Anfänger mit vielen Fragen braucht Ratschläge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • captainjack_w
    Member
    • 24.10.2015
    • 244
    • Dietmar
    • 57589

AW: Anfänger mit vielen Fragen braucht Ratschläge

Halllo in die Runde.....

ich mische mich jetzt mal mit ein und gebe auch meinen Senf dazu, denn bei mir ist es noch garnicht lange her, dass ich die gleichen ßberlegungen machte wie myk.....

Ich habe, nachdem ich mit erfahrenen Piloten gesprochen habe, das Thema FP komplett wieder vergessen und übersprungen. Ich habe mir dann gleich einen 450er Rex gekauft und bin froh darüber, dass ich es auch so gemacht habe. Die meinsten der Piloten mit denen ich gesprochen habe, haben mir allerdings wirklich zu einem noch größeren Heli geraten, es sollte echt ein 600er sein. Ich habe mich aber dennoch für den 450er entschieden da am Anfang mit hoher Wahrscheinlichkeit ein paar Crashes passieren werden.

Die Reparaturkosten am 450er sind deutlich geringer als die an einem 600er. Dem steht aber wieder gegenüber, dass das Fliegenlernen mit einem 600 EIGENTLICH ja einfacher ist, wenn da nicht der Faktor "Buxe voll" ins Handwerk pfuschen würde. Aber je größer der Heli um so ruhiger und satter liegt er in der Luft. Je kleiner der Heli um so zappeliger ist er auch.....

Inzwischen habe ich einen 600er Rex und kann sagen, dass er wirklich leichter zu fliegen ist als der 450er.

Meine Empfehlung wäre, wie auch schon geschrieben wurde, einen guten gebrauchten 450er Rex oder den 470er..... ganz ehrlich. Und bevor Du das erste Mal mit deinem Heli richtig abhebst, investiere wirklich einige Stunden in den SIM Deiner Wahl. Der SIM wird Dir sehr dabei helfen, die Motorik des Steuerns zu erlernen, letztendlich auch so zu verinnerlichen, dass Du nicht mehr groß darüber nachdenken musst, WIE zu steuern ist, ganz einfach weil es Dir irgendwann in Fleisch und Blut übergegangen ist und Du es einfach richtig machen wirst. Natürlich alles in winzigen Mini-Schrittchen! Am Anfang wirs Du noch keinen Rundflug machen......

Zitat von myk Beitrag anzeigen
    - Ist der Zusammenbau und die Einstellung von einem T-Rex für geduldige Anfänger überhaupt machbar?
    Der Zusammenbau ist natürlich machbar! Wem würden die Hersteller denn Modelle verkaufen können, wenn das nur für Raketenwissenschaftler möglich wäre???? Es ist kein Hexenwerk, das Modell aufzubauen. Gib Dich ran, das klappt schon.

ABER: Lasse AUF JEDEN FALL einen erfahrenen Piloten, den Du Dir noch suchen müsstest, über Dein Modell drüber schauen. Es gibt so unendlich viele Dinge zu beachten, die in der Bauaunleitung teilweise auch nur zwischen den Zeilen stehen oder die man überliest oder die man - wie es mir Anfang ging - einfach nicht "für so wichtig" hält.

Mein damaliger "Meister" sagte mir, dass man bei einem Heli rein garnichts vernachlässigen darf, anders als bei Autos oder Booten, evtl. auch bei Flächen. Beim Heli sind hohe Geschwindigkeiten und hohe Kräfte am Werk. Vergiss das NIE! Eine kleine, bei etwa 3000 RpM davonfliegende M2-Mutter kann verdammt tiefe Löcher reißen. Damit will ich Dir keine Angst machen sondern nur verdeutlichen, dass Du wirklich sehr sehr sorgfältig arbeiten musst.

Also, ich würde dir echt dazu raten, das Modell selbst zu bauen. Besser kannst Du die Gesamtheit eines Helis nicht verstehen aber lasse Dir auf jeden Fall helfen. Stelle das Modell einem erfahrenen Piloten vor, bevor Du das erste mal einen Akku anschliesst!

In den Baupausen würde ich immer schön Simmen und dann näherst Du Dich Stück für Stück dem CP an ohne Dich an irgendeinem Kinderkram abzumurksen.

