Halloo! Neuling mit Fragen zu Funke und Indoor Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HansHippopo
    HansHippopo

Halloo! Neuling mit Fragen zu Funke und Indoor Heli

Hallo!
    ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen!
    Ich habe hier im Forum zwar schon ziemlich gewühlt, aber leider bin ich im Foren durchsuchen ziemlich untalentiert (vor Allem wenn es um Dinge geht von denen ich so gar keine Ahnung habe) und ich habe ein akutes Zeitproblem, sodass ich leider nicht stundenlang im Netz suchen kann (Mama von drei Kindern, 5 und 3 Jahre alt und der Kleine grade 4 Monate). Dazu kommt dass meine Suchfunktion hier nicht funkioniert (liegt wohl an meinem Telefon, den Rechner kann ich im Moment nicht benutzen..).
    Ich hoffe also auf diesem Wege endlich zu Antworten zu kommen!
    Erstmal kurze Vorstellung: Ich heiße Nora, bin 26 Jahre alt und wohne in Bremen!
    Und jetzt zur Situation:
    Ich habe meinem Freund (Heli-Neuling) zu Weihnachten einen MJX F649 geschenkt (ich weiß... Ist Spielzeug....). Nach soviel Recherche wie möglich und einem leider etwas knapperen Budget, war ich der Meinung damit für den Anfang etwas ganz venünftiges besorgt zu haben (kostete nunmal auch nur 80€).
    Jetzt hat mein Freund in 2 Wochen Geburtstag und ich wollte ihm einen Simulator schenken, damit es ersteinmal bei der Delle am Heck und den Kratzern an der (Heli-)Nase bleibt . Ich würde Realflight oder Phoenix kaufen, habe gelesen es ist relativ egal welchen man nimmt?
    Dazu wollte ich ihm eine bessere Funke kaufen. War irgendwo über die DX6i gestolpert.
    Jetzt meine Frage: Kann man die jetzt auch für Realflight benutzen, oder nicht? Wenn nein, was braucht man dann noch dazu? Und kann man mit dieser Funke alle Helis fliegen oder nur die von Blade? Da ja erstmal ausprobiert werden soll, was überhaupt draus wird mit dem Helifliegen will ich ja da nicht einfach schon so festlegen wos hingehen soll. Gibt es denn etwas (möglichst in dieser Preisklasse) was mn für so ziemlich alles (ausser den absoluten Profihelis, davon sind wir ja noch meilenweit entfernt..) benutzen kann?
    Und macht es Sinn, sich als Spielerei und auch zum ßben für drinnen den MSP 190 zu kaufen? Hat jemand Erfahrung mit diesem Heli (ja ich weiß, noch mehr Spielzeug)?
    Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
    Liebe Grüße
  • HansHippopo
    HansHippopo

AW: Halloo! Neuling mit Fragen zu Funke und Indoor Heli

Meine Güte! Tschuldigung ist das lang geworden...

Kommentar

• mieziundsugar
      mieziundsugar

Das set Phoenix mit DX6i habe ich. bin als neuling sehr zufrieden damit.
      Wenn das hobby weiter ausgebaut wird, kommt automatisch auch eine ander Funke.
      von daher glaube ich ist die o.g. Kombi erstmal richtig. Wenn jemand eine andere Idee hat: bitte melden
      Wenns spass macht und er geschickt ist den Nano cpx oder nano qx zum Wände testen
      Ersatzteile sind wenn günstig zu kriegen. Wenn nicht halt mit Spassfaktor
      Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2015, 15:43.

Kommentar

• ABC
        ABC
        Member
        • 13.12.2014
        • 841
        • Achim

Zitat von HansHippopo Beitrag anzeigen
        Kann man die jetzt auch für Realflight benutzen, oder nicht?
        Ja - verausgesetzt Du nimmst die richtige Realflight-Version:
        RealFlight RF7.5 - Transmitter Interface Edition
        Die Transmitter-Interface-Version.

Und kann man mit dieser Funke alle Helis fliegen oder nur die von Blade?
        Alle Helis, die DSMX oder DSM2 sprechen.
        Also: Alle Blades und alle Helis mit Spektrum-Receivern.

Der MJX gehört sicher nicht dazu.

