Halloo! Neuling mit Fragen zu Funke und Indoor Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HansHippopo
    HansHippopo

AW: Halloo! Neuling mit Fragen zu Funke und Indoor Heli

So etwas kann ich nicht verstehen. Ich habe mir mal mit einem BESEN () den Finger fast abgeschnitten... Wenn man sich mit Dingen schon verletzen kann von denen man sich nie hätte vorstellen können dass das möglich ist, dann ist es mir unverständlich wie man bei Dingen, die sehr offensichtlich erheblichen Schaden anrichten können, keinen Respekt haben kann. Jemand der den Respekt vor so einem Gerät verliert, nur weil er gelernt hat es zu fliegen, ist entweder dumm oder denkt nicht viel nach.
    Es sind zwei verschiedene Dinge, ob ich irgendwo hochkletter und bei jedem Handgriff überprüfe ob ich das kann, ob ich die Muskelkraft dazu habe, ob ich noch Ausdauer habe, mich also nur auf mich/meinen Körper verlassen muss, oder ob ich Bungeejumping mache und mich dabei auf das (natürlich geprüfte) Seil verlasse. Es kann IMMER etwas Unvorhergesehenes passieren, ob beim Heli oder beim Auto, sei ich ein noch so guter Flieger oder Fahrer. Deswegen fliegt man einen kraftvollen Heli eben nicht direkt vorm Kopf und fährt mit dem Auto bspw nicht nah auf (auch wenn das auch so viele tun, weil sie es ja so gut BEHERRSCHEN das Auto )...
    Ich kann das nicht nachvollziehen, und ich brauch dieses zusätzliche Adrenalin nicht. Mir reicht es meinen Körper und Geist herauszufordern, da brauch ich nicht noch Glück und Schicksal herauszufordern....
    Deswegen werde ich niemals Bungeejumping machen und wahrscheinlich auch keinen großen Heli fliegen, schlicht weil ich es nicht brauche und mir das Risiko dafür eben nicht wert ist. Aber wenn man es tut sollte man (mindestens den anderen zu liebe) die Gefahren immer abschätzen und Respekt davor haben. Hat ja eben nichts mit Können zu tun, wenn ein Teil versagt...
    So das war jetzt ein bischen lang, und vielleicht, wahrscheinlich schon 100 Mal durchgekaut, aber sowas beschäftigt mich schon sehr, denn für den Egoismus einiger, müssen möglicherweise andere leiden/sterben. Deswegen wollt ich mal meinen Senf dazu abgeben ^^
    Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2015, 21:04.

Kommentar

• Ghost
      Ghost

Ich glaube die wenigsten fliegen 700er (die grossen) weil sie den Adrenalinkick brauchen, sondern weil man beim steuern eins 700er ein kaum zu beschreibendes Fluggefühl erlebt. Power ohne Grenzen mit einer extremen Agilität und trotzdem eine gewisse Trägheit in der Luft. Ist schwer zu beschreiben. Fühlt sich einfach geil an.

Und ich glaube den Respekt verliert hier jeder mit der Zeit ein bisschen, auch wenn er es vielleicht nicht zugeben würde. Plötzlich passiert etwas unvorhergesehenes und man wird sich schlagartig wieder bewusst, was man für ein Ungetüm an den Knüppeln hat.
      Als ich zum Beispiel die ersten male mit meinem 700er gestartet bin, hatte ich ca einen Sicherheitsabstand von 15m. Heute sind es bei Start und Landung lediglich ca 5m. Gab auch schon Situationen wo ich nach einer Flugfigur innerlich mit mir schimpfen musste, weil ich einfach zu nahe war. Mann muss sich das Risiko einfach stehts bewusst sein.
      Aber am wichtigsten, finde ich, ist es IMMER genügend Abstand zu nicht beteiligten Personen zu haben. Wir fliegen immer Wild, aber nie alleine. Einer kontrolliert laufend alle Wege in der nähe auf Passanten ohne dabei aber den Heli aus den Augen zu verlieren. Kommt jemand, wird entweder nur noch weit über dem Feld geschwebt oder, vor allem bei Tieren, sofort gelandet.

