Halloo! Neuling mit Fragen zu Funke und Indoor Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: Halloo! Neuling mit Fragen zu Funke und Indoor Heli

Ist halt immer so eine Sache, was man da nun wirklich empfehlen soll, die ersten Euronen wurden ja schon fast "versenkt" (nicht böse gemeint, ist aber faktisch so).

Ich hab das, wie viele, viele andere hier auch, ebenfalls alles durch, erst einen mSR mit der "Spielzeugfunke" des RTF-Sets, dann eine DX6i, dann eine DX8, weil an der DX6i doch einiges (schnell) nervte, und jetzt fliege ich eine DX9 und bin relativ zufrieden (es gibt immer was zu verbessern).

Die Kernfrage ist die: wird er (oder sogar ihr beide) bei dem Hobby bleiben, zumindest eine längere Zeit? (meistens lautet die Antwort aber definitiv JA )
    Dann würde ich HEUTE auf die zusätzlichen Euros pfeifen und mir gleich eine "vernünftige" Funke holen. Im Moment wäre das irgendwas, mit dem ich definitiv die kleinen Blades fliegen könnte, die definitiv eine freie Kanalzuordnung und freie Schalterzuordnung hat und nicht morgen schon wieder zu alt wäre (also z.B. eine DX6 (ohne i), eine Devo 10 oder eine Taranis).

Horizon hat eben mit der Marke Blade (immer noch) die Nase vorn im Micro-Heli-Sektor, auch wenn es hier durchaus andere Meinungen gibt. Ersatzteilpreise und Verfügbarkeit sind nicht immer toll, aber sie bedienen eben vorzüglich das Einsteiger-Segment in allen Klassen und die Teile funktionieren meistens gut bis sehr gut, sind recht robust und weit verbreitet.

Auch wenn die DX6i momentan so gut wie verschenkt wird, kaufen würde ich sie heute nicht mehr, spätestens beim ersten größeren Heli will man mehr.

Du solltest auch wissen, dass bei Spaß an der Sache auch der Geldbeutel mehr oder weniger stark beansprucht wird, das könnte so aussehen (als Beispiel alles von Horizon):
    Funke (ab DX6), mSR (ca. für 2-3 Monate), nanoCPx (weitere 2-3 Monate und dann für den Winter oder die Halle), 180CFX (boa, ist der groß!, den fliegt er, solange er hält), und dann Einstieg in die Klasse der "richtigen" Helis, vorzugsweise ab 550er Größe. Zwischendurch wird man auch mal einen Quad ausprobieren, und wenn nur, um zu sehen, wie das so ist (z. B. nanoQX), das macht auch Spaß und mit den schnellen noch mehr und mit 3D-fähigen erst recht (und schwupps hat man schon 2 oder 3 im Hangar)
    Das könnte man jetzt noch etwas länger so weiterspinnen, bei ausreichendem Talent bist du jetzt so ungefähr im Sommer 2016 und dein Freund denkt ernsthaft über einen 700er oder 800er Heli nach, du (ihr) seid 3k€ ärmer aber mindestens einer von euch hat bisher viel Spaß gehabt (bestenfalls ja sogar beide)
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank

Kommentar

• HansHippopo
      HansHippopo

Mh ja hab schon gemerkt, dass das ziemlich viel kosten kann! ^^
      Und naja, mein Freund meinte, wenn ers denn mal hinbekommt dann würd er sicher ständig mit so nem Ding rumdüsen. Also Weg ist bei ausreichend Geld vorprogrammiert, denn irgendwann bekommts sicher jeder hin.
      Wegen der besseren Fernbedienung: Ich denke wir wären mit einem höherwertigen als die dx6i vollkommen überfordert. Aaaber vielleicht macht es trotzdem Sinn und man muss sich dann eben direkt entsprechend damit auseinandersetzen.
      Ich denke ich werde erst einmal den Msr kaufen. Damit versenke ich ja zum Glück kein Geld!
      Und da ich generell lieber etwas besseres holen möchte werde ich mit dem Sim und der besseren (bis richtig guten) Funke abwarten wie die Flugversuche gelaufen sind. Und dann muss erstmal wieder auf irgendein Geburtstag gewartet werden ^^.

