Vorstellung und erste Frage zu den Abkürzungen von Blade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rohrpostix
    Rohrpostix

Vorstellung und erste Frage zu den Abkürzungen von Blade

Hallo !

Ich möchte mich hier mal kurz vorstellen�

Ich habe mir im letzten Sommer einen DJI Phantom Kopter zugelegt und bin damit auch sehr zufrieden, keine Frage. (zweites Flugmodell, davor war es eine AR.Parrot Drohne)

Im Winter bei schlechten Wetter schaue ich ihn mir aber viel öfter nur an als ihn zu fliegen.

Das nervt natürlich absolut�

Die Parrot Drohne liegt in der Ecke weil ich die Steuerung über das iPhone voll blöd finde.

Um das Fliegen besser zu lernen, damit meine ich ohne den ganzen GPS kram etc. wollte ich mir erst so eine kleine Wohnzimmerdrohne holen um wenigstens mal wieder eine Fernsteuerung in meinen Händen zu halt und um das Gefühl in den Fingern zu üben.

Beim google von kleinen Dröhnchen kam ich auf den Blade 200 QX der zwar auch nicht für´s Wohnzimmer ist aber um nur mal kurz durch den Garten zu fliegen ist er schon echt klasse.

Dabei spuckte Google immer auch den Blade 200 SR X raus und dachte mir wow, möchte ich habe.

Irgendwie wurde es immer kribbliger mit den Heli´s und ich habe mehr über die ersten Schritte über Heli´s gelesen.

Gleichzeitig fand ich klasse das man die DX6i für die Garten-Drohne (Blade 200 QX) und für die ersten Schritte der Heli - Leiter benutzen kann.

So kam ich zu meinem ersten Schritt, lesen lesen lesenâ?¦

Durch eure Tipps und Erfahrungen kaufte ich mir erst mal den Blade mCX2 mit 4 Akkus und fliege damit durch das Wohnzimmer.

Schweben, Kreise, Ladeübungen auf einem Eimer etc. Gleichzeitig Dokumentiere ich es ein bisschen in einer Tabelle.

Flugzeit, ßbungen, und auch Bemerkungen, in dem z.B auch steht, Zügel den ßbermut.

Ab ca. 1000 Flugminuten (aktuell ca. 250min) soll der zweite Heli kommen.

Ein Drehzahlgesteuerte Single Rotor Heli, Modell - Blade mSR X, damit wird dann wieder fleißig geübt bis der Pitchgesteuerte Single Rotor Blade nano cpx und/oder mcpx ins Haus kommt.

Wenn ich den aber beherrsche bin ich vielleicht schon ein Schritt weiter und kaufe mir nicht mehr den 200 SR X sondern den 180 CFX. Richtig ?

Eine erste Frage möchte ich auch stellen, kann man an den Abkürzungen von Blade erkenne um welchen Heli es sich handelt ?

Beim mCX2 würde ich sagen das X ist ein Koaxialer, beim mSR Single Rotor und beim mcpx steht das cp für Pitchgesteuert.

Aber was sagen die anderen Buchstaben so wie zum Beispiel c, m, oder beim 180er CFX ? Da passt das X ja nicht mehr für einen Koaxialen.

Meine jetzt nicht RTF oder BNF, das ist klar.

ßber Kommentare würde ich mich sehr freuen�
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Vorstellung und erste Frage zu den Abkürzungen von Blade

Ungefähr so:

Mcx micro coax
    Msr micro single rotor
    Msrx micro single rotor Flybarless
    Mcpx micro cp Flybarless
    130x 130er heli Flybarless
    180 cfx 180er heli carbonfiber Flybarless
    450x 450er heli Flybarless
    360cfx 360er heli carbon fiber Flybarless
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

Ach ja, bei den quads Ists dann

Nqx Nano quad stabilised
      Mqx micro quad Stabilised
      Usw...
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Rohrpostix
        Rohrpostix

Hallo !

Bohr, was eine schnelle Antwort.

Danke.

Ist zu meiner Heli - Leiter noch was zu sagen ?

Irgendwelche ßnderungen oder kann es so bleiben ?

Gruß

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Bei den Quads sollte man besser in die Beschreibung der einzelnen Modelle einsteigen, hier für das X immer stabilised zu sagen ist problematisch, das könnte man falsch verstehen.

Das x bei Blade mit AS3X in Verbindung zu bringen wäre besser, aber das beschreibt eben auch nicht unbedingt die Eigenschaften ganz genau.

Die Blade Quadcopter sind da doch recht unterschiedlich durch das teilweise implementierte Safe System.

