Neuling braucht Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Modellheli13
    Modellheli13

Neuling braucht Hilfe

Moin,
    liebe Heliflieger.
    Ich bin Michael,15Jahre jung und möchte mit dem Heli fliegen anfangen.
    Ich habe einen Trex 450 L und möchte diesen mit meiner
    T6J Futaba fliegen. Der Regler den ich benutze läuft im Reglermode
    jetzt will ich wissen wie ich die Funke einstellen muss
    brauche ich die Normal Gaskurve oder die normale Pitchkurve wenn ja wo für
    und was müsste ich dann dort einstellen. Ich habe auch schon einen erfahrenen
    Heli Piloten an meiner Seite der mir sehr viel hilft leider kennt er sich nicht mit meiner Funke aus
    und kann mir dann auch nich bei den einstellungen Helfen. Deshalb hoffe ich das ihr mir helfen
    könnt.

Mfg Michael
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

AW: Neuling braucht Hilfe

Hi Michael.

An der Pitchkurve würde ich zunächst gar nichts ändern. Sie wird vermutlich noch von -100% bis +100% stehen, oder!

Bei der Gaskurve kommt es (aus meiner Sicht) darauf an, ob Du schon Routine beim Fliegen hast oder nicht... Das bedeutet: in welcher Gasknüppelstellung bist Du bislang gestartet? Hast Du den Hebel von unten nach oben geschoben beim Starten oder hast Du einen Schalter dafür umgelegt.

Variante 1 bezeichnen wir als Kindergas, Variante 2 ist die, die wir vermutlich alle nutzen und ggf. Auch empfehlen. Ist aber für Anfänger gefährlicher...

Für Variante 2 programmierst Du eine V-Kurve, z.B. 85-75-65-75-85, wenn Du 5 Punkte programmierst. Sonst einfach 85-65-85.

Gruß
    Mike

Kommentar

• michaelczaja
      Senior Member
      • 27.09.2014
      • 1489
      • Michael
      • Duisburg

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
      Hi Michael.

An der Pitchkurve würde ich zunächst gar nichts ändern. Sie wird vermutlich noch von -100% bis +100% stehen, oder!
      also ich würde mit dem "kindergas" erst garnicht anfangen, wenn es denn so eingestellt ist, zumindest nicht zum fliegen. um den motor zu starten,ok, aber dann direkt umschalten in eine konstante gas einstellung.
      Zuletzt geändert von michaelczaja; 30.12.2015, 13:50.
      Michael

Kommentar

• Babbsack
        RC-Heli Team
        • 07.07.2001
        • 7449
        • Mike
        • CGN

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
        also ich würde mit dem "kindergas" erst garnicht anfangen, wenn es denn so eingestellt ist, zumindest nicht zum fliegen. um den motor zu starten,ok, aber dann direkt umschalten in eine konstante gas einstellung.
        Du antwortest auf meinen Hinweis zur Pitchkurve und sprichst dabei von Kindergas?

Kommentar

• michaelczaja
          Senior Member
          • 27.09.2014
          • 1489
          • Michael
          • Duisburg

sorry, falsch zittiert aber ich denke wir wissen was ich meinte ;-).
          Michael

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
            sorry, falsch zittiert aber ich denke wir wissen was ich meinte ;-).
            Wir ja, aber ein Einsteiger?

Und er hatte ja die Frage gestellt... Schreib doch einfach noch einmal "sauber", was Du meinst...

Kommentar

• michaelczaja
              Senior Member
              • 27.09.2014
              • 1489
              • Michael
              • Duisburg

Also................. ;-) ich würde mit dem "Kindergas" erst garnicht anfangen, zumindest nicht zum fliegen. Um den Motor zu starten,ok, aber dann direkt umschalten in eine konstante Gas Einstellung. Ob es dann eine Gas Kurve oder eine Gerade ist hängt von der Einstellung des Reglers ab.

Warum fest Gas? Wenn man den Heli, aus welchen Gründen auch immer, auf dem Kopf dreht, ist man mit "Kindergas" nicht mehr in der Lage den Heli im Kopfflug steigen zu lassen, weil negativ Pitch gesteuert wird, aber der Moror (mit Kindergas) aus geht.

So mein ich das.
              Michael

Kommentar

• michaelczaja
                Senior Member
                • 27.09.2014
                • 1489
                • Michael
                • Duisburg

aus dem lexikon

https://www.rc-heli.de/board/vbgloss...howentry&id=96

https://www.rc-heli.de/board/vbgloss...howentry&id=98

und das video

https://youtu.be/dE7iNg2mCPM
                Zuletzt geändert von michaelczaja; 30.12.2015, 14:36.
                Michael

Kommentar

• Mario844
                  Mario844

Hallo
                  Also da teile ich die Meinung nicht.. sollte er Vorkentnisse mit einem FP Heli oder einen normalen quadcopter haben ist es sicher ratsam die ersten Schwebeflüge mit " Kindergas " zu absolvieren....

den ich weis in meinen Anfangszeiten war ich so angespannt im kindergas das ich keinen Schalter umlegen konnte....

und als totaler Anfänger eine Gasgerade mit 2000 umdrehungen.....? umkipper vorprogrammiert bzw. Autorotationschalter zu spät gezogen...

Da ist Gasknüppel runter ein einfacherer REFLEX

Natürlich würde ich das kindergas dan bald weglassen wenn ich mal schweben kann und eine Gerade oder Kurve einprogrammieren

So ist meine Meinung und ich hab mir so am leichtesten getan...

Kommentar

• Modellheli13
                    Modellheli13

Moin,
                    ich glaube es ist besser wenn ich 2 Flugphasen mache die eine feste Drehzahl haben zb. für Rundflüge 2200 U/min und als 2 irgendwas so um 3000 U/min das man das auf einen Schalter legt und um den Motor überhaupt zu starten einen weiteren Schalter benutzt so würde ich mir das vorstellen. So weit zu Theorie jetzt weiß ich aber nich wie und wo ich das an der Fernbedienung einstellen soll ich denke mal an der Idle up oder?

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Willkommen Michael!

Zitat von Modellheli13 Beitrag anzeigen
                      auch schon einen erfahrenen
                      Heli Piloten an meiner Seite der mir sehr viel hilft leider kennt er sich nicht mit meiner Funke aus
                      Wenn er erfahren ist, sollte die T6 aber keine Herausforderung sein- auch wenn er ein anderes System fliegt,
                      das Menü ist ja fix durchgearbeitet.

"Kindergas" kann auch böse enden, weil panisch der Knüppel nach unten gezogen wird- das war's dann mit
                      dem Heli. Würde zumindest den ersten Punkt nicht auf 0% setzen und direkt an einen "Aus-Schalter"
                      gewöhnen (Schalter D bei der T6)

Die Schalter/Belegung ist bei der T6 ja schon vorgegeben, d.h. Flugphasenschalter und Motor-Aus/AuRo/Hold Schalter
                      sind belegt und müssen nur aktiviert werden. Es spricht nichts dagegen die erste Flugphase (Normal) mit einer
                      ansteigenden Gaskurve zu belegen und bei Idle eine Gasgerade zu proggen. Du kannst dann auch selbst
                      entscheiden, ob Du in FP Normal oder in der Idle Kurve startest, aber Vorsicht: Der Regler muß im letzteren
                      Fall einen guten Sanftanlauf haben, sonst zerreißt es den Heli beim Hochfahren.

Pitchkurven solltest Du anfangs schon anpassen- bei dem Gesamtweg von -100 bis +100 liegt üblicherweise
                      der mechanisch mögliche Weg an, der Dich ggf. 'überfordert'- kannst Du die Maximalausschläge mal mit einer
                      Pitchlehre bestimmen?

Gruß
                      Juky

Kommentar

• Modellheli13
                        Modellheli13

Hi Juky
                        Ich werde mal jemanden aus meinem Verein fragen ob er mir eine
                        Pitch Lehre mit geben kann dann kann ich dir das beantworten

Mfg Michael

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Hast den Rex selbst aufgebaut, gebraucht erworben, wer hat überhaupt die mechanischen Einstellungen gemacht und FBL, Regler programmiert?
                          Geht es Dir nur um Flugphasen, Pitch-/Gaskurven oder muß der Sender von Grund auf geproggt werden?

Gruß
                          Juky

Kommentar

• Modellheli13
                            Modellheli13

Hi Juky der Sender muss von Grund auf programmiert werden.
                            Ich habend en Heli selber aufgebaut den Heli habe ich neu bei Freakware gekauft.
                            FBL ist ein Ac-3x aber noch nich eingestellt wie der Regler auch.

Mfg Michael

Kommentar

• Letsgo
                              Senior Member
                              • 09.02.2015
                              • 2522
                              • Oliver

Schau dir mal auf youtube tutorials an.
                              Gibt da welche für Pitchkurven, Gaskurven , Heli einstellen, Fbls etc

Würd mich wirklich einlesen bevor du das erste mal dran denkst den zu fliegen.

Und lass den Heli dann kontrollieren, besonders alle Wirkrichtungen an der Taumelscheibe und den Heckkreisel.

lg

Kommentar

Lädt...
                              X