Gehe die Sache an und lass Dir Zeit dabei, dann wird das eine runde Sache und dann klappt das. Es ist ein unendlich geiles Hobby, bei dem mir das Bauen und das Fliegen gleichermaßen viel Spaß macht.

Viele Grüße
    Dietmar
    Zuletzt geändert von captainjack_w; 05.09.2017, 19:04.
    T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• Raser
      Member
      • 25.07.2017
      • 124
      • ugurcan
      • Mönkhagen

hallo
      wenn du schon eine dx6 hast hol dir den t-rex 150x mit Rettungfunktion
      mit dem habe ich das Fliegen gelernt , und als Sim habe ich den Realfligt.
      mfg cagen

Kommentar

• captainjack_w
        Member
        • 24.10.2015
        • 244
        • Dietmar
        • 57589

Zitat von Raser Beitrag anzeigen
        hol dir den t-rex 150x
        Das ist genau das, von dem ja alle abraten. Zum lernen gilt, ge größer desto besser. So einen kleinen Zappelphillip kann man sich holen, wenn man bereits fliegen kann für die Schnelle Runde beim Toilettengang oder so.....

Sicherlich kann man mit so einem kleinen Teil auch das Fliegen lernen aber es macht es mit Sicherheit deutlich schwieriger.

Vergleiche es mal am SIM.... das ist zwar nicht die Realität aber immerhin bekommt man ein Gespür für den Unterschied.

So long
        T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Zitat von captainjack_w Beitrag anzeigen
          Das ist genau das, von dem ja alle abraten. Zum lernen gilt, ge größer desto besser. So einen kleinen Zappelphillip kann man sich holen, wenn man bereits fliegen kann
          Immer wieder die gleiche Leier...
          Grüße von Andreas

Kommentar

• captainjack_w
            Member
            • 24.10.2015
            • 244
            • Dietmar
            • 57589

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
            Immer wieder die gleiche Leier...
            Für einen Anfänger aber sicherlich nicht. Der weiß das noch nicht......

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Der weiß das noch nicht
              Was auch gut ist! Was du schreibst, ist Mumpitz. Im Gegenteil, wer einem allein fliegenden Anfänger einen 6S-450er oder größer empfiehlt, ist einfach im letzten Jahrtausend stehen geblieben.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• captainjack_w
                Member
                • 24.10.2015
                • 244
                • Dietmar
                • 57589

Ich habe keine direkte Empfehlung für einen 6S ausgesprochen. Klar ist der 470 ein 6S aber ich habe auch allg. vom 450er Rex geschrieben und die sind nicht alle mit 6S bestückt. Es muss nicht mal ein Rex sein, aber ich würde halt einen Heli der 450er-klasse empfehlen. Wer etwas anderes empfehlen möchte kann das gerne tun.

Zudem hat hier wohl ziemlich jeder geschrieben, dass er sich Hilfe dazu holen soll, damit er nicht ein
                allein fliegenden Anfänger
                ist.

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Das Hobby Modellbau ist sehr vielfältig und hier wird Dir jeder sagen, dass genau sein Weg der einzig richtige ist. Das ist aber nur für den Schreiber wirklich so, denn jeder lernt anders und hat andere Vorlieben. Deshalb ist ein lokaler Kontakt in meinen Augen so wichtig, denn in der Gruppe lernt man schneller und zielgerichteter, als man das jemals allein mit Büchern oder Videos könnte. Außerdem macht das Hobby in einer Gruppe auch noch viel mehr Spaß.
                  Nur weil es bei Dir möglicherweise funktioniert hat, muss es noch lange nicht für andere gelten. Und nur wenn jemand nicht Deiner Meinung ist, dann ist seine Meinung noch lange nicht Mumpitz. Gestehe jedem doch auch mal eine eigene Meinung zu, ok?
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Zudem hat hier wohl ziemlich jeder geschrieben, dass er sich Hilfe dazu holen soll
                    Warum sollte man sich aber von anderen abhängig machen? Gibt es hier wirklich keinen, der einem durchschnittlichen Anfänger zutraut, mit sinnvollem, aktuellem Material auch alleine klar zu kommen?

