V912 Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeJ
    MikeJ

AW: V912 Probleme

#jumphigh:

Was bitte ist ein ESC ?
    Leider kann ich nicht gut erkennen wohin/woher die einzelnen Kabel gehen/kommen. Kann auch gut sein, dass der Hauptmotor nicht dort angeschlossen ist. Ich komm mir z.B. nicht erklären, was das schwarze Teil auf dem Batterie-Pack ist. Wie es scheint, gehen von dort direkt Kabel zu Hauptmotor (?).

Mir scheint an diesem V912 sowieso einiges komisch. Der V912 meines Freundes sieht das anderes aus; viel aufgeräumter, hat nicht dieses schwarze Teil und auch den V912-03-upgrade16 Receiver Board verbaut. Ist nicht nachgerüstet sondern noch so wie damals (einige Monate her) gekauft.

Alles komisch hier,
    Micha

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von MikeJ Beitrag anzeigen
      Was bitte ist ein ESC ?
      Bitteschön.

Begriffserklärung BEC / ESC / UBEC - RC-Heli Community
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• MikeJ
        MikeJ

ok, dann wird sicherlich der 'schwarze Block' der ESC sein. Da er dort an der dreier Steckerleiste eingesteckt ist und u.a. Kabel Richtung Hauptmotor gehen. Richtig?

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Ja, der ESC (Motorregler) ist i.d.R. ein Extra-Teil, welches auf der einen Seite einen Batteriestecker und einen Stecker wie der bei Servos hat, auf der anderen Seite gehen 3 Kabel zum Motor. Bei ESCs mit BEC (Spannungsregler) werden Empfänger und Servos über das dreipolige Kabel für die schwarze Stiftleiste mit Strom versorgt, gleichzeitig erhält der ESC darüber das Signal vom Empfänger.

Wenn der V912 deines Freundes kein ESC hat und aufgeräumter aussieht, wird er wohl die Variante mit Bürstenmotor haben. Glaube mir, da bist du im Vorteil! Und er fliegt doch jetzt, warum beschwerst du dich?

Grüße
          Andreas
          Grüße von Andreas

Kommentar

• MikeJ
            MikeJ

Ich beschwere mich nur dahingehend dass ich noch zu wenig weiss über diese ganze Heli Sache. Leider bin ich es aus dem Modellbootbau gewohnt, dass die Infos nicht so spärlich fließen.

Ich finde es aber super toll, dass ich hier kompetente Leute getroffen habe, die 'auf alles eine Antwort' haben.

Ja er fliegt, aber offensichtlich hat der Heckmotor oder der Rotor auf was ab bekommen. Ich denke, den tausche ich auch noch aus.

Danke euch allen für die nette Aufnahme hier im Forum,
            Mike

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von MikeJ Beitrag anzeigen
              Ich beschwere mich nur dahingehend dass ich noch zu wenig weiss über diese ganze Heli Sache.
              Darüber brauchst Du Dich nicht beschweren, denn das ist nicht unsere Schuld.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Du müsstest noch einmal ein Foto machen, im Moment sieht man nicht, wie der ESC an die Batterie angeschlossen ist. Also bitte noch einmal von vorn oben mit Draufsicht auf den Empfänger.

Der derzeitige Ausschnitt wirkt in der Tat etwas merkwürdig. Sicher scheint mir zu sein, dass dein ESC kein BEC enthält und deshalb nur Signal und Masse auf den dreipoligen Stecker hin zum Receiver hat. Passend dazu gibt es am Rahmen einen Batterieschalter, was darauf hindeutet, dass die Platine ihre Spannungsversorgung selbst erledigt. Dies würde erklären, warum die beide weißen 2-poligen Steckplätze belegt sind. Das eine ist der Heckmotor, das andere der Anschluss der Batterie über den Schalter, irgendwo wird man auch noch das Ladegerät anstöpseln können, oder? Sieht das nicht wie USB unter dem Schalter aus?

Grüße
                Andreas
                Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Nachtrag: Es ist eigentlich logisch, dass die Platine nicht auf das BEC eines ESC angewiesen ist. Zu einen wird der Heckmotor ja direkt angeschlossen, was selbst ein 3A-BEC überfordern könnte, zum anderen wird die Platine wohl auch bei der Bürstenversion Verwendung finden und muss dann auch noch den Hauptmotor treiben. Insofern ist der Aufbau dann doch wieder nachvollziehbar.

Ich würde es trotzdem schnellstmöglich abändern! Mit einem Akku, der noch dazu immer im Gerät geladen werden muss, wird man nicht glücklich. Ich würde mir also einen andern Platz für den ESC suchen, den Akku umdrehen und das Ganze einschiebbar gestalten. Dazu also den Rahmenschalter vergessen, stattdessen Akkus mit Standardanschlüssen wählen und einen passenden Stecker zur Platine führen. Dann kannst du wie bei jedem andern Heli auch einen Akku nach dem anderen fliegen und eingeschaltet wird über das Anstöpseln des Akkus.

Grüße
                  Andreas
                  Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                  X