Das Drehmoment eines Helis wirkt immer entgegengesetzt der Drehrichtung des Hauptrotors.
Wenn Du also die Nase des Helis nach links drehst braucht es weniger Schub vom Heckrotor.
Hast Du vielleicht nicht die Nase nach rechts gedreht, sondern das Heck?
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Steffens Beschreibung stimmt, wobei ich bei Klaus und Raimund davon ausgehe, dass sie die "Drehung der Heli-Nase" als Stickeingabe interpretieren und nicht als den automatischen Drehmomentausgleich durch den Gyro.
Ja, ich drehe ihn mit der Hand um die Heckgyrowirkung zu testen, was ich dem Mike auch versucht habe zu sagen. Dazu muss er den Heli in die Hand nehmen (hatte ich vergessen dazu zu schreiben, sorry) und daher auch mein Hinweis Blätter abmachen.
Ich glaube allerdings nicht, dass es mit dem Gyro zu tun hat. Die gleiche Symptomatik (Motor läuft zu spät an und erzeugt zu wenig Drehzahl) wird in den Käuferkommentaren bei BG beschrieben. Abhilfe ist ein neuer Motor, fast alle Käufer haben mehrere davon als Ersatz auf Vorrat.
Jetzt bin ich etwas enttäuscht! Ob Blätter dran sind oder nicht, interessiert den Gyro beim Halten in der Hand überhaupt nicht. Ein Drehmoment samt Gegendrehung der Heli-Zelle existiert immer, so bald sich der Antriebsstrang dreht. Ohne Blätter wird das nur recht klein sein, so dass sich ein auf dem Boden stehender Heli nicht entgegengesetzt wegdrehen wird. Das alles ist aber für einen Gyro-Test in der Hand ohne Belang.
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von jumphigh; 01.06.2015, 16:43.
Grund: Zusatz
Das Drehmoment kommt erst zur Wirkung wenn die Hauptrotorblätter montiert sind
Geht auch mit montierten Blättern, da der Kreisel auf Lageveränderungen reagiert. Bin jetzt auch etwas entäuscht. Aber vielleicht verstehen wir uns miss.
Er soll den laufenden Heli in die HAND nehmen und mit der NASE nach rechts drehen.
Die Blätter sollte er abmachen, weil er keinen Heli wie den V912 mit drehenden Hauptrotor in die Hände nehmen soll .
Im ßbrigen glaube ich auch nicht, das der Gyro defekt ist, nur so hätte man es testen können. So wie Mike es beschreibt, ist wahrscheinlich leider sein Motor überhitzt und gestorben. Ist mir beim Heim 3D und damals mit dem Solo Pro 125 auch schon passiert. Wenn die Bürstenmotoren überhitzen, können sie nach einem Flug kaputt gehen. Dazu kommt noch die "super" Qualität von dem Chinazeugs.
Moin Zs,
also ich habe die Heck-Rotoren mal abgenommen, aber da passiert weiter nix. Der Heck-Rotormotor läuft wie hulle. Egal was ich versuche zu steuern. Wird nicht langsamer.
Der Motor soll defekt sein? Ich habe hier den WLtoys V912 4CH Brushless RC Helicopter With Gyro RTF. Also ohne Kohle und Bürsten, oder?
Ich kann mir es wirklich nicht vorstellen, dass er nach dem ersten Flug (dabei ist er ja noch nicht einmal wirklich abgehoben) schon was defekt sein? ;-(
Könnte es sein, dass das Regler was abbekommen hat und hier nicht mehr richtig steuert? Oder kann es an einer nicht sync. Verbindung zwischen Heli und Fernsteuerung liegen? Neu Koppeln lassen?
Zu erst die Fernsteuerung an und dann den Heli Stromversorgung und AN stellen?
Nee, das wäre je die normale Startprozedur. Zum Binden wird oft zuerst das Modell angesteckert, wenn es die Signale der TX nicht findet, geht es dann in den Bind-Mode. Wenn du dann den Sender einschaltest, bindet sich der Empfänger darauf. Die flackernde LED wechselt dann auf Dauerleuchten. So ist es zumindest beim V911 (und vielen anderen Modellen).
WLtoys V912 4CH Brushless RC Helicopter With Gyro RTF. Also ohne Kohle und Bürsten, oder?
Das hattest du zuerst nicht angegeben, so dass wir von der Brushed-Version ausgingen. Wie gesagt können diese Bürstenmotore schon nach einem Flug den Heldentod sterben. Bei deinem Brushless wäre das dagegen in der Tat etwas ungewöhnlich.
Was passiert beim Einschalten? Gibt der Regler Töne von sich? Eigentlich piepen Regler die Anzahl der erkannten LiPo-Zellen. Dazu muss allerdings der Motor dran sein und funktionieren, weil der als "Soundmodul" dient. Wenn man nichts hört, kann es natürlich den Motor erwischt haben, genauso gut kann auch "nur" ein Kabeldefekt, schlechte Lötstelle etc. vorliegen. Ganz kaputt ist der Regler jedenfalls nicht, denn das BEC funktioniert ja noch und versorgt den Empfänger samt Heck. Ich tippe aber noch immer- wenn es der Motor nicht ist- auf einen kaputtgeflogenen Akku, der nun keine Leistung mehr bringt.
Kannst du nicht mal mit Gier ganz links (linker Knüppel nach links bei Mode 2) den Motor hochlaufen lassen? Wenn er schnell genug wird, kannst du wieder Gieren nachlassen. Bei meinem NE SP 130 muss man auch mit "abgeschaltetem" Heck starten, weil Hauptrotor und Gyro erst zu spät richtig wirken. Als Anfänger gibt man zu zögerlich Gas, hat dann natürlich Angst vor dem sich scheinbar unkontrolliert drehenden Heli und bricht zu zeitig ab, bevor die Anlaufschwelle der Motor-ESC-Kombi erreicht wird.
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von jumphigh; 09.06.2015, 18:43.
Grund: Zusatz
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar