Neuling braucht Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Modellheli13
    Modellheli13

AW: Neuling braucht Hilfe

So welchen Wert muss ich den jetzt bei der normalen Pitchkurve eingeben bei der normalen Gaskurve habe ich 70%

Was muss ich bei der Idel up Pitchkurve für ein Wert eingeben bei der idel up Gaskurve habe ich 80%

Und welche 3 Pitchkurve mein ihr

Ich habe Autorotation 50% damit ich den Heli an und aus machen kann.

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Zitat von Modellheli13 Beitrag anzeigen
      So welchen Wert muss ich den jetzt bei der normalen Pitchkurve eingeben bei der normalen Gaskurve habe ich 70%

Was muss ich bei der Idel up Pitchkurve für ein Wert eingeben bei der idel up Gaskurve habe ich 80%

Ich habe Autorotation 50% damit ich den Heli an und aus machen kann.
      Nimm eine Pitchlehre und fange bei Punkt 1 im Sender an, da - 4° in der Mitte Punkt 3 : 0°, und ganz oben Punkt 5 vielleicht erstmal 10°, die Punkte dazwischen (2und 4) ergeben sich dann. Man kann die Pitchgerade auch auf eine x y Achse aufzeichnen und dort Punkt 2 und 4 ablesen.
      Idle 1 sind dann die gleichen Werte, die am besten nicht verändern, sondern bei Idle 1 die Gasgerade etwas anheben.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Für den Governor Modus vom Jazz brauchst du eine Gasgerade, keine Gaskurve: Normal :70-70-70-70-70
        Idle1:80-80-80-80-80
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Muß whrs. noch einiges eingestellt werden, 0° / Min / Max Pitch - würde daher erstmal
          alle Pitchkurven auf 0-100 belassen!

Normal / Idle / ThrottleHold (AutoRot)

Beim Jazz solltest Du sicherstellen, daß er im Reglermodus arbeitet. Bezüglich der Gaskurven kannst Du erstmal die theoretische max. Drehzahl anhand der Unter-
          setzung ausrechnen- dann kann man sich die Gaswerte überlegen.

Zur Berechnung brauchst Du: Zähnezahl des Ritzels, Zähnezahl des Hauptzahnrades, kV Wert des Motors und die Spannung des Lipos (3s oder 6s).

Kommentar

• Modellheli13
            Modellheli13

Und wie weiter

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Und wie weiter
              Ja wie weit bist du denn gekommen?
              Was fehlt noch für den Erstflug? Läuft die Taumelscheibe jetzt gerade bei Pitch? Gasgerade und Governor geproggt? Wie hoch ist min. und max. Pitch? Kontrolliere mal wieviel zyklisch Pitch jetzt bei Roll und Nick anliegt.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Modellheli13
                Modellheli13

Wie meinst du das mit zyklischer Pitch Roll und Nick.

Ich habe 10-11 Grad voll Pitch

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Wie meinst du das mit zyklischer Pitch Roll und Nick.

Ich habe 10-11 Grad voll Pitch
                  Also normaler Pitch (Kollektiv) funktioniert schon mal, ohne das die Taumelscheibe wegkippt, wenn Du Gas/Pitch gibst?
                  Okay, zyklischer Pitch ist dann der rechte Steuerknüppel, gib mal voll Roll, Knüppel nach rechts und lese den Wert an der Pitchlehre ab, die am nach vorne ausgerichteten Blatt aufgesteckt ist, und Knüppel nach links. Sollte so 10-12°in beide Richtungen sein.
                  Dann das gleiche mit Nick, Knüppel nach vorne und hinten, nur das hierbei ein Blatt nach rechts oder links am Heli ausgerichtet ist und den Wert möglichst gleich in beide Richtungen einstellen. (10-12°)Und so einstellen das keine Gestänge anlaufen oder sich überstrecken, wird wahrscheinlich in der FLB Anleitung genauer beschrieben.
                  Weiß bei deinem Flybarless System nicht genau wie es dort gemacht wird, da ich nur das BeastX und das Brain kenne, wird aber so ähnlich funktionieren.
                  Und ansonsten passt alles, auch mit der T6J?
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Modellheli13
                    Modellheli13

Ja der normale Pitch funktioniert.
                    Bei mir ist zyklischer Pitch auf dem linken Steuerknüppel.
                    Also noch mal zur Verständnis wenn ich die Pitchkurve eingestellt habe springt die Taumelscheibe
                    nicht mehr um wenn in der T6J ein Mischer an richtig ???

