Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Zitat von fish-head Beitrag anzeigen
    Mit Blättern draußen nochmal ohne Heading Hold versucht und das Gestänge ein paar mal in der Länge angepasst. Der Heli dreht sich aber immer etwas. Eine Umdrehung macht schon den Unterschied ob er sich im oder gegen den Uhrzeigersinn dreht.
    Jetzt halt deutlich langsamer als vorhin.

Hallo,
    dann stell ihn so ein, dass er sich langsam mit der Rotordrehrichtung dreht.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Gast
      Gast

Das hört sich so an als regelt da gar nichts.
      Wenn Du den Heli von Hand drehst bewegt sich der Heckrotor schon?

Kommentar

• fish-head
        Member
        • 21.12.2016
        • 205
        • Dominik

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
        Hallo,
        dann stell ihn so ein, dass er sich langsam mit der Rotordrehrichtung dreht.

Grüßle Thomas
        Mach ich. Danke.

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
        Das hört sich so an als regelt da gar nichts.
        Wenn Du den Heli von Hand drehst bewegt sich der Heckrotor schon?
        Ja dann gleicht er das gleich aus. Mit HH steht das Heck ja. Aber es zuckt halt...

Kommentar

• fish-head
          Member
          • 21.12.2016
          • 205
          • Dominik

Ich werde mir nächsten Monat eine neue Funke gönnen, damit ich Heck-Gain in der Luft umschalten kann und nicht auf die Rettung verzichten muss.
          Reicht eine DX8 für alle Helis? Außer Scale halt.

Und hat wer einen guten Tipp durch was ich meinen Blade 200S ersetzen soll?
          Ich würde mir gerne noch einen kleinen CP-Heli in der Größe des 200ers kaufen.
          Der 200er ist wirklich sehr crashresistent. Ich habe den letztens ein paar mal in die Wiese gelegt, aber nie ging was kaputt.
          Ein OXY2 wäre schön, aber halt auch teuer für die Größe. Gibts da preiswertere Alternativen?

Kommentar

• Gast
            Gast

Hab auch eine 8 Kanal. Ist bei mir zwar alles belegt, aber meiner Meinung nach ausreichend.
            Die 4 Steuerrichtungen, Gas, Heck-Gain, Bankumschaltung und Rettung und schon war voll.
            Falls es mal einen Scaler gibt, muss ich halt auf was verzichten.

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Ich werde mir nächsten Monat eine neue Funke gönnen, damit ich Heck-Gain in der Luft umschalten kann und nicht auf die Rettung verzichten muss.

Und hat wer einen guten Tipp durch was ich meinen Blade 200S ersetzen soll?
              Ich würde mir gerne noch einen kleinen CP-Heli in der Größe des 200ers kaufen.
              Der 200er ist wirklich sehr crashresistent. Ich habe den letztens ein paar mal in die Wiese gelegt, aber nie ging was kaputt.
              Ein OXY2 wäre schön, aber halt auch teuer für die Größe. Gibts da preiswertere Alternativen?
              Eine feine Alternative mit Rettung ist der mittlerweile erprobte und etablierte Blade 250CFX. Dazu gibt's hier schon viele Infos und Erfahrungen.
              Ich habe den recht passabel an einer alten DX6i; mit neueren FS mit 7 und mehr Kanälen kommt noch eine Stufe dazu.
              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• fish-head
                Member
                • 21.12.2016
                • 205
                • Dominik

Solange es für jeden Nicht-Scaler reicht bin ich zufrieden. Und da ich mit dem Brain nun vertraut bin, werden die nächsten Helis die ich mir zulege auch damit ausgerüstet.

Ja der 250CFX scheint die einzige Alternative zu sein.
                Bist du damit schon mal abgestürzt? Wenn ja: Hält er was aus?
                Um irgendwas auszuprobieren nehme ich dann lieber den als den Rex.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Kein Heli dieser Größe übersteht einen Absturz unbeschadet.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Solange es für jeden Nicht-Scaler reicht bin ich zufrieden. Und da ich mit dem Brain nun vertraut bin, werden die nächsten Helis die ich mir zulege auch damit ausgerüstet.

Ja der 250CFX scheint die einzige Alternative zu sein.
                    Bist du damit schon mal abgestürzt? Wenn ja: Hält er was aus?
                    Um irgendwas auszuprobieren nehme ich dann lieber den als den Rex.
                    Ob der die einzige Alternative ist, weiß ich nicht, aber er ist jedenfalls eine sehr gute.
                    Absturz hatte ich noch keinen bis auf ein gebrochenes Landegestell, weil ich gerne in 1 m Höhe den Motor abstelle und sozusagen "autorotierend" lande, was die beiden ersten Male in der Halle zu hart war.
                    (Bevor ich eine Diskussion über Auros auslöse: ja, ich weiß, daß hier der Ausdruck sehr hoch gegriffen ist.)
                    Harte Landungen übersteht der Heli gut. Wenn er aber seitlich kippt, wird es Schäden geben je nach Heftigkeit und Gasstellung. Das ist aber bei Helis dieser Klasse typisch, nur die Kosten und der Aufwand für die Reparatur sind nicht so hoch wie bei einem 450/500-er.
                    Was ich aber sagen kann ist, daß dieser Hubschrauber sehr kompakt und stabil konstruiert ist und daher auch widerstandsfähig.
                    Bevor er aber abstürzt hat man entweder die Rettung oder den Schalter für den blauen Modus. Wenn beides nicht reicht, ist er schon vorher außer Kontrolle geraten.

