Was kommt nach dem Nano?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echidno
    Member
    • 08.09.2011
    • 290
    • Chris
    • Bayern

Was kommt nach dem Nano?

Hallo liebes Forum,

Erst einmal möchte ich mich bei allen hier bedanken. Ohne euch wäre ich total aufgeschmissen und hätte die kleinen längst in die Ecke gefeuert, oder ich hätte gar nicht erst damit angefangen. (hatte den falschen Weg eingeschlagen)
    Ich lese hier seit Jahren mit und ihr habt mir schon oft geholfen dabei zu bleiben bzw. erst damit anzufangen, ohne das ihr es wisst!

Diesen Winter bin ich intensiv meine Winzlinge geflogen, Nano QX und Nano CPX.
    Mit dem CPX klappen mittlerweile Rundflüge im Wohnzimmer (5x4m) ganz gut.
    Flieg ihn auch öfter mal draußen solange es der Wind zulässt.

Nun will ich natürlich mehr, aber das kennt ihr bestimmt.
    Hab gedacht ich bleib vorerst bei Blade und geh mit dem 180 CFX oder dem 300 CFX weiter. Bin jetzt aber etwas unschlüssig, in den jeweiligen Foren kommen die beiden oft gar nicht gut weg.
    So kommen auch andere Hersteller ins Spiel. Soll ich lieber gleich was "vernünftiges" nehmen? Sprich größer, hochwertiger?
    Bin kein Fanboy von irgendeinem Hersteller, also auch für alles offen.

Würde mich sehr über eure Einschätzung freuen!

Vielen Dank im voraus und Schöne Grüße!
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Chris[/FONT]

[FONT="Garamond"]Logo 550sx / VBar Control[/FONT]
  • rcandirc
    Member
    • 07.11.2009
    • 675
    • Andreas
    • Wien/Aspern

AW: Was kommt nach dem Nano?

Der 180cfk crasht wie ein großer. Da ist schnell was kaputt. Außerdem auch eher was für draußen. Der 300cfk ist ziemlich schwer für seine Größe.
    Ich würde gleich zum 450x oder dem kommenden 360cfx greifen wenn du bei Blade bleiben willst.
    Protos 500 stretch, Gaui X5F und Raptor E700

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Ich würde angesichts des nahenden Sommers auch einen richtigen Outdoor-Heli kaufen. Am besten in der 450er Größe. Die gibt es enorm preiswert (AlzRC) und ein Crash kostet typisch oft nur 10 Euro. Blade würde ich in dieser Größe keinen mehr kaufen.

Der nächste Schritt wäre danach ein Gaui x5, auch recht gut und preiswert.

Kommentar

• Backfisch
        Member
        • 28.04.2013
        • 668
        • Sebastian
        • Wildflieger

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Ich würde angesichts des nahenden Sommers auch einen richtigen Outdoor-Heli kaufen. Am besten in der 450er Größe.
        Grüsse !

Die Meinung teile ich auch, Hersteller dann nach Geschmack und Geldbeutel...

So wie dir, ergeht es den meisten. Bei mir war es ähnlich, habe mit dem 130x und Simulator gestartet und habe es nicht bereut!

Dannach direkt zum 450er. Ich bereue nur das ich nicht eher zum 450er gewechselt bin.
        Ich persönlich möchte dir den Align 450L Dominator vorschlagen. Habe ausserdem noch einen 450GT von Hk aber der ist nur bedingt empfehlenswert, wobei ich den Paddel nun auch nicht mehr hergeben möchte .... das war mein 1. 450er.

Ich persönlich finde die 450er Klasse als genug für mich. Grösser geht immer, muss aber nicht unbedingt sein.

Du hast die Qual der Wahl

Hier noch ein Link:
        Kaufentscheidung - Würdet ihr euch den 450L nochmal kaufen? - RC-Heli Community
        Lg Bastian

Kommentar

• rapidity
          rapidity

Hi

Also wenn du mit dem Nano Rundflüge im Wohnzimmer machst, dann kannst du alle Grössen fliegen. Kann da TaumelS Aussage nur bekräftigen. 450er find ich ein super Kompromiss aus Kosten und Leistung und ein gutes Trainigsgerät dann für später, wenn man nochmals grösser wird. Hersteller nach Geschmack und Geldbeutel, je nach Vorlieben und Kompromissbereitschaft welcher es dann werden soll, gibt es im Forum einige Threads......

Ich habe nun nach 2 Jahren 450er den Schritt zu 550 gemacht
          Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2015, 10:18.

Kommentar

• Piroflip21
            Piroflip21

Jop. Sehe ich auch so. Wenn man die kleinen gut bewegen kann, kann man sich super einen "richtigen" heli holen. Ob es unbedingt ein 450 sein muss weiß ich nicht. Ein 500er oder 550 fliegt noch besser und die Kosten sind noch überschaubar was akkus und Ladertechnik angeht.

Kommentar

• rapidity
              rapidity

Klar geht auch, aber die Kosten für nen 550er sind doch nochmal etwas höher. Akkus kosten das doppelte bis dreifache, Ladegerät wär ein 1000W wünschenswert Rotorblätter kosten auch das doppelte bis dreifache, usw...

Ich würde wieder so vorgehen, der 550er würde mir nach einem Nano zu viel Respekt einflössen und dann traut man sich nix und kommt so auch nicht oder nur sehr langsam fliegerisch weiter..... 450er reicht meiner meinung nach
              Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2015, 10:27.

