Goblin 420 oder T-Rex 500x â?? nur 2 Kriterien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubi
    Member
    • 19.11.2016
    • 302
    • Jakob

AW: Goblin 420 oder T-Rex 500x - nur 2 Kriterien

Ein guter Grund mal wieder aufzurüsten

Bin ja eigentlich mim Fluggefühl des Neuron ganz zufrieden

Kommentar

• aerisch
      Member
      • 01.03.2010
      • 56
      • Eric
      • Ottweiler/Saarland

Zitat von waldfee Beitrag anzeigen
      Danke für die Infos zu den Servos. Wusste ich noch nicht.
      Was spricht eigentlich gegen mein gr-18 als fbl. Soll gut funktionieren und ich spar mir ein Teil.
      Theoretisch schon ...

Ich bin in meinem Logo 550se lange Gr24 geflogen. Das Mistgefühl, keine Rettung am GR24 zu haben, hat mich echt gehemmt. Mit dem Gobi 500 hatte ich schon ein MB Pro mit Refu ...

Bei einer Schulung mit Daniel Wiedemann hatte ich dann einen Heki mit 'nem Neo in der Hand. Die Präzision hat mich überzeugt, denn das Fuggefühl mit dem GR24 ist bei weitem nicht so gut. Nun habe ich 'nen Neo im Logo. Erst auf MX20 Hott, mittlerweile auf VBC. Die Refu habe ich noch nie gebraucht, weil er nun einfach stabiler und präzise fliegt. Aber eine Refu zu haben, macht einem ein gutes Gefühl ...

Ich möchte jetzt keinen Krieg anfangen, bzgl. Des besten FBL, aber als "Lernender" war es für mich wichtig ein präzises FBL mit Refu zu haben. Und mittlerweiler gibt es ja davon ziemlich viele ... nicht nur das Neo ...

ßrisch

[Los, ihr Deamon, Digi, MB-Freaks - schlachtet mich ]
      Logo 550 SE (Neo), Goblin 500 Sport (Neo), Logo 480 (Neo)

Kommentar

• Hubi
        Member
        • 19.11.2016
        • 302
        • Jakob

die meisten scheinen ja trotzdem ganz gut zu funktioniern und präzise sein find ich ja ne grundvorraussetzung

Kommentar

• diabolotin
          Senior Member
          • 08.03.2013
          • 1994
          • Udo
          • Kreis Esslingen

Goblin 420 oder T-Rex 500x - nur 2 Kriterien:

1. Goblin 420 ist besser zu erkennen,
          aufgrund der dominanteren Heckkonstruktion.

2. Goblin 420 ist robuster (z.B. beim Landen auf nicht extrem niedrigen Gras),
          da Heckriemenantrieb und keine kleinen Kegelzahnräder zum Heckrotor.

Bin aus diesen Gründen von Rex auf den kleinen Goblin gewechselt.
          Der ist jetzt mein idealer Urlaubs-Heli, weil klein, robust und gut erkennbar.
          Und in der kleinen SAB Tasche komplett verstaubar, incl. Ladegerät und Sender.

P.S. habe gerade gesehen, dass der kleine Rex mittlerweile auch Heckriemen hat,
          damit hat er einen Punkt aufgeholt. Das Motorritzel kann aber weiterhin als "Fräse" wirken.
          Zuletzt geändert von diabolotin; 13.07.2017, 05:41.
          Grüße Udo
          RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Christoph89
            Member
            • 07.10.2016
            • 329
            • Christoph
            • Bad Salzungen

Moin,

also zu behaupten, dass Graupner FBL sein nicht so präziese empfinde ich für ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.

Fakt ist, es hat keine Rettung. Wer eine Rettung möchte ist bei Graupner aktuell falsch.
            Das es nicht präziese funktioniert ist meiner Meinung nach falsch, ist es sauber eingestellt funktioniert es tadellos. Und das Einstellen über die Funke ist mehr als bequem und schnell erledigt. Großer Pluspunkt am Graupner Stabi finde ich nach wie vor, die Möglichkeit alles ohne Rechner einstellen zu können.

Grüße
            Christoph
            WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
            Graupner MX20

Kommentar

• Janis
              Senior Member
              • 12.08.2001
              • 3163
              • Janis Vang
              • Arhus, Dänemark

Goblin 420 oder T-Rex 500x - nur 2 Kriterien

Dann will ich Mal meinen Senf dazu geben. Hatte zwar nur nen Goblin 380, aber der 420 wird nicht anders sein.

Zu grösse, der 500x hat 470 Latten mit einer Breite von 46,2mm.
              Der 420 hat Mikro 420 Latten, sind schmäler als normale 420 Latten, also kein richtiger 420.

