Anfänger mit vielen Fragen braucht Ratschläge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: Anfänger mit vielen Fragen braucht Ratschläge

Zitat von heli-commander Beitrag anzeigen
    Und das ist beim 600er genau umgedreht. Da fliegst du mit Drehzahlen um 1500 U/min...Alleine das leisere Geräusch gibt einem mehr Sicherheit.
    Ich habe auch lange mit nem 450er probiert und erst als der Logo 500 3D (der hatte 550er Blätter) im Hangar stand,
    ging es Bergauf. Ruhig und wie ein Bus zu fliegen
    600er mit 1500rpm [emoji1]
    Ich glaube das ist auch der Grund für den Logo Hype hier im Forum.
    Leicht und ultra low rpm tauglich.
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
      Ein 600er Nitro kann zu Beginn durchaus mehr Sinn machen als ein keiner 250 oder 450er, ....
      In welchem Leben ist das so? Vielleicht für Leute, mit einer sehr grossen Elektrophobie
      oder einem ausgesprochenen Faible für Verbrenner. Aber auch bei denen sehe
      ich am Anfang keinerlei Vorteile.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Gast
        Gast

Ich würde vielleicht erstmal mit dem MCX2 anfangen, bevor ich mir über das weitere Vorgehen zu viele Gedanken mache.

Wenn Du den Koax blind beherrscht gehst Du den nächsten Schritt von viel ruhiger an. Da brauchst Du dir keinen Kopf mehr machen, was die Finger tun, denn das geht wie von selbst.

Bei 500-600€ Budget ist ein T Rex 470 schon hart am Limit. Mit Lipos, Empfänger und Ladegerät werden es eher 150-200€ mehr.

Kommentar

• myk
          myk
          Junior Member
          • 02.09.2017
          • 7
          • Dennis

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
          Ich würde vielleicht erstmal mit dem MCX2 anfangen, bevor ich mir über das weitere Vorgehen zu viele Gedanken mache.

Wenn Du den Koax blind beherrscht gehst Du den nächsten Schritt von viel ruhiger an. Da brauchst Du dir keinen Kopf mehr machen, was die Finger tun, denn das geht wie von selbst.

Bei 500-600€ Budget ist ein T Rex 470 schon hart am Limit. Mit Lipos, Empfänger und Ladegerät werden es eher 150-200€ mehr.
          Den MCX2 habe ich ja bereits. 700-800 sollten aber auch noch machbar sein.

Kommentar

• Gast
            Gast

Zitat von myk Beitrag anzeigen
            Den MCX2 habe ich ja bereits. 700-800 sollten aber auch noch machbar sein.
            Genau. Mit dem würde ich erstmal üben üben üben.

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
              Genau. Mit dem würde ich erstmal üben üben üben.
              Ich nicht. Eher simmen. Mit dem Koax lernt man Koax fliegen ....
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Brainpurge
                Member
                • 11.10.2016
                • 466
                • Sven
                • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                In welchem Leben ist das so? Vielleicht für Leute, mit einer sehr grossen Elektrophobie
                oder einem ausgesprochenen Faible für Verbrenner. Aber auch bei denen sehe
                ich am Anfang keinerlei Vorteile.

Bei uns im Verein haben alle mit Nitro angefangen und sich mit der Zeit erst Elektro angeschafft als weiteres Modell. Die Vorteile eines Nitros lassen sich nur mit höherem Budget durch ein Elektromodell aufwiegen, dies ist nun einmal Tatsache

Vorteile:
                - längere Flugzeit (12-20min)
                - ab 600er ggf. auch kostengünstiger, je nach Modell
                - Motor hält locker 10 Jahre und länger (richtige Pflege)
                - Kauf der teuren Akkus entfällt

Nachteile:
                - eher was für Flugplatz und außerhalb von Wohngebieten nach gesetzlichen Vorschriften
                - gibt es nicht unter 550er (ich kenne zumindest keine Modelle)

Ich fliege meinen kleinen 250er sehr gerne, aber mehr als 6 Minuten Flugzeit sind da einfach nicht drinnen. Mit diesen Zeiten hätte sich meine Lernphase wesentlich verlängert, zudem auch der Kleine viel schwieriger zu beherrschen ist. Ich bin lieber etwas länger in der Luft und für mich sind Zeiten zwischen 10 und 15 Minuten ganz angenehm.

