Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fish-head
    Member
    • 21.12.2016
    • 205
    • Dominik

AW: Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Also nur ein Landegestell dazubestellen?
    Wie stecken die Rotorblätter nen Crash weg?

Und wie siehts mit der Flugzeit mit 220mAh aus?

Kommentar

• Gast
      Gast

Bei meinem Heim habe ich mit vier 180mAh Lipos so ca. 9-12 min bei den aktuellen Temperaturen. Zwei haben es aber schon ziemlich hinter sich.
      Fliege eine Gaskurve von 90-100%.
      Wird beim Nano ähnlich sein.
      Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2017, 14:48.

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Zitat von fish-head Beitrag anzeigen

Bei den Rotorblättern kommt es drauf an, mit welcher Wucht (Motor an oder aus) sie wo anschlagen. Aber meist geht das gut. Wenn die defekt sind, hat es ganz schön geknallt.
        MIt den 220-ern fliegt er zwischen 6 und 7 Minuten.
        Ein LG reicht erstmal. Bis das defekte geklebt wird, steckst Du das Neue dran.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

hmmh,
          die blattlagerwelle geht meistens als erstes kaputt, bzw. wird krumm,
          dann die ts, würde die von mh nehmen, die hat hinten die beste supportunterstützung,
          die blatthaler brechen auch schnell wech, also auch mh...

sorry, aber ruck zuck bist du dann bei 50 euro tuning...

würde mir die blattlagerwelle und landegestell bestellen und eine mh ts...

vg
          guido

Kommentar

• fish-head
            Member
            • 21.12.2016
            • 205
            • Dominik

Irgendwie bin ich nun doch nicht so sicher ob ich den Nano CPS kaufen soll.
            Ich habe ja schon nen Nano QX 3D. Im Flugverhalten unterscheiden sich die ja nicht so extrem?

Heute war ich mit dem QX 3D und dem 200S draußen.
            Der QX 3D war bei dem recht leichten Wind schon überfordert, hing etwa im 30° Winkel in der Luft um auf der Stelle zu schweben.
            Und der 200S ist bei ein paar Böen auch schon weggedriftet. Im 3. Flugmodus war er für mich nicht mehr beherrschbar.

Vielleicht sollte ich doch weiterhin drinnen mit dem QX 3D üben?

Kommentar

• Dee
              Dee
              Member
              • 10.01.2017
              • 266
              • Wolfgang

Du solltest Dir einen Heli der 450er Klasse kaufen und Dich da ordentlich einarbeiten. Oder Du lässt es. Dieses ewige hin und her. Bist ja extrem sprunghaft.
              Etwas durch diskutieren schön und gut, aber Du brauchst Airtime. Das bringt Dich voran.
              Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Irgendwie bin ich nun doch nicht so sicher ob ich den Nano CPS kaufen soll. Was hat Dich jetzt verunsichert?
                Ich habe ja schon nen Nano QX 3D. Im Flugverhalten unterscheiden sich die ja nicht so extrem? Ist richtig Ich mochte den nie so richtig, weil er nicht wie ein Heli aussieht.

Heute war ich mit dem QX 3D und dem 200S draußen.
                Der QX 3D war bei dem recht leichten Wind schon überfordert, hing etwa im 30° Winkel in der Luft um auf der Stelle zu schweben.
                Und der 200S ist bei ein paar Böen auch schon weggedriftet. Im 3. Flugmodus war er für mich nicht mehr beherrschbar.

Vielleicht sollte ich doch weiterhin drinnen mit dem QX 3D üben?
                Zitat von Dee: " . . . aber Du brauchst Airtime. Das bringt Dich voran. "
                Da hat er recht.
                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von Dee Beitrag anzeigen
                  Du solltest Dir einen Heli der 450er Klasse kaufen und Dich da ordentlich einarbeiten. Oder Du lässt es. Dieses ewige hin und her. Bist ja extrem sprunghaft.
                  Etwas durch diskutieren schön und gut, aber Du brauchst Airtime. Das bringt Dich voran.
                  Mir scheint, bei seinem Stand ist ein 450-er schon eine Herausforderung, meinst Du nicht? Ich habe selbst nie einen geflogen, aber ein Kinderspiel ist das wohl nicht.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Oder man fliegt den 200s, bis man es kann und überlegt sich dann, was man möchte.

Kommentar

• Dee
                      Dee
                      Member
                      • 10.01.2017
                      • 266
                      • Wolfgang

Es kommt ganz auf den Ehrgeiz das Talent und den Support an. Ich mache das seit ca. 1-2 Monaten und habe vorhin meinen 2. Rundflug gemacht. Hab guten Support und den nötigen Ehrgeiz. Ganz Talentfrei bin ich wohl auch nicht. Das geht schon. Man muss es nur wollen. Aber selbst wenn nicht ist ja auch kein Drama. Nur hin und her und doch wieder was ganz anderes... führt nicht zu irgendeinem Ziel.
                      T-Rex 470LM - 2. Rundflug + PreGehampel mitm 130X - YouTube
                      Und klar so nen 200S kann man doch gut bewegen. Wenns mit dem klappt, dann auch mitm 450er sofern dieser ordentlich eingestellt ist.
                      Ich mach das so. Fliege im Sim, übertrag das auf den nicht unwesentlich instabilen 130X und fliege dann mitm 470er.
                      Ich fliege den 130er auch bei wenig Wind. Das trainiert auszusteuern, wenn der mal ein Stk. abgeht.
                      Zuletzt geändert von Dee; 19.02.2017, 18:35.

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

bei wind brauchst du einen 500er oder 550er und das ist eine ganz andere klasse,

rückenflug und lage etc, da gibt es nix besseres als die microhelis denn beim rückenflug wirst du dich oft anfangs und später verknüppeln...beim nano machst du eine neue carbonstange rein oder auch einen neuen rahmen, beim 450er etc. hast du schon weit über 100 euro schaden, denn volleinschlag heck voraus ist immer richtig teuer...

und am sim klannst du die funnels echt blöde üben, bzw. geht noch, aber wenn du dann achten übst am sim und real dann ist das schon ein unterschied..ein gewaltiger
                        Zuletzt geändert von helibilly; 19.02.2017, 18:35.

Kommentar

• Dee
                          Dee
                          Member
                          • 10.01.2017
                          • 266
                          • Wolfgang

Nach dem 130er kommt Dir der 450er wie ein Bus vor. Soll heißen Du hast viel mehr Zeit um zu steuern. Alles ziemlich relaxed dann. Es muss nur die Blockade im Kopf überwunden werden, daß es sich um viel Geld in der Luft handelt.

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Ich weiß echt nicht, was man mit nem Nano CPS anfangen will, wenn man schon den QX 3D und den 200S hat.
                            Verkauf den 200S und nimm den 230S (wegen Safe) wenn du noch zu viel Angst vor etwas großem hast, wenn nicht, dann eher einen 500er.
                            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• fish-head
                              Member
                              • 21.12.2016
                              • 205
                              • Dominik

Also soll ich den 470er nehmen? Oder doch nen 450er?

Ob ein 450er eine Herausforderung ist, kann ich leider nicht beurteilen, aber wenn er angenehmer zu fliegen ist als der 200S, wirds schon klappen. Rundflug kann ich so einigermaßen. Ist mehr eckig als rund zurzeit
                              Nur mit Nasenschweben habe ich noch etwas zu kämpfen...

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                              Ich weiß echt nicht, was man mit nem Nano CPS anfangen will, wenn man schon den QX 3D und den 200S hat.
                              Verkauf den 200S und nimm den 230S (wegen Safe) wenn du noch zu viel Angst vor etwas großem hast, wenn nicht, dann eher einen 500er.
                              Das ging mir eben auch durch den Kopf..
                              230S gibts leider nicht mehr. Nen Gebrauchten traue ich mich nicht zu kaufen, da mir da vermutlich nur Schrott angedreht wird. Außer jemand ausm Forum verkauft einen in gutem Zustand?
                              Vor einem großen Heli habe ich keine Angst, eher vor einem Crash damit..

PS: Ich war bis gerade eben mit dem 200S im Garten Nasenschweben üben, dann noch ne kleine Runde durch den Garten geflogen, fast nen Baum erwischt, schnell die Rettung gezogen und plötzlich zieht der Heli recht stark nach links vorne.
                              Gerade noch so abgefangen bekommen.
                              Mit dem nächsten Lipo hab ich dann mal einfach so die Rettung beim Schweben ausprobiert und er zog schon wieder nach links vorne. Initialisiert hat der Heli aber auf ner geraden Fläche.
                              Beim nächsten Lipo habe ich den Heli während dem Initialisieren ganz leicht nach links geneigt (da ich dachte dann muss er ja nach rechts lenken um das auszugleichen) und er zog wieder mit der Rettung nach links vorne. Woran kann das liegen?

Kommentar

• Adri9994
                                Adri9994

Hallo,

ich kann nur berichten, wie es bei mir war bzw. ist.
                                Habe vor ca. zwei Monaten mit einem T-Rex 470 angefangen und bereuhe es nicht.
                                Ja, das Ding geht ab wie ne Rakete, aber man kann ihn auch etwas "entschärfen", dann ist er relativ einfach zu fliegen.

Auch das Aufbauen war ziemlich einfach, wenn man sich an die Anleitung hält und ein bisschen englisch kann. Hab mir ein größeres Landegestell zugelegt, dass er nicht so leicht umkippt, wobei das mit dem originalen auch kein Problem war.

LG
                                Adrian

Kommentar

Lädt...
                                X