Weg vom Kindergas

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerSebi89
    Junior Member
    • 01.12.2016
    • 15
    • Sebastian

Weg vom Kindergas

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage, wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne weg vom Kindergas und habe schon wegen den Gaswerten recherchiert.

Ich würde dann die Gaskurve (MC-22) auf 60-55-50-55-60 einstellen.

Jetzt die Frage: Muss ich die Pitchkurve auch anpassen? Ich stelle mir vor, das der Heli doch deutlich direkter auf Pitch reagieren könnte. Die Zeit des einbombens hab ich ganz gut überstanden, aber ganz unvorbereitet möchte ich dann doch nicht rangehen. Gibt es da Erfahungswerte oder kann ich doch direkt loslegen oder muss ich erfliegen?

Das Modell ist ein Belt CP (ist nicht das hochwertigste, ich weiß, aber zum einlernen langt es und mit anderen Servos und Gyro fliegt das Teil viel besser) mit Paddeln.

MFG
    Sebbi
  • Christoph89
    Member
    • 07.10.2016
    • 329
    • Christoph
    • Bad Salzungen

AW: Weg vom Kindergas

Moin,
    ich weiß nicht recht was du möchtest.
    Möchtest du das Gas auf einen Schalter legen und im Governor fliegen?
    Wenn ja benötigst du erstmal eine Gasgerade und keine Kurve!

Grüße
    Christoph
    WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
    Graupner MX20

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Deine Pitchkurve sollte eine diagonale Gerade sein (z.B.: 0 - 25 - 50 - 75 - 100).

Wenn du im Governor fliegen möchtest, dann sollte deine Gaskurve eine Gerade sein (z.B.: 80 - 80 - 80 - 80 - 80).
      Wenn du im Stellermodus fliegen willst, dann wäre deine oben geschriebene V Kurve prinzipiell ok!
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• DerSebi89
        Junior Member
        • 01.12.2016
        • 15
        • Sebastian

Ne, Governor möchte ich (noch) nicht. (Klingt etwas komplizierter und der Regler dafür ist noch im Paket unterwegs)

Ich hab das so gelöst. Gaskurve momentan ist von 0 bis 100% ca. eine 45° Gerade.
        Das ganze ist mit einem Schalter gegen versehentliches Gasgeben gesichert. (Gaslimiter heißt das im Graupner-Jargon)

So wie ich das verstanden habe fliegt man ja normalerweise eine V-förmige Gaskurve, und nicht von 0-100.

Und darauf wollte ich umsteigen, also per Schalter den Motor ein und auf Drehzahl bringen.

Ich hab hier in diesem Thread darüber gelesen : Link

Und nun wollte ich mich nicht unvorbereitet darauf stürzen und mal nachfragen, ob ich den Pitch auch anpassen muss.

Oder hab ich was falsch verstanden?

Kommentar

• Flip73
          Member
          • 29.03.2013
          • 529
          • Philipp
          • Wild auf der Wiese um HH

Die Pitchkurve sollte aus meiner Sicht eine lineare von 0-100 bleiben.
          Wenn man unterschiedliche Pitchkurven hat und die auch noch auf einem Schalter liegen kommt man gerne durcheinander und der Heli springt beim Umschalten.
          Prüf noch wie viel pitch du jeweils positiv und negativ hast, ggf über Dual rate oder Servowegbegrenzung entschärfen.
          Probiere ohne Blätter ob dein Regler einen Sanftanlauf hat, wenn ja bitte aktivieren.
          Wenn nein, eine Kindergaskurve zum starten lassen und dann umschalten wenn du in sicherer Höhe schwebst.

Das Problem kann sein dass beim Umstieg vom Kindergas der Reflex noch da ist den Pitchknüppel runter zu ziehen, dann schlägt der Heli meist recht schnell im Boden ein.
          Zuletzt geändert von Flip73; 13.02.2017, 16:28.
          EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• DerSebi89
            Junior Member
            • 01.12.2016
            • 15
            • Sebastian

Zitat von Flip73 Beitrag anzeigen
            DAs Problem kann sein dass beim Umstieg vom Kindergas der REflex noch da ist den Pitchknüppel runter zu ziehen, dann schlägt der Heli meist recht schnell im Boden ein.
            Danke, genau darauf wollte ich hinaus.
            Die Pitchkurve wollte ich gar nicht schaltbar verändern, sondern insgesamt anpassen, falls das nötig wäre (oder per Dual Rate). Schnellere Reaktion vom Heli erwarte ich, ja, aber ich wollte zumindest mal nachfragen.

Kommentar

• Flip73
              Member
              • 29.03.2013
              • 529
              • Philipp

Der Heli wird nicht zwingend agiler ohne Kindergas, es kommt halt auf die eingestellte Drehzahl also Gaskurve an.
              Die kannst du genauso einstellen wie vorher auch, aber du könntest jetzt eben theoretisch auch auf dem Rücken fliegen.

Der Unterschied ist, dass beim Kindergas sowohl der Pitchwinkel als auch die Drehzahl abnimmt wenn du den Stick runterbewegst.

Bei Kindergas landet und startet man mit dem Stick unten. Bei einer Gaskurve startet man mit dem Pitchknüppel in der Mitte meist gleich 0 grad Pitchwinkel.

Wenn man umsteigt neigt man dazu das gelernte anzuwenden und nimmt den Knüppel runter aber die Drehzahl nimmt nicht ab nur der Pitch geht ins negative und beschleunigt den Heli immer weiter je mehr man den Knüppel runterzieht.

Wenn Du einen Sim hast probier vorher mal mit normaler Gaskurve zu landen, ansonsten gibts mit Sicherheit mindestens kaputte Landegestelle in real.

Kommentar

• Thoemse
                Senior Member
                • 10.01.2016
                • 1090
                • Thomas
                • Vorarlberg, Österreich

Ich bin da eventuell etwas paranoid aber spätestens beim 700er bekommt man Respekt vor dem Rotor:

Ob Steller oder Governor (V-Kurve oder Gasgerade):
                Ich empfehle bei Einstellung 1 immer 0% Gas wenn der Stick unten ist: (z.B. 0, 75, 75, 75, 75)
                IU2 und IU3 dann mit den gewünschten Werten.

Mode1 nehme ich um den Heli an den Startplatz zu bringen, IU2 und IU3 sind die Flugmodi.

Warum das ganze?
                Wenn ich IU mit Gasgerade verwende und versehentlich an den TH Schalter komme spult mir eine 700er Heli in der Hand hoch oder in die Fuße oder weiß Gott was.
                Mit dem Schalter auf Position 1, dem Stick unten kann gar nichts passieren. Wenn man versehentlich an den Schalter kommt. Das mag paranoid klingen, mir ist aber der 450er mal versehentlich im Wohnzimmer losgegangen. Da macht das nichts. Das Blatt ging ins Schienbein und dann habe ich TH gezogen. Beim 700 kann das Leute verletzten und im besten Fall sind Blätter im Wert von 100€ dahin.
                Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Flip73
                  Member
                  • 29.03.2013
                  • 529
                  • Philipp

Hi Thoemse,
                  glaub die Absicherung des Throttle hold ist ein eigenes Thema.
                  Aber ggf. ein guter Tipp für den TE falls noch kein Not Aus, Autorotationsflugphase, TH oder wie immer man das bezeichnen will programmiert ist.
                  Das ist natürlich Pflicht, aber eigentlich auch schon bei Kindergas.

Kommentar

• tommi-fant
                    Member
                    • 06.08.2007
                    • 120
                    • Thomas
                    • Monheim/Rhein

Alos ich habe mir drei Gasgeraden in den gewünschten Drehzahlen erstellt wobei keine mit o% startet. Gegen unbeabsichtigtes Hochlaufen habe ich einen gesicherten Zweiwegeschalter der MC20 zugewiesen, und als Autorotatiknsschalter einen weiteren Zweiwegeschalter.
                    Damit ist es eigentlich unmöglich den Heli versehentlich hoch zu fahren.

Mit der Umstelung vom Kindergas würde ich auch vorschlagen am Sim ( wenn vorhanden) zu üben. Ich hatte mir das damals auf Anraten der Flugkollegen erst gar nicht angewöhnt. Man glaubt gar nicht wie schwer es ist sich solche "eingebrannten" Muster wieder abzugewöhnen.

Also, Pitchkurve 0 - 100 lassen. Pitch-Maximum auf vielleicht 11-12 Grad einstellen und dann zwei Gasgeraden einprogrammieren (vielleicht 50% und 70%) für den Beginn.

Wünsche viel Glück beim Umlernen.
                    GruÃ?
                    Thomas
                    MC20 Hott, Diabolo L, HD502, Hughes 500E, OMP M2

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Normalerweise hat man auch zwei Schalter an der Funke, um den Motor vor versehentlichem Anlaufen zu sichern. Und das beide Schalter gleichzeitig aktiv sind, so das der Motor anläuft, ist schon sehr unwahrscheinlich. An manchen Sendern gibt es auch einen Schalter, den man erst ein Stück herausziehen muss, bevor man den umlegen kann. Da ist ein versehentliches Umlegen eigentlich ausgeschlossen. Eine Kindergaskurve als Startflugphase ist ja auch unsicher. Denn an den Gasknüppel kommt man schneller dran, als man denkt.
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

ja, bitte keine Knüppel oder Schalter als Sicherheitsfeature, das geht alles viel zu schnell aus versehen (ßrmel, Senderband ein unbedachter Griff...).
                        Gas-Limiter auf Drehregler, so wie es Graupner in der 'Grundeinstellung' hat (zumindest bei der MX 16) ist da wesentlich besser!