Ich verstehe nicht, wieso manche die Nitros so verteufeln. Es gab Zeiten, da wurde über Elektro noch geschmunzelt Ich mag beides, obwohl das Equipment beim Elektro schon größere Ausmaße angenommen hat. Beim Nitro reicht ein Lader für den Empfängerakku, bei Elektro müssen es schon mehrere Ladegeräte und viele viele Akkus sein
                Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Brainpurge
                  Member
                  • 11.10.2016
                  • 466
                  • Sven
                  • www.mfv-holzhausen.de

Ich nicht. Eher simmen. Mit dem Koax lernt man Koax fliegen ....
                  Dem muss ich zustimmen, ein Koax als Einstieg halte ich für falsch. Ich hab den Fehler damals auch gemacht und es hat mich viele Bürstenmotoren gekostet. Das Helifliegen habe ich damit am Ende aber nicht gelernt
                  Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• michaelczaja
                    Senior Member
                    • 27.09.2014
                    • 1489
                    • Michael
                    • Duisburg

15 min schweben mit einer Tankfüllung sind kein Problem. Bei Elektro bräuchte man zum Vergleich mindestens 15 Akkus oder mehr
                    du solltest dich wirklich mal auf den neusten stand bringen bevor man so einen blödsinn schreibt.
                    Michael

Kommentar

• Brainpurge
                      Member
                      • 11.10.2016
                      • 466
                      • Sven
                      • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
                      du solltest dich wirklich mal auf den neusten stand bringen bevor man so einen blödsinn schreibt.
                      Du musst schon richtig zitieren, sonst kommt nur Blödsinn heraus:

Nitro mag nicht jedem gefallen, jedoch hat man den enormen Vorteil, dass man quasi stundenlang fliegen kann und zwischendurch mal lediglich nachtanken muss. 15 min schweben mit einer Tankfüllung sind kein Problem. Bei Elektro bräuchte man zum Vergleich mindestens 15 Akkus oder mehr.
                      Für stundenlanges Fliegen brauche ich mit Elektro entweder viele Akkus oder eine Lademöglichkeit (Autobatterie, Ladekoffer etc.) Kann sich ja jeder ausrechnen, wie viele Akkuladungen man für 2Std. Flugzeit benötigt.

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Nachteile:
                        - eher was für Flugplatz und außerhalb von Wohngebieten nach gesetzlichen Vorschriften
                        - gibt es nicht unter 550er (ich kenne zumindest keine Modelle)
                        - noch eine Baustelle mehr, bis man mit dem Antrieb klar kommt
                        - Kosten pro Tankfüllung
                        - regelmässige Reinigung des kompletten Helis nötig
                        - regelmässige Wartung des Antriebs nötig
                        - Lautstärke!

und warum überhaupt Nitro? Reicht reines Methanol für den Anfang nicht?
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Brainpurge
                          Member
                          • 11.10.2016
                          • 466
                          • Sven
                          • www.mfv-holzhausen.de

- noch eine Baustelle mehr, bis man mit dem Antrieb klar kommt
                          - Kosten pro Tankfüllung
                          - regelmässige Reinigung des kompletten Helis nötig
                          - regelmässige Wartung des Antriebs nötig
                          - Lautstärke!

und warum überhaupt Nitro? Reicht reines Methanol für den Anfang nicht?
                          Die Kosten pro Tankfüllung belaufen sich auf ca. 2,30 Euro, je nachdem welchen Sprit man wählt und wenn man von 15 Tankfüllungen pro Galone ausgeht.

Die Reinigung ist ein doch ein Witz und so versifft ist der Heli eigentlich nie.

Wartung vom Antrieb? Nö, eigentlich nicht. Der läuft nach Jahren tadelos. Leerfliegen des Tanks bis der Motor ausgeht, damit keine Rückstände verbleiben und nichts verklebt, damit fährt man schon ganz gut.

Die Lautstärke? Ein Nitro ist doch nicht wesentlich lauter als ein 6S oder 12S-Antrieb? Der Sound eines Verbrenners ist doch immer wieder schön

4x 6S-Akkus (Bsp. SLS) machen 385 Euro an Anschaffungskosten, die man berücksichtigen sollte am Anfang und die Kosten nach oben treiben.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema. Man sollte nur alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und anhand von Kriterien schlussendlich entscheiden, was für einen das richtige Flugmodell ist. Als Nicht-Vereins und reiner Wildflieger würde ich auch mehr auf Elektro setzen derzeit.
                          Zuletzt geändert von Brainpurge; 09.09.2017, 11:27.

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Verbrenner zum Einstieg? Im Jahr 2017 ? Mhhhh....

