erster heli; cp; outdoor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Survivor
    Survivor

erster heli; cp; outdoor

Hallo liebe Heli-Community,

da dies mein erster Post ist (ich lese hier allerdings schon länger mit), möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Daniel, bin 25 Jahre alt und komme aus dem Kreis Reutlingen.

Vorab, mir ist auch schon aufgefallen, dass es hier jede Menge solcher Threads mit Fragen nach dem ersten Heli gibt und ich möchte euch eig. auch nicht damit langweilen, allerdings habe ich keinen gefunden, der so wirklich auf meine Bedürfnisse passt. Falls ich einen übersehen haben sollte, würde ich mich über den passenden Link freuen

Nun aber zu meinem Anliegen. Ich möchte mit dem RC-Heli fliegen beginnen. Da ich noch nie einen Heli besessen habe, sollte es zuerst ein Modell sein, dass nicht allzu teuer ist, falls mir das Hobby doch nicht so zusagt (kann ja immer mal vorkommen, auch wenn es eher unrealistisch ist^^).

Nun kommt der Teil, wo mir wahrscheinlich viele widersprechen werden, ich würde gerne mit einem cp-Heli beginnen (nach Möglichkeit ohne Sim, falls ich merken sollte, dass ich ohne verzweifle, würd ich mir nach dieser Erkenntnis noch einen zulegen). Ganz einfach darum, dass nach oben alle Möglichkeiten mit dem Modell offen sind.

Der Grund weshalb ich hier nochmal explizit rat brauche, ist, dass ich im Gegensatz zu den meisten anderen Anfängern hier nur outdoor fliegen will. Leider geht draußen meistens n leichter Wind, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob ein "BLADE (E-FLITE) MCP X BL BNF" mit einer "Spektrum dx6i" wirklich das Richtige ist (wird ja sehr oft empfohlen). Vom Budget her wäre das für mich im Rahmen (was n großer Heli später mal kosten wird, ist mir bewusst, das ist auch nicht das Problem, nur zum "mal probieren" sollte es eben überschaubar sein).

Da es der Erste ist, wäre es auch ganz praktisch, wenn man den Heli per Einstellungen einigermaßen "zähmen" könnte. Zudem sollte er, was mir ganz wichtig ist, Crashresistent sein (learning by doing geeignet). Gute Ersatzteilversorgung und angemessene Preise dafür natürlich ebenso.

An anderer Stelle wurde hier für ähnliche Anforderungen der "Walkera Master CP" empfohlen. Liegt vom Budget ja ähnlich.

Kann mir jemand mit den Hintergrundinfos nen Tipp geben, welcher geeigneter ist? Oder vlt doch ein ganz anderes Modell?

Zusätzlich hätte ich noch folgende Fragen:
    - brauch ich auch eine Versicherung, wenn ich nur auf Privatgrundstück fliege?
    - Wie lange braucht so ein Lipo zum laden? Kann man das neben dem Fliegen machen? Braucht man hierfür ein spezielles Ladegerät (also ein besseres, als das, das meistens mitkommt)?

Vielen Dank schonmal vorab
  • Proto
    Member
    • 24.07.2014
    • 300
    • Christian
    • Frankenthal

AW: erster heli; cp; outdoor

Ich kann dir trotzdem den MCPX empfehlen. Allerdings wie ich schön öfter geschrieben habe nur die V2. Den bekommst gut gebraucht. Der BL ist meiner Meinung nach zu Empfindlich (ist Empfindlicher als der V2) und hat viel zu viel Power. Den V2 bin ich auch bei seichtem Wind geflogen und damit gut gefahren. Er fliegt sich bei Wind zwar zu größeren extrem anfällig, aber wenn du den lernst gegen den Wind auszusteuern kannst dir ohne weiteres nen größeren holen.
    Lipos kosten für die Teile fast nix. Kauf dir 8 Stück und so nen billigen Multilader für 4 Stück gleichzeitig. Damit wirst du gut klar kommen. So ein Flug wird, sofern du es hin bekommst dauerhaft in der Luft zu bleiben, nicht länger als 4 Minuten dauern. Jeder Lipo ist nach ca 30min wieder voll. Und du wirst sowieso zwischen den Flügen mehr als eine Minute Pause machen. Lange Konzentriert sein kann am Anfang anstrengender sein als man Denkt.
    Walkera Master CP kenne ich auch einen der den fliegt und auch damit klar kommt und zufrieden ist, aber selbst kann ich da keine Erfahrung teilen.
    Versicherung gibts nen guten übersichtlichen Thread im Anfängerforum. Ich empfehle dir definitiv eine abzuschließen! Die paar Kröten sollte keiner zum Anlass nehmen irgendwo im Graubereich zu fliegen.
    [FONT="Arial"]GruÃ?
    Christian[/FONT]

Kommentar

• Survivor
      Survivor

Danke für die schnelle Antwort.

