Vorstellung und erste Frage zu den Abkürzungen von Blade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Vorstellung und erste Frage zu den Abkürzungen von Blade

Sag ich doch - wird kein Glaubenskrieg - im Grunde sind wir uns einig......

Ja, der nano cpx wird gerne empfohlen, weil er halt einer der wenigen wirklich Crash-festen CP-Hubis ist..........
    Der die Möbel auch schont.....

Aber zu dem sollte man dann auch dazu sagen, kurze Flugzeiten ( die der Anfänger sowieso nie ausschöpft - mangels können.... ) und die brushed Motoren sterben relativ früh, von daher kann man das BL-Set gleich mit in die Finanz-Planung aufnehmen....

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• ABC
      ABC
      Member
      • 13.12.2014
      • 841
      • Achim

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
      Ja, der nano cpx wird gerne empfohlen, weil er halt einer der wenigen wirklich Crash-festen CP-Hubis ist..........
      Der die Möbel auch schont.....

Aber zu dem sollte man dann auch dazu sagen, kurze Flugzeiten ( die der Anfänger sowieso nie ausschöpft - mangels können.... ) und die brushed Motoren sterben relativ früh, von daher kann man das BL-Set gleich mit in die Finanz-Planung aufnehmen....
      Das mit den Motoren gehört erwähnt, klar
      (Und die sind beim nanoCPX meiner Erfahrung nach noch schlechter als beim mSRX).

Beim nanoCPX sollte man z.B. auch noch die "tolle" BLW erwähnen.
      Und wenn Du das BL-Set erwähnst, sollte man auch noch ein verlängertes Heckrohr zur Sprache bringen.

Aber - wie gesagt - auch andere Helis haben Schwachstellen,
      die ebenso erwähnt gehören.

Letztlich gilt es, Vor- und Nachteile abzuwägen und das beste (oder eher: das passendste) Produkt auszuwählen.

Da sich die Firma Walkera anscheinend (leider) aus dem Markt zurück zieht,
      bleibt eben auch nicht mehr so extrem viel an guten Alternativen übrig.
      Zuletzt geändert von ABC; 02.03.2015, 11:34.

Kommentar

• rollev8
        Member
        • 17.10.2013
        • 40
        • Horst
        • Südlich von Hamburg, zwischen Büschen in der Heide

Zitat von Rohrpostix Beitrag anzeigen
        Ich habe mir im letzten Sommer einen DJI Phantom Kopter zugelegt
        Hallo, meines wissens ist da eine NAZA drin und die kann man doch auch auf "Agilitäts Mode" oder wie auch immer das bei NAZA heisst stellen.

Damit könntest du locker im Garten üben, denn das flugverhalten/schwebeverhalten ist dann sehr ähnlich eines CP Heli's.
        Das gesparte geld kann man dan in Props und einen SIM stecken.
        Wenn das sicher sitzt, wäre der weg für ein 450, 500 er frei und du ersparst dir diesen ganzen spielkram mit mini cp, mcpx..... und wie die alle heissen.

gruß rolle
        T-Rex 450 Pro DFC 6s kbar xnova 2618// x9d plus

Kommentar

• ABC
          ABC
          Member
          • 13.12.2014
          • 841
          • Achim

Zitat von rollev8 Beitrag anzeigen
          Hallo, meines wissens ist da eine NAZA drin und die kann man doch auch auf "Agilitäts Mode" oder wie auch immer das bei NAZA heisst stellen.
          Ok, wenn der auch so was hat (war mir jetzt nicht bekannt),
          wäre das sicher auch eine Möglichkeit. Man kann halt nur draußen mit üben...

Für drinnen (falls gewünscht) dann entweder einen SIM
          oder eben doch einen nanoQX oder ähnliches.

Kommentar

• Rohrpostix
            Rohrpostix

Holla !

Wollte so eine Diskussion nicht auslösen, sorry�

Trotzdem toll zu lesen.

(ßbrigens, oben wurde mir empfohlen mich mit Versicherungen auseinanderzusetzen)

Das ist richtig und ich habe auch schon für den DJI Phantom eine sonst würde ich nicht in die Luft gehen.

--------------------------------

Kommentar zu:

Letztlich gilt es, Vor- und Nachteile abzuwägen und das beste Produkt auszuwählen.

Da wurde der Nagel auf dem Kopf getroffen.

Bsp. Blade mCX2, hält er ca. 1000 Flugminuten hat er sein soll für mich absolut erfüllt, bekommt ein Ehrenplatz auf dem Regal und ich gehe zum nächsten über Schritt.

