...und noch ein Nano CPX Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ABC
    ABC
    Member
    • 13.12.2014
    • 841
    • Achim

AW: ...und noch ein Nano CPX Anfänger

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Wem sagst du das. Deswegen kann ich mich nur deiner Meinung anschließen, sich den Throttleholdschalter von Anfang an, also auch schon mit einem Fixpitch, wie dem MSR anzugewöhnen. Aus eigener Erfahrung kann ich jedenfalls nur sagen, das dieser blöde "Knüppel nach unten Reflex" sehr hartnäckig ist.

Raimund
    Mit ein Grund, warum ich was gegen Anfängerempfehlungen
    mit einer DX4 oder einer MLP4DSM hab ...
    Dort gibt's gar keine Möglichkeit für TH.

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Das funktioniert halt deswegen nicht, weil man sich durch das Fliegen mit Kindergas einen falschen Reflex angewöhnt hat, nämlich den Gasknüppel nach unten zu reißen, anstatt den Throttleholdschalter umzulegen. Und genau das sollte man sich aber schleunigst angewöhnen. Und das geht ja immer noch am besten mit einem Microheli, ehe man vieleicht irgendwann einen großen in den Boden rammt, weil man den Schalter nicht rechtzeitig findet. Deshalb plädiere ich auch von Anfang an für eine Gasgerade.

Raimund
      Meine Meinung ist, dass das fliegen mit einem CP Micro im Wohnzimmer für einen Anfänger schon eine große Herausforderung darstellt.
      Und wenn man halt dauernd mit Gasgerade gegen die Wand fliegt weil man es nicht schaft den Hebel rechtzeitig zu ziehen und fast jedes mal was kaputt ist, finde ich es sinnvoll was anderes zu probieren!(dein Tip mit dem rechtzeitigen Hebel ziehen hat ja nix gebracht)
      Wenn du der Meinung bist, dass man aber so lange mit Gasgerade fliegt, bis es klappt, auch wenn ne Menge Geld dabei draufgeht ist das auch OK!

Ich habs nur gut gemeint um dem Anfänger ein wenig Geld zu sparen und um unnötigen Frust zu vermeiden!
      Meine Frau ist immer noch im Anfängerstadium, da sie kaum zum fliegen kommt und keine Sims mag.
      Als ich ihr den Heli nicht mit diesen Einstellungen gegeben habe, sondern so wie aus der Anleitung und mit etwas weniger DR schoß der Heli beim Start sofort viel zu schnell hoch und wurde auch viel zu schnell.
      Dabei ging immer was kaputt, deshalb habe ich mit den Einstellungen so lange rumprobiert, bis er zahm flog.
      Mit den Einstellungen von mir kam sie dann auf Anhieb klar..........

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Clarion Power
        Senior Member
        • 29.10.2012
        • 1973
        • Mirko
        • Mittelhessen

Gaskurve auf 0:100:100:100:100 und zusätzlich den TH Schalter aktivieren. Dann hat man eine Gasgerade und somit ein angenehmeres Fliegen (meine Meinung) und man kann mit Kindergas und TH den Motor ausmachen. Irgendwann zieht man den Pitch Knüppel eh nicht mehr, sondern nur noch TH.

Macht es doch nicht so kompliziert.

Ich würde bei der obigen Gasgeraden aber das negativ Pitch etwas rausnehmen.

Kommentar

• Heli-Jan
          Member
          • 11.01.2013
          • 368
          • Jan
          • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Hallo zusammen,
          ich möchte Ole zunächst herzlichst hier im Forum begrüßen.
          Die ersten Schritte sind sehr aufregend, man möchte unbedingt etwas machen aber weiß nicht genau, was. Wen der Rotor dreht, schießt das Adrenalin ins Blut und man muss aufpassen, dass man das Atmen nicht vergißt

Ich habe März 2013 nach einigen Wochen des Lesens hier im Forum als Totalneuling den Nano mit der DX6i erworben und mit dem kleinen Flitzer das Heli-Fliegen gelernt.
          Ich persönlich finde den Nano sehr gut als Einsteiger-Heli, er ist klein und macht nichts kaputt.
          Und wenn man VOR dem Einschlag TH zieht, passiert dem Kleinen auch sehr selten etwas.
          Mit Dual-Rate und Expo kann man den Nano sehr gut auf die Bedürfnisse eines Anfängers auch im (etwas größeren oder frei geräumten) Wohnzimmer einstellen.
          Ob man mit "Kindergas" oder Gasgerade fliegt, kann man mit der DX6i ja mit Knopfdruck testen.
          Es gibt ja zwei Flugmodi, Normal und Stunt.
          Einen Tipp habe ich mir von der ersten Sekunde zu Herzen genommen:
          IMMER einen Finger am TH!
          Vorausgesetzt natürlich, die Hand ist groß genug
          Wenn es brenzlig wird, und der Nano will die heißgeliebte Blume der Gattin "fressen" VOR dem Einschlag TH ziehen.
          Dann taumelt er zu Boden wie eine betrunkene Mücke
          Aber es geht im Normalfall nichts kaputt.