Das einzige, was mich noch ein wenig stört, ist, dass ich eig. ein neues Modell möchte, bin nicht so der Gebraucht-Fan. Ist von dem mcp x bl so sehr abzuraten?

Falls ja, gibt es Alternativen, welche man noch neu kaufen kann?

Vom Blade 180 CFX BNF gibt es auch einige sehr coole Videos auf YouTube. Gibt's hier Erfahrungen?

Kommentar

• Proto
        Member
        • 24.07.2014
        • 300
        • Christian
        • Frankenthal

Ich würde dir definitiv davon abraten. Das ist meiner Meinung nach ein kleiner Heli für Fortgeschrittene bis Profis. Der hat so dermaßen Power, die wirst du, gerade ohne Sim nicht unter Kontrolle bringen. Und viel Power heißt natürlich auch das er bei nem Crash verdammt viel Power in die Erde haut. Außerdem hat er 2s Lipos. Die sind auch viel größer und schwerer als die 1s. Auch wieder mehr das beim Crash irgendwo dagegen haut. Gebraucht heißt nicht unbedingt schlecht. Der muss auch nicht schick aussehen. Du wirst noch genug Tape auf die Haube kleben und das Teil regelmäßig zerlegen wenn du mal 30 Crashs am Tag hinter dir hast. Nem Flickwerk trauert man auch bei nem Crash nicht hinterher, nem Edelheli mit lauter Alu-Tunigteilen dann schon eher.
        Vom Rest kann ich dir nichts sagen, ich bin dem MCPX geflogen bis ich mir nen 600er gekauft hab.
        [FONT="Arial"]GruÃ?
        Christian[/FONT]

Kommentar

• Letsgo
          Senior Member
          • 09.02.2015
          • 2522
          • Oliver

Wenn du noch nie einen Heli geflogen bist und es in deiner Nähe keinen Verein gibt wo du dir das ansehen kannst, nimm dein Geld und investier in den Simulator.
          Nen CP Heli wirst du abheben, kurz steuern und crashen.
          Egal wie begabt du bist..

Desshalb wird meist zu nem Kleinen Heli wie Blade Nano cpx geraten.
          Der Mcpx BL ist Brushless und hat schon mehr Power als die anderen Brushed Mikros.
          Kumpel wollte mit dem letztes Jahr anfangen und ist gescheitert..

den 180cfx solltest du ganz schnell vergessen..
          (obwohl ich auch mit dem angefangen habe, rate ich jedem davon ab.)

lg

Kommentar

• Survivor
            Survivor

Gut, dass ich gefragt hab

Wie wäre dann folgende Idee:

- dx6i kaufen
            - sim kaufen (RealFlight?). Kann ich hier die dx6i verwenden? Ist das Kabel bei der Software oder bei der Funke dabei oder muss das extra gekauft werden?
            - da ich nur "Trockenübungen" langweilig finde, noch nen mcp v2 von eBay (Ersazuteile gibt es hier noch ausreichend, oder?)

Kommentar

• Proto
              Member
              • 24.07.2014
              • 300
              • Christian
              • Frankenthal

Ich würde die Augen nach nem Angebot für die Dx6i und dem Mcpx v2 zusammen offen halten. Viele kaufen sich diese Kombi nur zum Anfangen und verkaufe sie dann zusammen wieder. Das selbe würde ich dir auch anraten.
              Sim kannst du damit fliegen, das ist kein Problem. Ich bin mir nur nicht mehr sicher ob das Kabel bei mir dabei war. Ich hab Phönix RC, fliege aber auch fast nicht mehr am Sim, auch wenns mir gut tun würde Trotzdem würde ich mir den wieder kaufen wenn ich keinen hätte. Selbst wenn du Rundflug kannst, wenns dann weiter geht mit Rücken schweben dann setzt du dich wieder davor und übst. Dafür ist das Perfekt.
              Ersatzteile gibt/gab es bis vor knapp nem Jahr noch Massig und bei fast allen bekannten Händlern. Jetzt bin ich nicht mehr wirklich auf Stand.
              [FONT="Arial"]GruÃ?
              Christian[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Einen Simulator würde ich dir auch in jedem Fall empfehlen.

