da dies mein erster Post ist (ich lese hier allerdings schon länger mit), möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Daniel, bin 25 Jahre alt und komme aus dem Kreis Reutlingen.
Vorab, mir ist auch schon aufgefallen, dass es hier jede Menge solcher Threads mit Fragen nach dem ersten Heli gibt und ich möchte euch eig. auch nicht damit langweilen, allerdings habe ich keinen gefunden, der so wirklich auf meine Bedürfnisse passt. Falls ich einen übersehen haben sollte, würde ich mich über den passenden Link freuen

Nun aber zu meinem Anliegen. Ich möchte mit dem RC-Heli fliegen beginnen. Da ich noch nie einen Heli besessen habe, sollte es zuerst ein Modell sein, dass nicht allzu teuer ist, falls mir das Hobby doch nicht so zusagt (kann ja immer mal vorkommen, auch wenn es eher unrealistisch ist^^).
Nun kommt der Teil, wo mir wahrscheinlich viele widersprechen werden, ich würde gerne mit einem cp-Heli beginnen (nach Möglichkeit ohne Sim, falls ich merken sollte, dass ich ohne verzweifle, würd ich mir nach dieser Erkenntnis noch einen zulegen). Ganz einfach darum, dass nach oben alle Möglichkeiten mit dem Modell offen sind.
Der Grund weshalb ich hier nochmal explizit rat brauche, ist, dass ich im Gegensatz zu den meisten anderen Anfängern hier nur outdoor fliegen will. Leider geht draußen meistens n leichter Wind, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob ein "BLADE (E-FLITE) MCP X BL BNF" mit einer "Spektrum dx6i" wirklich das Richtige ist (wird ja sehr oft empfohlen). Vom Budget her wäre das für mich im Rahmen (was n großer Heli später mal kosten wird, ist mir bewusst, das ist auch nicht das Problem, nur zum "mal probieren" sollte es eben überschaubar sein).
Da es der Erste ist, wäre es auch ganz praktisch, wenn man den Heli per Einstellungen einigermaßen "zähmen" könnte. Zudem sollte er, was mir ganz wichtig ist, Crashresistent sein (learning by doing geeignet). Gute Ersatzteilversorgung und angemessene Preise dafür natürlich ebenso.
An anderer Stelle wurde hier für ähnliche Anforderungen der "Walkera Master CP" empfohlen. Liegt vom Budget ja ähnlich.
Kann mir jemand mit den Hintergrundinfos nen Tipp geben, welcher geeigneter ist? Oder vlt doch ein ganz anderes Modell?
Zusätzlich hätte ich noch folgende Fragen:
- brauch ich auch eine Versicherung, wenn ich nur auf Privatgrundstück fliege?
- Wie lange braucht so ein Lipo zum laden? Kann man das neben dem Fliegen machen? Braucht man hierfür ein spezielles Ladegerät (also ein besseres, als das, das meistens mitkommt)?
Vielen Dank schonmal vorab

Kommentar