Kommentar

• ABC
              ABC
              Member
              • 13.12.2014
              • 841
              • Achim

Zitat von Rohrpostix Beitrag anzeigen
              Kommentar zu:

Letztlich gilt es, Vor- und Nachteile abzuwägen und das beste Produkt auszuwählen.
              Ich hab es noch berichtigt:

Zitat von ABC Beitrag anzeigen
              Letztlich gilt es, Vor- und Nachteile abzuwägen und das beste (oder eher: das passendste) Produkt auszuwählen.
              Muss nämlich nicht unbedingt das gleiche sein.

Was bringt einem der beste Heli, wenn er nicht zu den eigenen Anforderungen passt?

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Der Plan den du hast hört sich gut an, ich würde aber auch zum Quad raten, da du damit von extrem stabil bis zum Flip alles fliegen kannst!

ßbrigens hat der normale MSR auch den Vorteil dass er für einen Anfänger ruhiger fliegt und nicht so schnell zu schnell wird, gerade wenn man einen linken Kreis fliegt.

Das hat jetzt aber mit Erfahrung und nicht mit Glauben zu tun

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rohrpostix
                  Rohrpostix

Genau...

Es gibt auf dem Markt bestimmt einen oder zwei besser Helis wie mein super mCX2.

Oder auch mehr, aber derzeit ist er für mich passend und leistet das was er machen soll.

Helis wachsen mit den Fähigkeiten...

So ein 450er, 550er oder 700er Blade bzw. Algin sind bestimmt klasse aber wenn ich den einmal starten würde, nicht unter Kontrolle bekomme, werd ich den Fehler ganz bestimmt nicht bei mir suchen sondern beim Heli... (Scherz)

Wichtig ist kein Billigzeug zu kaufen, auf andere Tipps hören und sich dann zu entscheiden.

Ersatzteile sollten auch erhältlich sein

Aus diesem Grund habe ich auch einen kleinen Blade geholt und nicht son 30,00 € Spielwaren Heli aus einem Discounter.

Bis jetzt hab ich das Gefühl ich bin auf dem richtigen Weg...

Kaufst billig, kaufste doppelt...

Genau wie die 5 oder 10 € mehr im Laden...

Ein Persönlicher Verkäufer in der Nähe ist immer vorzuziehen, wenn die Chemie stimmt..

Kommentar

• Rohrpostix
                    Rohrpostix

Klar habe ich auch noch den ein oder anderen -Fun- Quattrokopter ins Auge gefasst.

Aber wie gesagt bin ich parallel auch auf den Heli - Trip.

Gut finde ich ja das beides mit der DX6i geflogen werden kann wenn man erstmal ein bisschen bei Blade bleibt.

Ich will ja auch mein DJI Phantom behalten und ihn hier auch nicht schlecht machen, er ist super aber halt son gemütlicher Foto und Film Kopter, ich glaube ihr Hei - Fans wisst was ich meine.

Alles Step by Stepâ?¦

Ich habe ja auch nicht gemerkt wann meine Frau sich die unzähligen paar Schuhe gekauft hat, so soll sie auch nicht merken wenn das Regal von Zeit zu Zeit voller wird.

Kommentar

• ABC
                      ABC
                      Member
                      • 13.12.2014
                      • 841
                      • Achim

ßbrigens - den nanoQX gibt's jetzt auch in 3D .

Kommentar

• mieziundsugar
                        mieziundsugar

Hallo und Willkommen im Forum der Viruskranken, Rohrpostix
                        Ich bin selber Neuling und habe mal mitgelesen. Die Vorschläge die hier gemacht werden passen.
                        Du hast dich mit der Spektrum, genau wie ich; auf Blade festgelegt (zumindest bis zu den Bausätzen der grossen Helis).
                        Ich habe auch mit einem Koax angefangen (leider von Real). Danach der Fehler MCPX BL. Mehr rep als fliegen. Also lesen, und dann den Nano CPX.
                        Puh, was für ein Unterschied. also üben, üben, üben. Nach einer Weile war schweben im Zimmer schon drin. Dann draussen einen Fixpitched Zoopa.
                        Schnell langweilig, weil bei leichtem Wind kaum zu fliegen. Der MCPX kommt draussen schon besser klar. Mittlerweile beide im Rundflug (drinnen und draussen).
                        Dann hab ich noch einen 300cfx. Nur draussen ohne Wind schweben und erste versuche von Rundflüge. Deswegen glaube ich das man einen FP Heli (zB.200srx) nicht wirklich brauch, wenn später 3D kommen soll. Ach und was die Schuhe angeht: Viel weniger Helis werden es im laufe der Zeit auch nicht
                        Vielleicht hilft dir mein Weg dich leichter zu entscheiden

Wolfgang

Kommentar

• Rohrpostix
                          Rohrpostix

Leichter zu entscheiden ?

Werde wohl beim 3. Schritt beide sofort kaufen, nano CPX und MCPX damit ich wechseln kann.

Bin mir da noch nicht so sicherâ?¦

Ein mit EC-Karte und ein Bar damit es nicht auffällt.

Viele Rep´s am MCPX ?

Wegen abstürze oder mangelnder Qualität ?

So wie ich hier lese werd ich mir dann vllt, den 200 SRX sparen und mich für ein anderes Modell entscheiden.

Ein 180er oder 300er aber bis dahin ist es noch lange, lange hin und festlegen kann ich mich jetzt noch überhaupt nicht.

Erst den CPX (egal welchen) gut beherrschen dann sehe ich weiterâ?¦

Was die Schuhe angeht: Das weiß ich und freu mich auch drauf, es kommen ja auch noch paar kleine Kopter dazu.

Hoffe nur das es erst auffällt wenn alle da sind, so wie bei den Schuhen meiner Frau.

Ich habe nie mitbekommen wann welche gekauft wurden, plötzlich waren alle da.

Ein RC/Boot möchte ich ja auch, nichts wildes aber wir fahren im Sommer dies Jahr nicht zum Meer sondern zu einem See.

Bis das RC/Boot aber kommt (wenn es wirklich kommt !!!) müssen schon paar Helis im Regal stehen, denn wenn ich nach dem RC/Boot kauf unterm freien Himmel gesetzt werde (im hohen Boden raus fliege) kann ich in ruhe Fliegen üben, üben, üben.

Kommentar

• mieziundsugar
                            mieziundsugar

Achtung meiner ist ein MCPX BL
                            Die Reps daran ganz klar Pilotenfehler
                            Deswegen den Nano mit heruntergeschraubten D/R und Expo, Throttle auf 65.
                            Mittlerweile hab ich beim Nano D/R und Expo weiter rauf und Throttle auf 100.
                            Empfehlung: Nano CPX solange du nicht draussen üben musst. Wenn dann doch freier Himmel gesetzt, hast du wenigstens noch den MCPX zum ßben draussen.
                            Wenn die Brücke dann gross genug ist, unter der man nächtigt, kommt bestimmt die Frage welcher.
                            Dann bist du hier gut aufgehoben

Gruss Wolfgang

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Ich finde ja, du gehst die ganze Sache zu generalstabsmäßig an. 1000h mit einem mCX? Wer wirklich so lange braucht, um einen so gutmütigen Koax halbwegs sicher zu steuern, sollte sich IMHO ein anderes Hobby suchen. Da du ihn nicht nur im freien Raum, somit auch nicht gänzlich risikolos fliegst (Eimerlandungen etc.), müsstest du den begrenzten Spaß im Wohnzimmer doch schon erlebt haben? Immer nur ganz piano in Angst vor dem Absturz zu fliegen, macht auf Dauer nicht glücklich.

Ich weiß ja nicht, was hier alle für Wohnzimmer haben, aber ab MSR kann man wirklich gut nur im Freien oder Hallen fliegen. Im Zimmer bleibt nur ruhiges "Schweben", für rasantere Sachen wären mir der Hubi wie auch die Einrichtung zu schade. Selbst Meterkreise mit einem nQX werden schnell langweilig. Ich fliege deshalb alle meine Modelle im Freien, nur der mCX ist wirklich untauglich dafür. Was du dann als nächsten Schritt dafür nimmst, ist aber sekundär, solange es kein ausgewiesenes Profigerät ist. Wichtig ist, dass du einfach genug freien Raum um dich hast. Und selbst dann wirst du abstürzen und ggf. Ersatzteile benötigen.

Grüße
                              Andreas
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Von den hier genannten hatte ich selbst den MSR. Und den MQX habe ich immer noch. Das man die nur draussen fliegen kann, stimmt nicht. Dem kleinen MSR kann man im Wohnzimmer so richtig die Sporen geben. Draussen geht der wirklich nur bei ganz wenig Wind. Der MQX geht draussen, auch bei mehr Wind. Aber ich fliege den täglich auch drinnen. Und ich lasse den bestimmt nicht nur schweben. Mit dem kann man es drinnen so richtig krachen lassen. Und dann sollte das mit dem kleineren Nano QX ja erst recht möglich sein.

Raimund
                                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                                Walkera Devo10
                                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                                X