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Mischer ist eigentlich nur bei Modelltyp Acro verfügbar. Wenn Du mal alle Pitchkurven
                      von 0-100 als Diagonale bei den Flugphasen proggst, wird die TS beim Umschalten
                      nicht mehr springen- try it.

Sind die Kurven unterschiedlich, schaltest Du in Mittelstellung des Pitchsticks die
                      Flugphasen, denn an den Punkt laufen alle Pitchkurven durch den Nullpunkt.

Sollte so 10-12°in beide Richtungen sein.
                      Ist das nicht ein bißchen viel zyklisch? 7°-8° sollten völlig ausreichen- in Summe wären
                      das sonst über 20° Pitch, da dürfte es mechanisch schon eng werden und die T6 hat
                      keinen CyclicRing.

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                        Mischer ist eigentlich nur bei Modelltyp Acro verfügbar. Wenn Du mal alle Pitchkurven
                        von 0-100 als Diagonale bei den Flugphasen proggst, wird die TS beim Umschalten
                        nicht mehr springen- try it.

Sind die Kurven unterschiedlich, schaltest Du in Mittelstellung des Pitchsticks die
                        Flugphasen, denn an den Punkt laufen alle Pitchkurven durch den Nullpunkt.

Ist das nicht ein bißchen viel zyklisch? 7°-8° sollten völlig ausreichen- in Summe wären
                        das sonst über 20° Pitch, da dürfte es mechanisch schon eng werden und die T6 hat
                        keinen CyclicRing.
                        Achso, jetzt habe ich verstanden, warum seine Taumelscheibe hüpft beim Umschalten in eine andere Flugphase, hatte verstanden sie kippt zur Seite. Aber er sollte keine zwei verschiedene Pitchgeraden fliegen, lieber erstmal beide Pitchgeraden erstmal voll identisch, dann hüpft die auch nicht mehr, dann erstmal 0-100 als Diagonale in den Sender eingeben, was ja schon bei einem neuen Speicherplatz so ist, um das Flybarless System zu programmieren.Dann ganz zum Schluss, mit der Pitchlehre die 0-100 begrenzen, und dann steht da ungefähr z. B. 35-96,bei - 4 bis +10° Pitch.
                        Beim Umschalten in die andere Flugphase, sollte nur eine andere Gaskurve umgeschaltet werden, aber dafür zwei gleiche Pitchgeraden im Sender sein. So bin ich am Anfang gut gefahren und mache das noch immer so, sonst fällt der Heli in ein Loch oder steigt auf einmal sehr schnell, beim Umschalten.
                        Klar 7-8° zyklisch reichen erstmal vollkommen aus, hatte nur selbstgerade 10° zyklisch in das Brain programmiert, da man das ja muss. Wieviel muss man beim Ac-3x dann einstellen, steht bestimmt in der Anleitung.
                        Zuletzt geändert von Techmaster; 23.01.2016, 13:35.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Hat alles geklappt, was fehlt noch?
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Ja der normale Pitch funktioniert.
                            Bei mir ist zyklischer Pitch auf dem linken Steuerknüppel.
                            Also noch mal zur Verständnis wenn ich die Pitchkurve eingestellt habe springt die Taumelscheibe
                            nicht mehr um wenn in der T6J ein Mischer an richtig ???
                            Sind alle Fehler beseitigt?
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Modellheli13
                              Modellheli13

Nein leider nicht !!
                              Ich habe es noch nicht hin bekommen den Motor auf einen Schalter zu bekommen !!
                              Und noch ein Problem wenn ich Nick,Roll oder Pitch gebe lenkt das Heck Automatisch mit ich kann mir das nicht erklären!Was kann das sein?

Ich bedanke mich das ihr mit mir so viel gedult habt!!!

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

Motorschalter wurde doch erklärt, steht auch in der Anleitung und ist nicht schwer:
                                Im Menü den Punkt einfach aktivieren! Gaskanal (whrs. 3) muß bei Futaba umgekehrt
                                werden, also auf "Rev"/"Revers" stehen.

Zum Heck: Wenn definitiv keine Mischer im Sender aktiviert sind, könnten noch Mischer
                                im FBL System hinterlegt sein- schau mal nach, was im Ac3X so geproggt ist.

Kommentar

Lädt...
                                X