Ich liebe den Kleinen, vor allem für die schnelle Runde im Wohnzimmer aber auch im Garten.
          Probiere mit Dual Rate an den Ausschlägen mal etwas herum, bei 60% fliegt der Lütte schon recht gut für einen Anfänger.
          Von Expo habe ich schnell die Finger gelassen, damit wird er meiner Meinung nach schwammig um die Mittellage.

Ich wünsche dir eine steile Lernkurve und vor allem VIEL SPASS !!
          Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,
            ich möchte Ole zunächst herzlichst hier im Forum begrüßen.
            Die ersten Schritte sind sehr aufregend, man möchte unbedingt etwas machen aber weiß nicht genau, was. Wen der Rotor dreht, schießt das Adrenalin ins Blut und man muss aufpassen, dass man das Atmen nicht vergißt

Ich habe März 2013 nach einigen Wochen des Lesens hier im Forum als Totalneuling den Nano mit der DX6i erworben und mit dem kleinen Flitzer das Heli-Fliegen gelernt.
            Ich persönlich finde den Nano sehr gut als Einsteiger-Heli, er ist klein und macht nichts kaputt.
            Und wenn man VOR dem Einschlag TH zieht, passiert dem Kleinen auch sehr selten etwas.
            Mit Dual-Rate und Expo kann man den Nano sehr gut auf die Bedürfnisse eines Anfängers auch im (etwas größeren oder frei geräumten) Wohnzimmer einstellen.
            Ob man mit "Kindergas" oder Gasgerade fliegt, kann man mit der DX6i ja mit Knopfdruck testen.
            Es gibt ja zwei Flugmodi, Normal und Stunt.
            Einen Tipp habe ich mir von der ersten Sekunde zu Herzen genommen:
            IMMER einen Finger am TH!
            Vorausgesetzt natürlich, die Hand ist groß genug
            Wenn es brenzlig wird, und der Nano will die heißgeliebte Blume der Gattin "fressen" VOR dem Einschlag TH ziehen.
            Dann taumelt er zu Boden wie eine betrunkene Mücke
            Aber es geht im Normalfall nichts kaputt.

Ich liebe den Kleinen, vor allem für die schnelle Runde im Wohnzimmer aber auch im Garten.
            Probiere mit Dual Rate an den Ausschlägen mal etwas herum, bei 60% fliegt der Lütte schon recht gut für einen Anfänger.
            Von Expo habe ich schnell die Finger gelassen, damit wird er meiner Meinung nach schwammig um die Mittellage.

Ich wünsche dir eine steile Lernkurve und vor allem VIEL SPASS !!
            Ole hat sich am 31.12.2014 abgemeldet
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Heli-Jan
              Member
              • 11.01.2013
              • 368
              • Jan
              • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Dann fliegen wir halt ohne ihn weiter
              Schade, dass er die ganzen gut gemeinten Tipps nicht mehr mitbekommen hat
              Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Il Grigio
                Member
                • 14.01.2015
                • 270
                • Gerhard

Hallo liebes Forum! Ich wollte mich bei Ole bedanken. Er hat mich mit seinen Versuchen, die er auch in aller Offenheit geschildert hat, dazu gebracht einen Nano QX mit DX6 V2 zu kaufen (den CPX hab ich mir gleich mitgekauft, der steht aber noch im Regal) und kann als absoluter Neuling ein bissl schweben und im "blauen" Modus herumfliegen. Wenn alles leichter wird und ich nicht mehr so viel denken muss kommt der rote Modus und dann der CPX.
                Ach ja, gestern war ich im Fachgeschäft und man hat mir dort die DX6 so eingestellt dass alles fliegt, auch der CPX. Das war einfacher als selbst dran rum zu programmieren und alles zu verstellen. Und das hat mir Ole ganz deutlich gemacht. Danke Ole und viel Glück beim Fliegen! Und liebe Grüsse!

Kommentar

• Onkelwoody
                  Member
                  • 19.07.2013
                  • 653
                  • Stefan
                  • Duisburg

Zitat von Il Grigio Beitrag anzeigen
                  Das war einfacher als selbst dran rum zu programmieren und alles zu verstellen. Und das hat mir Ole ganz deutlich gemacht. Danke Ole und viel Glück beim Fliegen! Und liebe Grüsse!
                  Hallo und erstmal viel Spaß und Erfolg mit Deinen neuen Fluggeräten. Finde ich einen super Service von Deinem Händler, trotzdem solltest Du Dich möglichst bald auch selber damit befassen.Es ist einfach essentiell bei Deinem neuen Hobby UNd bisschen rumexperimentieren macht ja auch Spaß, sobald man so in etwa weiß, was man da tut.

Glück Auf

Stefan
                  zuviel, um es hier aufzuführen :(
                  FSC Duisburg

Kommentar

• Il Grigio
                    Member
                    • 14.01.2015
                    • 270
                    • Gerhard

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
                    UNd bisschen rumexperimentieren macht ja auch Spaß, sobald man so in etwa weiß, was man da tut.
                    Stimmt so absolut. Und da ich noch keine Ahnung habe erst mal fliegen (und Akkus laden).
                    Danke für die guten Wünsche, kann sie gut brauchen.

Liebe Grüsse, Schorsch

Kommentar

Lädt...
                    X