Weg vom Kindergas

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buster
    Member
    • 26.04.2007
    • 425
    • Thomas
    • FD-Galerie

AW: Weg vom Kindergas

Servus,

Zitat von DerSebi89 Beitrag anzeigen
    Ich würde dann die Gaskurve (MC-22) auf 60-55-50-55-60 einstellen.
    Ich würde die Endpunkte der Gaskurve noch etwas anheben, da mit erhöhtem Pitch der Wiederstand der Rotorblätter höher wird und der Motor entsprechend mehr Leistung zur Verfügung stellen muß. So wird dir die Motordrehzahl einbrechen wenn du mal reinlangen mußt.

In etwa: 70 55 50 55 70

Muß man natürlich erfliegen und evtl. anpassen.

Gruß Thomas

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Ich teile die Meinung von freakystylez.
      Das Gas gehört auf einen Schalter. Warum weil die Einstellung reproduzierbar beim Schieber + Dreh Regler ist das nicht geben.

Also Stick Mitte 0° Pitch , Motor mit Schalter und entsprechender Gas Kurve oder Gas Grade einschalten, ist die Drehzahl vom Regler erreicht wird mit Pitch positiv abgehoben und der Spaß beginnt.

Alles andere ist ein Nachteil den man erst dann merkt wenn man es nicht so wie freakystylez macht ..

Und die Gas Kurve ist wie schon bemerkt noch zu gering
      Zuletzt geändert von Manfred; 14.02.2017, 09:40.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Doktor_Rotor
        Senior Member
        • 31.05.2016
        • 1052
        • David
        • Gelsenkirchen

HW 50A mit Governor und wenn du verschieden große Akkus fliegen willst Governor Store, 2 Gasgeraden Schweben/Rundflug und spass haben. Ich behaupte mal das ist für einen Anfänger der bessere und vor allem einfachste Weg. Ich kenne es aber auch nicht anders. Bis du die richtige V-Kurve eingestellt/gefunden hast, hättest du mit dem Governor schon einige schöne Flugstunden hinter dir.

Kommentar

• Thoemse
          Senior Member
          • 10.01.2016
          • 1090
          • Thomas
          • Vorarlberg, Österreich

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
          Schlechte Idee!
          Man muss nur mal nicht dran denken den Schalter umzulegen, dass man eine Gasgerade hat (ohne 0 Gas bei Knüppel unten)! Wenn man da Rückenflug übt und in einer Blöden Situation den heli retten möchte mit voll negativ Pitch, passiert genau was?
          Ist bei mir Routine. Ich gehe auf idle up sobald der Rotor ein wenig Drehzahl hat.
          Du hast natürlich recht, dass das wie oben beschrieben passieren könnte. Das riskiere ich aber lieber, als einen 700er der mir in der Hand losspult.

Passieren würde aber genau gar nichts, da moderne Regler (zumindest meiner) nicht sofort in den Hochlaufmodus gehen wenn kurz ein 0 Gas Signal kommt.
          Man würde nur etwas Drehzahl verlieren.
          Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
            Ist bei mir Routine. Ich gehe auf idle up sobald der Rotor ein wenig Drehzahl hat.
            Bei mir ist es halt Routine beim Akku anstecken, Haube aufziehen, etc... den Sender nicht bei mir zu haben und beim tragen bewusst den Finger hinterm Hold Schalter zu haben und auch bewusst leicht dagegen zu drücken!

Andere haben zusätzlich nen Drehschalter als Gaslimiter...