Aber all diese Probleme betreffen dich ja im Moment noch nicht in diesem ausmass

Somit würde ich sagen:

Kommentar

• HansHippopo
        HansHippopo

Ist der MSR immer so ungenau verarbeitet oder hab ich ein schlechtes Modell erwischt? Die Hälften der Haube sind vorne schief zusammengeklebt, die Kufen etwas schief... Ich denke das macht ja sicher nichts oder? Aber nicht dass der Rest auch so ungenau gearbeitet ist....
        Kenn mich ja damit gar nicht aus und kanns somit natürlich auch nicht erkennen.
        Aber sonst ist der ja genau richtig von der Größe, sehr sympathisch
        Danke nochmal an alle für die Beratung! mit Blume (hab grad keine Smileys hier^^)
        Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2015, 10:45.

Kommentar

• Hubschrau(bär)
          Hubschrau(bär)

Zitat von HansHippopo Beitrag anzeigen
          Ist der MSR immer so ungenau verarbeitet oder hab ich ein schlechtes Modell erwischt?
          Tut technisch nichts zur Sache, die Hauben sehen beim 200 SRX
          auch nicht besser aus, halt Blade.

Gruss Jörg

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Also ich habe noch nie nachgesehen ob die Haube sauber zusammengeklebt ist, aber nach den ersten unsanften Landungen dürft Ihr das mit Tesa sowieso alles irgendwie zusammenflicken ..........
            ( Haube = Verschleißteil .......genau wie das Landegestell .......)

Das Landegestell ist extrem weich, somit überlebt es einige harte Landungen.
            Das kann man ziemlich beliebig biegen, sollte allerdings darauf achten möglichst nicht schon jetzt die beiden Pinne abzubrechen die in den Rahmen gesteckt werden.
            ( Die brechen noch früh genug ab ..... )

Die billigen China Dinger mit all dem Alu und Chrom Bling Bling mögen attraktiver aussehen - nur der msr ist und bleibt eigentlich das Maß der Dinge, wenn man alles wirklich genau betrachtet.
            ( Er muss sich allerdings den Quadcoptern aus gleichem Hause geschlagen geben....)

mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• HansHippopo
              HansHippopo

Ok, weiß ich bescheid! Vielen Dank!

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Als ich mir damals den MSR gekauft habe, da dachte ich auch: Meine Güte das Ding sieht aber billig aus. Da war rein von der Optik mein 20 Euro Koax wertiger. Aber man muss halt bedenken, das bei dem Kleinen auf jedes Gramm geachtet werden muss. Und somit ist das schon so in Ordnung, wie er aufgebaut ist. Beim Landegestell würde ich aber gleich zwischen die Kufen einen Bindfaden machen. Mir ist damals gleich beim ersten Absturz das Landegestell gebrochen. Nach dem Bindfadenmod ist das nie wieder passiert. Die Haube geht leider auch schon mal kaputt. Blöd, das die so teuer ist. Was mir auch ein paar mal abgebrochen ist, das sind die hinteren Haubenpinne. Und wenn das passiert, darf man jedesmal den Rahmen wechseln. Die Blatthalterschrauben leiern in den Plastikblatthaltern leider recht schnell aus, so das sich bei mir nach einiger Zeit bei jedem Flug die Rotorblätter gelockert haben. Ich hab die Schräubchen dann mit etwas Sekundenkleber festgeklebt. Später habe ich dann den Carbonblatthalter verbaut, das war viel besser. Der Rest vom Heli ist eigentlich recht stabil. Aber er ist längst nicht so robust, wie zB. der MQX.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• HansHippopo
                  HansHippopo

Vielen Dank für die Tipps! Dann leg ich gleich schon einen Bindfaden mit dazu ^^
                  Und eine Rolle Tesafilm, und eine Tube Sekundenkleber... Nee Scherz ^^. Aber den Bindfaden schon.
                  Dank euch sind wir ja schon im Vorfeld ziemlich gut gerüstet

Kommentar

• Highlander
                    Member
                    • 26.12.2014
                    • 278
                    • Peter

... Und wie macht sich denn der MSR? Könnt ihr ihn in stabilem Schwebflug halten oder eiert er bei euch auch so? Dieser "Toilet Bowl Effect" war übrigens der Grund, warum ich mein Exemplar zurückgeschickt habe.

