Neu hier - und schon Fragen :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Pilot
    Member
    • 11.06.2017
    • 313
    • Rainer
    • Köln

AW: Neu hier - und schon Fragen :-)

Musste gerade abbrechen - meine bessere Hälfte meint, ich hab' lang genug vor dem Computer gesessen. Wir gehen jetzt ne Runde Radfahren.

Ich werd's nachher noch mal versuchen!
    Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

Kommentar

• spike1400
      Member
      • 31.01.2016
      • 321
      • Horst
      • Bitburg

bis dann
      Guten Flug
      GruÃ?
      Horst (Heli-x "strossener")

Kommentar

• Blade Pilot
        Member
        • 11.06.2017
        • 313
        • Rainer
        • Köln

Online 17:30 Uhr?

Kommentar

• spike1400
          Member
          • 31.01.2016
          • 321
          • Horst
          • Bitburg

ok
          Guten Flug
          GruÃ?

Kommentar

• Blade Pilot
            Member
            • 11.06.2017
            • 313
            • Rainer
            • Köln

Saublöde Frage: Was muss ich tun, um online in einem Chat zu antworten? Kriege mit meiner Tastatur keine Antwort hin

Kommentar

• spike1400
              Member
              • 31.01.2016
              • 321
              • Horst
              • Bitburg

in den Chat klicken
              Guten Flug
              GruÃ?

Kommentar

• Blade Pilot
                Member
                • 11.06.2017
                • 313
                • Rainer
                • Köln

Hab ich die ganze Zeit versucht - kann aber nichts schreiben ...

Kommentar

• Blade Pilot
                  Member
                  • 11.06.2017
                  • 313
                  • Rainer
                  • Köln

Hab's kapiert - hatte den Balken zum Schreiben nicht als Eingabefeld erkannt ...

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
                    Hab's kapiert - hatte den Balken zum Schreiben nicht als Eingabefeld erkannt ...
                    Ging mir genauso.
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• Blade Pilot
                      Member
                      • 11.06.2017
                      • 313
                      • Rainer
                      • Köln

Das tröstet mich, Thomas. Bin also doch nicht zu doof ...

Gruß,
                      Rainer

Kommentar

• Blade Pilot
                        Member
                        • 11.06.2017
                        • 313
                        • Rainer
                        • Köln

Hallo,

ich mal wieder ...

Schon wieder ein Monat rum - mit etlichen Erfahrungen in Sachen Heli, mit Schwebeflug im Garten und zahlreichen zerlegten Helis im Sim Heli-X sowie neuen Erkenntnissen dank Google und Youtube. Aber auch wieder mit Fragen, auf die ich Eure Antworten erhoffe ...

1. Los geht's mit Heli-X. Da sind standardmäßig 2 Flugzustände programmiert. Warum man zwei Zustände brauchen kann, hab' ich kapiert. Aber warum unterscheiden sich die beiden Zustände in Heli-X nur durch die Gaskurve? Und dann auch noch derart wenig: In Zustand 1 durchgehend 70%, in 2 durchgehend 80%? Und was bedeutet "Gyro-Konfiguration: Gain bzw. HH Gain" (beide bei beiden Zuständen 90.0 bzw. 200.0)?

2. Frage zu meinem "Fluggerät" (Blade Nano CP S und DX6i): Mit dem Schalter F MODE stelle ich von NORMAL auf STUNT um. Kann ich die "Grundprogrammierung", die hinter den beiden Modes steckt, irgendwo sehen (oder gar beeinflussen)? Mit den D/R-Einstellungen übernehme ich die Programmierung von Nick, Roll und Gier doch nur 1:1 (bei 100 %) bzw. reduziere sie (bei weniger als 100%), richtig?

3. Inzwischen bin ich bei meinem Flugzwerg dazu übergegangen, direkt im Stunt-Modus zu starten. Dabei hat's ihn mir teilweise übel "verrissen" - hab' ihn dann zwar meistens wieder einfangen können (manchmal musste auch TH HOLD helfen), aber von "elegant starten" (wie ich das im Sim problemlos hinbekomme) kann keine Rede sein. Ich habe die von Blade empfohlenen Einstellungen meiner DX6i verwendet - Gaskurve 100%, Pitch linear 0 - 100%, Expo (3x) auf +25%. Was ändere ich am sinnvollsten, um den Heli etwas "zahmer" zu bekommen: Besser die Gaskurve (z. B. auf 80%), oder Nick und Roll (z. B. auf 75%)? Oder beides? Oder was ganz anderes? Ich hab' schon einiges ausprobiert (vor allem im Sim), aber schlau draus geworden bin ich nicht. OK, den Unterschied zwischen 25 und 100% D/R bei Nick und Roll hab ich gemerkt

