Also das ein Heli umso mehr Spass macht, je größer er ist, das würde ich durchaus unterschreiben. Es ist einfach nur beeindruckend, wenn so eine große Maschine vor einem steht und dann langsam die Drehzahl hochfährt und majestätisch abhebt. Das kann man nicht beschreiben, das muss man einfach erleben. Das ist einfach unbeschreiblich.
Klar ist auch, das ein Heli umso ruhiger und satter in der Luft liegt, je größer und schwerer er ist.
Aber leider gibt es eben auch hier, so wie bei allem im Leben eine Kehrseite der Medaille. Und das sind halt zum einen die Kosten, die sich drastisch erhöhen, je größer der Heli wird. Man sagt so über den Daumen, das sich alle 40cm Rotordurchmesser die Kosten so in etwa verdoppeln. Und es wird natürlich auch für manche schwieriger, einen geeigneten Flugplatz zu finden, je größer der Heli ist.
Und von daher wird es wohl bei vielen so sein, bei mir war es jedenfalls so, das ein Kompromiss gefunden werden muss. Und der liegt meiner Meinung nach beim 500er oder maximal noch 550ger. Ab der Größe fliegen die Helis wirklich schon wie große. Wind spielt fast keine Rolle mehr. Und die Kosten sind noch sehr überschaubar. Man muss bedenken, das ein 450ger im Prinzip nur halb so groß wie ein 500er ist, obwohl es ja nur eine Klasse Unterschied ist. Die Kostenunterschiede zwischen 450ger und 500er sind nicht sehr groß.
Also meiner Meinung nach fängt es beim 500er richtig an, geil zu werden. Wenn Geld keine entscheidende Rolle spielt und man auch die Möglichkeit hat, was Größeres zu fliegen, dann ist was Größeres natürlich immer besser.
Raimund

Kommentar