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Tja, das ist das Ding, CP-Hubi fliegen wollen ja doch viele, aber nicht alle die es wollen schaffen es auch, wird hier eher verschwiegen.

Meine bessere Hälfte wollte ja auch mal - aber es gibt ganz verschiedene Gründe warum es nicht klappen kann.......

Das gute an den Empfehlungen zu den Blades, falls man sich mal von einem trennen möchte, ist der derfinitiv auch noch zu verkaufen, was bei den "Kaffee Röster Modellen" gaaaaanz schwierig ist, die kann man eigentlich nur noch entsorgen.

So auch die Sache mit der Funke, die wenigen DX6i die noch zu kriegen sind, wenn Ihr noch eine kriegt, sind auch wieder zu verkaufen - von daher ist das finanziell sehr überschaubar.

Aber am besten, einfach mal anfangen, dann sieht man weiter....

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Rookie_KS
          Senior Member
          • 26.03.2014
          • 1554
          • Hendrik

Ich sehe es einerseits zwar wie "The Kiter" - mit einer DX6i kommst du irgendwann an ihre Grenzen.

Trotzdem finde ich zum Einstieg eine DX6i völlig ausreichend. Denn um zu sehen, ob das Helifliegen nur eine Eintagsfliege ist oder ob es zur echten Sucht wird reicht die DX6i locker aus.

Und wie Blader schreibt - wenn es dann wirklich zur Sucht wird kannst du die DX6i wieder gut verkaufen und einer höherwertige Funke anschaffen (schreib bitte nicht Fernbedienung, darauf reagieren hier einige Besserwisser sehr allergisch :;-):. Meine DX6i habe ich Anfang 2014 für 89 Euro gekauft und einige Monate später für ca. 70 Euro wieder verkauft, der finanzielle Verlust hält sich also absolut in Grenzen.

VG

Hendrik

P.S.: Du befürchtest ja, mit einer hochwertigeren Funke nicht zurecht zu kommen. Das sehe ich nicht so. Eine DX9 (oder die neue DX6) ist auch nicht wesentlich schwerer zu bedienen als eine DX6i. Wenn man halbwegs technikaffin ist stellt das keinerlei Probleme dar. (Ich persönlich finde die Programmierung sehr intuitiv.)

Kommentar

• HansHippopo
            HansHippopo

Hahaha ich gelobe den Ausdruck "Fernbedienung" aus Respekt nie wieder im Zusammenhang mit Helikoptern zu gebrauchen! Ich dachte remote control, also Fernsteuerung und Fernbedienung sei das gleiche.. ^^ aber ein Heli ist natürlich kein fliegender Fernseher auch wenn ich ihn von ferne bediene... Hihi danke für den Hinweis, will ja hier niemanden verärgern
            Danke für den Hinweis mit dem Wiederverkaufswert! Das wäre ja dann ein guter Weg, das eine immer durch das nächste höherwertige zu ersetzen und Stück für Stück draufzulegen. Irgendwann ergibt sich sowieso von selbst eine "natürliche Grenze", dadurch dass wir drei Kinder haben, da muss ja erstmal genug überbleiben für solche Luxusartikel ^^

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Hi,

Dx6i als Einstiegsfunke ist der erste schritt zur BLADE Bauernfängerrei. Einmal zur spektum gegriffen sind schnell 3-6 Modellspeicher voll die DX7 und DX9 freuen sich auf den neuen Besitzer. Lynx,RHK und Microheli reiben sich die Hände und schaffen Platz auf ihrer BANK weil Du Dein Geld in zukunft auf diese BRINGST.

Egal ob du einen NANO CPX, MCPXBL,einen130,oder 500 kaufst..Die Dinger fallen nach wenigen Flügen auseinander jedoch hat DER TEUFEL DICH schon am Hacken.

Ganz realistisch gesehen: Kauf Dir einen TDR und eine FUTABA , Jeti, oder Graupner und Du sparst VIEL Geld.

Als Beispiel hat ein Bekannter der allerdings viel Fliegt und Viel crasht letztes jahr also 2014 3000euro ausgegeben um 2 BL's am leben zu halten.. Allerdings flliegt er ca 40 Akkus am tag und hat den BL mittlerweile so im griff , dass er Die MONALISA mit den Rotorblättern in den Asphalt zeichnen/kratzen kann.