Vom betiebsgeräusch wird ein vollriemen Heli immer leiser sein.
              Aber die Crash Kosten sind einfach für diese grösse zu hoch. Bei Align bekommst alle Wellen doppelt, heißt kaufst Rotorwelle, Blattlagerwelle, Heckwelle (neuerdings beim 500x) 2fach. Beim Heckrohr auch.
              Ich hatte in meinem 380 die BK3005, welche bei jedem Absturz die erste getriebestufe schmeißen, hast dann bei jedem Servo Mal eben 15euro noch Getriebe dazu, eins ist der Preis, aber must bei jedem Servo auch Mal eben 8schrauben lösen(4 Betätigung am Chassis, 4 Servo Boden) und die kleinen Servogetriebe sind bei dieser rösse ne nervige fummellei. Heckrohr beim 380 hat sich nicht rausgehebelt, war einfach kaputt. Und es war nicht Mal nen wilder Absturz.

Ich kann den kleinen Goblin nicht empfehlen. Sieht zwar geil aus aber zu teuer, und halt kein richtiger 420. Blätter bist auch auf SAB angewiesen da sie nur 5 mm dick sind um in den Blatthalter zu kommen.

LG Janis
              Zuletzt geändert von Janis; 13.07.2017, 06:03.
              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• diabolotin
                Senior Member
                • 08.03.2013
                • 1994
                • Udo
                • Kreis Esslingen

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                Dann will ich Mal meinen Senf dazu geben. Hatte zwar nur nen Goblin 380, aber der 420 wird nicht anders sein.

Zu grösse, der 500x hat 470 Latten mit einer Breite von 46,2mm.
                Der 420 hat Mikro 420 Latten, sind schmäler als normale 420 Latten, also kein richtiger 420.

Vom betiebsgeräusch wird ein vollriemen Heli immer leiser sein.
                Aber die Crash Kosten sind einfach für diese grösse zu hoch. Bei Align bekommst alle Wellen doppelt, heißt kaufst Rotorwelle, Blattlagerwelle, Heckwelle (neuerdings beim 500x) 2fach. Beim Heckrohr auch.
                Ich hatte in meinem 380 die BK3005, welche bei jedem Absturz die erste getriebestufe schmeißen, hast dann bei jedem Servo Mal eben 15euro noch Getriebe dazu, eins ist der Preis, aber must bei jedem Servo auch Mal eben 8schrauben lösen(4 Betätigung am Chassis, 4 Servo Boden) und die kleinen Servogetriebe sind bei dieser rösse ne nervige fummellei. Heckrohr beim 380 hat sich nicht rausgehebelt, war einfach kaputt. Und es war nicht Mal nen wilder Absturz.

Ich kann den kleinen Goblin nicht empfehlen. Sieht zwar geil aus aber zu teuer, und halt kein richtiger 420. Blätter bist auch auf SAB angewiesen da sie nur 5 mm dick sind um in den Blatthalter zu kommen.

LG Janis
                => also Heli am besten Fliegen und nicht Crashen

Die zuvor beschriebenen Rettungsfunktionen können "Wunder" bewirken.
                Jeder Rettungstastendruck spart hunderte EURO
                (auch wenn für manche die mögliche Rettung uncool ist).
                Grüße Udo
                RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• waldfee
                  Junior Member
                  • 18.05.2017
                  • 10
                  • Stephan
                  • Fränkisches Seenland

Zunächst mal vielen Dank für die Infos. Helfen mir echt weiter.

zu den Rettungsfunktionen: Ich kenne die von den "großen" natürlich nicht. Aber mein Blade Nano CPS hat auch eine. Und naja! Meistens bin ich schon zu nahe am Boden, als dass sie noch funktionieren würde. Entweder reicht die Zeit nicht mehr oder der Platz.
                  zum GR18: Die meisten sind zufrieden. Er war bei meiner Funke dabei, also werde ich ihn zumindest mal ausprobieren. Nach dem Update soll er ja noch etwas präziser sein.

[MENTION=47800]diabolotin[/MENTION]
                  Das mit dem Zahnrad sehe ich nicht als Problem. Ich habe gesehen, dass es nicht alzu teuer ist. Da mach ich mir eher Gedanken über die Zeit die es zum wechseln braucht. Kann ich nicht einschätzen.
                  Aber das mit der Sichtbarkeit ist natürlich ein Argument.

[MENTION=132]Janis[/MENTION]
                  Ist es bei SAB grundsätzlich so, dass ich deren Blätter verwenden muss?

VG

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3163
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Zitat von waldfee;3263236

[MENTION=132
                    Janis[/MENTION]
                    Ist es bei SAB grundsätzlich so, dass ich deren Blätter verwenden muss?

