dies ist mein erster Beitrag hier.
Mein Name ist Rainer. Ich habe schon als Kind vom RC-Hubschrauberfliegen geträumt. Damals gab's aber nur große und entsprechend teure Helis - also nie was draus geworden. Bis vor einigen Jahren im Forum meines anderen Hobbies (Modellbahn) jemand berichtete, er habe von seiner Frau einen Syma-Koax bekommen ...
Ich bin inzwischen von Syma S107 (RTF) über den Blade MSR (RTF) beim Blade Nano CPS (BNF) gelandet. Als Fernsteuerung benutze ich eine Spektrum DX6i in Mode 2. Bis vor einer Woche bin ich ausschließlich "analog" geflogen und damit auch ganz gut zurecht gekommen - allerdings bisher völlig ohne 3D. Da der Nano das kann, juckt es mich natürlich auch - und ich hab' mal mit Sim angefangen (HELI-X - bisher nur die Demoversion). Erste Feststellung: Wenn ich zuerst mit Sim angefangen hätte, statt direkt "in echt" zu fliegen, hätte ich mich wahrscheinlich nicht getraut, mir einen Heli überhaupt anzuschaffen
...Außerdem habe ich reichlich gegoogelt und mir die BAs von Funke und Heli nochmals gründlich reingezogen. Manche Zusammenhänge habe ich erkannt (ein gewisses technisches Verständnis ist vorhanden - wäre sonst auch traurig bei einem Maschinenbau-Ingenieur
). Aber auf einige Fragen hoffe ich von Euch Antworten zu bekommen. Ich sage direkt dazu, dass ich auch Fragen zu HELI-X habe: Ich habe zwar gesehen, dass es auch ein HELI-X-Forum gibt, und mich dort angemeldet. Das Forum ist aber so tot, dass ich noch nicht mal die Freischalt-Mail bekommen habe.1. Wie kann ich Funktionen von HELI-X (z. B. den Moduswechsel) auf die Schalter meiner Funke legen? Bei der Tastatur meines Computers ist mir das gelungen (z. B. Pause, Fortsetzen, Rescue). Unter "Schalter" hab' ich aber nichts programmieren können. Oder liegt das daran, dass ich noch die Demo-Version verwende?
2. Bei HELI-X gibts zwei Modi: Flugzustand 1 und 2. Ich hatte eigentlich angenommen, dass man in einem Modus nur "normal" fliegen kann und für 3D den anderen Modus einschalten muss. Ich kann aber in der Sim in beiden Modi den Heli "auf den Kopf stellen". Wofür brauche ich dann 2 Modi?
3. Auch meine DX6i hat 2 Flight Modes: Normal und Stunt. Die Pitchkurve, die ich lt. Nano-BA für "Stunt" programmieren soll, ist 0, 25, 50, 75, 100 (ich vermute %?). Das heißt aber doch: Ich kann auch im "Stunt"-Mode gar keinen negativen Pitch geben? Wie krieg' ich den Nano dann auf den Rücken, ohne ihn dabei in den Boden zu rammen? Nein, bitte sagt nicht, ich soll es probieren - ich trau' mich nicht ...
4. A propos negative pitch: Sowohl beim Koax als auch beim drehzahlgeregelten MSR war ich gewohnt, den Gasknüppel vom unteren Anschlag hochzuschieben. Wenn ich dasselbe beim Nano mache, ist er erstmal wie am Boden festgenagelt.
- Erste Unterfrage: Das spricht doch dafür, dass auch hier negative pitch eingestellt ist, richtig (aber wie passt das zu meiner Frage 3??)?
- Zweite Unterfrage: Wie handhaben die "Fortgeschrittenen" den Gasknüppel bei Start und Landung - immer aus der Mittellage?
Ich glaub, das war's erstmal. Ich hoffe, Ihr könnt einem (noch) blutigen Anfänger etwas zusätzliche Erleuchtung verschaffen. Vielen Dank!
Viele Grüße,
Rainer

Kommentar