Crash bei Looping

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xeno
    Senior Member
    • 25.08.2013
    • 1308
    • Carsten

AW: Crash bei Looping

Entgegen diverser Antworten hier glaube ich nicht, dass man einen Looping langsam fliegen kann, wie soll das gehen? Der Looping ist eine Figur für die man so viel Speed wie möglich braucht.

Wenn man den zu langsam anfliegt, schafft man ihn nicht.

Also ordentlich Anlauf, gegen den Wind, gleichmäßig hoch ziehen und Pitch bis auf 0 am Scheitel reduzieren, danach wieder langsam Pitch geben entsprechend der Position.

Das "schwierige" ist, das so fließend zu machen dass man so wenig Geschwindigkeit wie möglich verliert. Das Ziel ist, so schnell aus dem Looping zu fliegen wie man rein geflogen ist...
    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
      Richtig wäre gewesen: mehr Nick  ziehen und Pitch  stattdessen REDUZIEREN.
      Also wenn du das machst bleibt der Heli eher stehen und verliert Geschwindigkeit. Nick hält man gleichmäßig, Pitch Im Aufsteigen erhöhen, auf dem Rücken auf 0 reduzieren. Sobald er senkrecht fällt den Pitch wieder ERHßHEN. Damit wird der Heli wieder abgefangen und behält die Fahrt. Wenn er wieder waagerecht fliegt, Nick auf null und auf die Fahrt achten.

Torsten

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
        Also wenn du das machst bleibt der Heli eher stehen und verliert Geschwindigkeit.
        Genau DAS war ja eigentlich der Plan, er war mir ja zu schnell

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
        Entgegen diverser Antworten hier glaube ich nicht, dass man einen Looping langsam fliegen kann, wie soll das gehen? Der Looping ist eine Figur für die man so viel Speed wie möglich braucht.
        Am Anfang sicher die leichteste Variante, das ist der Looping, wie man ihn von der Flächenfliegerei her kennt. Mit dem CP-Heli hingegen kann man einen Looping auch in konstanter Geschwindigkeit durchfliegen, das ist aber die fortgeschrittene Variante, da Du viel mit wechselndem Pitch und wechselnden Nickeingaben arbeiten mußt. Du kannst mit dem CP den Looping sogar "aus dem Stand" (Schwebefluglage) fliegen und am Ausgangspunkt wieder in die Schwebefluglage übergehen. Tip: am Simulator üben

Gruß

ThomasC
        Zuletzt geändert von ThomasC; 23.05.2016, 08:59.
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Krassyn
          Member
          • 08.09.2012
          • 380
          • Klaus
          • Oerlinghausen NRW

Na sicher kannst du einen Looping auch langsamer anfliegen, einen Teil der nötigen Energie kannst du aufwärts mit Pitch kompensieren so nach dem Motto Pitch ist dein Motor , Drücken mit Negativ Pitch verbietet auch niemand
          bei gar keiner Fahrt geht das auch, dann ist der Looping mit etwas Glück ein Flip, nichts für ungut, Spaß muß sein. Wie mein Vorredner schon schreibt.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen

Wenn man den zu langsam anfliegt, schafft man ihn nicht.
            Natürlich geht es langsam, wenn der Antriebsstrang (Akku, Regler, Motor) genügend Leistung hat. Natürlich werden diese Loopings dann eher klein und
            degenerieren im schlimmsten Fall zum ßberschlag. Heutige Elektrohelis sollten
            auf jeden Fall genügend Leistung haben.

Grundsätzlich frage ich mich aber auch, wie man beim Looping abstürzen
            kann. Mir ist das früher beim mCPX passiert, weil der im Scheitelpunkt das
            Heck nicht gehalten hat und ich damals kein rückenrückwärts konnte ....

An Stelle des TE würde ich die nächsten Versuche auch eher langsam
            angehen. Man kann einen langsamen Looping auch jederzeit abbrechen.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• beko
              Member
              • 20.08.2013
              • 336
              • Bernd
              • bei Hannover

Zitat von grasshopper Beitrag anzeigen
              Kann man Loopings auch mit wenig Geschwindigkeit fliegen
              Ja, bei Geschwindigkeit 0 heisst er dann 'Flip'.

Gruss Bernd
              [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Beim Looping gibt es ein paar Grundsätze:

1) ein Looping wird als Anfänger NIEMALS abgebrochen, sondern durchgezogen, egal, was ist.
                2) ein Looping braucht genügend Fahrt
                3) Nick bleibt bei einem Looping immer gleich und zwar so wenig wie möglich, damit der Loop schön groß wird.
                4) kein Roll mit einsteuern und nicht am Heck spielen
                5) Pitch ist das regulierende Element

Ich habe das damals so gelernt:
                Geschwindigkeit aufnehmen und dabei möglichst exakt parallel an einem vorbeifliegen. Höhe ca. 15-20m. Je gerader und paralleler und schneller man anfliegt, desto besser. Parallel und gerade ist wichtig, damit es am Looping-Ausgang keine ßberraschungen gibt. (seitlicher Versatz, Korkenzieher usw.)