Kommentar

• HansHippopo
                      HansHippopo

Eben ausgepackt!
                      Eiern tut er nicht, steht sehr ruhig nur dreht er sich langsam im Kreis... ?!
                      Aber mein Freund hat sich sehr gefreut!
                      Wir schauen mal, obs klappt sonst meld ich mich wieder!

Kommentar

• Onkelwoody
                        Member
                        • 19.07.2013
                        • 653
                        • Stefan
                        • Duisburg

Na da hast Du doch ins Schwarze getroffen
                        Was genau meinst Du mit "...dreht er sich langsam im Kreis." ?
                        Dreht sich das Heck weg? Falls ja, kann man das austrimmen.
                        zuviel, um es hier aufzuführen :(
                        FSC Duisburg

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Schön zu hören, dass das Geschenk gut angekommen ist .

Ein wegdrehendes Heck beim mSR und anderen Helis mit separatem Motor ist nicht unnormal und wird einfach über die Trimmung abgestellt, dummerweise ändert sich dieses Verhalten auch noch mit dem Zustand des Akkus (leer oder voll), d. h. man muss sogar im Laufe eines Fluges öfter mal nachtrimmen (oder steuert es dann irgendwann automatisch aus).

Und? Durftest du auch schon mal?
                          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• HansHippopo
                            HansHippopo

Hallo!!
                            Tut mir leid! Ich war ein wenig im Stress und hatte gar keine Zeit mehr hier rein zu gucken!
                            Ja, also das mit dem wegdrehen hat er weggetrimmt, der Heli ist super!
                            Leider ist die Haube mittlerweile kaputtgegangen ^^ (danke nochmal für den Tipp mit dem Bindfaden zwischen den Kufen, der hat bei den anfänglichen "Notlandungen" sicherlich den ein oder anderen Bruch verhindert!)
                            Also, der MSR war genau das richtige, er kommt damit super klar und hat jetzt schon richtig Gefühl für alle Richtungen! Damit konnte er hier drin in Ruhe (und vor allem zwischendurch, läd ja so schnell wieder auf) üben, sodass er jetzt auch schon einige Male sehr sicher mit dem großen fliegen konnte. Ihm machts auf jeden Fall sehr viel Spaß. Also vielen Dank nochmal allerseits für die Beratung!
                            Ich habe auch schon probiert (er sagt ich darf ihn nehmen wann ich will), aber nur 2 Mal und nicht so lang. Ich habe einfach keine Zeit ^^ LEEEIIIIIIIDER!!!! Hat aber schon ganz gut geklappt für den Anfang.
                            Es ist total toll und wider Erwarten zerberste ich dabei nicht vor Anspannung .
                            Naja, ich hoffe irgendwann finde ich auch mal die Zeit und ich denke irgendwann kaufen wir uns vielleicht auch einen cp Heli. Ich denke der Schritt ist unumgänglich. Oder vielleicht einen Quadrocopter.... oder beides
                            Was sage ich vielleicht, ganz sicher kaufen wir uns noch so etwas
                            ßbrigens ist Schwiegervater auch schon angesteckt
                            Ich schätze mal er bekommt auch demnächst einen von seiner Frau oder wahrscheinlich kauft er sich schon einen selber ^^
                            Also, FAZIT: Mein Freund ist glücklich, ich bin glücklich und der MSR ist (in dieser Größenordnung ) ein toller Heli!

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Also alles richtig gemacht .
                              Und wir auch, mindestens 2 Infizierte, was wollen wir mehr
                              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• mieziundsugar
                                mieziundsugar

freut mich. dass es euch so gefällt. noch viel spass
                                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X