Weg vom Kindergas
Einklappen
X
-
AW: Weg vom Kindergas
Eben. Im Prinzip sind die Dinger für nichts zu gebrauchen. Aber schon gar nicht als Gaslimiter.Zitat von 47110815 Beitrag anzeigenXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Also ich bin sehr geeignet zum Heli fliegen.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenTrotzdem, wer es fertigbringt, gleich zwei Schalter "aus versehen" umzulegen, der sollte sich doch mal überlegen, ob er geeignet ist zum Helifliegen. Seine Gedanken beisammen zu haben, ist nämlich eine Grundvoraussetzung dafür. Einen Schalter, OK, aber gleich zwei? Das muss mir mal einer erklären, wie das "aus versehen" passieren kann.
Kommentar
-
Und weil du sie an deinem Sender aus der Position pusten kannst ist es bei anderen auch so ? Sehr einseitig.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenEben. Im Prinzip sind die Dinger für nichts zu gebrauchen. Aber schon gar nicht als Gaslimiter.
Kommentar
-
OK, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, kenne nur die von Graupner, die sind sehr gut geeignet...Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenEben. Im Prinzip sind die Dinger für nichts zu gebrauchen. Aber schon gar nicht als Gaslimiter.If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Wie dem auch sei, wir wollen uns ja nicht kloppen.
Fakt ist Sicherheit hat höchste Priorität und wie diese realisiert wurde spielt keine Rolle solange man für sich mit bestem Wissen und Gewissen sagen kann. ES KANN NICHTS PASSIEREN solange nicht zusätzlich zum Motor AN Schalter dieser eine Schalter / Poti / Geber betätigt wird !
So sehe ich das !
Kommentar
-
ich muss da nochmals einhaken und etwas richtig stellen!!! Die Bailout Zeit ist nicht dazu da, dass nach dieser Zeit der Motor automatisch wieder hoch läuft.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenWird die vorgegebene Zeit überschritten (einstellbar am Regler ) läuft der Motor von allein hoch .
Die bail Out Zeit ist die Zeit in der der Sanftanlauf deaktiviert ist und der Rotor innerhalb von 2-3 Sekunden wieder auf Drehzahl ist, wenn man den Motor wieder einschaltet. Wenn diese Zeit abgelaufen ist, greift der Sanftanlauf wieder und er braucht wesentlich länger um auf Solldrehzahl zu kommen!
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Danke für den Hinweis. Ich hatte mich auch schon gewundert, über die Aussage, das der Motor nach einer voreingestellten Zeit von alleine wieder hochläuft. Denn wenn das so wäre, dann wäre das doch ein absolutes Sicherheitsrisiko.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenich muss da nochmals einhaken und etwas richtig stellen!!! Die Bailout Zeit ist nicht dazu da, dass nach dieser Zeit der Motor automatisch wieder hoch läuft.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Sicherheit ist bestimmt nicht verkehrt, und jeder sollte es so konfigurieren dass es für ihn persönlich passt.
Aber aus meiner Sicht kann man es auch übertreiben.
Nach meiner persönlichen Erfahrung reicht ein Schalter völlig aus - natürlich nur wenn man einen vernünftigen Sanftanlauf mit geringem Drehmoment und geringer Drehzahlsteigerung hat.
Dann hat man selbst beim 700er genügend Zeit ohne Sach- und Personenschaden den Aus-Schalter zu finden...
Kommentar
-
Bei einem Bailout läuft der Motor nach Ablauf der Bailout Zeit ca. 20 Sek. wenn der Bailout Schalter nicht raus genommen wird von alleine hoch bis auf die eingestellten 20 % Drehzahl (siehe Bailout Kontronik)..Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenich muss da nochmals einhaken und etwas richtig stellen!!! Die Bailout Zeit ist nicht dazu da, dass nach dieser Zeit der Motor automatisch wieder hoch läuft.
Die bail Out Zeit ist die Zeit in der der Sanftanlauf deaktiviert ist und der Rotor innerhalb von 2-3 Sekunden wieder auf Drehzahl ist, wenn man den Motor wieder einschaltet. Wenn diese Zeit abgelaufen ist, greift der Sanftanlauf wieder und er braucht wesentlich länger um auf Solldrehzahl zu kommen!
