Weg vom Kindergas

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doktor_Rotor
    Senior Member
    • 31.05.2016
    • 1052
    • David
    • Gelsenkirchen

AW: Weg vom Kindergas

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Bei dir geht der Motor an mit dem Auto Ro Schalter , bei mir geht der Motor immer aus.

Aber vielleicht kann das jemand besser erklären das und warum alle ohne Schieber (Poti) auskommen...
    Mein Motor geht mit dem AuRo Schalter AN und AUS. Ich brauche keinen Geber/Poti dafür. Der Geber dient einzig nur meinem Gewissen und meiner als auch der Sicherheit anderer in meiner Umgebung.

Ist ja auch egal, ich komme damit sehr gut zurecht und kenne es auch nicht anders. Jetzt eine ßnderung vorzunehmen und die Umgewöhnung könnte fatale Folgen haben.
    Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 14.02.2017, 18:35.

Kommentar

• DerSebi89
      Junior Member
      • 01.12.2016
      • 15
      • Sebastian

Okay, da hab ich ja ganz schön was losgetreten

Also mein neuer Regler ist da (Rotorstar, YGE-Klon). Dummerweise ist meine MC 22 gerade beim Graupner Service für das Hott Softwareupdate und meine noch vorhandene MC-19 hat kein Sendermodul mehr.

Die Sache mit dem Govenour hab ich noch nicht so richtig kapiert. Also das Prinzip der automatisch gesteuerten Drehzahl schon, aber nicht das einstellen und einrichten vom Regler. Und mir ging es hauptsächlich darum, den plötzlichen Schlag aufs Getriebe beim losdrehen des Motors abzustellen.

Daher lieber Step by Step, nicht zu viele Unbekannte auf einmal reinbringen

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von DerSebi89 Beitrag anzeigen
        Die Sache mit dem Govenour hab ich noch nicht so richtig kapiert. Also das Prinzip der automatisch gesteuerten Drehzahl schon, aber nicht das einstellen und einrichten vom Regler . Und mir ging es hauptsächlich darum, den plötzlichen Schlag aufs Getriebe beim losdrehen des Motors abzustellen.
        Falls der Regler Govenor hat, so kannst du den am Regler an oder abschalten. Wie das geht, steht in der Anleitung vom Regler. Entweder wird das über die Funke gemacht, oder je nach Regler geht es auch mit einer Programmierkarte, oder einer Programmierbox. Ist der Govenor angeschaltet, dann darfst du am Sender keine Gaskurve programmieren, sondern eine Gerade. Du gibst damit dem Regler praktisch nur eine von dir gewünschte Drehzahl vor. Der Govenor, wenn er denn gut ist, wird jetzt diese Drehzahl in jeder Situation während des Fluges konstant halten.

Um den Schlag aufs Getriebe zu verhindern, braucht es einen Sanftanlauf des Reglers . Wenn er diesen hat (billige Regler haben es manchmal nicht), dann ist alles gut. Andernfalls musst du den Motor doch mit einer Kindergaskurve langsam hochfahren und danach in Flugphase 2 mit konstanter Drehzahl schalten.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• DerSebi89
          Junior Member
          • 01.12.2016
          • 15
          • Sebastian

Ja, deswegen hab ich ihn mir ja gekauft, so dass der Regler das kann.

Ich hatte nur den unterschied zwischen "Startup speed" und "Startup Power" nicht gekannt, daher hatte ich einen einfacheren Flugregler den ich übrig hatte (bin eigentlich Flieger) statt des schlechten Originalregler eingebaut.
          So langsam hab ich jedes elektronische Teil von dem Belt einmal getaucht....

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
            wie bitte. ein motor aus schalter ist erstes Gebot beim Heli. Wenn er mal auser kontrolle gerät musst du dafür sorgen können das der motor sofort aus ist!
            Bitte alles lesen und verstehen und dann nicht aus dem Zusammenhang herausgelöst zitieren ....

