...und noch ein Nano CPX Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ABC
    ABC
    Member
    • 13.12.2014
    • 841
    • Achim

AW: ...und noch ein Nano CPX Anfänger

Zitat von Ole53 Beitrag anzeigen
    Die DX4 geht in die Tonne

Für die Tonne ist die trotzdem zu schade -
    Bei Ebay kriegst Du sicher noch ein paar Euro dafür.

Ansonsten schließ ich mich den Vorrednern an:
    M.E. ist die DX6i gegenüber der DX4 die bessere Wahl für den Nano CPX.

Zumal, wenn man von einem 45°FP auf den Nano CPX wechselt (vorher keine CP-Erfahrung hat) -
    das Flugverhalten ist schon noch mal ein ganzes Stück anders.
    Zuletzt geändert von ABC; 27.12.2014, 10:15.

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

So, hab mal die DX4 rausgekramt den Nano CP rausgeholt um das mal halbwegs nachvollziehen zu können........

Ist fix nachvollziehbar - aber Ole ist ja ne Mimose und er meint es länge an der Funke.......

Ach ja, was ich bis heute nie gemacht habe, den Nano mit der DX4 zu fliegen - habe ich grade nachgeholt.

Und ich kann sagen, die DX4 ist völlig ausreichend - das hinterlegte Programm ist einwandfrei geeignet um damit zu lernen.

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Landorer
        Senior Member
        • 03.12.2013
        • 1165
        • Alex

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
        Ist fix nachvollziehbar - aber Ole ist ja ne Mimose und er meint es länge an der Funke.......
        Sach ma, hast du was gegen ihn?
        Ole ist keine Mimose, sondern ein Anfänger, der nicht im entferntesten so viel Ahnung hat, wie wir. Da zieht man halt schon mal falsche Trugschlüsse. Was ist so schlimm daran, ihm zu helfen?
        MfG Alex
        Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Ich sage er ist da planlos rangegangen - dabei bleibe ich auch !

Wenn er darüber dann schon eingeschnappt ist - na ja - eher grundlos, muss aber jeder selber wissen .........

Da ich tatsächlich helfen will, habe ich gepostet und das was ich gepostet habe, das meine ich auch wirklich !
          Genau deswegen habe ich auch ne DX4 rausgekramt und an den Nano gebunden !

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Ole53
            Ole53

also dann bin ich wieder dran,

ich komme ja ursprünglich aus dem Ruhrgebiet und dort werden die Jungs von der Mutti
            schon ganz früh auf "Kumpel" gebürstet.

Das war bei mir auch so, dazu noch auf Zeche Gneisenau und bis heute auf dem Bau.
            (da hält man zusammen, sonst packt man das nicht)

Roland hat ja nicht unrecht mit mit seinem Vorwurf was die Planlosigkeit angeht.
            Ich leide schon ein wenig unter blindem Aktionismus, halt ausgelößt durch große Begeisterung.

Hier aber jetzt ein Mienenfeld anzulegen, passt nun wirklich nicht zu meiner zuvor mal grob beschriebenen Karakterstruktur.

Mein Plan:

Die DX6i habe ich besorgt.
            Diese in ruhe aufarbeiten.
            Ausreichend Kompetenz erarbeiten um hier weiter am Ball zu bleiben.

Den Rolandmodus wechseln auf "freundschaftlich"

Vielen Dank auch noch für die neusten Beiträge und Hilfestellungen.
            Die Art und Weise wie hier selbstlos geholfen wird ist ausgesprochen bemerkenswert und keinesfalls selbstverständlich wenn man sich mal die gesellschaftlichen Tendenzen vor Augen hält.

Sorry, das musste ich jetzt mal so ansagen.

Ole

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Hallo Ole,
              Wir werden die Stubenfliege schon in die Luft kriegen. Das hat bisher noch jeder geschafft. Wenn ich noch an meine Anfänge denke. Ich habe noch nicht mal einen Koax zum Fliegen bekommen. Ich wußte noch nicht mal, was ein CP-Heli überhaupt ist, geschweige denn, wie er funktioniert. Von daher ist das normal, das du erst mal etwas überfordert bist.

Ich kann Roland schon verstehen. Er ist wahrscheinlich schon lange dabei und kennt sich super aus. Und da passiert es halt schnell, das man seine eigenen dusseligen Anfänge vergisst und von einem Einsteiger Dinger erwartet, die er einfach noch nicht wissen kann. Die Gefahr besteht bei mir auch manchmal. Und dann hilft es, wenn ich mir ganz bewußt meine Anfänge in Errinnerung rufe.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Nein Raimund, auch mir ist das fliegen können leider nicht in die Wiege gelegt worden

Und da ich auch kein Knabe mehr bin, eher an die Rente denke, war für mich das Hubi fliegen lernen sicherlich schwerer - das fällt der Game Boy Genaration definitiv leichter !
                ( Fläche bin ich allerdings von viiiiiielen Jahren schon mal geflogen ....)