Wenn du wirklich gleich einen CP willst und ausschließlich draussen fliegst, dann ist der von dir schon angesprochene Master-CP eine sehr gute Wahl. Ich bin den selbst lange geflogen und behaupte, das das der am leichtesten zu fliegende CP-Heli ist, den du aktuell kaufen kannst. Trotzdem muss dir klar sein, das ein CP ein CP bleibt, egal wie sehr du den über die Funke entschärfst. Und von daher ist der Master-CP zwar vergleichsweise leicht zu fliegen. Aber er wird dich trotzdem an deine Grenzen bringen.

Solltest du über den Heli nachdenken, muss du halt wissen, das er mit einer Spektrumfunke nichts anfangen kann. Dafür brauchst du eine Devo, am besten die Devo10. Die Funke hat zudem den Vorteil, das du damit später auch Modelle anderer Hersteller problemlos fliegen kannst, unter anderem auch alle Blade Helis. Mit einer Spektrumfunke legst du dich halt erstmal auf Spektrum fest, zumindest bei den kleinen Helis. Später, bei den großen, ist das egal, da kannst du ja einen Empfänger passend zur Funke verbauen.

Was den Simulator betrifft: Lade dir die kostenlose Demo vom Heli-X herunter und versuche damit mal einen der mitgelieferten CP-Helis zu fliegen. Das vermittelt dir schon mal einen guten Eindruck, was auf dich zukommt.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Decolocsta
                  Member
                  • 13.12.2013
                  • 996
                  • Sascha
                  • Bayreuth

Bin auch absolut kein Sim Fan,

hab das Helifliegen auch ohne Simulator angefangen, später als ich schon fliegen konnte hab ich mir dann einen besorgt, und ihn sogut wie garnicht benutzt, akutell besitze ich sowas garnicht, du siehst, Sim ist kein muss, auch wenn einem das im Forum gerne so verkauft wird.

Aber hier kommen wir gleich zu einem Punkt den du in deinen Eingangspost erwähnt hast, Crashresistent, da fallen schonmal alle Helis ausser Nano CPX und MCPX raus.

Ich hab so begonnen,
                  kleiner Fixed Pitch Heli für Kleingeld,
                  nach wenigen Tagen Nano CPX, und alles andere ist dann Geschichte.

Nano auspacken, und gnadenlos scheitern, nicht aufgeben, probieren, bis du die Kiste fliegen kannst, ganz wichtig, lern intuitiv den Throttle Hold zu ziehen,
                  dann bekommst du den Nano nicht kaputt, und du kannst theoretisch innerhalb einer Woche Heckschweben, ab diesen Punkt kommt der Rest von alleine.

Von zähmen halte ich persönlich nichts,
                  würde den Nano oder MCPX so einstellen wie es in der Anleitung vorgegeben ist,
                  finde das jetzt nicht zu krass, desweiteren hilft dir das später, bedenke, alles was du mit so einem kleinen kannst, kannst du erst recht mit einem großen, so als Ziel am Horizont.

Alles andere ist reine ßbungssache, jeden Tag fliegen mit dem kleinen ist fast schon pflicht, am Ball bleiben, und der Aufstieg in z.b die 450er Klasse ist nicht fern.