Eine stabielisierung wie bei DJI Coptern ist das nie !!!
          ( Nur bei den großen Blades mit GPS ist das natürlich auch so wie bei DJI )

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• running
            Senior Member
            • 13.06.2014
            • 1478
            • Maik
            • Wild in 31600

Moin und herzlich wilkommen bei den Heli-Verrückten!
            Ich persönlich würde mir den Weg über den fixed pitch sparen. Bin damals vom Koax auf den Blade Nano CPX gewechselt. Mit zahmen Einstellungen und möglichst über einer Wiese mit viel Platz kann da eigentlich nicht viel passieren. Das Ding ist unheimlich robust und du lernst gleich das richtige Feeling für einen CP. einigermaßen Windstille vorausgesetzt, fleigt das Ding draußen ziemlich gut. Aber eben mit etas ßbung auch drinnen gut zum ßben!
            Ansonsten scheinst du gut organisiert zu sein und dir auch viele Gedanken zu machen. Ich habe über meine ersten Flüge kein Buch geführt...

Ach ja, was sicherlich hier noch als Kommentar kommen wird: Informiere dich über eine Versicherung, die ist in Deutschland Pflicht!
            [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• ABC
              ABC
              Member
              • 13.12.2014
              • 841
              • Achim

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
              Ungefähr so:

Mcx micro coax
              Msr micro single rotor
              Msrx micro single rotor Flybarless
              Mcpx micro cp Flybarless
              130x 130er heli Flybarless
              180 cfx 180er heli carbonfiber Flybarless
              450x 450er heli Flybarless
              360cfx 360er heli carbon fiber Flybarless
              Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
              Ach ja, bei den quads Ists dann

Nqx Nano quad stabilised
              Mqx micro quad Stabilised
              Usw...
              Ein paar hast Du noch vergessen:
              Ncpx = nano cp FBL
              PicoQX =Pico quad stabilisiert (oder eben: mit Regelelektronik welcher Art auch immer)

Größenmäßig gilt (wie in der Mathematik):
              pico < nano < micro

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Den msr mit x werde ich nie empfehlen - wenn es unbedingt ein Hubi zum üben sein soll, dann beschaff Dir noch schnell einen msr (ohne X ), solange es ihn noch neu gibt.

Das bessere ßbungsgerät in Richtung CP-Hubis sind aber definitiv der nano qx, der alten mqx und der 180QX.

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• ABC
                  ABC
                  Member
                  • 13.12.2014
                  • 841
                  • Achim

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                  Den msr mit x werde ich nie empfehlen - wenn es unbedingt ein Hubi zum üben sein soll, dann beschaff Dir noch schnell einen msr (ohne X ), solange es ihn noch neu gibt.

Meine persönliche Meinung:
                  Den mSR würd ich noch weniger kaufen als den mSRX.

Jeder hat halt andere Erfahrungen gemacht und von dem her andere Präferenzen.

Aber sowas artet hier schnell zu einem Glaubenskrieg aus.

Würd allerdings auch einen Quad (nanoQX u.ä.) bevorzugen.
                  Manche mögen halt die Optik nicht bzw. es muss ein "richtiger" Heli sein.
                  Zuletzt geändert von ABC; 02.03.2015, 09:55.

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Nein, zwischen msr und msrx braucht man keinen Glaubenskrieg - es reicht völlig auf die Erfahrungen der meisten Besitzer zurückzugreifen.

Genereller Unterschied, ist die Flugzeit, beim msr fast doppelt so lang je Lipo.
                    msrx hat eine ausgesprochen kurze Flugzeit, mit üblichen 150mah Lipos sicher deutlich unter 5 Minuten.

Der msr belastet seinen Motor nicht so sehr wie der msrx - demnach waren die Erfahrungen der Besitzer in der Mehrzahl in etwas so.
                    msrx Motoren halten relativ kurz - oftmals nur 20-30 Flüge.

msr Motoren halten relativ lang, da sind weit über 100 Flüge ( oder auch sehr viel mehr ) keine Seltenheit.

Vom Flugverhalten ist der msrx dem msr vermutlich schon überlegen - da werden wir uns schnell einig.....

Ein mqx steckt beide in jeder Disziplin locker in die Tasche, er fliegt sehr viel besser, drinnen wie draussen, fliegt extrem lang je Lipo und ist ein echter Dauerläufer.

mfg
                    Roland

Kommentar

• ABC
                      ABC
                      Member
                      • 13.12.2014
                      • 841
                      • Achim

Genereller Unterschied, ist die Flugzeit, beim msr fast doppelt so lang je Lipo.
                      Fast doppelt so lang? Dass manche immer so maßlos übertreiben müssen ...

Knapp 30% länger beim mSR bei gleichen Akkus, so meine Erfahrungen.
                      (mSRX 4:30 Min. entsprach damals in etwa knapp 6 Minuten beim mSR...
                      Die fast 9 Minuten Flugzeit mit 150er Akkus bei flottem Rundflug möchte ich sehen )
                      Dafür ist der mSRX auch etwas agiler und verträgt mehr Luftturbulenzen als der mSR.
                      Von nix kommt halt auch nix.

Und bei den Motoren (Lebensdauer) gibt es qualitativ ziemlich Unterschiede.
                      Der mSR hat übrigens auch so seine Probleme (z.B. Hang zum TBE, eine bescheidene Heckmotorhalterung - defekter Heckmotor nach dem ersten Crash vorprogrammiert)...

