Weg vom Kindergas

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 7719andreas
    Member
    • 03.09.2008
    • 773
    • andreas
    • Voitsberg (A)

AW: Weg vom Kindergas

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Bei einem Bailout läuft der Motor nach Ablauf der Bailout Zeit ca. 20 Sek. wenn der Bailout Schalter nicht raus genommen wird von alleine hoch bis auf die eingestellten 20 % Drehzahl (siehe Bailout Kontronik)..

Und da gibt es dann ein Problem ... so passiert , Motor aus Schalter Bailout auf on nach einer gelungenen Auto Heli schon wieder auf dem Tisch natürlich der Sender auch und der Heli läuft an .... Dumm gelaufen.
    Wir waren auch erstaunt . Aber so war es .. Kein großer Schaden , aber eine Erfahrung reicher.
    Hallo Manfred
    Sehe ich auch so.
    Zur Sicherheit Schalter definieren damit das Ding wirklich aus ist.
    Es nutzt keinem wenn das Ding wieder nach einer Zeit hochfährt Im Flug ja, aber wer hat das wirklich drauf. Sobald der Heli ausser Kontrolle ist, bitte ich den Notfallschalter zu betätigen. Es geht um die Sicherheit! Ist zwar das kleinere ßbel, aber 1 KG mit Drehzahl - ist irgendwie-wie ein fliegender Rasenmäher.

Es muss oder soll jeder im Klaren sein : fliegen oder du gehst andere Wege pressh:
    Zuerst Sicherheit und dann erst das Modell--Also ehrlich gesagt würde ich nicht an einem Platz fliegen, wo es ein bailout gibt.
    Back to the roots
    ich hoffe, dass keiner der Befürworter von diesem System irgendwann in der Zeitung steht.

PS
    Zur Info : es ist jeder persönlich haftbar
    [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Doktor_Rotor
      Senior Member
      • 31.05.2016
      • 1052
      • David
      • Gelsenkirchen

Eine Frage habe ich aber noch zu meiner Konfiguration/Schalterbelegung.

Ich habe ja oben rechts am Sender den AuRo Schalter den ich zum AN und AUS schalten des Motors benutze.

Links oben sind meine Drehzaheln auf einen 3 Stufen Schalter.

Zusätzlich der Motor Stopp auf dem geber. (Wenn der nicht aktiviert ist geht gar nichts)

Ich habe den Drehzahlschalter auf der unteren Position zB. 75% Gasgerade.

deaktiviere den Motor Stopp

betätige den AuRo Schalter mit einem klick nach oben (oben AN unten AUS)

Der Motor läuft an mit der 75% Gasgerade.

Ist das so nun richtig oder total falsch ?

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Die Fugphase E Schalter mit 3 Stellungen schaltet nach der Programmierung 2 Drehzahlen Schalter Flugphase F überschreibt Schalter E also ist Bailout Aktiv alles super , wurde Schalter F raus genommen war Schalter E wieder Aktiv und die dort hinterlegte Drehzahlen so weit war das alles richtig und und gut . Nach der Auto wurde der Schalter E (Flugphase) auf aus also keine Drehzahl für den Motor auf aus geschaltet und der Schalter F dann für den Bailout zuständig blieb eingeschaltet und dann passierte das beschriebene .. womit keiner gerechnete hatte . Wir wissen nicht ob erst später der Hinweis mit dem Gas revers setzen kam . Und der Regler arbeitet seit über 4 Jahre zuverlässig . Sonst hat der Regler wenn der Schalter raus genommen wurde alles richtig gemacht .

Seit dem programmieren wir nach Anleitung und setzen vor dem Programmieren den Gas Kanal Revers . Nun kann man sich aufregen , man kann aber auch sagen das man Anleitungen und Hinweise lesen und beachten sollte .. Obwohl das bisher ohne Bailout egal war .
        Ein HW läuft dann allerdings nicht an wenn das Gas falsch ist und lässt sich auch nicht programmieren . Dann hält sich ein HW am bimmeln..
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
          Hört sich völlig korrekt an, habe übrigens auch einen Schieber als "Gaslimiter" zur (doppelten) Sicherheit (Futaba T14)
          Du kannst auch einfach alle Möglichkeiten durchspielen und dabei den Gaskanal auf dem Servomonitor beobachten-
          wichtig ist halt, daß der AuroSchalter höchste Priorität hat.

Edit: Beim "Durchspielen" natürlich Motor abklemmen
          Zuletzt geändert von Juky; 16.02.2017, 13:28.

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Hast Du Dir ...