Und da gibt es dann ein Problem ... so passiert , Motor aus Schalter Bailout auf on nach einer gelungenen Auto Heli schon wieder auf dem Tisch natürlich der Sender auch und der Heli läuft an .... Dumm gelaufen.
Wir waren auch erstaunt . Aber so war es .. Kein großer Schaden , aber eine Erfahrung reicher.Gru� Manfred
Kommentar
-
Dann ist das aber ganz klar ein sicherheitsrelevanter Konstruktsionsfehler der hochgelobten Kontronikregler. Bei den Hobbywings ist das nicht so. Da bewirkt die eingestellte Bailoutzeit, das der Motor innerhalb dieser Zeit ohne Sanftanlauf wieder hochläuft, wenn man den AR-Schalter innerhalb dieser Zeit wieder umlegt. Das soll dazu dienen, das man eine missglückte AR abbrechen kann.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenBei einem Bailout läuft der Motor nach Ablauf der Bailout Zeit ca. 20 Sek. wenn der Bailout Schalter nicht raus genommen wird von alleine hoch bis auf die eingestellten 20 % Drehzahl (siehe Bailout Kontronik)..XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Kann das sein, das man hier aneinander vorbeiredet? Also wenn man den Autorotationsschalter betätigt wäre das ja völlig Hirnverbrannt, wenn der Heli nach einer Gewissen Zeit wieder von selbst anläuft.
Bei mir ist der Autorotationsgaswert immer auf einer Drehzahl, die nicht selber anlaufen kann. Wenn man den Autorotationsschalter in der Bailoutzeit wieder löst, ist der Heli schnell auf Drehzahl, sonst wieder Sanftanlauf.
Ein Bailoutschalter wüsste ich nicht was das ist (Bailout ist bei mir die vorgegebene Gaswertzahl für den Autorotationschalter)
Von diesem Gaswert ist der Heli wieder schnell auf Drehzahl, aber wenn der Schalter bleibt, bleibt doch auch der Gaswert so, dass der Motor nicht drehen kann. Sonst hättest du ja 2 verschidene Gaswerte auf derselben SchalterpositionZuletzt geändert von päde; 16.02.2017, 12:30.Logo, Goblin, Synergy und Diabolo
Kommentar
-
Es wurde mit einem Futaba Sender und Kontronik Anleitung der Schalter F für die vorgeschlagenen 20% genommen bei der Programmierung ..Schalter E , 0 und 100 % also die Flugphasen Schalter .Zitat von päde Beitrag anzeigenKann das sein, das man hier aneinander vorbeiredet? Also wenn man den Autorotationsschalter betätigt wäre das ja völlig Hirnverbrannt, wenn der Heli nach einer Gewissen Zeit wieder von selbst anläuft.
Bei mir ist der Autorotationsgaswert immer auf einer Drehzahl, die nicht selber anlaufen kann. Wenn man den Autorotationsschalter in der Bailoutzeit wieder löst, ist der Heli schnell auf Drehzahl, sonst wieder Sanftanlauf.
Ein Bailoutschalter wüsste ich nicht was das ist (Bailout ist bei mir die vorgegebene Gaswertzahl für den Autorotationschalter)Angehängte DateienZuletzt geändert von Manfred; 16.02.2017, 12:38.Gru� Manfred
Kommentar
-
Kommentar
-
Zitat von Manfred Beitrag anzeigenBei einem Bailout läuft der Motor nach Ablauf der Bailout Zeit ca. 20 Sek. wenn der Bailout Schalter nicht raus genommen wird von alleine hoch bis auf die eingestellten 20 % Drehzahl (siehe Bailout Kontronik)..Quelle: Anleitung HelijiveDer Motor wird bei Aktivierung der AR ohne
Verzögerung abgeschaltet. Sollte die Autorotation
unterbrochen, und der Motor wieder eingeschaltet
werden, fährt der HELI JIVE die Drehzahl im
Schnellanlauf wieder auf die zuvor angewählte
Drehzahl hoch. Bleibt der Schalter länger als 15
Sekunden in der Autorotationsposition, wird beim
erneuten Hochfahren der Drehzahl wieder der
Sanftanlauf aktiviert.
Sorry, aber solch eine gravierende Falschinformation darf nicht einfach so stehen bleiben!Zitat von DieterB Beitrag anzeigenUm was ging es nochmal?
Ich denke, es sollte jetzt aber klar sein...
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Kommentar

Kommentar