Gibt es denn etwas (möglichst in dieser Preisklasse) was mn für so ziemlich alles (ausser den absoluten Profihelis, davon sind wir ja noch meilenweit entfernt..) benutzen kann?
        Wenn Du vielfältig bleiben willst, bleibt fast nur eine Devo-Funke mit Deviation-Firmware übrig. Die Devo 10 bekommst Du derzeit zwischen 110 und 120 Euro.

Die Deviation-Firmware wird für einen Anfänger allerdings nicht ganz einfach werden.

Die "absoluten Profihelis" kannst Du mit vielen verschiedenen Funken fliegen, da hängt es davon ab, welcher Empfänger eingebaut wird. Festgelegt bist Du vor allem im Microheli-Bereich.

Und macht es Sinn, sich als Spielerei und auch zum ßben für drinnen den MSP 190 zu kaufen? Hat jemand Erfahrung mit diesem Heli (ja ich weiß, noch mehr Spielzeug)?
        Den kenn ich nicht. Sieht mir nach einem Billig-MSR-Klon aus.
        Mit der DX6i geht der ziemlich sicher nicht - mit einer Devo evtl. auch nicht.

Quads (nanoQX) kommen nicht in Frage?

Kommentar

• TeaRex
          Member
          • 26.05.2013
          • 817
          • Hartmut
          • München auf der Wiese

Meine Güte! Tschuldigung ist das lang geworden...
          ...keine Sorge, es gibt größere Labertaschen hier im Forum
          [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Hi,

den Realflight Sim gibt es doch recht preiswert inkl. einer Sim-Funke, da würde ich doch gleich so ein Set nehmen !
            ( z.B freakware 59,99 )

Beim Phönix Sim, den ich auch habe, braucht man eine eigene Funke oder holt sich halt eine einfach Sim-Funke mit passendem Anschluss.
            Beim Phönix sind updates bisher kostenfrei - wer immer mal was neues will ohne zu zahlen liegt hier richtig.
            ( freakware.de - Phönix mit DX6i 139,90 - das wäre sehr günstig ! )

Die MJX Hubschrauber sind hier nicht so beliebt, es posten meist nur Einsteiger und fragen wie sie zu reparieren sind.
            Wir raten eher zu den sogenannten "Marken" Hubschraubern, die oftmals lediglich 20- 30 Euro mehr kosten, aber halt extrem verbreitet sind.
            Die besser bekannten Hubschrauber erhalten automatisch den schnelleren Support, bzw. das meiste braucht man nur nachlesen !

Wer das Hubi fliegen erlernen möchte, der will zwar oftmals mit einem kleine fixed Pitch Hubi üben, wir empfehlen hier aber jetzt eher die kleinen Quadcopter, die haben viele Vorteile.

Einen zweiten fixed Pitch Single Rotor Hubi zum üben würde ich auch nicht anschaffen.

mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• HansHippopo
              HansHippopo

Hi vielen Dank für die Antworten! Ihr habt mir schon mal ziemlich weitergeholfen!
              Ist ziemlich viel neues Material für mich und aaaalles muss ich erstmal nachlesen....

@ABC: Habe heute ein paar Videos gesehen wo ein MJX mit der DX6i geflogen wurde, weiß aber nicht ob man dafür irgendwas "umbauen" muss... Hab aber auch nichts weiter zur Kompatibilität gefunden....
              Quads hatte ich vor dem Kauf mal dran gedacht, hatte die aber dann für zu langweilig abgetan ( naja.... Hatte auch nicht so dran gedacht wie anspruchsvoll helifliegen ist....). Muss ich mich wohl auch damit mal etwas auseinandersetzen.

@ blader: Das Set ist ja wirklich günstig! Nur taugt die Funke denn auch was?
              Die vom MJX ist wohl wirklich bescheiden, sehr unpräzise und naja... Deswegen wollte ich eine gute neue und hatte an die Dx6i gedacht, weil sie mir mehrmals übern Weg gelaufen ist, benutzen wohl viele und alle zufrieden. Wollte eben nicht noch mehr Schrott kaufen ^^
              Und ja, das mit den wenig Fans für den MJX kann ich verstehen. Hat ja wirklich einige Makel der Heli, aber für 80€ (oder 20-30€ mehr) habe ich keinen gefunden in gleicher Größe. Wollte unbedingt einen für draußen haben, weil mir wie gesagt nicht bewusst war wie anspruchsvoll das ist und dass man auch mit nem kleinen drinnen erst mal richtig zu tun haben kann...

