Ist halt immer so eine Sache, was man da nun wirklich empfehlen soll, die ersten Euronen wurden ja schon fast "versenkt" (nicht böse gemeint, ist aber faktisch so).
Ich hab das, wie viele, viele andere hier auch, ebenfalls alles durch, erst einen mSR mit der "Spielzeugfunke" des RTF-Sets, dann eine DX6i, dann eine DX8, weil an der DX6i doch einiges (schnell) nervte, und jetzt fliege ich eine DX9 und bin relativ zufrieden (es gibt immer was zu verbessern).
Die Kernfrage ist die: wird er (oder sogar ihr beide) bei dem Hobby bleiben, zumindest eine längere Zeit? (meistens lautet die Antwort aber definitiv JA
)Dann würde ich HEUTE auf die zusätzlichen Euros pfeifen und mir gleich eine "vernünftige" Funke holen. Im Moment wäre das irgendwas, mit dem ich definitiv die kleinen Blades fliegen könnte, die definitiv eine freie Kanalzuordnung und freie Schalterzuordnung hat und nicht morgen schon wieder zu alt wäre (also z.B. eine DX6 (ohne i), eine Devo 10 oder eine Taranis).
Horizon hat eben mit der Marke Blade (immer noch) die Nase vorn im Micro-Heli-Sektor, auch wenn es hier durchaus andere Meinungen gibt. Ersatzteilpreise und Verfügbarkeit sind nicht immer toll, aber sie bedienen eben vorzüglich das Einsteiger-Segment in allen Klassen und die Teile funktionieren meistens gut bis sehr gut, sind recht robust und weit verbreitet.
Auch wenn die DX6i momentan so gut wie verschenkt wird, kaufen würde ich sie heute nicht mehr, spätestens beim ersten größeren Heli will man mehr.
Du solltest auch wissen, dass bei Spaß an der Sache auch der Geldbeutel mehr oder weniger stark beansprucht wird, das könnte so aussehen (als Beispiel alles von Horizon):
Funke (ab DX6), mSR (ca. für 2-3 Monate), nanoCPx (weitere 2-3 Monate und dann für den Winter oder die Halle), 180CFX (boa, ist der groß!, den fliegt er, solange er hält), und dann Einstieg in die Klasse der "richtigen" Helis, vorzugsweise ab 550er Größe. Zwischendurch wird man auch mal einen Quad ausprobieren, und wenn nur, um zu sehen, wie das so ist (z. B. nanoQX), das macht auch Spaß und mit den schnellen noch mehr und mit 3D-fähigen erst recht (und schwupps hat man schon 2 oder 3 im Hangar)
Das könnte man jetzt noch etwas länger so weiterspinnen, bei ausreichendem Talent bist du jetzt so ungefähr im Sommer 2016 und dein Freund denkt ernsthaft über einen 700er oder 800er Heli nach, du (ihr) seid 3k€ ärmer aber mindestens einer von euch hat bisher viel Spaß gehabt (bestenfalls ja sogar beide)

) und TDR ist im Moment mit Sicherheit mal nicht meine Preisklasse... Vor allem nicht um ihn gegen die Wand zu fliegen!

) erstmal laaaange Zeit Spaß haben, auch bedingt durch akuten Freizeitmangel ^^
Kommentar