Ich hatte das auch mehr auf deinen Pultsender ? bezogen..
Poti und Schieber Werte sind generell nur schwer reproduzierbar.
Auch wenn sie heute einen Ton für die Mitte ausgeben ..
Schieber und Auto Rotation Schalter ? Und zusätzlich Schalter um die Drehzahl zu schalten ?
Was liegt denn auf dem Auto Rotation Schalter das du da Angst haben musst ..?
wie bitte. ein motor aus schalter ist erstes Gebot beim Heli. Wenn er mal auser kontrolle gerät musst du dafür sorgen können das der motor sofort aus ist!
Ich hatte das auch mehr auf deinen Pultsender ? bezogen..
Poti und Schieber Werte sind generell nur schwer reproduzierbar.
Auch wenn sie heute einen Ton für die Mitte ausgeben ..
Schieber und Auto Rotation Schalter ? Und zusätzlich Schalter um die Drehzahl zu schalten ?
Richtig. Ich habe den AuRo Schalter getrennt vom Drehzahlenschalter. Betätige ich den AuRo Schalter (Motor An) schaltet er auf die Flugphase die gerade per Drehzahl Schalter vorgegeben ist. Unten zB 65% Mitte 75% und oben 85% Gasgerade.
Die Motor Stopp Funktion ist dabei ein reines Sicherheitsfeature des Senders gegen unbeabsichtigtes Gasgeben bei zb Flugzeugen oder eben Helis. Ob man den Motor Stopp auf einen Schalter legt oder Geber ist egal diese Funktion dient nur das der Motor nicht anlaufen kann, sollte ich aus versehen an den AuRo Schalter kommen.
Geber hochfahren, Finger an die Knüppel und mit einem freien Finger den AuRo Schalter betätigen und der Motor läuft hoch auf die durch den Drehzahl Schalter vorgegebene Drehzahl.
Richtig. Ich habe den AuRo Schalter getrennt vom Drehzahlenschalter. Betätige ich den AuRo Schalter (Motor An) schaltet er auf die Flugphase die gerade per Drehzahl Schalter vorgegeben ist. Unten zB 65% Mitte 75% und oben 85% Gasgerade.
Die Motor Stopp Funktion ist dabei ein reines Sicherheitsfeature des Senders gegen unbeabsichtigtes Gasgeben bei zb Flugzeugen oder eben Helis. Ob man den Motor Stopp auf einen Schalter legt oder Geber ist egal diese Funktion dient nur das der Motor nicht anlaufen kann, sollte ich aus versehen an den AuRo Schalter kommen.
Geber hochfahren, Finger an die Knüppel und mit einem freien Finger den AuRo Schalter betätigen und der Motor läuft hoch auf die durch den Drehzahl Schalter vorgegebene Drehzahl.
Bitte sei mir nicht Böse , aber da gibt es seit Jahren schon bessere Lösungen .
Der AutoRo Schalter sollte den Motor ausschalten oder auf eine kleine Drehzahl schalten um die Autorotation zu üben. Wird es knapp mit der Auto wird zurück geschaltet und der Motor läuft wieder auf volle Drehzahl hoch. (Regler abhängig) Wird die vorgegebene Zeit überschritten (einstellbar am Regler) läuft der Motor von allein hoch . Motor ein / aus erledigt man mit den meist 2 Flugphasen Schaltern wo mit beiden der Motor ein / aus geschaltet werden kann wobei ein Flugphasen Schalter den Motor ein / aus schalten und 2 unterschiedliche Drehzahlen steuern kann . Das sehe ich als normal und heute als Standard an. Alles andere fällt nicht nur für mich heute aus der Norm. Oder anders gesagt von deine Anordnung habe ich in wirklich vielen Jahren Modellsport noch nie etwas ähnliches gehört oder gesehen. Nein nein, du sollst es nicht ändern wenn du es nicht selber willst . Du kommst ja damit klar , ich hoffe andere können das im Notfall auch.
Bei mir ist die Autorotation eine eigene Flugphase.
Ist die Autorotation nicht generell eine Flugphase ? Denn wenn geschaltet wird sieht man das unter der Gas Programmierung und jede andere Flugphase wird überschrieben / gelöscht und man sieht Autoro...
So so sieht es bei meinen Futaba Sendern aus egal ob uralt FF9 , T 14 SG oder T 18 SZ.
Und bei anderen Sendern z.B. DX 7, 8, 9, Graupner HOT und wie sie alle heißen ist es sicher genau so .