Auch ICH kann dem SATAN nicht wiederstehen und hätte ich eine ZEITMASCHIENE dann würde ich 7 jahre in die Vergangenheit fliegen und mir sleber raten:" an einem Starkstomkabel zu lecken wenn ich das Bedürfnis spühre mit MODELLBAUHOBBY anzufangen.

MIR GEHT ES GUT UND HEUTE IST EIN SCHßNER TAG..

Liebe Grüße

Jeder der das gelesen hat wird sich irgendwann daran erinnern und sagen..MENSCH der Paul hatte recht...

Und wenn du DEINEN Freund was gutes zum Geburtstag tun möchtest dann geh mit IHM ein BIER trinken.

LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO OOLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL

:-) :-) :-):-) :-) :-):-) :-) :-):-) :-) :-):-) :-) :-):-) :-) :-):-) :-) :-):-) :-) :-):-) :-) :-):-) :-) :-):-) :-) :-):-)

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Du hast Recht, nur manchmal fliege ich lieber als ein Bier zu trinken, eigentlich sogar recht häufig.
                [emoji1] [emoji1] [emoji1]
                Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Edit!
                  Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 07.01.2015, 10:59.
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Wundert mich eingentlich, dass es so lange gedauert hat, bis dem blutigen Einsteiger gleich "was Richtiges" empfolen wird ......

Meist kommt dann noch der Hinweis - alles andere wäre ja Spielzeugs

Darauf folgt dann oft mein Hinweis - das wir uns hier im Forum immer nur mit Spielzeug befassen, denn solange man nicht drinn sitzen kann ist das alles Spielzeug.

mfg
                    Roland
                    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• HansHippopo
                      HansHippopo

ßber die richtige Funke muss ich mich noch gründlich informieren, werd mir dann alle mal ansehen. Hihi danke für den Tip mit dem TDR, aber ich denke gerade über einen 69€ MSR nach (naja, hab ihn schon gekauft... ) und TDR ist im Moment mit Sicherheit mal nicht meine Preisklasse... Vor allem nicht um ihn gegen die Wand zu fliegen! Naja generell stimmt ja der Satz: ich bin zu arm um billig zu kaufen, aber in dem Zusammenhang ist mir ein 69€ Blade auf jeden Fall hochwertig genug.
                      Hahaha selbst ein Bier trinken gehen, ist mit den drei Zwergen schwierig, ausser sie kommen mit und dann hat das ganze aber auch eher an Reiz verloren, aber ich stell ihm eins neben seine Schokotorte!
                      Abgesehen davon liebt mein Freund technisches, elektronisches, fahrbares, steuerbares, schraubbares sicherlich genauso wie ein kühles Bier und dazu hat er eh das ganze Jahr über freien Zugang weil Verwandtschaft bei Becks

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Und was das für ein Gelächter wäre, wenn ich völlig am Thema vorbei, zu jedem Posting wo jemand nach einem TDR oder einem der vielen anderen großen und sehr teuren Hubschraubern fragt, den msr empfehlen würde

In der Schule heisst das: Thema verfehlt

Aber zu etwas besserem zu Raten ist ja im Grunde nie verkehrt, fragt sich halt immer ob das ganze dann noch halbwegs realistisch ist..........

Ist ja wie beim Auto, da rate ich auch zu Bugatti, die meisten nehmen dann doch den Golf....

mfg
                        Roland

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                          Dx6i als Einstiegsfunke ist der erste schritt zur BLADE Bauernfängerrei. Einmal zur spektum gegriffen sind schnell 3-6 Modellspeicher voll die DX7 und DX9 freuen sich auf den neuen Besitzer. Lynx,RHK und Microheli reiben sich die Hände und schaffen Platz auf ihrer BANK weil Du Dein Geld in zukunft auf diese BRINGST.

Egal ob du einen NANO CPX, MCPXBL,einen130,oder 500 kaufst..Die Dinger fallen nach wenigen Flügen auseinander jedoch hat DER TEUFEL DICH schon am Hacken.

