Die Kugelpfannen habe eine konische Bohrung. Sprich auf einer Seite ist die größer wie auf der anderen. Mit der größeren Seite müssen die auf die Kugelköpfe geklipst werden.
Erster "richtiger" Heli. Welcher?
Einklappen
X
-
AW: Erster "richtiger" Heli. Welcher?
Die Kugelpfannen habe eine konische Bohrung. Sprich auf einer Seite ist die größer wie auf der anderen. Mit der größeren Seite müssen die auf die Kugelköpfe geklipst werden.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Also ich fand die Anleitung auch bisschen unverständlich, ich habe die Köpfe nun so drauf, das dass A außen ist.Zitat von fish-head Beitrag anzeigenIch habe sie inzwischen alle mit den Fingern reingedrückt.
Bei denen von den Blatthaltern zur TS muss das aber unten nach innen zeigen?
So habe ich es zumindest in der Anleitung verstanden.
Nun habe ich rund 35-40 Flüge hinter mir und alles hält.
Beim ersten Schwebeversuch hatte ich beim Nick Servo das A ausversehen nach innen gerichtet, und siehe da, nach dem ersten Schweben wollte ich alles checken, und das erste was mir aufgefallen ist, das sich der Kugelkopf gelöst hatte.
Wer weiß was passiert wäre, wenn ich eine Sekunde länger geflogen wäre
Kommentar
-
Also immer die Kugel von Vorn betrachten.Zitat von fish-head Beitrag anzeigenIch habe sie inzwischen alle mit den Fingern reingedrückt.
Bei denen von den Blatthaltern zur TS muss das aber unten nach innen zeigen?
So habe ich es zumindest in der Anleitung verstanden.
Schau ich auf die Kugel muss die Schrift nach außen zeigen..
Da muss man schon ab und an mal mit denken wenn die Kugel anderes herum steht . Geht aber auch aus der Bauzeichnung hervor.
Im übrigen ist es bei allen Helis so ..
Man sieht es auch an der Kugelbacke selber an der Abflachung.
Macht man es falsch rum , also mit Gewalt kann die Kugelbacke im Flug abspringen..
Manche Drücken auch erst die Kugel in die Kugelbacke und schrauben sei dann zum z.B. an den Steuerhebel oder an den Blatthalter .Warum ? Weil man so eine halbe Umdrehung realisieren kann.
Damit man den Pitch Wert gleich bekommt .
Ja ja , der erste Heli ist immer der schwerste vor allem dann wenn er Gestern schon fliegen soll..
Den ersten Heli muss man langsam bauen und alles kontrollieren bevor man mit Schraubensicherung dran geht. Sonst hat man die Doppelte Arbeit und muss schon ohne das der Heli geflogen ist Ersatzteile kaufen . In deiner Heckrohr Aufnahme sind doch sicher Alu Teile mit Innen Gewinde auf beiden Seiten ? Hättest du nur an einem Gewindegang der Schraube Schraubensicherung angebracht hättest du mit dem ALIGN Werkzeug das Heckrohr fest und auch wieder los bekommen .
Bekommt man das Heck Rohr nicht fest ? Klebt man einen Streifen Tesa um das Heckrohr dann wird es auch fest . Zusätzlich um das Heckrohr auf raus rutschen kontrollieren zu können . Klebt man auch einen Streifen wenn man hat Gewebeband um das Heckrohr so kann man sehen falls sich das Rohr doch mal nach hinten bewegen sollte . Und nein das verhindern auch die Heckstreben nicht.
Bei einer Piro Rate von 2 - 4 Umdrehungen des Helis in der Sekunde sollte man das beachten.
So nun wieder fröhliches basteln ...Gru� Manfred
Kommentar
-
Bruch wäre passiert ohne zu wissen warum.Zitat von Quadro Beitrag anzeigenAlso ich fand die Anleitung auch bisschen unverständlich, ich habe die Köpfe nun so drauf, das dass A außen ist.
Nun habe ich rund 35-40 Flüge hinter mir und alles hält.
Beim ersten Schwebeversuch hatte ich beim Nick Servo das A ausversehen nach innen gerichtet, und siehe da, nach dem ersten Schweben wollte ich alles checken, und das erste was mir aufgefallen ist, das sich der Kugelkopf gelöst hatte.
Wer weiß was passiert wäre, wenn ich eine Sekunde länger geflogen wäre
GruÃ? Manfred
Kommentar
-
Das wäre schön, wenn das mit den halben Umdrehungen gehen täte.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenManche Drücken auch erst die Kugel in die Kugelbacke und schrauben sei dann zum z.B. an den Steuerhebel oder an den Blatthalter .Warum ? Weil man so eine halbe Umdrehung realisieren kann.

Denk noch mal düber nach.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Klar geht das.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenDas wäre schön, wenn das mit den halben Umdrehungen gehen täte.
Und zwar genau so wie von Manfred beschrieben.
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Hmm, ach so, ihr klippst das Ding von hinten auf die Kugel. Da muss man jaZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenKlar geht das.