Wenn bei uns im Verein jemand 20 min am Stück Verbrenner-Schwebeübungen machen würde würde das zu großem Unmut führen. Völlig zurecht. Daher kommt übrigens das schlechte Image der Heliflieger in Vereinen, das wir mühsam verbessern wollen.
                            Wer kann und will sich denn 20min lang aufs Schweben konzentrieren?

Verbrennsersound? Ja, ein 5Liter V8-Zylinder klingt gut, aber ein übel quäkender Mofa-Motorsound nervt nur. Dazu der Qualm und Gestank.

Sorry, die Verbrennersache ist was für Nostalgiker und Leute, die es eben so lernen mussten.
                            Ansonsten ist das Schnee von gestern und gerade zum Lernen sicher nicht zeitgemäß.

Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten:
                              Als ich Ende der 90er mit dem Heli-Fliegen begann, gab es zwar schon Elektro-Helis, aber diese waren sehr durch das verhältnismäßig hohe Akkugewicht sehr labil und somit nicht gut für Anfänger geeignet. Also flog man Verbrenner-Helis, damals sogar noch mit mechanischen Kreiseln und natürlich Paddeln. Das ging auch gut und man hatte sehr lange Flugzeiten. Trotzdem benötigte man ein paar Flüge um den Antrieb an die Witterungsbedingungen anzupassen. Ich denke das ich ruhigen Gewissens behaupten, dass meine Motoren gut eingestellt waren. Trotzdem hatte ich immer das mulmige Gefühl im Hinterkopf, dass ein Motorstillstand auch immer mit einer Notautorotation verbunden war. Richtig frei fliegen konnte ich dann erst mit meinem 450er T-Rex ein paar Jahre später, weil der Antrieb einfach nur zuverlässig läuft und ich mich voll auf den Flug konzentrieren konnte. Ich habe zwar auch immer noch ein paar Verbrenner-Helis, aber geflogen werden diese nur noch sehr selten aus Nostalgie. Und zum Thema Verbrauchskosten mache ich auch mal ne Rechnung auf:
                              Ein Akku für einen 450er Heli kostet ca. 20€. Damit kann man ca. 6 Minuten fliegen. bei einer Lebensdauer von ca. 100 Flügen kostet somit ein Flug ca. 20 Cent, oder hochgerechnet auf 15 Minuten Flugzeit des Verbrenners 50 Cent. Inzwischen ist Elektrofliegen einfach viel günstiger.

Des weiteren muss beachtet werden, dass man mit einem Verbrenner-Heli mit mindestens 1500m Entfernung von Wohnsiedlungen fliegen darf. Allein dies ist im relativ dicht besiedelten Deutschland schon recht schwer zu bewerkstelligen. Der TO hat auch geschrieben, dass er gerne mal hinter dem Haus fliegen möchte. Damit ist ein Verbrenner-Heli schon von vorn herein ausgeschlossen.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• Brainpurge
                                Member
                                • 11.10.2016
                                • 466
                                • Sven
                                • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                                Verbrenner zum Einstieg? Im Jahr 2017 ? Mhhhh....

Wenn bei uns im Verein jemand 20 min am Stück Verbrenner-Schwebeübungen machen würde würde das zu großem Unmut führen. Völlig zurecht. Daher kommt übrigens das schlechte Image der Heliflieger in Vereinen, das wir mühsam verbessern wollen.
                                Wer kann und will sich denn 20min lang aufs Schweben konzentrieren?

Verbrennsersound? Ja, ein 5Liter V8-Zylinder klingt gut, aber ein übel quäkender Mofa-Motorsound nervt nur. Dazu der Qualm und Gestank.

Sorry, die Verbrennersache ist was für Nostalgiker und Leute, die es eben so lernen mussten.
                                Ansonsten ist das Schnee von gestern und gerade zum Lernen sicher nicht zeitgemäß.

Grüße
                                Rolf
                                Intoleranz ist 2017 nicht mehr zeitgemäß, aber keine Verbrennerflugmodelle Oder fährst du schon Elektroauto, weil die bösen Diesel und Benziner unsere Umwelt verpesten? Die Technik ist auch 130 Jahre alt und noch heute auf den Straßen zu finden.

Bei uns im Verein haben wir genug Platz, die meisten sind Flächenflieger, dennoch tolerieren wir jeden der auf den Platz kommt, egal ob mit der ersten Schaumwaffel oder mit einem 3 Meter Flieger. Unsere Segelflieger sind auch 40 Minuten und länger in der Luft, da stört sich auch niemand daran. Vom bösen Image der Heliflieger habe ich noch nie, mal abgesehen in Foren, etwas mitbekommen. So unterschiedlich können die Erfahrungswerte sein.

Kommentar

Lädt...
                                X