DX 6I ? Schalter hinten Motor aus
Schalter ein, Normal Gas die Buchstaben mit Werte Programmieren.
Schalter Stellung 2, Stunt Gas die Buchstaben mit Werte Programmieren
So müsst es gehen ... E - Motor
Verbrenner ? Keine Ahnung ..
Ist die Autorotation nicht generell eine Flugphase ? Denn wenn geschaltet wird sieht man das unter der Gas Programmierung und jede andere Flugphase wird überschrieben / gelöscht und man sieht Autoro...
So so sieht es bei meinen Futaba Sendern aus egal ob uralt FF9 , T 14 SG oder T 18 SZ.
Und bei anderen Sendern z.B. DX 7, 8, 9, Graupner HOT und wie sie alle heißen ist es sicher genau so .
Natürlich. Es ist alles so wie es sein sollte an meinem Sender und der Programmierung Du hattest vorhin wohl nur das mit dem Geber (Motor Stopp) und seine Funktion falsch verstanden.
Ich fliege mit einer Spektrum DX8. Es sollte sich aber durchaus ähnlich lösen lassen.
Ich müsste das über Mischer programmieren, da wird aber regelmäßig mein Hirn weich, wenn ich es versuche.
Noch schlimmer: Spektrum wird nachgesagt, sehr einfach zu programmieren zu sein.
Soll eine Anlage noch einfacher zu bedienen sein, als von Spektrum???
Natürlich. Es ist alles so wie es sein sollte an meinem Sender und der Programmierung Du hattest vorhin wohl nur das mit dem Geber (Motor Stopp) und seine Funktion falsch verstanden.
Ich finde so wie du es machst recht Kompliziert und erkenne keine Notwendigkeit ?
Kenne ich ... hatte ich auch .. und in Gelb . Empfänger Bausteine zum stecken mit Oktal Fassung RX und Oktal Stecker an den Servo..
Und der RX Akku hatte Druck Knöpfe
Bitte sei mir nicht Böse , aber da gibt es seit Jahren schon bessere Lösungen .
Der AutoRo Schalter sollte den Motor ausschalten
Mein AuRo Schalter schaltet den Motor aus und meine HW Regler sollten auch in der Lage sein eine missglückte Autorotation zu retten indem er mir zB. 10 Sekunden Zeit gibt ohne Sanftanlauf wieder hoch zu fahren. Ich verstehe nicht was daran falsch ist Den AuRo bzw AN/AUS Schalter getrennt von den Drehzahlen zu haben. Betätige ich den AuRo Schalter läuft der Motor an, je nachdem auf welcher Stufe der Drehzahlschalter ist mit 65 75 oder 85% Und eben die Sicherheit durch den Geber und der Motor Stopp Funktion die einfach nur verhindert das der Motor anläuft bei versehentlichen kippen des AuRo Schalters
Ich bin dir nicht böse
Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 14.02.2017, 17:38.
Bei dir geht der Motor an mit dem Auto Ro Schalter , bei mir geht der Motor immer aus . Egal was alle anderen Schalter schalten machen . Der HW läuft nach programmierter Zeit von alleine Hoch oder wenn ich den Schalter eingeschaltet lasse. Also 5 - 9 x 0 % programmiert Auf den anderen Schaltern Gas Grade also 5 - 9 x gleicher Wert je nach gewünschter Drehzahl bei 3 Schalter Stellungen mit Motor an /aus.. Das geht auch noch einfacher wenn man möchte. Ich schalte den Motor immer da aus wo ich ihn einschalte . So kann kein Motor hochlaufen und es gibt auch keine ßberraschungen weil die Schalter ein für alle mal fest stehen und meist schon von den Hersteller vorgegeben sind .
Schau mal in verschiedene Sender Anleitungen Egal ob Spektrum, Futaba, Graupner oder wer auch immer. Wenn der Motor ausgeschaltet ist kann der Auto Rotation Schalter machen was er will da läuft nichts an. Daher bedarf es auch keinen Schieber. Das geschieht nur wenn der Motor eingeschaltet bleibt weil dann der Regler bei eingeschalteten Auto Rotation Schalter zum tragen kommt der muss natürlich immer aus sein damit der Regler nicht reagieren kann..
Das ist aber nur eine Sache der Programmierung und der Handhabung.
Aber vielleicht kann das jemand besser erklären das und warum alle ohne Schieber (Poti) auskommen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar