Crash bei Looping

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holzwurm
    Member
    • 18.02.2014
    • 282
    • Gregor
    • Wald Michelbach/ Hessen

AW: Crash bei Looping

Danke Olaf.
    Mein SV ist schon wieder startklar
    Leider ist im Moment der Wurm drin. Mal keine Zeit oder das Wetter spielt nicht mit.

Was aber verrückt ist, ist, dass ich meine fliegerische Fortschritte mit meinem Problemheli SV die ersten Turn's und Loopings geflogen bin.

Ich wünsche dir beim nächsten Versuch viel Glück und für die Zukunft gutes gelingen.
    Zuletzt geändert von Holzwurm; 23.05.2016, 19:55. Grund: Nachtrag
    GruÃ? Gregor
    Protos Max II, Protos 380Evo, DT 520e, KDS BD 450, MZ 18, mCPX BL, DX6i

Kommentar

• im4711
      Senior Member
      • 31.12.2012
      • 1661
      • Ingolf
      • Cape Coral, FL

Zitat von Feinkostgewölbe Beitrag anzeigen
      Wichtig ist eigentlich nur, das man es "durchzieht" und nicht mittendrin versucht abzubrechen. Es ist eben doof gelaufen. Beim nächsten mal mehr Höhe, gegen den Wind anfliegen und nicht abbrechen! Das es sauber wird kommt nach vielen Loops von alleine.

Genau so. Ich kann mich auch noch gut erinnern.
      Gerade Anfaengern zeige ich am Platz gern, dass man nur ein paar Punkte benoetigt.
      - Hoehe Und hier meine ich wirklich ausreichen um einen Loop durchzuziehen.
      - ausreichen Geschwindigkeit (Richtung ist egal aber bevorzugt gegen oder mit dem Wind)
      - Seitenwind am Anfang unbedingt vermeiden. Kann passieren das der Heli sonst irgendwie 'komisch' rauskommt und schon knallts.
      - nicht zuviel mit den Knueppeln spielen. Zumindest nicht am Anfang. Das macht man wenn man das Gefuehl dafuer entwickelt. Und da evtl. am Sim bzw Trockenuebung mit Sender ohne Modell.

Wenn man mit ausreichend Geschwindigkeit kommt Einfach Nick komplett ziehen (nicht zu ruckartg sondern versuchen sauber zu ziehen - ohne verseentliche Eingabe von Roll). HEli kommt da von ganz alleine rum. Pitch kann man sogar stehen lassen - oder nur minimal korrigieren. Sieht zwar geeiert aus - aber das saubere Eingeben von Pitchkann man darauf aufbauen.

Ich zeige Anfaengern gern das man Pitch nicht braucht -> ich nehme da schlicht die Hand weg und ziehe den Looping (oder besser das Ei) durch. Pitch baut man darauf dann auf und faengt an den Looping im Flug via Pitch zu korrigieren.

Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• grasshopper
        Member
        • 27.05.2013
        • 287
        • Olaf
        • Raum Friedberg

Hallo Ingolf,
        Danke für Deinen Ratschlag.
        Pitch steht dann folglich nicht positiv sondern neutral bei 0 Grad.
        Herzliche Grüße
        Olaf

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Klar ist das Anfang schwer, und es ist auch klar, dass kein technischer Fehler bei dem Crash schuld war. Ich wollte ja nur vermeiden, dass als Nächstes dann noch technisch was passiert.

Nun seid mal nicht so. Wie oft liest man, dass die Loops endlich klappen und dann übertreibt es einer in der Euphorie thermisch und macht gleich 10 hintereinander ohne auf die Temperatur des Reglers zu achten.
          Wenn bei dir nach 10 Loopings der Regler abbrennt läuft bei dir aber was falsch.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• tobi -obu
            Senior Member
            • 02.04.2012
            • 2277
            • Tobi

Gregor, gut zu hören das der SV schon wieder klar ist
            Dann kann es ja bald mit den loopings weiter gehen.

Ich habe meine ersten loops einfach mit Nick geflogen.
            Sahen zwar aus wie eine 9 oder so aber für mich waren es damals loops.
            Gott was ging mir damals die Pumpe
            Beim dritten Loop war ich dann zu tief und der 450er Blade lag im Acker. Egal - wieder aufgebaut - und weiter ging es.

Später habe ich dann immer mehr mit Pitch gearbeitet und bin auch mal bewusst längere Phasen in der Rückenlage verweilt.
            Das ist eine gute Gelegenheit recht sicher den Rückenflug zu üben, da man im Zweifel einfach nur den Loop zu Ende führen muss.

Gruss tobi
            T-REX 600 ESP 'FBL',
            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Also ich bin bei Looping (allerding Heck voraus) auch schon mal gecrashed. Mein Fehler war das ich am Scheitelpunkt statt auf Null Pitch viel zu viel Positiv drauf hatte und habe den Heli dann Heck voraus in den Boden gerammt.

Seid dem mache ich immer einen kleinen Trick um mich an einen sauberen schönen Loop heranzutasten und zwar fliege ich recht schnell an, dann ziehe ich mit viel pitch senkrecht nach oben und dann am Scheitelpunkt wo Null Pitch anliegt ziehe ich etwas mehr Nick um den Heli schneller rumzubekommen. Dann fange ich ihn wieder sanft ab.