Erst wenn der Heli ein gutes Stück an einem vorbeigeflogen ist, ganz wenig Nick ziehen und viel Pitch geben. Nicht mehr an Nick rumspielen oder gar Roll/Heck einsteuern. Der Heli wird in einem großen Aufwärtsbogen steigen. Je weiter sich der Heli dem oberen Scheitelpunkt nähert, desto mehr wird Pitch reduziert. Nick bleibt!!
                Oben am Scheitelpunkt minimal 0 Pitch, auf keinen Fall neg. Pitch, sonst bleibt der Heli stehen.
                Nicht gut, wenn man nicht Rückenfliegen kann!
                Ist der Scheitelpunkt durch, wird langsam wieder Pitch reingeschoben. Nick bliebt immer noch wie er war.
                Wird es offensichtlich, dass der Heli den Bogen untenraus nicht mehr schaffen sollte, mehr Pitch und etwas mehr Nick ziehen (aber nur dann). Parallel zum Boden den Ausgang des Loops fliegen.

Vieel Grüße
                Rolf
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• robert-galitz
                  Member
                  • 27.06.2008
                  • 804
                  • Robert
                  • München - Süd

Ich glaube, da führen viele Wege zum Ziel. Ich hatte damals meinen Looping aus dem Flip heraus entwickelt. Erst stationär, dann immer weiter bis "soweit das Auge reicht". Am Anging meines Seitwärtsloopings stand auch die Rolle ...
                  LG, Robert
                  Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigen
                    Ich hatte damals meinen Looping aus dem Flip heraus entwickelt. Erst stationär, dann immer weiter bis "soweit das Auge reicht". Am Anging (Anfang, Eingang etc.) meines Seitwärtsloopings stand auch die Rolle ...
                    Stimmt eigentlich, das ist unlogisch: Den Vorwärts-Looping probieren viele, weil leichter, vor dem Flip, seitwärts ist es aber umgekehrt. Da machen fast alle vorher Flips, danach erst den Seitwärts-Looping.

ßbrigens kann man den Looping schon beliebig langsam ohne Fahrt machen, nur dass halt die Nase des Helis beim Aufstieg mehr nach vorn als nach oben schaut.
                    Zuletzt geändert von Taumel S.; 23.05.2016, 10:02.

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      ßbrigens kann man den Looping schon beliebig langsam ohne Fahrt machen, nur dass halt die Nase des Helis beim Aufstieg mehr nach vorn als nach oben schaut.
                      nur ist das dann kein Looping mehr.

Kommentar

• Johan
                        Senior Member
                        • 07.03.2011
                        • 2061
                        • Johannes
                        • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Stimmt eigentlich, das ist unlogisch: Den Vorwärts-Looping probieren viele, weil leichter, vor dem Flip, seitwärts ist es aber umgekehrt. Da machen fast alle vorher Flips, dann erst den Seitwärts-Looping.
                        Das stimmt. Ich finde das aber eher logisch, da der geradeaus Vorwärtsflug ja nach dem Schweben normalerweise das Erste ist, was man beherrscht. Darauf baut der Loop ja auf.

Kommentar

• Xeno
                          Senior Member
                          • 25.08.2013
                          • 1308
                          • Carsten

Ich habe erst mit Flips aus dem Schwebeflug angefangen und dann irgendwann Loopings versucht. Diese wurden immer zu Flips weil mich nicht getraut habe mit ordentlich Speed rein zu fliegen. Als dann endlich der erste Looping geklappt hat, war das echt toll

Ich hab ja alles erstmal mit den Microhelis geübt (NanoCPX und MCPX BL) und damit ist ein Looping noch sehr viel schwieriger wegen der geringen Masse. Minimal zu viel Nick/Pitch und der Schwung ist sofort weg.

Mit dem 450er und schön Schwung gings dann gleich viel einfacher.
                          Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Das Haupt-Problem beim Looping ist ja, dass er einerseits recht einfach ist, aber für viele Helis die erste Riesenbelastung darstellt.
                            Wenn nun ein Neuling im Winter 3 Monate Kämpfe schwebt und Rundflug betreibt, und nun im Sommer bei 30° den ersten Riiiiesen-Loop riskiert, voller Freude dann gleich fünf hintereinander, kann dies die Heliekeltronik mitunter an die Grenzen bringen. Empfang, BEC, Regler sind kritische und leider auch typische Crash-Möglichkeiten noch nicht optimal konfigurierter Helis.

Kommentar

• Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2890
                              • Thomas

[quote=Taumel S.;3141663]Das Haupt-Problem beim Looping ist ja, dass er einerseits recht einfach ist, aber für viele Helis die erste Riesenbelastung darstellt.
                              Wenn nun ein Neuling im Winter 3 Monate Kämpfe schwebt und Rundflug betreibt, und nun im Sommer bei 30° den ersten Riiiiesen-Loop riskiert, voller Freude dann gleich fünf hintereinander, kann dies die Heliekeltronik mitunter an die Grenzen bringen. Empfang, BEC, Regler sind kritische und leider auch typische Crash-Möglichkeiten noch nicht optimal konfigurierter Helis.

quatsch !

Grüßle Thomas

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                                quatsch