Kommentar

• Rotzlappe
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 1060
                • Ralf
                • Rheinfelden und Umgebung

Denke auch, dass wenn man den Nano im Griff hat, man alles Fliegen kann. Einschränkungen ergeben sich nur durch a) Geldbeutel und b) die weichen Knie bei den gösseren ( > 500) .
                mini Protos - HD500 Cell
                DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• stl
                  stl
                  Member
                  • 14.09.2013
                  • 448
                  • Stephan
                  • Hamburg

Hallo.

Zwischenschritt würde ich auch weglassen und ließ ich auch weg. Bin von Nano auf 450er.

450er Größe ist eigentlich eine gute Standardgröße und die Crashkosten sind überschaubar. Natürlich fliegt größer besser, wird dann aber auch teurer in der Anschaffung und im Crashfall. Es kann natürlich durchaus sein, dass du nicht crasht, halte ich persönlich aber für eher unwahrscheinlich oder anders gesagt, mir war es bisher nicht vergönnt nicht zu crashen.

Ich würde mir dann aber einen Heli suchen, bei dem du dir zu Not auch ein Kit kaufen kannst, falls deine Mechanik mal einen Totalschaden erleidet. Dies ist bei Blade mWn nicht der Fall.

Oft geflogen in der 450er Klasse werden Align und TT.

Das schöne am 450er ist auch, dass er ein echter immer dabei Heli ist. Kann man sich super in den Kofferraum packen und dann wild ein, zwei Akkus fliegen, wenn es sich ergibt.

VG
                  Stephan

Kommentar

• steffen0678
                    Senior Member
                    • 14.01.2013
                    • 1412
                    • Steffen
                    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hallo,

ich bin auch direkt nach den Micro auf einen 450er umgestiegen. Wenn man mit dem kleinen CP weitgehend im Rundflug klar kommt und noch am Simulator übt, sollte das passen. Ich würde allerdings keinen normalen 450er nehmen, sondern eher die 360er Klasse, die sich an der Rotorblattlänge orientiert. Der frühere 450er hat Blätter bis 325mm Länge, da ist der 360er durch den größeren Rotorkreis noch ne Runde stabiler. Die Kosten sind in etwas die gleichen. Größer geht mir Unterstützung sicher immer und kommt auf die Bereitschaft an, Geld zur Anschaffung und auch für evt. Reparaturen in die Hand zu nehmen. ßbrigens kosten ein durchschnittlicher Crash z.B. mit dem T-Rex 450L auch so zwischen 30 und 70 Euro.

VG

Steffen
                    Viele Grü�e
                    Steffen
                    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                      ßbrigens kosten ein durchschnittlicher Crash z.B. mit dem T-Rex 450L auch so zwischen 30 und 70 Euro.
                      Nicht bei den bewährten AlzRC-Helis.
                      Und gute Rotorblätter mit 325mm Länge kosten aus feinstem China-CFK nur circa 4 Euro. Das hat sich zwar nur schwer rumgesprochen, es gibt aber etliche Anbieter mit fairen Preisen.

Kommentar

• steffen0678
                        Senior Member
                        • 14.01.2013
                        • 1412
                        • Steffen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Nicht bei den bewährten AlzRC-Helis
                        Ich sprach nicht von dem RC-Master Teil sondern vom in D. erhältlichen T-Rex 450L. Billiger geht sicher immer, ob das besser ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
                        Viele Grü�e
                        Steffen

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Schon klar, dass du "deutsche" T-Rex meinst. Aber die 450er Klasse ist jetzt nicht gerade eine typisch deutsche Domäne. Da gibt es fittere Länder mit fitteren Preisen, speziell für Anfänger und leicht Fortgeschrittene, wie hier im Thread.

Kommentar

• steffen0678
                            Senior Member
                            • 14.01.2013
                            • 1412
                            • Steffen

Das mag sein, man sollte aber bei der Wahl auch Augenmerk auf die Verfügbarkeit und Kompatibilität der Teile legen. Wenn ich an so einem Klon erst noch verschiedenes tauschen muss, bevor das Ding akzeptabel fliegt, ist das für mich Müll.Ich halte es für einen ambitionierten Aufsteiger besser, ein funktionieres Komplettsystem in die Hand zu geben, um erst mal Erfahrungen zu sammeln. Gibt ja nicht nur Align, aber speziell beim 450l weiß ich wovon ich rede, weil ich ihn selber fliege, gebaut und auch schon repariert habe.

Meine Meinung
                            Viele Grü�e
                            Steffen

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Wenn du den nano auf 5m x 4m im Rundflug bewegen kannst, kannst dich getrost nach etwas größerem umschauen. Daher würde ich den 180er und 300er aussen vor lassen.

Ich würde 450er oder viell sogar nen kleinen 500er nehmen.

Wenn 450er (wie auch schon gesagt) die 360er Klasse. Hier sind die üblichen verdächtigen:

T-Rex 450L Dominator
                              Gaui X3
                              Thunder Tiger E360
                              KDS Chase 360
                              Compass Warp 360
                              MSH Mini Protos

...und sicher noch mehr. Kannst dich ja mal ein wenig einlesen, welcher Hubi welche Vor- & Nachteile hat und du musst dann priorisieren...
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                              X