Dann versuche ich mich von Loop zu Loop zu verbessern und die Figur immer runder werden zu lassen.

Kommentar

• im4711
                Senior Member
                • 31.12.2012
                • 1661
                • Ingolf
                • Cape Coral, FL

Zitat von grasshopper Beitrag anzeigen
                Hallo Ingolf,
                Danke für Deinen Ratschlag.
                Pitch steht dann folglich nicht positiv sondern neutral bei 0 Grad.
                Herzliche Grüße
                Olaf
                Pitch nur soviel Positiv wie Du fuer zuegigen Vortrieb brauchst.

Beim pruefen von so einigen Helis kamen die Besitzer immer gleich um darauf hinzuweisen -> 'mein Heli ist nicht fuer 3d / Kunstflug eingestellt'. klar - Normal Flugmodus deer klassischeren Art. Dann erzaehle ich in der Regel, das man damit auch einen eirigen Looping fliegen kann und bevor sie Protestieren Zeig ich es. Die Schweissausbrueche sind dabei in der Regel nicht wegen den Temperaturen.

Nehmt einfach das reale Leben und die grossen FullScale Heli's. Auch die konnten schon lange Loopings fliegen. Ist eher eine Frage der Materialbeanspruchung.

Negativpitch brauchen wir in der Regel bei stationaeren Flips. Da ist auch viel mehr Pitch Management angesagt da der Heli sonst runterfaellt wie ein Stein. Beim Looping kann man das Momentum (in dem Fall Vortrieb) gut ausnutzen. Ist kein Hexenwerk sondern gleiches Prinzip das die Flaechenflieger auch nutzen. Kritisch wirds wenn man versucht hetisch Pitch zu gben (und dann in die falsche Richtung). Kritisch auch wie von einigen erwaehnt wenn man aus Angst den Looping abbricht.

Ich hatte meinen Heli nie (auch nicht in der Anfaengerzeit) bei einem Looping versemmelt. Meist nur bei Flips, Rollen, Pyroflips, ... wenn die Stationaer erfolgten.

Wichtg evtl. auch zu erwaehnen - 'Trockenuebung' -> Im Kopf die Flugphasen durchgehen und mit Sender steuern (ohne Heli). Hilft zumindest im Kopf Klarheit zu haben
                Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Man kann einen Looping auch mit voll Pitch komplett durchziehen und dann nur mit Nick steuern. Geht natürlich nur wenn man aus ordentlich Fahrt den Loop zieht. Da kann man ihn auch nicht in den Boden donnern weil man mit etwas zu viel Nick das ganze jederzeit wieder abbrechen kann. Je nachdem wie schnell man nach dem Loop weiter fliegen will muss man manchmal nicht mal dann Pitch großartig reduzieren. So bekommt man schön runde riesengroße Loops hin.

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Hier mal noch an den TE:

Aufruf zur Looping-Schlacht - RC-Heli Community

Man kann uch mehrere Loops hintereinander fliegen!
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• TobiMPunkt
                      Member
                      • 08.04.2014
                      • 787
                      • Tobias
                      • Stuttgart

Das schönste für mich an den ersten Loops waren die Blattgeräusche beim Abfangen.

Das hat die weichen Knie mehr als aufgewogen. Gibt zwar noch viele andere Figuren bei denen man die Blätter knattern lassen kann, aber der Loop ist in der Regel ja die erste Figur bei der das passiert.

Ist zwar OT, aber der Thread hat mich gerade wieder so an die aufregende Anfangszeit erinnert.

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                        Wo ich's gerade lese und an meine eigenen ersten Loopings zurückdenke, ein Fehler, der mich beinahe hat crashen lassen: beim Abwärtsflug kam er etwas schnell runter. Ich habe instinktiv den Fehler gemacht, das mit mehr Pitch zu kompensieren. Das beschleunigt den Abwärtsflug, das wäre beinahe richtig in die Hose gegangen. Richtig wäre gewesen: mehr Nick ziehen und Pitch stattdessen REDUZIEREN.

Gruß

ThomasC
                        Aus diesem Grund habe ich vor paar Tagen meinen Goblin 700C mit 2200rpm bei einem schnellen inverted seitwärts (über Roll) Looping eingebombt. Kam plötzlich im abwärtsflug kurz über dem Acker aus seiner Kreisbahn herausgeschossen und gerade aus in den Acker.
                        So als ob plötzlich Roll auf 0 gestellt wurde.
                        Hab nochmal im geringsten vermutet, das ich die Kurve nicht mehr bekomme oder die Rettung benötigen werde. Plötzlich gab's ne riesige Staubwolke [emoji23]

Fehler 1: zu tief
                        Fehler 2: zu schnell
                        Fehler 3: zu viel Pitch, anstatt mehr roll

Tja, das gehört dazu [emoji28]
                        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                          zu viel Pitch, anstatt mehr roll
                          Wäre nicht ein wenig Nick gut gewesen?

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                            bei einem schnellen inverted seitwärts (über Roll ) Looping eingebombt
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Ich glaube nicht, das ich so eine noch größere Staubwolke hätte produzieren können
                              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Ach so, Seitwärts-Loop... Habe ich übersehen.
                                Na, da würde es bei mir auch richtig stauben.

Kommentar

Lädt...
                                X