Halloo! Neuling mit Fragen zu Funke und Indoor Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubschrau(bär)
    Hubschrau(bär)

AW: Halloo! Neuling mit Fragen zu Funke und Indoor Heli

Zitat von HansHippopo Beitrag anzeigen
    Verschenke gerne Dinge die mir selber gefallen ^^
    Ich auch, bestelle dann zwei davon, dann gibt es auch kaum ßrger.
    habt beide Spass damit.

Kommentar

• HansHippopo
      HansHippopo

Jaaa, ist ja auch sicher lustig, wenn mans gut kann, dann zusammen zu fliegen! Kann ich mir gut vorstellen!
      Kinder, in Deckung! Mama und Papa drehn wieder durch!
      Naja ich werd ihn mal testen, je nachdem wie er sich anhört und ich dann Angst bekomm oder nicht mach ich dann schnell wieder aus und warte erst mit dem Ausprobieren bis nach dem Verschenken. Aber ich muss, was ich verschenke, ja kennen. Vielleicht gefällt er mir ja nicht und da ich ja nur verschenke was mir selbst gefällt, muss ich das ja erst überprüfen
      Es wurde ja gesagt er ist relativ robust

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Es wurde ja gesagt er ist relativ robust
        Wobei die Betonung aber ganz klar auf "relativ" liegt. Grundsätzlich mag es kein Heli, auch kein noch so kleiner, wenn man ihn mit Volldampf gegen die Wand oder auf den Boden knallt. Der MSR hat schon ein paar Stellen, die gerne kaputt gehen. Bei mir war es das Landegestell, die Blatthalter und die Haubenhalter. Auch die Haube musste ich ein paar mal wechseln. Was mich halt an den Blades immer genervt hat, das waren die hohen Ersatzteilpreise, zumindest wenn man das mit anderen Marken vergleicht.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Jetzt aber noch mal ein ernster Tip, egal ob DU das jetzt tatsächlich vorher probierst (wovon ich ernsthaft abrate) oder ER es nach dem Auspacken probiert:

nicht zu zaghaft starten, das ist eigentlich fast immer der Kardinalfehler, wenn man das erste Mal abhebt. Klar, beim ersten Mal erst mal wenig Gas geben, damit man ein Gefühl für die Steuerung hat, dann aber wirklich nur so, dass eigentlich kein Auftrieb entsteht und der Heli nicht auf dem Boden rutscht (also noch nicht "leicht" wird). Bei Start zügig so etwa 1/3 Gas geben, damit müsste er gut abheben, wenn er dann in der Luft ist und alles richtig eingestellt ist will er im ersten Moment immer nach links weg, also ganz leicht rechts gegensteuern (Heckrotorschub). Dann sollte er eigentlich ruhig in der Luft stehen.
          Ebenfalls ganz wichtig und mit höchster Priorität: achtet darauf, dass das Heck immer zu euch zeigt, und immer heißt IMMER. Keiner von euch beiden hat eine Chance, wenn der Kleine sich dreht. Also behutsam das Heck immer wieder korrigieren, beim Gasgeben steuert man das manchmal unbewusst mit (ist ja der gleiche Knüppel, wenn ich von Mode 2 ausgehe). Nach einigen Sekunden (!) lieber wieder landen aber definitiv nicht nur ganz dicht über dem Boden hin- und herrutschen, optimal ist Brust- oder Augenhöhe, auch wenn das anfangs schon ganz schön ßberwindung kostet. Dicht über dem Boden bist du im eigenen Abwind und das verspricht kein ruhiges Schweben.
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• HansHippopo
            HansHippopo

Ich krieg eh Muffensausen wenn ich ihn rausgeholt hab... Wie gesagt, würd nicht gern einen zerdepperten Heli verschenken, ausserdem macht man sowas nicht, und ich hab so etwas noch nie angefasst. Also ich hab generell noch nicht mal Fernsteuerung erfahrung, überhaupt keine Steuerknüppelerfahrung noch nicht mal Joystick oder irgendwas in der Art, also warte ich besser bis zur Erlaubnis was abbrechen zu dürfen (was ich dann hoffentlich nicht tue....) ^^
            Danke für die guten Starttips! Das ist viel wert. Werde ich dann so weitergeben!

Kommentar

• Hubschrau(bär)
              Hubschrau(bär)

Vielleicht gefällt er mir ja nicht und da ich ja nur verschenke was mir selbst gefällt, muss ich das ja erst überprüfen
              Oh, das kann aber auch ins Auge gehen, Kinder gehören nicht
              auf das Testflugfeld.
              Versicherung, war ja schon angesprochen, hilft aber nicht bei
              grobem Unfug in der Wohnung. Der MSR ist klein, aber ein
              Kinderauge ist noch kleiner. Also bitte Vorsicht walten lassen.

