Neuling braucht Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaelczaja
    Senior Member
    • 27.09.2014
    • 1489
    • Michael
    • Duisburg

AW: Neuling braucht Hilfe

das bedeute es muß alles gemacht werden. mechanische kontrolle, regler anlernen und einstellen, FBL und funke programmieren. ich würde das ohne vorkenntnisse nicht alleine machen wollen.
    Michael

Kommentar

• michaelczaja
      Senior Member
      • 27.09.2014
      • 1489
      • Michael
      • Duisburg

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
      Schau dir mal auf youtube tutorials an.
      G
      lg
      der ist echt gut, habe viele videos gesehen

Michael

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Das Meiste wird sowieso im FBL geproggt, im Sender wird es nicht viel einzustellen geben.

Bei der T6 kannst Du ein neues Modell anlegen, Typ Heli, ohne Taumelscheibenmischer (H1, das Mischen übernimmt das FBL System),
        der Gaskanal (Kanal 3) muß unter REVR umgekehrt werden.

Laß erstmal alle Gestänge von den 4 Servo ausgeclipst bis das Grundsetup im FBL gemacht wurde, außerdem die Kabel zwischen Motor
        und Regler trennen (die Servohörner wirst Du später sowieso neu aufsetzen müssen).

Dann muß der Empfänger an den Sender gebunden werden, und FBL, Empfänger, Servos, Regler verkabelt werden- das sollte alles aus der
        Anleitung des AC-3X hervorgehen. Die Einstellungen im FBL kannst Du zunächst ohne Regler und Antriebsakku mit einem 4,8V NiMh
        Block vornehmen, den Du in einen freien Port des Empfängers oder FBLs steckst (ggf. beim FBL nachsehen, ob Ports nicht für die Strom-
        versorgung zugelassen sind).

Wird das AC-3x via PC geproggt? Dann Software/Treiber installieren und Verbindung zum FBL herstellen- eigentlich wird man bei den mir
        bekannten Systemen dann ganz gut durch's Setup geleitet.

Um Pitch- und Gaskurven mußt Du Dir erst viel später Gedanken machen

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
        ich würde das ohne vorkenntnisse nicht alleine machen wollen.
        papperlapapp, erstmal selber versuchen soweit wie es geht- aber vor dem Erstflug unbedingt von einem Kollegen checken lassen!
        Notfalls kannst Du Dich mal nach Dortmund chauffieren lassen

Gruß
        Juky
        Zuletzt geändert von Juky; 31.12.2015, 12:03.

Kommentar

• Modellheli13
          Modellheli13

Hi Juky das Ac-3x kann man am Pc aber auch über die Tasten am Ac-3x eingestellt
          daher habe ich es mir auch gekauft weil man es auch gut am Platz einstellen kann und
          auch gut und kurz Daten ändern kann.

Am Ende wenn ich alles eingestellt habe wird ein Kollege alles genau unter die Lupe nehmen
          und kontrollieren.

Mfg Michael

Kommentar

• Modellheli13
            Modellheli13

Hi
            Ich brauche noch mal eure Hilfe wenn ich jetzt Pitch,Nich oder Roll gebe lenkt das Heck komischer weise immer mit woran kann das liegen.

Dann habe ich noch ein Problem wenn ich den Regler angeschlossen habe kann ich kein Pitch mehr geben stattdessen läuft der Motor hoch.
            Auf dem Knüppel wo normalerweise Pitch gesteuert wird. Ich bekomme es nämlich nicht hin wenn ich den Motor hoch lsufen lassen will auf einen Schalter zu bekommen.
            Stattdessen wird automatisch ein Mixer aktiviert ich weiß nich wieso

Brauch unbedingt hilfe bitte

Mfg Michael

Kommentar

• michaelczaja
              Senior Member
              • 27.09.2014
              • 1489
              • Michael
              • Duisburg

ich denke bevor du dich oder andere verletzt oder den heli zerstörst solltest du dir hilfe vor ort suchen. ich denke an der programmierung ist einiges falsch oder es sind sogar kabel falsch gesteckt. der motor darf auf keinen fall alleine anlaufen. deinen ersten satz versteh ich leider schon nicht.
              Michael

Kommentar

• michaelczaja
                Senior Member
                • 27.09.2014
                • 1489
                • Michael
                • Duisburg

Zitat von Modellheli13 Beitrag anzeigen
                wenn ich den Regler angeschlossen habe kann ich kein Pitch mehr geben stattdessen läuft der Motor hoch. l
                hast du den heli gebunden mit Motor aus und Knüppel unten stellung?
                Michael

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                  Das Meiste wird sowieso im FBL geproggt, im Sender wird es nicht viel einzustellen geben.

Bei der T6 kannst Du ein neues Modell anlegen, Typ Heli, ohne Taumelscheibenmischer (H1, das Mischen übernimmt das FBL System),
                  der Gaskanal (Kanal 3) muß unter REVR umgekehrt werden.

Laß erstmal alle Gestänge von den 4 Servo ausgeclipst bis das Grundsetup im FBL gemacht wurde, außerdem die Kabel zwischen Motor
                  und Regler trennen (die Servohörner wirst Du später sowieso neu aufsetzen müssen).