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    Und nur wenn jemand nicht Deiner Meinung ist, dann ist seine Meinung noch lange nicht Mumpitz. Gestehe jedem doch auch mal eine eigene Meinung zu, ok?
                    Ich schätze mal, du hast dich im Zitat vertan und meinst mich? Vielleicht solltest du noch einmal lesen, was ich als Mumpitz bezeichne: Nämlich das ständige, regelrecht diskriminierende Gequatsche, moderne kleine Modelle wären untauglich. Und es sagen eben nicht alle, dass man nur mit Großen lernen kann. Der Beitrag von captainjack_w war keine Meinung, sondern eine verfälschende Tatsachendarstellung. Also Mumpitz...

Und deine Reaktion spricht Bände: Erst anderen eine überbraten - immerhin magst du ja den Beitrag des Euro-Dancers - aber bei Kritik das Opferlamm spielen. Wer meint, nur in Absolutismen sprechen zu müssen, darf sich über das Echo nicht beschweren.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• captainjack_w
                      Member
                      • 24.10.2015
                      • 244
                      • Dietmar
                      • 57589

Warum sollte man sich aber von anderen abhängig machen? Gibt es hier wirklich keinen, der einem durchschnittlichen Anfänger zutraut, mit sinnvollem, aktuellem Material auch alleine klar zu kommen?
                      Absolut traue ich ihm das zu. Was anderes habe ich auch nie behauptet. Es macht aber durchaus Sinn, wenn man jemanden an der Seite hat, der schon ein paar Jahre Erfahrung auf dem Buckel hat.

Vielleicht solltest du noch einmal lesen, was ich als Mumpitz bezeichne: Nämlich das ständige, regelrecht diskriminierende Gequatsche, moderne kleine Modelle wären untauglich.
                      Das solltest Du mal besser selbst tun! Ich habe geschrieben, dass es mit kleineren Helis schwieriger ist das Fliegen zu lernen als mit größeren Modellen. Ich habe nicht geäußert, dass kleinere Modelle untauglich sind.

Jetzt sage ich Dir mal was ich für Mumpitz halte:

Was auch gut ist! Was du schreibst, ist Mumpitz. Im Gegenteil, wer einem allein fliegenden Anfänger einen 6S-450er oder größer empfiehlt, ist einfach im letzten Jahrtausend stehen geblieben.
                      Wenn Du schon eine solche "Von-oben-herab-Meinung" hast, dann sollte dieser zumindest auch eine Begründung folgen. Aber irgendeine beleidigende Behauptung in den Raum zu stellen und es unerklärt so stehen zu lassen, das halte ich für Mumpitz.

Ich schreibe meine Meinung ja auch nicht einfach nur so weil ich schlecht geschi**en habe sondern weil ich aus Erfahrung weiß, dass es so stimmt. Ich habe zwei Fluglehrer (Poeting und Irle) gehabt. Was glaubst Du mit was die ihre Schulungen machen? Mit einem 150er? Nö.... mit 600ern nämlich.

Frag einfach mal bei den Fluglehrern nach zu was die raten.... aber die haben bestimmt keinerlei Plan in der Tasche.......

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                        Senior Member
                        • 29.01.2016
                        • 1282
                        • Manfred

Manfred

Kommentar

• captainjack_w
                          Member
                          • 24.10.2015
                          • 244
                          • Dietmar
                          • 57589

das IST Topic

Kommentar

• Gast
                            Gast

Das ist genau das, von dem ja alle abraten. Zum lernen gilt, ge größer desto besser. So einen kleinen Zappelphillip kann man sich holen, wenn man bereits fliegen kann für die Schnelle Runde beim Toilettengang oder so.....

Sicherlich kann man mit so einem kleinen Teil auch das Fliegen lernen aber es macht es mit Sicherheit deutlich schwieriger.

Vergleiche es mal am SIM.... das ist zwar nicht die Realität aber immerhin bekommt man ein Gespür für den Unterschied.

So long
                            Ich hab das mit dem Sim und dem Heim 3D gelernt.
                            Habe im Vorfeld noch nicht mal Fläche oder ähnliches geflogen.
                            Erst ein billigen RTF und ein bisschen geschwebt, dann die oben genannte Kombi.
                            Nach 6 Wochen intensivem ßben ging auch schon der erste Rundflug los.
                            Crashkosten mit dem Heim bei ca. 100 Flügen 0€.

Kein Patentrezept, aber machbar.