Gruss Jörg

Kommentar

• HansHippopo
                HansHippopo

Nein, das ist klar! Ich habe vor soetwas generell immer erstmal Respekt, bis ich verstehe wie es funktioniert, dann wirds was besser, aber Respekt hab ich, deswegen werd ich meine Kinder auch ausser Reichweite buxieren.
                Achja, doch, da fällt mir ein, ich hatte mal ne Playmobillock, da gabs An- und Ausschalter, und einen ferngesteuerten Platikjeep mit 7 oder 8 Jahren (son Toys r us Teil)
                Das sind meine Fernsteuererfahrungen!! Also lass ich da erstmal die Finger von weg.. Das war nur die Gier, die aus mir sprach...
                Mein Freund hat da schon mehr Erfahrung, der hatte früher so Benzinautos.
                Naja, mal sehn wies klappt und ob ich überhaupt dran darf! ^^

Kommentar

• ABC
                  ABC
                  Member
                  • 13.12.2014
                  • 841
                  • Achim

Naja, im Grunde wird das ja ziemlich knapp mit der 14 Tage Rückgabefrist... Eigentlich muss ich den ja vorher ausprobieren! Hahaha kommt aber blöd wen er ihn auspackt und ich sag: Akku ist schon geladen!
                  Was bisher glaub ich noch nicht so sehr zur Sprache kam:
                  Den Akku würd ich nicht geladen länger als 2-3 Tage liegen lassen...

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

Ich habe vor soetwas generell immer erstmal Respekt, bis ich verstehe wie es funktioniert
                    Das ist nicht GUT!! Letztes jahr gab es mir 2 bekannte Todesfälle von Modellpiloten die Das Funktionsprenzip eines Modellhelis verstanden hatten.

Daher... UNTERSCHßTZE NIEMALS DIE KRAFT DES "SAFTES" (Spacesballs)

In dem Fall, die GEFAHR die von einem RC-HEli ausgeht. KRAFT IST MASSE mal Beschleunigung.. ein 600 Rotorblatt wiegt um die 150gramm jedoch bei 2500 Umdrehungen schneidet es Wahrscheinlich einen Arm ab.

Kommentar

• HansHippopo
                      HansHippopo

@ABC: Ah, danke für den Hinweis! Das schadet dem Akku? Das wusste ich nicht.
                      @PMO: ich sagte: dann wird es etwas besser, Respekt hab ich immer.
                      Vielleicht ist es so besser ausgedrückt: Zuerst is es ein klein wenig Angst (obwohl der Ausdruck zu stark ist, denn wirkliche "Angst" habe ich nicht), die dann vergeht sobald ich das Gerät einigermaßen einschätzen kann. Was bleibt ist der Respekt. Respekt sollte man klarerweise immer haben, auch als Profi (und vielleicht gerade dann, da ja da die Heli-Größen, Geschwindigkeiten etc noch andere sind). Ich bin kein Weichei (Weichei und Respekt haben ja auch nichts miteinander zu tun) aber erst Recht kein Draufgänger. Also keine Sorge in der Hinsicht. Man muss sich schon selbstkritisch betrachten und wissen was man kann und was nicht und das kann ich eigentlich ganz gut.

Kommentar

• ABC
                        ABC
                        Member
                        • 13.12.2014
                        • 841
                        • Achim

@ABC: Ah, danke für den Hinweis! Das schadet dem Akku? Das wusste ich nicht.
                        Lipos richtig lagern

Das Lagern eines LiPo bei korrekter Akkuspannung sorgt dafür, dass der Akku möglichst wenig altert. Wichtig ist dabei, dass eine falsche Benutzung (siehe Entladeregeln von oben) den Akku deutlich mehr zusetzt als die korrekte Lagerung! Kühl und trocken ist Voraussetzung und die LiPos sollten nicht vollgeladen gelagert werden... und so weiter
                        Den vollständigen Text gibt es hier (am Besten mal vorher durchlesen):
                        http://www.stefansliposhop.de/liposhop/LiPoFAQV15c.pdf
                        Zuletzt geändert von ABC; 08.01.2015, 10:53.

Kommentar

• HansHippopo
                          HansHippopo

Danke!

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Was bleibt ist der Respekt. Respekt sollte man klarerweise immer haben, auch als Profi
                            Wobei die Profis den Respekt vor der Gefahr eines 700ers verloren haben!
                            Wenn man manchmal sieht, wie die sich mit viel Speed ein paar Meter vorm Gesicht rumfliegen, können die nämlich keinen Respekt mehr haben!

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                              Wobei die Profis den Respekt vor der Gefahr eines 700ers verloren haben!
                              Wenn man manchmal sieht, wie die sich mit viel Speed ein paar Meter vorm Gesicht rumfliegen, können die nämlich keinen Respekt mehr haben!

Grüßle Rainer
                              Sowas regt mich auch immer auf. Was machen diese sogenannten Profis, wenn ihnen 3 Meter vor der Nase ein Rotorblatt oder sonst was wegfliegt? Dann sind die genau so tot, wie jeder normale Helipilot. Und vor allem werden solche Videos dann ins Netz gestellt, wo sie auch von Anfängern gesehen werden, die noch überhaupt keine Ahnung von der Gefahr eines solchen Helis haben.

Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ABC
                                ABC
                                Member
                                • 13.12.2014
                                • 841
                                • Achim

Danke!
                                Bitte

Kommentar

Lädt...
                                X