Nur bin ich vermutlich auch eher jemand, der auf die Sicherheit achtet, ich hab da meine Lektion schon schmerzhaft gelernt - das möchte ich anderen ersparen !
                Deshalb rate ich dazu - spätestens bei CP-Hubis - bedacht und planvoll vorzugehen.
                mfg
                Roland

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Nein Raimund, auch mir ist das fliegen können leider nicht in die Wiege gelegt worden
                  So habe ich das ja auch nicht gemeint. Aber irgendwann haben wir alle mal angefangen. Und ich bin genau so wie du. Ich will erst alles genau wissen und verstehen, ehe ich etwas in der Praxis ausprobiere. Trotzdem gab es auch bei mir einen Zeitpunkt, wo ich völlig ahnungslos war und mich gewundert habe, warum mein Koax nur auf dem Boden rumgerutscht ist, statt einfach, wie in den schönen Youtubevideos gerade nach oben zu steigen. Danach habe ich den Heli erst mal in die Ecke gestellt, habe im Netz gesucht und bin relativ früh auf dieses Forum gestossen. Die Fülle an Informationen hat mich schier erschlagen. Hier wurde mit Begriffen um sich geschlagen, die ich noch nie gehört hatte und die für mich alle ein Buch mit sieben Siegeln war. Ich habe Stunden um Stunden mit lesen zugebracht. Und trotzdem war die Praxis nochmal was ganz anderes. So ist das halt. Klar ist Ole etwas planlos und blauäugig an die Sache rangegangen. Aber versuch dich doch einfach ein wenig in ihn reinzuversetzen. Dann kannst du ihn auch besser verstehen. Immer weiter auf ihm rumzuhacken bringt ihn doch auch nicht weiter.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Raimund, ich hacke nicht auf ihm rum - ich sage nur was ich davon halte - !!

Den Nano und die DX4 hab ich gestern Abend schon rausgelegt, Seite 23 der Anleitung gelesen - heute nach dem Frühstück das ganze Spiel - so weit wie möglich nachgestellt - mehr ist kaum machbar !

Ach ja, geflogen bin ich heute auch das erste mal den nano cpx mit der DX4 - nur um zu sehen ob die denn wirklich soooo ungeegnet ist - ist sie aber nicht !

Ich nehme Oles DX4 sehr gerne ........
                    mfg
                    Roland

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Raimund, ich hacke nicht auf ihm rum - ich sage nur was ich davon halte - !!
                      Es kommt halt nur anders rüber. Irgendwie arrogant und von oben herab halt. Sicher meinst du es nicht so. Aber wie heißt es so schön: "Der Ton macht die Musik". So und jetzt ist gut.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• ABC
                        ABC
                        Member
                        • 13.12.2014
                        • 841
                        • Achim

Auch wenn man mir es sicher wieder nicht glauben wird:
                        Auch ich habe eine DX4 daliegen (als SIM-Funke)
                        und hatte die schon mal probehalber am Nano CPX
                        (War damals im Set mit dem Nano kaum teurer als der Nano BNF).

Trotzdem - o Wunder - flieg ich den nano nicht mehr mit der DX4,
                        weil ich schlicht und einfach was besseres daliegen hab.

Die DX4 ist zwar um Klassen besser als die MLP4DSM des mSR,
                        aber von den Einstellmöglichkeiten her kommt sie absolut
                        nicht an eine "richtige" Computerfunke dran.

Lediglich ein Schalter für fixes DualRate, keinerlei Einstellmöglichkeiten für Expo,
                        keine großen Einstellmöglichkeiten für Gas-/Pitchkurven,
                        um nur ein paar Sachen zu nennen.

Wenn man CP fliegen kann, ist die Funke ok für den Nano CPX.
                        Dann kommt man durch die Erfahrung mit klar.

Als Anfänger sind die Möglichkeiten, den Nano zu drosseln,
                        bei einer Computerfunke allerdings schon besser.

Natürlich erfordern diese Einstellmöglichkeiten wieder Einarbeitung
                        in die Materie und die Anleitungen - ist also ein zweischneidiges Schwert.

Mein persönliches Fazit (Natürlich darf jeder anders denken):
                        Man kommt mit einer Funke>=DX6i als Anfänger leichter klar mit dem CPX
                        als mit der DX4 - unter der Vorbedingung, dass man bereit ist, sich auch Theorie anzueignen.

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von ABC Beitrag anzeigen
                          Auch wenn man mir es sicher wieder nicht glauben wird:
                          Warum sollte man das nicht glauben?
                          Ist sogar logisch, dass es besser ist, einen "nervösen" Heli mit DR und Expo(eventuell noch mit Gas- Pitchkurve) zu zähmen und das kann man mit der DX4 nun mal nicht, da man die ja nicht individuell programmieren kann

Sicher kann man (wenn man es kann) auch mit der DX4 fliegen.
                          Wenn man es aber noch nicht kann, tut sich ein Anfänger mit der DX4 unnötig schwer!

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• lancastor
                            lancastor

Gewöhnt euch niemals Kindergras an (Motordrehzahl 0 bei Pitchknüppel unten). Das entwöhnen geht bedeutend schwerer als das angewöhnen.

Kommentar

• Itzehoer
                              Itzehoer

Zitat von lancastor Beitrag anzeigen
                              Kindergras
                              Einsteigerdroge?

Kommentar

• lancastor
                                lancastor

Ja ja, mit Schokoladenzigaretten geht es los und dann ist der Schritt zum Kindergras nicht mehr weit.
                                Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2015, 20:53.

Kommentar

Lädt...
                                X