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Ein mjx Hubi kann nicht so ohne weiteres mit der Spektrum DX6i oder irgend einer anderen Funke geflogen werden.

Klar, das versierte Modellbauer das hinkriegen, die haben das nötige Wissen, die nötigen Teile und viel Zeit investiert !

Welches Sim-Set spricht Dich an - günstig sind beide !

Mann muss aber immer überlegen warum das so günstig ist, da gibt es oftmals gute Gründe, schön wenn man die kennt und für sich bewerten kann.

Ein mjx fixed Pitch Hubi ist wie jeder andere fixed Pitch Hubi nur eingeschränkt draussen nutzbar - die vertragen nur sehr wenig Wind !!

Jeder 35 Gramm collective Pitch Hubi ist jedem noch so großen Moster fixed Pitch Hubi in jeder Beziehung von den Flugeigenschaften überlegen - vor allem bei Wind !

Auch Quadcopter sind fixed Pitch Hubis deutlich überlegen, wenn man was ordentliches kauft.

Ich weiss ja nicht wo Du wohnst - ich wohne in Deutschland, da ist es aktuell wettertechnisch eher schlecht mit draussen fliegen - von daher Sim oder was Indoor taugliches.

Für drinnen, wenn es denn unbedingt nach Hubi aussehen soll, Blade msr ( oder halt die ähnlichen von Mitbewerbern ....) - aktuell z.B. bei Freakware 69,- Euro.

Ansonsten z.B. den nano QX - der ist gut für drinnen !

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• HansHippopo
                  HansHippopo

Aber ich dachte cp helis sind viel zu schwierig zu händeln für Anfänger. Oder meinst du lieber eben gar nicht draußen anfangen sondern drinnen oder am Sim?
                  Also ich denke ich bin dann schonmal so weit dass als nächstes auf jeden Fall ein Sim angeschafft wird, mit guter Funke. Mal sehen welche, bin da immernoch sehr unwissend und wär ja jetzt auch blöd wenn man den Mjx, den wir ja nunmal schon haben nur mit dieser schlechten RTF-Funke fliegen kann und er dann in der Ecke verstaubt..
                  Naja mein Freund ist ja handwerklich versiert, ist Feinblechner und Kunststoffverfahrenstechniker von Beruf. Also basteln kann er, aber es sollen ja nicht Kosten nach Kosten entstehen.. Reicht schon dass man am MJX sowieso schon alles mögliche basteln muss..
                  Und wenn der nächste Hubschrauber kommt, dann gleich ein besserer und für drinnen!
                  Also die Seite Freakware muss man ja auch erstmal kennen... Die haben ja deutlich günstigere Preise als wenn man einfach mal so googelt......
                  Danke für deine Hilfe!

Kommentar

• ABC
                    ABC
                    Member
                    • 13.12.2014
                    • 841
                    • Achim

@ blader: Das Set ist ja wirklich günstig! Nur taugt die Funke denn auch was?
                    Beim Phoenix-Set ist mit der DX6i eine vollwertige Funke dabei.
                    Zwar kein High-End-Produkt, aber für den Einstieg ganz passabel.
                    Du bist dann eben schon auf "Blades" ziemlich festgelegt.

Falls du jedoch damit das von Blader angesprochene Realflight-Set
                    mit Sim-Funke von Freakware meinst, sind folgende Punkte zu beachten:

Die Funke kann man NUR für's Simmen nehmen.
                    Nicht zum richtigen Fliegen.

Die Software ist eine abgespeckte Version (Basic).
                    Unterschiede zur Vollversion siehe hier:
                    RealFlight Basic Comparison Chart

Soll nicht heißen, dass die Basic-Version schlecht ist.
                    ßben kann man mit der natürlich auch.
                    Ist eben immer die Frage, was einem die zusätzlichen Features wert sind.
                    Zuletzt geändert von ABC; 06.01.2015, 08:52.

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Es gibt ja auch einen Sim, der in einer abgespeckten Version Gratis ist, zum üben reicht der auch dem einen oder anderen.
                      Einfach mal was hier im Forum in der entsprechenden Rubrik lesen.

Die Elektronik im MJX zu ändern würde ich mal einfach vergessen, macht wenig bis keinen Sinn.

Ja, Sim-Trainig ist gut - sofern man wirklich mal CP-Hubis fliegen will.

FP-Hubi und Quadcopter kriegt man locker ohne Sim-Training hin.