Passieren würde aber genau gar nichts, da moderne Regler (zumindest meiner) nicht sofort in den Hochlaufmodus gehen wenn kurz ein 0 Gas Signal kommt.
            Man würde nur etwas Drehzahl verlieren.
            Naja, aber im ersten Moment ist man erstmal erschrocken, warum da nichts kommt. Dann kanns schon zu spät sein. Gerade als Anfänger...
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Da sehe ich kein Problem.
              Eine Möglichkeit ist der Auto Rotation Schalter , der überschreibt alles egal welcher Flugphasen Schalter auf on steht . Flugphasen Schalter 1 ist Motor an / aus . Und Flugphase 2 ist Motor an und geht nur über Flugphase 1 Motor an ,das heißt er läuft bereits. Flugphase Schalter 3 schaltet Separat Motor an / aus und überschreibt Flugphase 1+2 kann also 1 und auch 2 überschreiben.
              Hört sich Kompliziert an ist es aber nicht. So fliegen eigentlich alle die den Heli mit verschiedenen Drehzahlen , die Kunstflug oder 3 D fliegen . Daher auch der Name Flugphase .
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Ein Problem gibt es natürlich bei einem Anfänger .
                Er neigt dazu wenn etwas passiert den Stick runter zu reißen, statt Cool zu bleiben und den den Motor aus zu machen. Das spart Geld , und wer ganz Cool ist sucht mit seinem Heli die Höhe . Denn in20 meter Höhe nach einem versteuern kann man sich den nächsten Schritt widmen. Ist der Heli am Boden zerstört braucht man nicht mehr denken, dann hilft schrauben Wer von der Seite Gas am Stick kommt hat sich in der Regel nach 3 Flügen daran gewöhnt will es nicht mehr missen.

Wünsche allen einen Handbreite Luft unter den Kufen ...
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Thoemse
                  Senior Member
                  • 10.01.2016
                  • 1090
                  • Thomas
                  • Vorarlberg, Österreich

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                  Bei mir ist es halt Routine beim Akku anstecken, Haube aufziehen, etc... den Sender nicht bei mir zu haben und beim tragen bewusst den Finger hinterm Hold Schalter zu haben und auch bewusst leicht dagegen zu drücken!

Andere haben zusätzlich nen Drehschalter als Gaslimiter...

Naja, aber im ersten Moment ist man erstmal erschrocken, warum da nichts kommt. Dann kanns schon zu spät sein. Gerade als Anfänger...
                  Ja, so hat jeder seine Routine. Hast schon recht. Den Finger habe ich auch immer hinterm Hold Schalter aber der Schrick von unabsichtlich hochdrehenden Heli sitzt bei mir offensichtlich noch recht tief.

Edit: Doktor Rotors Variante ist wohl die eleganteste. Ich bin aber eine Null mit Schalterprogrammierung.
                  Zuletzt geändert von Thoemse; 14.02.2017, 11:43.

Kommentar

• Doktor_Rotor
                    Senior Member
                    • 31.05.2016
                    • 1052
                    • David
                    • Gelsenkirchen

Deshalb habe ich zusätzlich zum AuRo Schalter noch einen Geber meiner MC-16 mit der Motor Stop Funktion programmiert mit - 125%. Wenn der nicht über die Mitte geschoben wird passiert gar nichts, auch nicht wenn ich den AuRo Schalter aus versehen betätige. Den Finger habe ich ebenfalls immer am AuRo Schalter beim fliegen.
                    Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 14.02.2017, 11:43.

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Ja, so hat jeder seine Routine. Hast schon recht. Den Finger habe ich auch immer hinterm Hold Schalter aber der Schrick von unabsichtlich hochdrehenden Heli sitzt bei mir offensichtlich noch recht tief.
                      Ich finde das aber nicht schlimm .
                      Denn wer Sicherheit möchte findet auch seinen Schalter .
                      Auto Rotation Schalter ein . Motor Schalter ein egal ob 1 ,2 oder 3 . Auto Rotation Schalter aus und der Motor läuft mit der entsprechenden Drehzahl hoch ..
                      Mit zweimal Motor aus ist auch Sicherheit da , wenn nicht auf dem Autorotation Schalter was anderes Programmiert wurde. Z.B. das der Motor in der Autorotation nach Sek. .. von alleine wieder an geht .
                      Dann hilft nur alle Flugphasen Schalter auf aus .. ist und wird aber schnell Routine.

Sicher ist aber ein Heli der auf den Rücken warum auch immer ohne Gas kaputt ist . Das wurde schon oft gesehen wenn beim Blade z.B. nicht auf den Stunt Mode geschaltet wurde ..
                      Dann lieber doch richtig mit allen Möglichkeiten..
                      Zuletzt geändert von Manfred; 14.02.2017, 11:53.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Doktor_Rotor
                        Senior Member
                        • 31.05.2016
                        • 1052
                        • David
                        • Gelsenkirchen

Edit: Doktor Rotors Variante ist wohl die eleganteste. Ich bin aber eine Null mit Schalterprogrammierung.
                        Ob das elegant ist weis ich nicht aber es ist zumindest sicher.