VG

Hi,

Ist wohl nur beim 380/420 so. Wenn Glück hast macht Dir MS Composite Blätter für den 420, sonst kenne ich jetzt keinen.

Ab dem 500 sollten alle Std Blätter passen.

LG Janis
                    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Gast
                      Gast

Die Goblin 420er Combo, die ich gefunden habe, kostet knapp 790€.
                      Wenn Du noch 50€ drauf legst bekommst Du den Goblin 500 Sport als Combo.
                      Aufgrund der exotischen Größe des 420er würde ich eher in Richtung 500er tendieren. Hier hast Du auch deutlich mehr Alternativen was z.B. Rotorblätter angeht.

Die Crashkosten als auch die teureren Lipos sollte man in die Entscheidung jedoch mit einbeziehen.

Kommentar

• waldfee
                        Junior Member
                        • 18.05.2017
                        • 10
                        • Stephan
                        • Fränkisches Seenland

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                        Die Goblin 420er Combo, die ich gefunden habe, kostet knapp 790€.
                        Wenn Du noch 50€ drauf legst bekommst Du den Goblin 500 Sport als Combo.
                        Aufgrund der exotischen Größe des 420er würde ich eher in Richtung 500er tendieren. Hier hast Du auch deutlich mehr Alternativen was z.B. Rotorblätter angeht.

Die Crashkosten als auch die teureren Lipos sollte man in die Entscheidung jedoch mit einbeziehen.
                        Die Combo hab ich mir auch schon angesehen. Aber bei dem 500 Sport hab ich immer das Gefühl, dass da Außerirdische am Werke waren. Der 500er Sport der wie ein Heli aussieht, kostet als Combo über 900 Euro und wie du schon sagst, die Ersatzteilkosten spielen auch in einer anderen Liga.
                        VG

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                          Ich hatte in meinem 380 die BK3005, welche bei jedem Absturz die erste getriebestufe schmeißen, hast dann bei jedem Servo Mal eben 15euro noch Getriebe dazu, eins ist der Preis, aber must bei jedem Servo auch Mal eben 8schrauben lösen(4 Betätigung am Chassis, 4 Servo Boden) und die kleinen Servogetriebe sind bei dieser rösse ne nervige fummellei.
                          Das kenne ich zu gut, ist aber unabhängig vom Heli. So lange man noch mit erhöhtem Risiko fliegt müssen es ja noch keine BK-Servos sein und es reichen die original Servohörner. Die von SAB oder welche aus Alu, brechen nicht sondern killen wirklich jedes Getriebe.
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Gast
                            Gast

Ich würde vielleicht noch in die ßberlegung mit einbeziehen, wo Du in Zukunft hin möchtest.
                            Wenn der 500er das Maß der Dinge ist, bist Du damit gut bedient.
                            Falls es irgendwann ein 700er werden soll, würde ich Dir jetzt einen 380/420er empfehlen.
                            Finde ich persönlich eine gute Kombination, muss aber nicht generell so sein.

Kommentar

• running
                              Senior Member
                              • 13.06.2014
                              • 1478
                              • Maik
                              • Wild in 31600

Zitat von waldfee Beitrag anzeigen
                              zum GR18: Die meisten sind zufrieden. Er war bei meiner Funke dabei, also werde ich ihn zumindest mal ausprobieren. Nach dem Update soll er ja noch etwas präziser sein.

VG
                              Gute Entscheidung!
                              Probiere es aus und lass es dir nicht madig machen vom Hörensagen.
                              Es gibt bei Youtube und auch hier viele 3D-Flieger mit GR18, daher kann ich solche pauschalen Aussagen nicht nachvollziehen.
                              [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Thoemse
                                Senior Member
                                • 10.01.2016
                                • 1090
                                • Thomas
                                • Vorarlberg, Österreich

Die fehlende Rettung ist halt blöd. Man traut sich dann einfach weniger.
                                Ich habe mich heute mit dem 700X dran gemacht mal Tic-Tocs zu probieren. Habe ich nie gemacht, für den Sim ists mir am Abend einfach zu heiß, als einfach ran an die Sache.
                                Das hat soweit auch gut funktioniert (obwohl ein Zuseher das wohl anders beurteilen würde ) bis ich vor die Sonne geflogen bin. Lageerkennung futsch, Sonnenbrille daheim und einen Haufen Bunter Flecken im Gesichtsfeld.

Ich hätte ihn wohl schon unter Kontrolle gehalten aber man weiß ja nie. Ich habe die MB+ Rettung gezogen und der Heli stand sauber da mit leicht positivem Pitch.

Einmal benutzen, und die Rettung hat sich bereits rentiert.
                                Zuletzt geändert von Thoemse; 13.07.2017, 12:43.
                                Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

Lädt...
                                X