4. Mit zwei Einstellungen meines Senders kann ich überhaupt noch nichts anfangen.

Das ist zum Einen "Mixing":
                        GYRO->GYRO ACT
                        RATE D -80% U +0%
                        SW GYRO TRIM - INH

Und zum Anderen "GYRO":
                        RATE SW- F MODE
                        0 90% NORM 0
                        1 15% STUNT 1
                        Was ist das? Hat das was mit dem Panikmode zu tun?

5. Dann habe ich noch Fragen zur "V-Kurve", von der ich inzwischen viel gehört und gelesen habe: Wenn ich das richtig verstanden habe, soll damit erreicht werden, dass man positiven wie negativen Pitch mit "Knüppel nach oben" einstellen kann. Woher weiß aber mein Heli, ob ich nun positiven oder negativen Pitch haben möchte, wenn ich den Knüppel immer nur von Neutral aufwärts bewege? Und bei die Gaskurve muss bei einer Pitch-V-Kurve auf EINEN Wert (z. B. konstant 100%) eingestellt sein, richtig?

Vielen Dank, und viele Grüße
                        Rainer

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

5. Dann habe ich noch Fragen zur "V-Kurve", von der ich inzwischen viel gehört und gelesen habe: Wenn ich das richtig verstanden habe, soll damit erreicht werden, dass man positiven wie negativen Pitch mit "Knüppel nach oben" einstellen kann. Woher weiß aber mein Heli, ob ich nun positiven oder negativen Pitch haben möchte, wenn ich den Knüppel immer nur von Neutral aufwärts bewege? Und bei die Gaskurve muss bei einer Pitch-V-Kurve auf EINEN Wert (z. B. konstant 100%) eingestellt sein, richtig?
                          Komplett falsch. Vergiss das alles bitte sofort wieder!

Mit der V-Kurve bei Gas(!), soll erreicht dass die Drehzahl bei unterschiedlichen
                          Pitchwerten in etwa gleich ist. Deshalb gibt es "Kurven" für Gas und Pitch, die
                          beide hinter dem linken Knüppel (bei Steuer-Mode 2) liegen. Schau Dir
                          im Servomonitor des Senders an, was passiert, wenn Du den Knüppel bewegst.
                          Dann sollte das klar werden.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Hallo,

ich mal wieder ...

2. Frage zu meinem "Fluggerät" (Blade Nano CP S und DX6i): Mit dem Schalter F MODE stelle ich von NORMAL auf STUNT um. Kann ich die "Grundprogrammierung", die hinter den beiden Modes steckt, irgendwo sehen (oder gar beeinflussen)? Mit den D/R-Einstellungen übernehme ich die Programmierung von Nick, Roll und Gier doch nur 1:1 (bei 100 %) bzw. reduziere sie (bei weniger als 100%), richtig?

3. Inzwischen bin ich bei meinem Flugzwerg dazu übergegangen, direkt im Stunt-Modus zu starten. Dabei hat's ihn mir teilweise übel "verrissen" - hab' ihn dann zwar meistens wieder einfangen können (manchmal musste auch TH HOLD helfen), aber von "elegant starten" (wie ich das im Sim problemlos hinbekomme) kann keine Rede sein. Ich habe die von Blade empfohlenen Einstellungen meiner DX6i verwendet - Gaskurve 100%, Pitch linear 0 - 100%, Expo (3x) auf +25%. Was ändere ich am sinnvollsten, um den Heli etwas "zahmer" zu bekommen: Besser die Gaskurve (z. B. auf 80%), oder Nick und Roll (z. B. auf 75%)? Oder beides? Oder was ganz anderes? Ich hab' schon einiges ausprobiert (vor allem im Sim), aber schlau draus geworden bin ich nicht. OK, den Unterschied zwischen 25 und 100% D/R bei Nick und Roll hab ich gemerkt

Vielen Dank, und viele Grüße
                            Rainer
                            Zu Frage 2:
                            wenn Du die DX6i nach dem Hanbuch eingestellt hast, müßtest Du auch den Schalter "F-Mode" betätigt haben.
                            Damit siehst Du auch die Einstellungen in den beiden modes.
                            Deine Frage zu DR habe ich nicht genau verstanden; mit dieser Einstellung machen die Servos weniger Weg, als die Knüppelstellung vorgiebt.