Dann muß der Empfänger an den Sender gebunden werden, und FBL, Empfänger, Servos, Regler verkabelt werden- das sollte alles aus der
                  Anleitung des AC-3X hervorgehen. Die Einstellungen im FBL kannst Du zunächst ohne Regler und Antriebsakku mit einem 4,8V NiMh
                  Block vornehmen, den Du in einen freien Port des Empfängers oder FBLs steckst (ggf. beim FBL nachsehen, ob Ports nicht für die Strom-
                  versorgung zugelassen sind).

Wird das AC-3x via PC geproggt? Dann Software/Treiber installieren und Verbindung zum FBL herstellen- eigentlich wird man bei den mir
                  bekannten Systemen dann ganz gut durch's Setup geleitet.

Um Pitch- und Gaskurven mußt Du Dir erst viel später Gedanken machen

papperlapapp, erstmal selber versuchen soweit wie es geht- aber vor dem Erstflug unbedingt von einem Kollegen checken lassen!
                  Notfalls kannst Du Dich mal nach Dortmund chauffieren lassen

Gruß
                  Juky
                  Ist dieses Align Ac-3x Flybarless System welches nicht auf H1 im Sender läuft? Bin mir jetzt nicht sicher welches das war, aber es gab ein Flybarless System von Align, welches man im Sender seltsamerweise auf H3 im Sender stellen muss. Das bitte nochmal unbedingt genau in der Anleitung nachschlagen, dann sind wahrscheinlich schon mal die Hälfte der Fehler weg, wenn das FLB richtig im Sender programmiert wird.
                  Welches Flybarless System war das denn nochmal von Align, welches nicht! auf H1 läuft?
                  Zuletzt geändert von Techmaster; 17.01.2016, 20:51.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Das AC-3x ist doch von Plöchinger, nicht von Align und Modell muß ohne TS Mischer sein.
                    Das Teil von Align heißt 3GX und da stellt man wohl nen Mischer im Sender ein.

@Modellheli13: ßberprüfe nochmal die Verkabelung, ob das wirklich richtig ist, ggf. mal Bilder hier einstellen.

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                      Das AC-3x ist doch von Plöchinger, nicht von Align und Modell muß ohne TS Mischer sein.
                      Das Teil von Align heißt 3GX und da stellt man wohl nen Mischer im Sender ein.

@Modellheli13: ßberprüfe nochmal die Verkabelung, ob das wirklich richtig ist, ggf. mal Bilder hier einstellen.
                      Okay, dann habe ich mich geirrt, dachte dieses ax.. wäre von Align und hatte mich damals gewundert, das dieses wohl nicht im H1 Mode läuft.
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Modellheli13
                        Modellheli13

Hi
                        So ich möchte jetzt wissen wie ich den Regler also an aus auf einen Schalter bekomme statt auf
                        den Schieberegler

Mfg Michael

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Sie T6 hat doch gar keine Schieberegler?! Neuer Sender?
                          Oder meinst Du mit Schieberegler den Stick und möchtest zusätzlich einen Schalter für 'Motor aus' haben?

Kommentar

• Modellheli13
                            Modellheli13

Ich meine damit den Knüppel
                            Ich möchte das gerne so haben das der Heli auf einem Schalter aus geht und auf dem gleichen
                            auch logischerweise wieder an der Motor sollte dann auf z.B. auf 2200U/min hochlaufen und dann noch zusätzliche auf einen anderen Schalter auf 2700-3000 U/min hochlaufen.

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20988
                              • Ingolf
                              • Dortmund

Ok, das könntest Du aber schon der Anleitung entnehmen:

- Throttle Hold heißt die Funktion, liegt fest auf Schalter D und muß im Menü nur aktiviert werden
                              - Drehzahlumschaltung liegt fest auf Schalter C, Idle muß im Menü ebenfalls aktiviert werden, dann mußt und kannst Du die Gaskurven für die Flugzustände einstellen.

Wenn der Regler keinen guten Sanftanlauf hat, mußt Du aber eine Gaskurve zum Hochfahren nehmen und hast nur noch eine
                              weitere Gaskurve zum Einstellen (gibt max 2 Flugzustände bei der T6).

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Also ich habe auch die T6 Futaba. Du willst den Motor über den Schalter hochlaufen lassen? Erstmal was ist das genau für ein Regler hat der einen guten Softanlauf und einen vernünftigen Governor Modus, oder willst du ihn im Stellermodus programmieren? Vielleicht wäre zu Beginn erstmal eine sogenannte Kindergaskurve ganz gut, also bei Knüppel unten Motor aus und es liegen - 4 Grad Pitch unten an.
                                Aber wenn Du Gas per Schalter haben willst proggst du ganz normal eine Gasgerade z. B. 70-70-70-70,und nimmst zum ein und ausschalten, den Throttle Hold Schalter an der T6,den mußt du erstmal in der T6 aktivieren, ich glaube das war oben rechts der Schalter, kann aber noch mal nachschauen gehen. Und oben links, der Schalter, damit schaltet man dann zwischen den Gaskurven um, dazu muss man in der T6 erstmal Idle 1 aktivieren, dann kann man die zweite Gaskurve proggen, z. B. 85-85-85-85,wenn du den Governor im Regler an hast, ansonsten mußt du eine Gaskurve im Stellermodus programmieren. Z. B. 0-40-55-60-70,also Gas ist unten aus und bei 0 sollte dann - 4 Pitch erstmal anliegen.
                                Zuletzt geändert von Techmaster; 19.01.2016, 21:46.
                                GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                                X