Ganz realistisch gesehen: Kauf Dir einen TDR und eine FUTABA , Jeti, oder Graupner und Du sparst VIEL Geld.
                          Ich bin zwar auch kein Freund von Spektrum und Blade. Aber bei aller Liebe, das was du da schreibst, das ist so auch nicht richtig. Jeder Heli fliegt auseinander, wenn man ihn dauernd crasht, nicht nur ein Blade.

Was wohl stimmt, das die Ersatzteile relativ teuer sind, im Vergleich zu anderen Marken.

Und mal ehrlich, deine Empfehlung von wegen TDR und so, das hat zumindest in diesem Fall hier mit realistisch aber nun mal übehaupt gar nichts zu tun. Oder hast du den Thread tatsächlich von Anfang an gelesen?

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• HansHippopo
                            HansHippopo

Also ich warte jetzt erstmal auf den "Golf" und denke damit wird mein Freund (oder wir ) erstmal laaaange Zeit Spaß haben, auch bedingt durch akuten Freizeitmangel ^^
                            Wenns dann soweit ist dass kleinere und mittlere (Preisklasse) nicht genügen sollten dann, vielleicht, vielleicht, kaufen wir uns einen Bugatti, aber als jemand der sich grade zum Führerschein angemeldet hat, denkt man über sowas ja noch nicht ernsthaft nach.. ^^
                            Hach schade, dass man Geburtstagsgeschrnke nicht vorher schon mal ausprobieren kann Bin mittlerweile schon ungeduldig, soviel drüber gelesen und geguckt und nicht mal selbst einen Steuerknüppel angefasst....

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                              Hubschrau(bär)

Zitat von HansHippopo Beitrag anzeigen
                              Mh ja hab schon gemerkt, dass das ziemlich viel kosten kann! ^^
                              Kosten wird, wenn man erstmal infiziert ist.
                              Spätestens dann sollte man anfangen zu rechnen.

Ich habe für das ganze Kleinvieh in den letzten 3 Jahren
                              bummelig 1.500,00 € verschossen, hatte aber immer
                              noch keinen ernst zunehmenden Heli.
                              Im letzten Herbst dann nochmal das selbe Geld nachgeschossen,
                              jetzt seht hier ein 500er mit ordentlicher Sendeanlage,
                              der obendrein noch sehr gut fliegt.

Was die Autovergleiche betrifft, ich habe noch den Blade 200SRX
                              im Regal stehen, da ist nichts mit VW, die Qulität entspricht
                              maximal Lada.

Gruss Jörg

Kommentar

• Ilasor
                                Member
                                • 26.12.2011
                                • 736
                                • Daniel
                                • Saarland

Zitat von HansHippopo Beitrag anzeigen
                                anke für den Hinweis mit dem Wiederverkaufswert! Das wäre ja dann ein guter Weg, das eine immer durch das nächste höherwertige zu ersetzen und Stück für Stück draufzulegen.
                                Ganz so oft würde ich dann nun nicht wechseln, aber vom Prinzip her passt das schon. Ich hab sogar letztens meine dx6i für 80€ verkauft, neu kostet sie 90€. Es macht am Anfang meiner Meinung nach keinen Sinn viel mehr als eventuell noch eine dx6 (150€) zu kaufen, weil man zum einen nicht weiß, ob man lange dabei bleibt und zum anderen, was man später mal fliegen möchte. Weiß man bezüglich beiden Punkten nach einer Weile mehr, kann man in was teures investieren und der Verlust beim Wiederverkauf hält sich in Grenzen.

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                                LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO OOLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL
                                Entweder du hast von den genannten Bier zu viele getrunken, oder meinst den Post einfach nicht ernst... oder beides

Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigen
                                Ich habe für das ganze Kleinvieh in den letzten 3 Jahren
                                bummelig 1.500,00 € verschossen, hatte aber immer
                                noch keinen ernst zunehmenden Heli.
                                Was hast du dir denn da alles zugelegt? Man kann es auch bei 1-2 Micros belassen und die weitestgehend original fliegen - dann kommt man recht günstig weg. Natürlich investiert man auch dann in einen Micros, ich mag mir aber nicht vorzustellen, wieviel ich bei gleichem Fortschritt in einen Großen investiert hätte.

Kommentar

Lädt...
                                X