Natürlich braucht man einen Motor aus / Auro Schalter. Es ging aber darum das genau dieser Schalter aus versehen betätigt werden kann! Als zusätzliches Feature dann einen weiteren Schalter zu verwenden halte ich für wenig zielführend. Es verringert zwar die Wahrscheinlichkeit aber mehr auch nicht. Deswegen Drehregler!

Viele Grüsse

Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
              Deswegen Drehregler!
              Und wieso soll jetzt ein Drehregler sicherer sein, als ein zweiter Schalter? So ein Poti lässt sich doch viel leichter ausversehen verstellen, als ein Schalter.
              Walkera Devo10

Kommentar

• Doktor_Rotor
                Senior Member
                • 31.05.2016
                • 1052
                • David
                • Gelsenkirchen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Und wieso soll jetzt ein Drehregler sicherer sein, als ein zweiter Schalter? So ein Poti lässt sich doch viel leichter ausversehen verstellen, als ein Schalter.
                Irgend wie ja nicht Es ist wohl einfacher einen Schalter oder 2 aus versehen zu betätigen als einen Poti vom einen Ende zum anderen zu drehen. Oder einen Schieberegler von unten nach oben zu bewegen. Ein ßrmel der am Schalter hängen bleibt, dreht keinen Poti.

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
                  Mein Motor geht mit dem AuRo Schalter AN und AUS. Ich brauche keinen Geber/Poti dafür. Der Geber dient einzig nur meinem Gewissen und meiner als auch der Sicherheit anderer in meiner Umgebung.

Ist ja auch egal, ich komme damit sehr gut zurecht und kenne es auch nicht anders. Jetzt eine ßnderung vorzunehmen und die Umgewöhnung könnte fatale Folgen haben.

Das ist ein recht neuer Graupner Sender , die Programmierung ist so wie bei allen fast allen Sendern der Fall. So kommt auch der Verweis auf ältere Sender von Graupner. Schalter, Gas Graden Programierung .
                  Da kannst du sehen das es mit0, 25, 50, 75 oder 100 % Schalter Stellung nichts zu tun hat sondern mit dem Wert da hinter . So wird es zum Schluß eine Grade z.B. 72 % für einer 5 Punkt Gas Grade die den Regler mit 72 % vom Sender ansteuert . Wie hoch dann die Drehzahl ist bei 72% offenen Regler läst sich an Hand von Motor Kv , Lipo Spannung , geteilt durch Untersetzung ( = Hauptzahnrad : durch Motor Ritzel) x Regler ßffnung = Rotor Drehzahl berechnen . Beispiel : Goblin 380
                  (Motor) 930 Kv x 25,2 V (6S Lipo)x 0,75 % (Regler ßffnung) : (HZR) 120 Z : 21 (Motor Ritzel 21Z) =Untersetzung 1: 5,7 = 3099 U/min. 3106 U/min. ist die tatsächliche Drehzahl

Sender Programmierung
                  Graupner/SJ MZ-24 Programmierung eines Helikopters - YouTube

Fatale Folgen ? Ein Schieber weniger ...
                  Nein lass es mal so wie es ist , man sollte aber wissen das es anders geht und es in den Anleitungen der Sender auch sehen kann wie es sein sollte....

Hauptsache es ist eine Handbreit Luft unter den Kufen deines Heli´s ..

In diesem Sinne weiter hin viel Spaß ...
                  Zuletzt geändert von Manfred; 14.02.2017, 19:59.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
                    Irgend wie ja nicht Es ist wohl einfacher einen Schalter oder 2 aus versehen zu betätigen als einen Poti vom einen Ende zum anderen zu drehen. Oder einen Schieberegler von unten nach oben zu bewegen. Ein ßrmel der am Schalter hängen bleibt, dreht keinen Poti.
                    Trotzdem, wer es fertigbringt, gleich zwei Schalter "aus versehen" umzulegen, der sollte sich doch mal überlegen, ob er geeignet ist zum Helifliegen. Seine Gedanken beisammen zu haben, ist nämlich eine Grundvoraussetzung dafür. Einen Schalter, OK, aber gleich zwei? Das muss mir mal einer erklären, wie das "aus versehen" passieren kann.
                    Walkera Devo10

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

lass gut sein, Du musst Dich nicht rechtfertigen und dafür andere schlecht machen...

