Neu hier - und schon Fragen :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Pilot
    Member
    • 11.06.2017
    • 313
    • Rainer
    • Köln

AW: Neu hier - und schon Fragen :-)

Zitat uboot: "Ja, so ist es. Du kannst diese Funktion aber auch auf den Trainerschalter ganz links oben legen. (setup-list - timer - switch) Dann ist der "throttle-cut"-Schalter frei."

OK, das hab' ich hinbekommen. Der Timer läuft jetzt über den Trainerschalter.

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
    Den Hold-Modus schaltest Du mit dem Throttle-hold-Schalter ganz rechts oben.
    Reicht es dafür, wenn ich am Sender unter SETUP LIST/THRO CUT von POSITION - INH auf POSITION - ACT schalte?
    Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

Kommentar

• Blade Pilot
      Member
      • 11.06.2017
      • 313
      • Rainer
      • Köln

Wie war das: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...

uboot hat geschrieben: Hold über Throttle Hold . Kapiert. Nicht über Throttle Cut ...

Um den Throttle Cut zu benutzen, muss ich am Sender unter SETUP LIST/THRO CUT von POSITION - INH auf POSITION - ACT schalten? In der BA des DX6i ist diese Funktion nur für Flächenmodelle vorgesehen, nicht für Helis ...

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Um "throttle cut" zu aktivieren, mußt Du das, wie Du es schon richtig sagst, im Menue aktivieren. (ACT)
        Ich mache das gewohnheitsmäßig (nur) für meine Helis.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen

Reicht es dafür, wenn ich am Sender unter SETUP LIST/THRO CUT von POSITION - INH auf POSITION - ACT schalte?
          Ich weiß nicht, ob das zwingend erforderlich ist - ich aktiviere den immer.
          Kannnst ja mal ohne versuchen, ich denke, daß "Throttle hold" auch ohne geht.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

"Kannnst ja mal ohne versuchen, ich denke, daß "Throttle hold" auch ohne geht. "

Geht auch ohne, habs aber nur am RF7.5 (Sim) versucht.

Gruß
            Wolfgang

Kommentar

• Blade Pilot
              Member
              • 11.06.2017
              • 313
              • Rainer
              • Köln

Danke, Wolfgang. Es ist schön, wenn die Fragen weniger werden, weil kompetente Antworten kommen

Gruß,
              Rainer

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Rainer, dafür ist unser Forum und wir da; die Materie ist schon sehr komplex und umfangreich geworden, da weiß einer, der gerade damit anfängt, nicht, wo er den Anker werfen soll.
                Wenn man dann mal mit einer Kombi, so wie Du, angefangen hat, hat man es schon leichter, weil vieles andere erstmal ausgeblendet wird und man sich auf seine Klamotten konzentrieren kann.
                Mir wurde hier auch viel an "blöden" Fragen nachgesehen und geduldig geholfen, worum ich sehr froh war. Ich denke, daß ich nun auch eine Bringschuld für andere Neulinge habe. (Maschinenbauer helfen sich ohnehin gegenseitig)
                Du wirst sehen, daß Du in wenigen Wochen ganz gut weißt, wie Du Dich bewegen kannst/mußt.

Gruß
                Wolfgang
                Zuletzt geändert von uboot; 18.06.2017, 22:21.

Kommentar

• Gandalf
                  Senior Member
                  • 13.09.2013
                  • 1107
                  • Peter
                  • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo Bladepilot,
                  jeder der hier im Forum ist, hat mal ganz am Anfang gestanden. Es ist doch eine runde Sache,
                  wenn man dann als Neuling eine Anlaufstelle hat, wo einem kompetente Hilfe geleistet wird.
                  Ich wünsche Dir viel Spass bei dem Hobby.
                  Gruß Peter
                  Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                  Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                  LOGO 10

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                    Du hast schon eine seltsame Art dich "zivilisiert" zu unterhalten. /s
                    Du selbst weißt offensichtlich um die Vorzüge des RX2SIM und trotzdem "blaffst" du jemanden an, der nur helfen wollte. Gründe?
                    Ich habe einen normalen Satz geschrieben. Wenn Du mich zitierst, dann bitte richtig.
                    Mit dem "Blaffen" hast Du gerade angefangen. Meine Absicht war es jedenfalls nicht.

Es kommt, laut diversen Erfahrungen, öfter mal vor, dass jemand seinen Senderhersteller wechselt. Aufgrund dieser Tatsache könnte man mit diesem Modul sogar Geld sparen! Und nun?
                    Und auch dafür gibt es beim Hobbykönig ein Modul, was um die 13,xx € kostet, wo man jeden Empfänger dran anschließen kann. Und nun?

Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass es bequem ist, eine Sim Funke zu haben und eine andere zum "echten" Fliegen. Dann nutzt man die "echte" Funke beim simmen nicht so ab. Ich habe deswegen meine Einsteiger DX6i einfach behalten.

Ich wollte den TE nicht mit zu vielen Infos überhäufen. Denn sonst sieht man gerade am Anfang den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Darum habe ich in einem anderen Zusammenhang den Governor auch gar nicht erst erwähnt. Die Frage danach, was man denn machen kann, wenn der Heli immer so gequält klingt, wenn man Vollpitch bei einer Gasgerade gibt, kann man auch dann abhandeln wenn der TE fliegerisch soweit ist. Vorher muss man nicht wissen wie man eine V-Kurve erfliegt oder wo die Vorteile / Unterschiede von Gov. / Gov.Store liegen.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Gandalf
                      Senior Member
                      • 13.09.2013
                      • 1107
                      • Peter
                      • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo zusammen,
                      bitte entspannt Euch doch.
                      Ich habe doch nur den RX2SIM ins Spiel gebracht, weil ich damit und nur damit Erfahrung habe.
                      Ich finde den gut, wenn es aber andre Teile gibt die das Gleiche können und etwas günstiger sind, why not.

Gruß Peter
                      Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                      Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                      LOGO 10

Kommentar

• Blade Pilot
                        Member
                        • 11.06.2017
                        • 313
                        • Rainer
                        • Köln

Der TE dankt für Euer Verständnis

In der Tat ist mir sehr daran gelegen, das ganze Abenteuer hübsch langsam anzugehen. Also denke ich nicht über einen größeren Heli nach (den Nano kann ich vor der Haustür fliegen - wo ich auch mit einem Blick sehe, ob's etwa zu windig ist. Mit was Größerem müsste ich zwangsläufig ich-weiß-nicht-so-genau wohin). Und auch ein größerer Sender steht nicht auf der Agenda. Gefallen tut mir im Moment die Idee, die Heli-X-Vollversion zu kaufen, dazu den von Lutz empfohlenen Adapter. Das hätte den Charme, dass ich damit dann mit der Sim dieselben Hebel und Schalter nutzen könnte wie bei meinem Helizwerg. Und das scheint mir zum ßben, ßben, ßben ... am sinnvollsten zu sein.

Viele Grüße,
                        Rainer
                        Zuletzt geändert von Blade Pilot; 19.06.2017, 21:05.

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

In der Tat ist mir sehr daran gelegen, das ganze Abenteuer hübsch langsam anzugehen. Also denke ich nicht über einen größeren Heli nach (den Nano kann ich vor der Haustür fliegen - wo ich auch mit einem Blick sehe, ob's etwa zu windig ist. Mit was Größerem müsste ich zwangsläufig ich-weiß-nicht-so-genau wohin).
                          Mal am Rande: Hast Du eine Modellflughaftpflichtversicherung? So bescheuert
                          es klingt, aber ohne darf selbst der Nano eigentlich nicht in die Luft .....
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Blade Pilot
                            Member
                            • 11.06.2017
                            • 313
                            • Rainer
                            • Köln

Bisher habe ich keine. Aber ja derzeit auch nichts großes vor. Und für die paar Gramm Nano brauche ich keine, soweit ich herausgefunden habe.

Gruß,
                            Rainer

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Bisher habe ich keine. Aber ja derzeit auch nichts großes vor. Und für die paar Gramm Nano brauche ich keine, soweit ich herausgefunden habe.
                              Das hast Du falsch heraus gefunden.

Definitionssache: Flugmodell und Versicherung - DMFV
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Gruß,
                                Rainer
                                Wenn Du wirklich Pech hast, kann das Dein teuerster Irrtum werden. Einem Kleinkind beim "nur mal so spielen" ins Gesicht geflogen und das Auge erwischt - was mag daraus werden, wenn das ßuglein zu stark verletzt ist, was der nano CPs spielend schafft??
                                Das ist eines von unendlich vielen konstruierten Fällen - die Frage ist, ob Du das zwingend ausschließen kannst.
                                Wenn Dir die 60.- im Jahr zu viel sind, dann laß' es mit den Helis lieber sein und Du hast ein ruhiges Gewissen. Wenn Du nämlich weitermachst, hast Du ein Vielfaches an Kosten.
                                Zuletzt geändert von uboot; 20.06.2017, 21:23.

Kommentar

Lädt...
                                X