Zu Frage 3:
                            ich würde die Gasgerade auf 60 % legen und schauen, wie das paßt. Da kannst Du selbst experimentieren. Probiere mal Expo mit 30 %.
                            Laß' den Kleinen am Sim weg, da er Dir wenig bringt. Die kleinen Helis werden flugphysikalisch in keinem Sim 1:1 abgebildet. Schadet zwar auch nichts, aber von den größeren ab 500 hast Du mehr Realität.
                            Zuletzt geändert von uboot; 03.08.2017, 07:26.
                            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Blade Pilot
                              Member
                              • 11.06.2017
                              • 313
                              • Rainer
                              • Köln

Teufel - schlecht recherchiert . Danke für die Erklärung, Torsten. Damit ist mir auch klar, warum ish die Zusammenhänge nicht kapiert habe. Das heißt aber auch, dass ich mir zumindest bei meinem Nano mit seinen winzigen bewegten "Massen" gar keine Gedanken über eine V-Kurve machen muss, sondern bei "Konstantgas" bleiben kann, richtig?

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                              Zu Frage 2:
                              wenn Du die DX6i nach dem Hanbuch eingestellt hast, müßtest Du auch den Schalter "F-Mode" betätigt haben.
                              Damit siehst Du auch die Einstellungen in den beiden modes.
                              Deine Frage zu DR habe ich nicht genau verstanden; mit dieser Einstellung machen die Servos weniger Weg, als die Knüppelstellung vorgiebt.

Zu Frage 3:
                              ich würde die Gasgerade auf 60 % legen und schauen, wie das paßt. Da kannst Du selbst experimentieren. Probiere mal Expo mit 30 %.
                              Laß' den Kleinen am Sim weg, da er Dir wenig bringt. Die kleinen Helis werden flugphysikalisch in keinem Sim 1:1 abgebildet. Schadet zwar auch nichts, aber von den größeren ab 500 hast Du mehr Realität.
                              Mit Frage 2 meinte ich: Im Stabi-Modus fliegt der Heli gemütliche Kreise - auf den Kopf stellen geht nicht. Im Stunt-Modus geht alles. Kann ich diesen doch gravierenden Unterschied in der Programmierung sehen, oder steckt die "im Verborgenen"?

Die 60/30 werd ich mal probieren. Heute allerdings zu windig ...
                              Am Sim hab' ich natürlich auch mal den Blade Nano MCPX ausprobiert - aber gleich wieder aufgegeben: Den verliert man ob seiner Winzigkeit im Bildschirm sofort aus den Augen. Im Sim ist der Bo 105 derzeit immer noch mein Favorit.

Viele Grüße,
                              Rainer

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Teufel - schlecht recherchiert . Danke für die Erklärung, Torsten. Damit ist mir auch klar, warum ish die Zusammenhänge nicht kapiert habe. Das heißt aber auch, dass ich mir zumindest bei meinem Nano mit seinen winzigen bewegten "Massen" gar keine Gedanken über eine V-Kurve machen muss, sondern bei "Konstantgas" bleiben kann, richtig?
                                Naja, kannst es ja ausprobieren, koscht ja nix. Viele fliegen so kleine
                                Helis mit 100% Gas. Die, die Drehzahl reduzieren fliegen schon mit V.

Mit Frage 2 meinte ich: Im Stabi-Modus fliegt der Heli gemütliche Kreise - auf den Kopf stellen geht nicht. Im Stunt-Modus geht alles. Kann ich diesen doch gravierenden Unterschied in der Programmierung sehen, oder steckt die "im Verborgenen"?
                                Kann sein, dass die im fbl-System des Helis steckt, ich kenn Deinen Nano nicht.
                                Dann würde diese Funktion aber auch über den Sender ausgelöst werden.

ßblicherweise steckt der Rest aber im Sender in der Gas- und Pitchkurve.
                                Und in Dual Rate und Expo.

Falls Dein Heli tatsächlich eine Selbststabilisierung hat, dann würde ich es
                                an Deiner Stelle mal ohne versuchen. Das soll Dir aber jemand erklären, der
                                den Heli kennt.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X