Crash bei Looping

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krassyn
    Member
    • 08.09.2012
    • 380
    • Klaus
    • Oerlinghausen NRW

AW: Crash bei Looping

Quatsch ist schon nicht ganz verkehrt, Taumel fang doch bitte nicht noch an den armen abgestürtzten Jungen mit technischen Ausfällen zu nerven. Fakt ist wenn mann so einen Loop mit Speed versaut und das Pitchmanagment noch nicht so sitzt kommst du bloß mit Nick ziehen je nach Gemängelage und Windrichtung viel tiefer aus dem Loop als hinein! Passiert das und der Schreck ist groß dass die Höhe nicht stimmt liegt das Teil ganz schnell im Acker.
    Man muß nicht immer die große Kristallkugel auspacken und um möglichst viel zu schreiben jede noch so kleine Variante des Versagens auspacken, das hilft dem armen Kerl doch nicht!

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

So arm ist der nicht. Mit Goblin und seit Jahren dabei.
      Man kann doch einen ganzen Thread nicht bloß damit füllen, festzustellen, dass er das Nick vergessen hat zu ziehen.

Trotzdem mein Beileid!

Kommentar

• Krassyn
        Member
        • 08.09.2012
        • 380
        • Klaus
        • Oerlinghausen NRW

Ja klar und gerade ein Goblin ist technisch überfordert und bestimmt mit den schrottigsten Komponenten ausgestettet so das man sofort an technisches Versagen oder ßberforderte Komponenten denkt? Wenn der Kollege auch nur ansatzweise die Komponentenempfehlungen beachtet hat sollte es daran nicht liegen sondern eher daran das aller Anfang schwer ist.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
          das aller Anfang schwer ist.
          Klar ist das Anfang schwer, und es ist auch klar, dass kein technischer Fehler bei dem Crash schuld war. Ich wollte ja nur vermeiden, dass als Nächstes dann noch technisch was passiert.

Nun seid mal nicht so. Wie oft liest man, dass die Loops endlich klappen und dann übertreibt es einer in der Euphorie thermisch und macht gleich 10 hintereinander ohne auf die Temperatur des Reglers zu achten.

Kommentar

• Feinkostgewölbe
            Member
            • 14.04.2015
            • 431
            • Michael
            • Bielefeld/Wild

Kannst du nicht einfach mal ruhe geben Taumel?!
            GruÃ? Michael
            Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• Feinkostgewölbe
              Member
              • 14.04.2015
              • 431
              • Michael
              • Bielefeld/Wild

Zitat von Krassyn Beitrag anzeigen
              Quatsch ist schon nicht ganz verkehrt, Taumel fang doch bitte nicht noch an den armen abgestürtzten Jungen mit technischen Ausfällen zu nerven.
              Wichtig ist eigentlich nur, das man es "durchzieht" und nicht mittendrin versucht abzubrechen. Es ist eben doof gelaufen. Beim nächsten mal mehr Höhe, gegen den Wind anfliegen und nicht abbrechen! Das es sauber wird kommt nach vielen Loops von alleine.
              GruÃ? Michael
              Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Man kann doch einen ganzen Thread nicht bloß damit füllen, festzustellen, dass er das Nick vergessen hat zu ziehen.
                warum nicht, wenn´s stimmt .

Grüßle Thomas

Kommentar

• grasshopper
                  Member
                  • 27.05.2013
                  • 287
                  • Olaf
                  • Raum Friedberg

Hallo Zusammen,
                  nochmals gaaaaaanz herzlichen Dank für die überwiegende Anzahl an tollen Tips für einen "Anfänger".
                  Auf Kommentare wie .......Grundsätzlich frage ich mich aber, wie man beim Looping abstürzen kann ...... hätte ich gerne verzichtet!
                  Ebenso auf so unqalifizierte Mutmaßungen wie ....so arm ist der nicht und seit Jahren dabei!
                  Vielleicht überlegt unser Nachbar aus ßsterreich und die anderen Miesmacher doch einmal ob jemand vielleichte aus gesundheitlichen Gründen nicht so oft zum fliegen kommt und auch nicht mit deinem Sender im Arm auf die Welt gekommen ist!!!!
                  Also ich fliege und übe so oft es mir möglich ist und bin wirklich sehr sehr dankbar über Kollegen hier im Forum die jedem hier mit Rat und Tat zur Seite stehen und nicht mit in meinen Augen dummen und überheblichen Aussagen "glänzen wollen".
                  Anscheinend zähle ich nicht zu den Naturtalenten, aber das macht nichts - ich komme schon noch dahi.
                  Danke nochmals und so Long!!
                  Gruß Olaf

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@Olaf: solltest Du praktische Hilfe von jemandem, der ebenfalls nicht als talentierter Pilot gilt, benötigen: ich bin am Mittwoch Mittag in Friedberg (allerdings ohne Heli)

Gruß aus Gießen

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

@Olaf,

ich kann Dich gut verstehen: Die allermeisten von uns sind keine Naturtalente und müssen sich neue Sachen hart erarbeiten. Eigentlich soll ein Hobby ja entspannen und Spaß machen, aber beim Erlernen neuer Figuren ist die Anspannung erstmal groß - was sich manchmal unangenehm anfühlt. Das ist aber wichtig, um weiterzukommen.
                      Es gibt auf der Welt ganz viele Helipiloten, die keine großartigen 3D-Figuren fliegen können. Die Mega-Videos, die hier manchmal gezeigt werden, sind von ganz wenigen Prozent von Helifliegern, die sich da mühsam durchgebissen haben und zudem mit einem gewissen Maß an Talent gesegnet sind (und oft unter 25 jahren).
                      Die ganz große Mehrzahl ist mehr oder weniger im Rundflug mit kleinen Kunstflugeinlagen unterwegs - was völlig O.K ist - und gemessen daran, wie schwer das eigentlich ist, auch völlig verständlich.