Aber ich schreib weiter nichts mehr zu dem Thema.
                      Eine vernünftige und sachliche Diskussion ist da eh unmöglich.
                      Es gibt gewisse Tabuthemen hier, zu denen man tunlichst besser nichts sagt,
                      und dazu gehört definitiv der Vergleich mSR versus mSRX.

Deshalb bin ich jetzt ruhig, damit Blader weiter ungestört die Werbetrommel für den mSR rühren kann.
                      Zuletzt geändert von ABC; 02.03.2015, 10:44.

Kommentar

• Rohrpostix
                        Rohrpostix

Man wie schnell hier geantwortet wird, Top. Damit habe ich nicht gerechnet.

Einen Schritt überspringen überlege ich mir dann noch mal obwohl ich das eigentlich nicht machen wollte.

Klasse und wieder was gelernt beim unterschied zwischen mSR X und mSR. Das hatte ich noch nicht gewusst. Danke

Organisiert, mh ein bisschen, denn eine Selbstüberschätzung und zu schnelle Käufe weil man glaubt ich kann nun den nächsten Schritt wagen geht ins Geld.

Schnell kommt das Gefühl auf, bohr ich bin schon 100 mal geflogen nun kaufe ich den 2. Schritt obwohl es dann nur 51 sind.

Lieber ein Schritt mehr und dafür Geld ausgeben als drei Helis kaufen beim z.B Schritt 3 oder 4

Kommentar

• ABC
                          ABC
                          Member
                          • 13.12.2014
                          • 841
                          • Achim

Wie gesagt: Ich würd mir mal den nano QX anschauen.

Hat zwei verschiedene Modi -
                          einen der besser anfängergeeignet ist und einen agileren.
                          Sehr robust und haltbar.

Eigentlich perfekt für den Einstieg.

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Ich fliege immer mit Timer, von daher stoppe ich nicht die Zeit bis der Hubi zu Boden geht.
                            Aber das Web gibt Auskunft - beim msr wurden mit 160mAh Lipos durchaus 7:40 bzw. 7:58 getestet und das ist doch ein ganz erheblicher Unterschied zum msrx.

Halten wir fest, der msr fliegt ( etwas / einiges / viel / xy % ) länger mit einem Lipo im Vergleich zum msrx .
                            Ist ja auch nichts wirklich dramatisches - man sollte es halt nur wissen.
                            ( Der nano cpx hat ja auch ultra kurze Flugzeiten / frisst Motoren/ - trotzdem wird er gekauft und geflogen...)

mfg
                            Roland

Kommentar

• ABC
                              ABC
                              Member
                              • 13.12.2014
                              • 841
                              • Achim

Ok... probieren wir es nochmal sachlich.

Ich fliege immer mit Timer, von daher stoppe ich nicht die Zeit bis der Hubi zu Boden geht.
                              Aber das Web gibt Auskunft - beim msr wurden mit 160mAh Lipos durchaus 7:40 bzw. 7:58 getestet und das ist doch ein ganz erheblicher Unterschied zum msrx.
                              Die 4:30 beim mSRX waren damals auch mit Timer und mit vergleichbarem Verbrauch (laut Ladegerät - der mSR lag ein kleines bisschen höher) wie beim mSR bei 6 Minuten. Beim mSR war außer Schweben nicht viel drin - TBE sei dank. Der mSRX wurde schon zügiger bewegt.

Hier wird übrigens beim mSR und 120er Akkus 4:50 Min. für den Timer angegeben:
                              RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Flugzeit mSR und Turnigy 160mAh
                              Demnach muss man 160er Akkus für fast 8 Minuten schon ziemlich ausquetschen.

Bis zum LVC bin ich den mSRX eigentlich nicht geflogen. Da wären auch locker einiges über 5 Minuten drin gewesen, würde ich aber behaupten. Dazu dann wieder die 7:40 bzw. 7:58 beim mSR in Relation gesetzt... Dann müsste man noch wissen, ob das LVC bei mSR und mSRX bei gleicher Spannung anschlägt... Und ob die Akkus vergleichbar waren (Meines waren billige Turnigys).

Halten wir fest, der msr fliegt ( etwas / einiges / viel / xy % ) länger mit einem Lipo im Vergleich zum msrx .
                              Ist ja auch nichts wirklich dramatisches - man sollte es halt nur wissen.
                              ( Der nano cpx hat ja auch ultra kurze Flugzeiten / frisst Motoren/ - trotzdem wird er gekauft und geflogen...)
                              Auf diese Aussage können wir uns einigen.

Allerdings sollte man dann schon Nach-/Vorteile beider Helis gegenüberstellen um ein korrektes Bild zu erhalten. Auch ein mSR hat seine Schwachstellen.

Bezogen auf den nano CPX würd ich noch ergänzen:
                              Er wird nicht nur gekauft und geflogen - sondern auch empfohlen.
                              Der Motor ist eben nicht alles bei einem Heli.
                              Zuletzt geändert von ABC; 02.03.2015, 11:22.

Kommentar

Lädt...
                              X