Ich hab es schon geschafft einen Schalter mit dem ßrmel zu erwischen ohne es zu merken, warum soll das unter ganz blöden Umständen nicht ein zweites mal passieren!?

Das hat nichts mit Gedanken beisammen oder anderen Nettigkeiten zu tun die Du da unterstellst....

Es ist echt seltsam wie manche Leute reagieren wenn nicht jemand Ihrer Meinung ist oder an Ihrem Weltbild rüttelt....

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Gast
                        Gast

Und am besten den Regler noch 2 kanalig ansteuern, dass auch sicherheitsgerichtet 0% ist. [emoji1] [emoji1] [emoji1]
                        Bei Graupner hast du doch eh einen Auro und Motor aus Schalter und noch den Gaslimiter, sollte doch reichen.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

lass gut sein, Du musst Dich nicht rechtfertigen und dafür andere schlecht machen...
                          Ich habe überhaupt niemand schlecht gemacht, denn das was ich geschrieben habe war meine Meinung zu dem Thema allgemein und ging gegen niemanden speziell. Wenn du dich angesprochen gefühlt hast, dann entschuldige ich mich. Ich wollte dich nicht persönlich angreifen.

Aber ich bleibe dabei. Zwei Schalter ausversehen umzulegen, ist nur erklärbar, wenn man mit den Gedanken nicht bei der Sache ist. Auch mit dem ßrmel einen Schalter ausversehen umzulegen ist in gewisser Weise gedankenlos. Und an meiner Funke ist es wesentlich einfacher, ein Poti ausversehen zu verstellen, als einen Schalter umzulegen.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• andre77
                            Senior Member
                            • 30.01.2012
                            • 3435
                            • Andre
                            • Taunus +

Hi,

Deine Andeutungen waren halt nicht gerade freundlich (Gedanken beisammen, fähig zum fliegen etc...).

Wenn das Deine Meinung ist mit den Schalter, ist ja OK, meine ist es nicht.

Mir geht es nicht darum das jemand gedankenverloren an irgendwelchen Schaltern spielt, sondern beim Transport des Helis zum Startplatz etc. unbeabsichtigt etwas berührt! Das ist nichts ausgedachtes oder theoretisches, das ist schon mehr als einmal passiert. Seit es mir persönlich einmal passiert ist gibts für mich nur zwei Optionen:
                            1) Heli erst am Startplatz einstecken
                            (das geht aber bei manchen Treffen nicht, will man nicht den Unmut der Wartenden auf sich ziehen, während man dann am besten noch wartet bis die Caps voll sind...)

2) Gas-Limiter zu drehen.
                            Ich habe noch nie erlebt oder gehört das jemand unbeabsichtigt ein Poti mehr als ein viertel auf dreht...

(Beim zurücktragen nach dem Flug natürlich genauso)

Wenn Du der Meinung bist das ist unnötig, kannst Du ja sein, wirst Du mich aber nicht überzeugen. Wenn Du der Meinung bist das das nicht sicher ist, dann bin ich auf die Erklärung gespannt...

Viel Grüsse
                            Andre

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Wenn Du der Meinung bist das das nicht sicher ist, dann bin ich auf die Erklärung gespannt...
                              Ich kann halt nur von meiner Funke sprechen. Und die zwei Potis, die da dran sind, die gehen so leicht, das mir das viel zu unsicher wäre, das als Sicherheit für Gas aus zu nehmen. Die sind andauernd verstellt, einfach durch die Bewegung des Senders. Und die waren auch schon mehr als einmal ganz aufgedreht. Einen Schalter habe ich bisher in fünf Jahren noch nie unbeabsichtigt verstellt.
                              Walkera Devo10

Kommentar

• 47110815
                                Senior Member
                                • 30.07.2014
                                • 4427
                                • Thomas
                                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ich habe das gerade mal bei meiner Devo10 getestet. Die beiden Potis sind tatsächlich sehr, sehr leichtgängig.
                                Liebe Grü�e
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X