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Es wurde mit einem Futaba Sender und Kontronik Anleitung der Schalter F für die vorgeschlagenen 20% genommen ...
            ... im Servomonitor angeschaut, was tatsächlich an %-Werten ausgegeben wird, wenn Du die 20% für die Autorotation abrufst? Ist Dein Jive auf -100%/+100% (Anzeige im Monitor) eingelernt, sollten das ja dann -60% sein.

Man muss - zumindest bei T8FG und T14SG - ein bisserl basteln, damit der Sender auch tatsächlich den gewünschten Wert ausgibt, den man per Menüpunkt "AUTOROTA" bzw. "DREHZ-REG" einstellt. Das ist so eine seltsame Futaba Eigenheit, die irgendetwas mit den alten Futaba Nitro Drehzahlreglern zu tun hat. Für die war anscheinend Vollgas +119% und Minimum -119%. Die Sender berücksichtigen das und "übersetzen" die Werte in den jeweiligen Menüs. Für den Rest der RC-Welt ergibt das dann natürlich Unsinn!

LG, Philipp

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
              Eine Frage habe ich aber noch zu meiner Konfiguration/Schalterbelegung.

Ich habe ja oben rechts am Sender den AuRo Schalter den ich zum AN und AUS schalten des Motors benutze.

Links oben sind meine Drehzaheln auf einen 3 Stufen Schalter.

Zusätzlich der Motor Stopp auf dem geber. (Wenn der nicht aktiviert ist geht gar nichts)

Ich habe den Drehzahlschalter auf der unteren Position zB. 75% Gasgerade.

deaktiviere den Motor Stopp

betätige den AuRo Schalter mit einem klick nach oben (oben AN unten AUS)

Der Motor läuft an mit der 75% Gasgerade.

Man kann das machen , ich schalte mit dem Auto Rotation Schalter (SG) den Motor aus also Rotation.
              Mit dem 3 Fach Schalter , schalte ich Motor aus (Grundstellung ) und zweimal Motor ein , also zwei Drehzahlen (bei mir Schalter (SE) mit dem Schalter (SF) schalte ich eine Dritte Drehzahl wobei der Schalter SF den Schalter SE überschreibt . So ist es möglich Schalter SE Stellung 1 Motor 2000 U/Min.
              schalte ich nun den Schalter SF der mit 1200 U/min. belegt ist geht die Drehzahl von 2000 auf 1200 U/min. runter , schalte ich SF aus geht die Drehzahl wieder rauf . Da der Schalter SE mit zwei Drehzahlen belegt werden kann , kann noch eine Drehzahl frei programmiert werden egal ob kleiner oder höher . Natürlich läuft der Motor mit der Programmierten Drehzahl in Prozent an .
              Möglich ist eine Gas grade oder eine Gas Kurve . Wie viel Punkte die Kurve hat hängt vom Sender ab .
              5 Punkte ist sicher der Standard , es geht gibt aber Sender die 9 Punkte und mehr zulassen. (T 18 SZ)

Und wie ich schon geschrieben habe fällst du mit deiner Sender Anordnung etwas aus der Reihe .
              Wenn du dich damit besser fühlst ? Dann lasse es so. Ich persönlich kenne es so nicht.
              Zuletzt geändert von Manfred; 16.02.2017, 13:43.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• DieterB
                Member
                • 17.01.2016
                • 792
                • Dieter
                • Kamp-Lintfort

Komisch. Ich habe nur einen Schalter für Motor An/Aus. Ich geh zum Startplatz ,stecke den Akku an und dann starte ich den Motor. So habe ich kaum das Vergnügen an einen Schalter zu kommen, wenn ich zum Startplatz laufe.
                Klar kann ich auch 3 Drehzahlen schalten (brauche aber nur eine)und da auch noch einen mit 0 Drehzahl belegen,aber was soll das?

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Ich habe auch nur einen Schalter für Motor aus. Ich trage allerdings den Heli auch niemals mit angestecktem Lipo durch die Gegend. Und wenn ich den Sender anmache und der Schalter steht in der falschen Stellung, dann macht meine Funke Radau und bindet sich erst gar nicht mit dem Heli. Ich fliege jetzt knapp 6 Jahre. Und bisher ist es mir noch nie passiert, das der Motor ausversehen angelaufen wäre. Sicherheit ist schon wichtig, aber man kann es auch übertreiben.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
                    Komisch. Ich habe nur einen Schalter für Motor An/Aus. Ich geh zum Startplatz ,stecke den Akku an und dann starte ich den Motor. So habe ich kaum das Vergnügen an einen Schalter zu kommen, wenn ich zum Startplatz laufe.
                    Klar kann ich auch 3 Drehzahlen schalten (brauche aber nur eine)und da auch noch einen mit 0 Drehzahl belegen,aber was soll das?
                    Der Meinung bin ich auch. Weniger (Schalter) kann auch manch mal mehr Sicherheit sein.
                    Doch auf der anderen Seite, hat man es einmal mit doppelter und dreifacher Sicherung gelernt sollte man es nicht ändern wenn man es nicht persönlich möchte. Denn im Ernstfall geht es dann meist da neben.
                    So fliege ich seit es Fernsteuerungen gibt Mode 1 und würde deshalb nicht auf Mode 2 umlernen , das gibt in manch einer Situation nur ßrger . Natürlich kann man auch das von mode 1 auf 2 umlernen . Weiß aber von einem Bekannten das es Nerven kostet.

Ich meine aber das der Gas Limiter der genutzt wird nicht aus der Zeit des E-Flug kommt ?
                    Und meist für die Leerlauf Einstellung beim VB Anwendung fand. Ich nutzte bei Flächen immer den Trimmer für das Gas und Heli mit VB Motor habe ich nie geflogen..
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Und bisher ist es mir noch nie passiert, das der Motor ausversehen angelaufen wäre.
                      Mir schon, echt blödes Gefühl- deshalb lieber noch ne Sicherung, und ob diese mit
                      einer Null-Gaskurve, Gaslimiter oder sonstwie realisiert wird, ist doch erstmal Latte.

Kann jeder für sich selbst entscheiden, aber warum so vehement dagegen reden?
                      Schaden tut es ja wohl nicht...

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                        Kann jeder für sich selbst entscheiden, aber warum so vehement dagegen reden?
                        Schaden tut es ja wohl nicht...
                        Ich rede doch überhaupt nicht dagegen. Hier habe ich sogar selbst geschrieben, das man üblicherweise zwei Schalter vorsieht. Ich habe lediglich für mich die Entscheidung getroffen, das mir ein Schalter ausreicht, zumal ja eben meine Funke gar nicht bindet, wenn dieser Schalter falsch steht.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Der zweite Absatz meines Beitrages war auch nicht speziell auf Dich bezogen

Dein Sender bindet nicht, wenn Schalterstellungen so sind, dass ein Gaswert
                          größer Null anliegt? Ein Regler initialisiert ja nicht, wenn Gas ungleich Null,
                          wird da also schon abgefangen. Geht mehr drum, wenn Leitung steht und
                          Heli prinzipiell scharf ist.

Für die, die nur direkt am Startplatz den Akku anstecken, mag ein Schalter ja
                          reichen, aber ich z.B. mache den Heli auf dem Vorbereitungstisch startklar und
                          trage ihn auf die Wiese- da ist mir ein Schalter zu unsicher.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Für die, die nur direkt am Startplatz den Akku anstecken, mag ein Schalter ja
                            reichen, aber ich z.B. mache den Heli auf dem Vorbereitungstisch startklar und
                            trage ihn auf die Wiese- da ist mir ein Schalter zu unsicher.
                            Sehe ich ja genau so. Aber ich trage eben meinen Heli niemals mit angestecktem Lipo umher. Das wäre mir selbst mit zwei Schaltern nicht geheuer. Wenn ich mir vorstelle, den Heli am Rotorkopf umher zu tragen und plötzlich läuft doch aus irgendwelchen unvorhergesehenen Gründen der Motor an, nein Danke.
                            Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Dein Sender bindet nicht, wenn Schalterstellungen so sind, dass ein Gaswert größer Null anliegt?
                              Das sowieso. Aber ich habe für jeden Schalter an meiner Funke eine Stellung programmiert, die anliegen muss, damit der Sender mit dem Heli bindet. Zb. muss mein Flugphasenschalter immer auf der Stellung 0 sein, ebenso der Gyroschalter. Und der Throttleholdschalter muss auf 1 stehen. Steht auch nur einer dieser Schalter falsch, gibt es Alarm und keine Bindung.
                              Walkera Devo10

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                                Senior Member
                                • 29.01.2016
                                • 1282
                                • Manfred

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                                Aber ich trage eben meinen Heli niemals mit angestecktem Lipo umher. Das wäre mir selbst mit zwei Schaltern nicht geheuer.
                                Du stellst deinen Heli auf den Startplatz, steckst den Akku an, während du die Haube fest machst ,läuft der Motor aus irgendwelchen unvorhergesehenden Gründen an. Und nun ?
                                Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X