Ansonsten, das ist alles kein Hexenwerk Wie schon gesagt wurde, am besten am SIM mal das starten und landen üben (nur über Pitch und Motor per Schalter).
                        Wenn Du kein Sanftanlauf hast, dann brauchst Du noch eine Flugphase mit 'Kindergas' zum hoch laufen lassen des Rotors. Hatte ich früher auch so bei meinem ersten KDS, ist ausführlich auch in meinem Video zu Gas- / Pitchkurven erklärt.

Viele Grüsse

Andre
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• DerSebi89
                          Junior Member
                          • 01.12.2016
                          • 15
                          • Sebastian

Guten Morgen.

Also, das sind ja eine Menge Tipps schon mal, Danke dafür.
                          Wie gesagt, der Gaslimiter ist momentan über einen Schalter gesteuert. Daran hab ich mich jetzt gewöhnt. Auf dem Schieber ist es Standardmäßig bei allen Graupneranlagen die ich bisher genutzt habe (MC-19, MC-22, MC-20 HoTT zum ausprobieren). Naja was man einfacher übersieht stelle ich jetzt mal dahin, aber ein versehentliches Betätigen ist beim Schieber schon schwerer. Daher hab ich mittlerweile auch einen Sicherheitsschalter verbaut. Das mit 2 Schaltern absichern klingt auch ganz interessant. Vermutlich per Mischer auf den Gaslimit-Kanal? Logikschalter hat die 22 glaub ich nicht.

Simulator hab ich auch, den Aerofly. Muss ich mir mal die Einstellungen ansehen. Im Acromodus zu fliegen bekomme ich schon hin, nur das Umgewöhnen in der Realität wird wohl etwas brauchen

MFG
                          Sebbi

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
                            Ich empfehle bei Einstellung 1 immer 0% Gas wenn der Stick unten ist: (z.B. 0, 75, 75, 75, 75)
                            Schlechte Idee!
                            Man muss nur mal nicht dran denken den Schalter umzulegen, dass man eine Gasgerade hat (ohne 0 Gas bei Knüppel unten)! Wenn man da Rückenflug übt und in einer Blöden Situation den heli retten möchte mit voll negativ Pitch, passiert genau was?
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Breiti
                              Helischule
                              • 16.08.2014
                              • 1513
                              • Christian
                              • Amberg-Sulzbach

Hallo Sebbi,

du bist auf den richtigen Weg.
                              Mach dir in den Flugphasen V-Kurven für Gas und lasse die Pitchkurven immer als Diagonale 0 - 100.
                              ßbe am SIM Motor-Aus, immer und immer wieder.
                              Deine bedenken, deinen Heli mal wegen Panik durch Pitch negativ zu erden, kann dir keiner nehmen und es wird dir mit Sicherheit auch so ein paar mal passieren. Vielleicht auch ohne gleich zu crashen, aber es passiert.
                              Da mußt du jetzt durch und hoffentlich möglichst oft ohne Crash.

Vor drei Jahren habe ich auch mit Kindergas angefangen und bei Umstieg den 450er 2-3 mal wegen falscher Reaktion geerdet.
                              Und ich empfehle keinem Anfänger bei CP-Helis Kindergas zu verwenden, egal welche Heligröße. Damit macht man hinterher bei Umstellung mehr Streß und Crash als notwendig.
                              Die Idee war wohl dahinter, Anfängern die Angst bei den ersten Hüpfern zu nehmen und sachte an das Schweben heranzuführen.
                              Ist aber in der jetzigen Zeit meiner Meinung nach der völlig falsche Ansatz.
                              Grundsätzlich sind manntragende und Modell-Helis (CP) dafür gebaut, Lageänderungen nur über Pitchwinkel durchzuführen. Um dies präzise umzusetzen ist die Rotor-Drehzahl möglichst konstant zu halten, also kein Kindergas vorgesehen.
                              Wer jetzt mit dem Argument kommt, das am Anfang ohne Kindergas der Respekt und die Angst zu groß für den Einstieg in das Hobby ist, liegt meiner Meinung nach falsch.
                              Lieber bei den ersten Starts eine nasse Hose, die man waschen kann, als hinterher bei Umstellung auf V-Kurve / Governor vermeintliche Crashs mit Kosten im zwei- bis dreistelligen Bereich.
                              Außerdem wirft einen Piloten das mental zurück und blockiert ihn in seinem Lernfortschritt, wenn er die Umstellung durchleben muß und gefühlt wieder von vorne anfängt.
                              SIM, erfahrene Vereinskollegen und Helifreunde können einem Anfänger an die Hand nehmen und den Einstieg in CP-Heli fliegen ohne Kindergas ermöglichen. Erfolgserlebnis und vernünftige Lernkurve sind vorprogrammiert.

Sebbi, wenn du die Umstellung geschafft hast, dann teile uns doch deine Meinung mit, wie du selbst noch mal anfangen möchtest oder einem Anfänger empfehlen würdest: Kindergas oder V-Kurve / Governor.

Wünsche allzeit guten Flug.

Schönen Tag noch

Gruß
                              Breiti
                              Breiti's Helischule

Kommentar

Lädt...
                              X