Ich persönlich finde du solltest dich erstmal im Spektrum und Blade Universum ausbreiten,
                  weil dir da der Einstieg in das ganze Heliding sowas von vereinfacht wird, am Anfang ist das schon alles äusserst einschüchternd, wenn man sich
                  mit den ganzen Sachen wie Flybarless Systeme Einstellen, Pitchlehre usw. befasst, dann kann das schon alles überfordernd wirken,
                  da bringt es auch nichts wenn hier immer wieder gelehrt wird, selber aufbauen und Kennenlernen usw, du willst am Anfang überhaupt erstmal fliegen
                  lernen, die Lust am Aufbau, Programmieren usw. kommt später von selber, aber am Anfang greift dir Blade mit der BNF Politik, super unter die Arme,
                  Spektrum DX6 kaufen, MCPX oder Nano kaufen, lernen, danach einen 230s, 300X, 300CFX, 450X V2 oder 360 CFX kaufen, just my 2 cents.
                  Zuletzt geändert von Decolocsta; 29.10.2015, 00:36.
                  Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Ich sage wie immer, kauf dir einen kleinen, billigen China-Kracher wie den V977. Der hat einen stabilisierten Anfängermodus, ist aber ein reinrassiger CP, dessen Brushless-Motor nicht so schnell stirbt wie die Bürsten bei NCPX und Co. Wenn du den beherrscht, dann kannst du dir Gedanken über einen teuren Sender welcher Marke auch immer für zukünftige Modelle machen. Wenn du den Thread der Wurfscheibe über den Heim 100 mit Graupner HoTT wirklich aufmerksam gelesen hast, solltest du wissen, was ich meine.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Backfisch
                      Member
                      • 28.04.2013
                      • 668
                      • Sebastian
                      • Wildflieger

Oder Du holst Dir gleich was richtig geiles

[Quad] ZMR 250 FPV low cost - und FPV Brille Eigenbau - RC-Heli Community

Wenn Du den Quad fliegen kannst, dann kannst Du auch Heli fliegen!
                      Beim Quad gehen die Props kaputt- beim Heli ist alles im Arsch!
                      Für wenig Kohle geht mehr als man glaubt...
                      Lg Bastian

Kommentar

• Decolocsta
                        Member
                        • 13.12.2013
                        • 996
                        • Sascha
                        • Bayreuth

Willkommen in unserem forum, man fragt nach heli und bekommt ein quad empfohlen, sinnlos sowas.
                        Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
                          Oder Du holst Dir gleich was richtig geiles

[Quad] ZMR 250 FPV low cost - und FPV Brille Eigenbau - RC-Heli Community

Wenn Du den Quad fliegen kannst, dann kannst Du auch Heli fliegen!
                          Beim Quad gehen die Props kaputt- beim Heli ist alles im Arsch!
                          Für wenig Kohle geht mehr als man glaubt...
                          Das stimmt nicht. Ein Quad wird vollkommen anders gesteuert, wie ein Heli. Zudem sind die heutigen Quads so mit Elektronik vollgestopft, das sie im Prinzip von ganz alleine in der Luft stehen, auf Knopfdruck starten, zum Ausgangsort zurückfliegen und auch wieder landen können. Wie soll man denn da das Helifliegen lernen? Ausnahmen sind da lediglich die kleinen Quads von Blade, siehe unten. Die fliegen sich tatsächlich fast wie ein CP-Heli.

Zitat von Decolocsta Beitrag anzeigen
                          Willkommen in unserem forum, man fragt nach heli und bekommt ein quad empfohlen, sinnlos sowas.
                          ßberhaupt nicht sinnlos. Wenn man zB. den MQX, den 180QX oder den Nano QX kauft, kann man damit wunderbar und gefahrlos das Helifliegen lernen. Und es macht tausend mal mehr Spass, als am Simulator zu fliegen.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Also ich würde dir auch zu einem Sim (Realflight) raten!

Mich wundert's warum hier noch nicht der Nano CPS vorgeschlagen wurde! Der hat ne Rettungsfunktion und verschiedene Flugmodi. Kostet NEU grad mal nen Hunderter...

Ich würde mich an deiner Stelle wirklich mal über den CPS informieren!

Zudem eine DX6i als Sender für Sim und Nano! Wenn etwas Geld über ist, evtl. sogar ne DX6 (ohne i). ist aber kein muss!
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Helimusic
                              Member
                              • 18.08.2014
                              • 91
                              • Christian
                              • Ã?sterreich

Oder zuerst eine Dx6i fürs kleine Geld und dann mindestens DX7 (dann stehen alle Flybarless Systheme mit Rettung offen was mit der DX6 nicht der Fall ist)
                              Blade 180 cfx
                              Spektrum Dx 6
                              Sim: Next

Kommentar

Lädt...
                              X