Gruß
                    Wolfgang
                    Zuletzt geändert von uboot; 23.04.2017, 11:04.
                    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• fish-head
                      Member
                      • 21.12.2016
                      • 205
                      • Dominik

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Kein Heli dieser Größe übersteht einen Absturz unbeschadet.
                      ßbersteht der 200S die Abstürze also nur wegen der geringen Drehzahl unbeschadet?
                      Den habe ich in letzter Zeit recht oft in die Wiese gelegt.
                      Mit dem Rex traue ich mich einfach noch zu wenig, da bei dem sicher gleich einiges kaputt geht.

Der letze Crash mit dem 200S hörte sich so an als ob ich den in Einzelteilen aufsammeln müsste.
                      Außer ein paar Kratzern an den Hauptrotorblättern und der Haube und einem kaputten Heckrotor war aber nichts.

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                      Ob der die einzige Alternative ist, weiß ich nicht, aber er ist jedenfalls eine sehr gute.
                      Absturz hatte ich noch keinen bis auf ein gebrochenes Landegestell, weil ich gerne in 1 m Höhe den Motor abstelle und sozusagen "autorotierend" lande, was die beiden ersten Male in der Halle zu hart war.
                      (Bevor ich eine Diskussion über Auros auslöse: ja, ich weiß, daß hier der Ausdruck sehr hoch gegriffen ist.)
                      Harte Landungen übersteht der Heli gut. Wenn er aber seitlich kippt, wird es Schäden geben je nach Heftigkeit und Gasstellung. Das ist aber bei Helis dieser Klasse typisch, nur die Kosten und der Aufwand für die Reparatur sind nicht so hoch wie bei einem 450/500-er.
                      Was ich aber sagen kann ist, daß dieser Hubschrauber sehr kompakt und stabil konstruiert ist und daher auch widerstandsfähig.
                      Bevor er aber abstürzt hat man entweder die Rettung oder den Schalter für den blauen Modus. Wenn beides nicht reicht, ist er schon vorher außer Kontrolle geraten.

Gruß
                      Wolfgang
                      Klingt ja schonmal nicht schlecht.

Kommentar

• Gast
                        Gast

Umso leichter der Heli, desto geringer die Kräfte beim Aufschlag auf den Boden. Die Konstruktion ist ja meist auch noch einfacher ausgeführt.
                        Habe meinen Heim 3D auch schon des öfteren richtig in die Wiese gehauen. War noch nie was dran. Sauber machen und weiter geht's.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

ßbersteht der 200S die Abstürze also nur wegen der geringen Drehzahl unbeschadet?
                          Das Gewicht spielt natürlich eine große Rolle. Aber auch die hohen Kopfdrehzahlen bei einem CP. Deswegen gilt ja auch die eiserne Regel, das man vor einem Einschlag den Motor abstellt. Das nimmt viel Energie raus. Bleibt aber trotzdem das Gewicht. Und selbst wenn nur 300 Gramm aus ein paar Metern auf die Wiese krachen, sind die auftretenden Kräfte durch die Erdanziehung durchaus erheblich.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• rc2013
                            Member
                            • 14.01.2013
                            • 869
                            • Thomas
                            • outdoor

8 Kanäle reichen zwar, aber so richtig Telemetrie kann die DX8 noch immer nicht, dass würde ich noch einmal überdenken. Und Telemetrie ist doch sehr angenehm, zumindest möchte ich die nicht mehr missen.
                            Insbes. da man die Funke doch lange und für alle Helis hat ist ein späterer Systemwechsel sehr viel teurer und aufwendiger, da dann alle Empfänger getauscht und alle FBLs neu programmiert werden müssen.

Nur mal so als Anregung, hier im Forum unter Sender/Empfänger gibt es ja mehrere Threads zum Thema.

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Den habe ich in letzter Zeit recht oft in die Wiese gelegt.
                              Mit dem Rex traue ich mich einfach noch zu wenig, da bei dem sicher gleich einiges kaputt geht.

Der letze Crash mit dem 200S hörte sich so an als ob ich den in Einzelteilen aufsammeln müsste.
                              Was und wie fliegst Du denn momentan?
                              Es gibt unterschiedliche Gründe, weßhalb der Heli abstürzt.
                              Versuchst Du Rundflug, oder schon ein paar Scherze, oder ballerst Du den Heli einfach mal so durch die Luft?
                              Wenn Du Dich mit dem Rex noch nicht traust, nehme ich an, daß Rundflug noch nicht sitzt.
                              Ist nur eine Idee von mir: Du solltest vielleicht mal die basics üben und konzentriert versuchen, eben nicht abzustürzen. Wenn das geht, hast Du auch mehr Sicherheit mit einem CP.
                              Das ist zwar nicht cool, aber Du lernst, einen Heli zu steuern und erarbeitest Dir Sicherheit. Dann werden auch die Abstürze weniger.
                              Man sollte nicht den Heli danach aussuchen, ob man ihn hemmungslos fallenlassen kann.

Nur mal als Vorschlag.

Gruß
                              Wolfgang

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Mir fällt gerade die "Helischool"-Serie ein.
                                Wenn Du noch bei Rundflugversuchen unsicher bist, kannst Du einige Schritte früher ansetzen, und damit das Unfallrisiko minimieren.
                                Du wirst so bald besser kontrollieren können und hast mehr Selbstsicherheit.

Hier werden sehr einfach und konzentriert Schritt für Schritt die Grundlagen erklärt.
                                Vielleicht spricht Dich das an?

Gruß
                                Wolfgang
                                Zuletzt geändert von uboot; 23.04.2017, 20:35.

Kommentar

Lädt...
                                X