Und zwar genau so wie von Manfred beschrieben.
höllisch aufpassen, wenn das mal wieder runter soll, dass man nicht die Zange
ansetzt. Ich würde das nicht machen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Es ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich habe das auch noch nie gemacht. Bisher konnte ich meine Helis auch mit ganzen Umdrehungen genau genug einstellen. Aber gehen tut es halt schon. Musst halt dann jedesmal den Kugelkopf abschrauben, wenn die Pfanne mal wieder runter muss.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenHmm, ach so, ihr klippst das Ding von hinten auf die Kugel. Da muss man ja
ansetzt. Ich würde das nicht machen.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
fein > Oder man nutzt wenn man es bekommen kann links / rechts Gewinde Stangen und Kugelbacken.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenHmm, ach so, ihr klippst das Ding von hinten auf die Kugel. Da muss man ja
ansetzt. Ich würde das nicht machen.
Ach ja, zur Not kann man sich das aber auch notieren.
Du würdest das nicht machen ? Ich kann dir nur den Weg zeigen den man gehen kann .
Du darfst natürlich jeden anderen Weg benutzen.
Ich glaube allerdings nicht das man viel Erfahrung mit wenig Zeit Multiplizieren kann.
Das ergibt meist Fehler und Ungenauigkeit beim Heli Aufbau wo bei das FBL System schon viel ausgleicht.GruÃ? Manfred
Kommentar
-
Müssen jetzt alle "A"s von der Kugel wegzeigen oder nur jeweils die Oberen wie es in der Anleitung steht?
Der Heli ist inzwischen fertig. Nur die Blätter sind noch nicht dran.
Wie gehts jetzt weiter mit Regler, Empfänger und FBL? Die sind noch nicht drin.
Muss ich das FBL als erstes am PC einstellen oder vorher schonmal alles einbauen und binden?
In der Anleitung wird leider nur das Microbeast beschrieben.
Kommentar
-
Gast
Ich habe bei mir das FBL eingebaut und den Regler noch abgelassen.
Versorgt hab ich das Ganze über einen 2S Lipo. Permanent mit Regler und dickem Lipo alles einstellen wollte ich nicht. Man kann auch die Phasen zum Motor ab lassen.
Kommentar
-
Wenn du auf die Kugel schaust muss du das A sehen..Zitat von fish-head Beitrag anzeigenMüssen jetzt alle "A"s von der Kugel wegzeigen oder nur jeweils die Oberen wie es in der Anleitung steht?
Der Heli ist inzwischen fertig. Nur die Blätter sind noch nicht dran.
Wie gehts jetzt weiter mit Regler, Empfänger und FBL? Die sind noch nicht drin.
Muss ich das FBL als erstes am PC einstellen oder vorher schonmal alles einbauen und binden?
In der Anleitung wird leider nur das Microbeast beschrieben.
Wenn du die Kugel innen am Servo Arm montiert hast muss natürlich das A zum Gehäuse zeigen ..
Das sollte aber mit ein wenig nach denken klar sein ?
Nun gibt es eine Ausnahme, wenn zum Beispiel der Pitch Wert nicht ganz Stimmt ( 1/2 ° kann man einen Halbe Umdrehung die es ja normal nicht gibt erziehlen wenn man die Kugel von der anderen Seite eindrück und dann erst anzieht .. Das wurde aber schon behandelt und erklärt. Jetzt klar ? Oder nicht ?Gru� Manfred
Kommentar
-
Alles andere machst du so wie Catnova es beschrieben hat , sonst machst du dich noch unglücklich mit dem Heli . Und nicht zum Spaß schreibe ich das , wenn dein Heli fertig ist lass jemanden über den Heli schauen der etwas davon versteht und nicht ohne Versicherung . Sonst gebe ich deinem Heli keine 10 Sekunden die er übersteht und wenn du Pech hast macht dich der Heli ohne Versicherung Arm.
Denn ein Unglück kommt selten allein .Gru� Manfred
Kommentar
-
Muss ich das FBL erst am PC irgendwie einstellen?
Ich hätte nen 3S Lipo hier. Geht das auch mit dem?
Solange die Rotorblätter nicht dran sind kann ja nicht viel passieren, dann gings ja auch mit dem richtigen Lipo?
Die Kugelkopfpfannen sind alle richtig drauf
Leider kenne ich niemanden der sich damit auskennt. Habe nur nen Kumpel der RC Autos hat.
Versicherung ist schon eingezahlt. Ich warte nur noch auf die Polizze.
Kommentar
-
Gast
Ne, der 3s geht nicht zur Versorgung anstatt BEC.
Bau alles zusammen und lass die drei Kabel zum Motor ab.
Die Blätter musst Du zum Einstellen eh montieren.
Die Servos würde ich am FBL erstmal noch nicht anschließen. Nimm erst den Empfänger mit FBL in Betrieb.
Hast Du die Servohörner in Mittenposition montiert, nicht dass diese beim Anschließen irgendwo anschlagen?
Beim Heckservo vor dem Anschluss den richtigen Mittenimpuls einstellen.
Kommentar

Kommentar