Freakware ist einer von vielen, die sind manchmal günstig, genau wie viele andere auch.
                      ( Die Lieferbarkeit ist auch ein Thema........günstig und nicht am Lager nutzt wenig....)

mfg
                      Roland

Kommentar

• ABC
                        ABC
                        Member
                        • 13.12.2014
                        • 841
                        • Achim

@ABC: Habe heute ein paar Videos gesehen wo ein MJX mit der DX6i geflogen wurde, weiß aber nicht ob man dafür irgendwas "umbauen" muss...
                        M.M.n. die einzige Möglichkeit:
                        Evtl. gibt's ein Modul, das passt...
                        Leider finde ich keine Infos zum Funkprotokoll von MJX.

Ist aber ein zusätzliches Kästchen, dass man an die Funke mit Kabel dranhängen muss.
                        Kostet eben nochmal (ich würd mal 40 Euro rum anpeilen) - sofern es das gibt.

Alternative (siehe hier):
                        MJX F45 Tuning Flybarless Tail Brushless, AR7200BX with DX6i - YouTube

Ein AR7200BX rein. Ist ein Spektrum-Empfänger mit FBL-System.
                        Wird aber noch einiges teurer als ein Modul und gibt auch einiges zu basteln,
                        bis alles passt...

Ich vermute, dass es hier (dieses Video meinst du vermutlich):
                        MJX F645 full tuning brushless with DX6i indor demo - YouTube
                        ähnlich gelaufen ist. Der Uploader schweigt sich leider
                        in den Kommentaren über die Umbaumassnahmen aus.

Mal noch was anderes (wenn ich mir gerade die Abmessungen von dem MJX anschaue):
                        ßber die Versicherungspflicht outdoor wisst ihr hoffentlich Bescheid, oder?

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                        Es gibt ja auch einen Sim, der in einer abgespeckten Version Gratis ist, zum üben reicht der auch dem einen oder anderen.
                        Jepp. Heil-X ist nicht der schlechteste Sim.
                        Allerdings nerven irgendwann die "Einschränkungen" der Gratis-Version.
                        Kann man dann zur Vollversion freischalten für rund 50 Euro.
                        Aber zum Ausprobieren auf jeden Fall empfehlenswert.
                        Zuletzt geändert von ABC; 06.01.2015, 09:16.

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Ja, wer wirklich extrem viel Langeweile hat, der macht die wildesten umbauten........

OT ein:
                          Hab gestern in YT auch eine Mustang P-51 gefunden mit 8 Kanälen ansteuerbar.
                          Das ganze flugfertig unter 3 GRAMM
                          Bauzeit ca. 1 Jahr
                          Kosten unbekannt
                          OT aus

Ich rate dazu umbauten erst mal aussen vor zu lassen.

mfg
                          Roland

Kommentar

• HansHippopo
                            HansHippopo

Ok, jetzt bin ich erstmal informiert!
                            ßberleg mir dann mal was. Bin auch der Meinung, dass zu viel Gebastle bei dem MJX überhaupt keinen Sinn macht. Werd dann lieber mal nach was hochwertigem indoortauglichem gucken, vielleicht dem Blade msr den Blader nannte. Wenigstens bis der Frühling kommt! Den kann ich dann auch mal testen bin schon ganz heiß darauf auch mal auszuprobieren!!
                            Und dann kommt bei wirklichem Interesse der Sim mit Funke später.
                            Ja, über die Versicherung weiß ich schon bescheid, aber danke für den Hinweis!
                            Also dann vielen Dank für Tipps und Infos!
                            Schönen Abend euch noch!

Kommentar

• Monzta
                              Senior Member
                              • 17.10.2007
                              • 2534
                              • Andre
                              • 55469 Simmern

Also ich würde mir für den Einstieg erst den SIM in dem Bundle mit der DX6i kaufen und zeitnah noch einen Blade MSR oder Nano QX. Mit der Funke die beim SIM dabei ist kannst du auf jeden Fall die kleinen Blades steuern und hast auch alle Einstellmöglichkeiten um die kleinen handzahm zu machen.
                              Oder wenn ihr euch ziemlich sicher seid, das ihr dabei bleiben wollt auch eine etwas bessere Fernsteuerung. Aber mit Spektrum macht man da auf jeden Fall nicht viel verkehrt.
                              Zuletzt geändert von Monzta; 06.01.2015, 23:27.
                              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

Lädt...
                              X