Falls Du parallel auch am Simulator übts, würde ich dort erstmal sauber angeflogene Loops üben. Wirklich wichtig ist nur der sehr saubre Anflug, das ist 3/4 des ganzen Loops. Den Rest macht das FBL-System (Heli auf Kurs halten). Man muss dann, sofern kein starker Wind weht, erstmal nichts seitlich aussteuern.
                      Das macht den Loop eigentlich recht einfach, aber man muss sich darauf konzentrieren, wirklich nur Nick und Pitch einzusteuern. Nick kannst Du dann auch vergessen, weil dieser immer gleich bleibt. Also bleibt nur prinzipiell nur Pitch, der Deine Aufmerksamkeit fordert.

Und... der Heli kann das ganz sicher (außer es ist ein untermotorisierter, alter mCP-X oder sowas in der Größe). Ab 250er Größe geht das auf alle Fälle. Vergiss das mit technischem Ausfall oder "Erdstrahlen" oder sonstwas.

Viele Grüße
                      Rolf
                      Zuletzt geändert von stern-fan; 23.05.2016, 12:50.
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Nico
                        Senior Member
                        • 21.02.2011
                        • 1854
                        • Nicolai
                        • GroÃ?raum Frankfurt

Interessant wie die verschiedenen Varianten besprochen werden, auch das immer wieder Pitch ins Spiel gebracht wird.

Meine ersten Loopings sind mir nur mit einigermaßen Tempo, bisschen positiv Pitch und dann nur mit Nick gelungen.
                        Die waren natürlich nicht richtig rund, keine 120m Durchmesser.....aber für mich waren es Loopings ;-)
                        Pitch dazu steuern und zu probieren kam erst später (für mich).
                        Also liebe Erst Looping Flieger, keine Panik
                        Einfach mal beherzt Nick ziehen und testen. Das ganze in 15 m Höhe und gut ist es. Schlimmstenfalls wird es ein Flip oder ein Ei.
                        Grüße
                        Nico

PS:. Taumel hat meiner Meinung nach auch recht, ein Looping geht gut auf den Lipo und die Mechanik, deswegen nicht im letzten Drittel loslegen.

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                          Man muss dann, sofern kein starker Wind weht, erstmal nichts seitlich aussteuern.
                          Das macht den Loop eigentlich recht einfach, aber man muss sich darauf konzentrieren, wirklich nur Nick und Pitch einzusteuern.
                          Der Looping ist eigentlich eine sehr leichte Kunstflugfigur.
                          Das weiß der Einzelne aber erst, wenn er selbst seinen ersten Looping erfolgreich geflogen ist.
                          Ab da an gehts los, man fliegt Looping für Looping, als wenn man nie etwas anderes gemacht hätte.

Man(n), was hatte ich Schiss vor meinem ersten Loop.

Klaus

Nachtrag
                          Looping immer gegen den Wind fliegen, Rollen mit Wind.
                          So wurde es mir gelehrt.

Habs aber auch schon anders rum gemacht.
                          Zuletzt geändert von Klaus O.; 23.05.2016, 15:02.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• päde
                            Member
                            • 17.09.2010
                            • 799
                            • Patrick
                            • 8330 Pfäffikon

So leicht wie der Looping im nachhinein ist, wenn man den zum ersten Mal fliegt, ist er doch recht krass!
                            Jetzt lacht man darüber, aber nach meinem ersten Looping musste ich den Heli landen, weil ich sooooo extrem weiche Pudding Knie hatte und mich erst mal fassen musste...

Der erste Looping war irgendwie das extremste Erlebnis von allem... also bei mir
                            Den wird ich nie vergessen
                            Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Holzwurm
                              Member
                              • 18.02.2014
                              • 282
                              • Gregor
                              • Wald Michelbach/ Hessen

Vor einigen Wochen bin ich auch meine ersten Loopings geflogen. Hat auch gut geklappt.

Leider ist beim letzten Ausflug das passiert:

Danach war das Chassis ganz kaputt.
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ? Gregor
                              Protos Max II, Protos 380Evo, DT 520e, KDS BD 450, MZ 18, mCPX BL, DX6i

Kommentar

• grasshopper
                                Member
                                • 27.05.2013
                                • 287
                                • Olaf
                                • Raum Friedberg

Hallo Gregor,
                                das tut mir sehr Leid; ich hoffe der Neuaufbau schreitet voran.
                                Ich werde mich bald an einen neuen Versuch wagen, mit hoffentlich einem besseren Ausgang.
                                Viele Grüße Olaf

Kommentar

Lädt...
                                X