Kommentar

• myk
                              myk
                              Junior Member
                              • 02.09.2017
                              • 7
                              • Dennis

Zitat von spike1400 Beitrag anzeigen
                              Hi
                              ich hab so ein Kabel für meine DX8 an Heli.x
                              USB Interface Kabel Simulator f. RC Hubschrauber Spektrum DX5e DX6i DX7 Futaba | eBay
                              Geht Tip Top
                              Hab ich mir gestern direkt bestellt - vielen Dank für den Tipp!

Ich habe, nachdem ich mit erfahrenen Piloten gesprochen habe, das Thema FP komplett wieder vergessen und übersprungen. Ich habe mir dann gleich einen 450er Rex gekauft und bin froh darüber, dass ich es auch so gemacht habe. Die meinsten der Piloten mit denen ich gesprochen habe, haben mir allerdings wirklich zu einem noch größeren Heli geraten, es sollte echt ein 600er sein. Ich habe mich aber dennoch für den 450er entschieden da am Anfang mit hoher Wahrscheinlichkeit ein paar Crashes passieren werden.
                              Nun bin ich hin und her gerissen. Die Argumente, die du und echo.zulu zum Einstieg in die 450er Klasse geschrieben habe, klingen für mich als Anfänger nachvollziehbar. Die nächsten Tagen bzw. Wochen werde ich mir das noch genau überlegen, welchen Weg ist einschlagen möchte. Da werde ich euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Den 200S habe ich mir noch nicht komplett aus dem Kopf geschlagen, da ich wie bereits erwähnt auch meine Frau damit fliegen lassen möchte.

Da ich wohl schon morgen das erste mal am Sim probieren kann, wird meine Entscheidung mir mit großer Sicherheit auch leichter fallen. Ich bin offen für alle Vorschläge und freue mich über jeden Ratschlag, den ihr mir geben könnt.

Vielen Dank nochmal für eure ausgiebigen Antworten.

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von myk Beitrag anzeigen
                                Nun bin ich hin und her gerissen. Die Argumente, die du und echo.zulu zum Einstieg in die 450er Klasse geschrieben habe, klingen für mich als Anfänger nachvollziehbar. Die nächsten Tagen bzw. Wochen werde ich mir das noch genau überlegen, welchen Weg ist einschlagen möchte. Da werde ich euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Den 200S habe ich mir noch nicht komplett aus dem Kopf geschlagen, da ich wie bereits erwähnt auch meine Frau damit fliegen lassen möchte.
                                Schau mal, Du wirst den 450er mal crashen, das ist sicher. Vielleicht passiert es
                                schon beim ersten Flug. Na und? Mit ein bischen Bedacht ist Leib und Leben
                                normalerweise nicht in Gefahr und man hat halt ein bischen Sachschaden am Heli.

Beachte folgende Punkte:

- keine zu hohen Ziele setzen. Erstmal vorsichtig abheben und wieder absetzen!
                                - keinen Rundflug machen, bevor Du nicht sicher schweben kannst!
                                - solange Du nicht sicher landen kannst, mach ein "Anfängergestell" drunter!
                                - keine Mörderdrehzahl verwenden! 2000 rpm am Kopf reicht für die ersten Hüpfer mit einem 450er.
                                - die ersten Hüpfer machst Du noch mit "Kindergaskurve". Sobald schweben sicher geht, nimmst Du
                                eine feste Drehzahl. Gewöhn Dir an den "Gas aus"-Schalter schnell zu finden und zu betätigen. Das schont
                                das Material beim Crash.
                                - verwende keinen Horizontalmodus des fbl-Systems, damit lernst Du nicht fliegen
                                - verwende die Rettungsfunktion erst, wenn Du Rundflug in Normallage kannst.

Ein ordentliches fbl-System verzeiht mechanische Einstellungsfehler. D. h. der
                                Heli wird von alleine einigermassen gut hovern.

An die, die grosse Helis empfehlen, weil es die Flugschulen machen: Wenn ich eine
                                Flugschule wäre, würde ich das auch machen. Ist doch logisch. Ich würde meine
                                Schüler für die ersten eigenen Versuche jedoch nicht auf grosse Helis schubsen.
                                Wer Spass am Microheli hat, soll das machen. Einen Heli, der vernünftig
                                am Sender "hängt", finde ich besser. Das machen die Micros i.d.R. nicht.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X