfte richten die Blätter aus, sodass keine Vibrationen beim Hochlaufen gegeben sind.
            Danke für die Aufklärung, da es so aussieht, als ob es ca. 95% der Piloten falsch macht.
            (Welche Festigkeitsklasse hatte die "geplatzte" Schraube?)
            Zuletzt geändert von uboot; 24.10.2017, 14:35.

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Eigentlich mag ich raus aus dem BH lieber, als rein. ð???ð??ð???ð?¤£
              Da mußt Du wenigstens keine Schrauben öffnen . . .

Kommentar

• im4711
                Senior Member
                • 31.12.2012
                • 1661
                • Ingolf
                • Cape Coral, FL

Interessantes Thema. Bin mit mir selber leider immer wieder mal im Unreinen da ich zum Teil denke möglichst Fest.
                Nachteil:
                - weniger Spiel zum automatischen Ausgleichen ueber Fliehkräfte vor allem beim Hochspulen aber leider hatte ich auch schon das Erlebnis, dass er gerade bei mittleren und niedrigen Drehzahlen im Flug zu leichtem Schütteln geführt hatte.
                - kann unschöne Resonanzen in niedrigen Drehzahlbereich enorm verstärken und dann kann es auch mal einen Heli in der Luft komplett zerlegen. Den Spass hatte ich zwei Mal (unterschiedliche Maschinen >750 mm Blaetter).

Dann hab ich ab und zu die Phase es etwas lockerer anzuziehen.
                Nachteil:
                - beim Landen wenn man etwas abrupt negativ Pitch rein gibt kommt es schnell dazu das der Heli (vor allem bei den 750+ Kisten) sich durchschüttelt und im schlimmsten Fall einen Boomstrike hat.
                - starke Lastwechsel bei mittleren oder niedrigeren Drehzahlen koennen auch hier zu Problemen führen.
                - Autorotations Landungen kann Probleme bringen wenn man zu stark ausblutet. (Blade Stop sollte man nur mit stark angezogenen Blättern machen)

Fuer Autorotations Landungen vor allem bei Blade Stop Spezies hab ich gesehen das manche den Heli ordentlich auf Tour bringen (beim ersten Flug) dann Landen und die Blaetter ordentlich anziehen.

Aktuell versuche ich es im Mittleren Bereich zu halten. Sprich ein wenig schütteln sollte nur zu leichter Blattbewegung führen. Ob das Optimal ist kann ich nicht sagen. Bei mir passt es im Moment.

!!! bei den kleinen Heli's ist es weniger dramatisch (<600). Da ist das Gewicht und Fliehkräfte vom Blatt viel geringer. Insofern ists da tatsaechlich nicht so dramatisch. die grossen schmeissen da mehr Masse um sich rum
                Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Zitat von HotBird Beitrag anzeigen

Das mache ich weil:

Ich denke mal, da kannst du die Schrauben anknallen wie du willst. Eine kraftschlüssige Verbindung, die 300kg Zug sinnvoll unterstützt, bekommst du kaum hin. Da löst sich eher die Oberfläche der Blattwurzel auf.
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Ich ziehe die Rotorblätter so fest an, dass sie sich bei einer normalen Landung nicht verstellen. Das merkt man dann sehr deutlich beim 2. Start des Helis an jedem Flugtag, der ist super-soft mit kaum Vibrationen.

LG

Kommentar

• wd50
                      Member
                      • 28.12.2012
                      • 375
                      • Wolfgang
                      • Neuburg a.d. Donau

Meine Erfahrungen beim Scaleheli - insbesondere bei meiner 600er AS350 - sind wie folgt:
                      Ziehe ich die Blatthalterschrauben wie bei meinen Trainern so an, dass die Blätter, wie schon zuvor von einigen beschrieben, beim schräg gehaltenen Heli bei einen Ruck leicht wegklappen, so sind die Vibrationen ist beim Start (Resonanzbereich) sehr stark, so dass ich am liebsten abbrechen würde.
                      Ziehe ich die Blatthalterschrauben dagegen nur leicht an, wird der Resonanzbereich relativ schnell durchlaufen, so dass nur ganz kurz eine Vibration optisch zu vernehmen ist.
                      Man muss das einfach auf den jeweiligen Heli bezogen testen.
                      Liebe Grüsse
                      Wolfgang

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Problematisch kann es mit zu losen Blättern auch dann werden wenn man eine Auro abbrechen muss und den Motor ohne Sanftanlauf hochfahren lässt (Bailout)
                        Dan kann es durch den starken Anlauf ruck zum einklappen der Blätter kommen.
                        Wird dann auch noch Positiv Pitch gegeben, kommt es unweigerlich zum Boom strike.
                        Hab ich schon live miterlebt.

Kommentar

• TeaRex
                          Member
                          • 26.05.2013
                          • 817
                          • Hartmut
                          • München auf der Wiese

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                          Wird dann auch noch Positiv Pitch gegeben, kommt es unweigerlich zum Boom strike.
                          Ist mir letztes Jahr passiert. 550.- € Schaden
                          [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• im4711
                            Senior Member
                            • 31.12.2012
                            • 1661
                            • Ingolf
                            • Cape Coral, FL

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                            Problematisch kann es mit zu losen Blättern auch dann werden wenn man eine Auro abbrechen muss und den Motor ohne Sanftanlauf hochfahren lässt (Bailout)
                            Dan kann es durch den starken Anlauf ruck zum einklappen der Blätter kommen.
                            Genau so ist es. Dafuer sollten sie schon ordentlich fest sein. Habs auch schon erlebt. Nicht wirklich cool (vor allem wenn die Kamera gerade ausgeschaltet ist)
                            Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• NitroRex
                              Senior Member
                              • 12.06.2015
                              • 2103
                              • Gery
                              • Aargau - CH

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                              Einsatzzwecke 10.9 oder 12.9-er Schrauben.
                              Ich möchte nicht wissen, was in manchem Blatthalter steckt . . .
                              vermute leider auch das viele da ''normale'' Schrauben verwenden (vielmals zu sehen an Flugtagen), und nicht die extra festen von mindestens 10.9 oder sogar 12.9
                              die halten einiges mehr an Scherkräften aus, als normale 8.8 Schrauben

Kommentar

• HotBird
                                SAB Teampilot
                                • 09.10.2017
                                • 316
                                • Martin
                                • Tuttlingen

Ich möchte anmerken, dass sich der Vorfall in einem Fusion 50 ereignete:

-hier wurde die Baukastenschraube verwendet.

Aber auch jetzt zu SAB Zeiten ...- ich habe noch NIE auch nur einen Gedanken daran verschwendet, ob ich die Schrauben aus dem Baukasten verwenden sollte. -oder nicht.

Hier muss ich einfach dem Hersteller vertrauen.
                                SAB Teampilot
                                Goblin-Familie

Kommentar

Lädt...
                                X