Hier ein Bild meines Senders und der Anordnung aus einem anderen Thema.

https://www.rc-heli.de/board/showpos...45&postcount=4

Kommentar

• Thoemse
                          Senior Member
                          • 10.01.2016
                          • 1090
                          • Thomas
                          • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen

Ich fliege mit einer Spektrum DX8. Es sollte sich aber durchaus ähnlich lösen lassen.
                          Ich müsste das über Mischer programmieren, da wird aber regelmäßig mein Hirn weich, wenn ich es versuche.
                          Noch schlimmer: Spektrum wird nachgesagt, sehr einfach zu programmieren zu sein.

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen

So bin ich vor vielen Jahren weil der Sender es nicht besser Konnte auch mal angefangen.
                            Als erstes war für mich klar da ich kleine Hände habe das der Pult Sender ersetzt werden musste.
                            Aber schlimmer war das mit dem Schieber den ich auch hatte (als Gas) das man eigentlich nie wusste wie hoch der Heli dreht. Mit dem Handsender war die Drehzahl per Schalter immer gleich, man kann die Drehzahl bis auf +- 50 U/min. in Prozente berechnen und im Sender speichern. Und das so wohl für das schweben den Rundflug und den Kunstflug (3D). Und noch ein Vorteil man kann sein FBL System wenn Bänke vorhanden sind passend zur Drehzahl mit umschalten . Ob man das nun wirklich alles so komfortabel braucht muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer nun ein FBL System mit Horizontal und Rettung Mode hat wird noch mal 1 - 2 Schalter benötigen wenn man es nutzen möchte.

Sicher muss man sich daran gewöhnen... doch auf der anderen Seite macht es auch Sinn wenn man schalten und kann was und wie man es möchte.. Jeder Sender heute kann es und bis auf wenige Ausnahmen , heute wird der Sender mit den Funktionen programmiert. Ich sehe bei diese Programmierung nur Positives . Das ergeht aber allen so die von Stick unten Motor aus kommen die sich sehr schnell daran gewöhnen und dann will es auch niemand mehr anders haben und Stick unten Motor aus oder Schieber unten Motor aus ist dann Geschichte ...

Ich möchte aber niemanden zu seinem Glück überreden , man sollte aber wissen das es anders und besser gehen kann .. Was war noch ? Ach ja Mode 4 ! Der Mode spielt dabei keine Rolle da fast alle Sender heute einen freie Regler und Schalter Wahl besitzen.

Und wie immer wünsche ich euch eine Handbreite Luft unter den Kufen und viel Spaß beim Hobby.
                            Zuletzt geändert von Manfred; 14.02.2017, 13:52.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Ich fliege mit einer Spektrum DX8. Es sollte sich aber durchaus ähnlich lösen lassen.
                              Ich müsste das über Mischer programmieren, da wird aber regelmäßig mein Hirn weich, wenn ich es versuche.
                              Noch schlimmer: Spektrum wird nachgesagt, sehr einfach zu programmieren zu sein.

Zitat : da wird aber regelmäßig mein Hirn weich ...
                              Na na, so schlimm wird es ja wohl noch nicht sein ?
                              Und an deiner Anlage wird es nicht scheitern ..
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Doktor_Rotor
                                Senior Member
                                • 31.05.2016
                                • 1052
                                • David
                                • Gelsenkirchen

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                                So bin ich vor vielen Jahren weil der Sender es nicht besser Konnte auch mal angefangen.
                                Als erstes war für mich klar da ich kleine Hände habe das der Pult Sender ersetzt werden musste.
                                Aber schlimmer war das mit dem Schieber den ich auch hatte (als Gas) das man eigentlich nie wusste wie hoch der Heli dreht. Mit dem Handsender war die Drehzahl per Schalter immer gleich,
                                Moment Mein Geber mit der Motor Stopp Funktion regelt kein Gas, er verhindert nur das Hochlaufen des Motors bei betätigung des AuRo Schalters.

Den Motor mache ich ganz normal mit Kippschalter an. Der Geber aktiviert/deaktiviert nur den AuRo Schalter

Kommentar

Lädt...
                                X