...und noch ein Nano CPX Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ole53
    Ole53

...und noch ein Nano CPX Anfänger

Hallo Helifreunde,

erst mal zu mir, heiße Ole, 53 Jahre alt, Handwerksmeister aus dem Rhein-Main Gebiet.

Ein Musikkollege hat mich mit einem Koaxler angefixt, über einen Zooper ging es auf den MSR und jetzt bin ich auf dem Nano CPX unterwegs. (mehr oder weniger)

Den Nano habe ich mit der DX4e gekauft und da liegt auch mein erstes Problem.

Nach dem ich die Funke versehentlich im Computermodus gebunden hatte, habe ich trotzdem geschafft den Heli in die Luft zu bringen.
    Irgendwann war klar, so gehts nicht weiter, der fliegt zwar so mit ach und krach aber dann habe ich das korrekte binden auch mal kapiert.

Nun ist es so das der Heli zwar richtig aufdreht aber von Pitch beim Gasgeben kann überhaupt keine Rede sein.
    Das ganze spielt sich im negativen Pitch ab und zwar so krass das das Landegestell eine richtige Grätsche macht und die Nase den Boden küsst.

Sieht zwar irre aus, aber fliegen geht anders.

Mittlerweile frage ich mich ob ich den Begriff Pitch irgendwie falsch verstanden habe.

Gibt es eine Idee was ich da verkehrt (das beste Wort dafür) mache?

Vielen Dank und frohe Weihnachten,

Ole
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: ...und noch ein Nano CPX Anfänger

Hallo Ole,

ersteinmal willkommen hier im Forum

Deine DX4e ist eigentlich keine "Computerfunke", da man dort z.B. weder Gas noch Pitchkurven programmieren kann.

ßber pitch verändert man den Anstellwinkel der Rotorblätter.

Dies geht beim nano CPX sowohl in positiver (Auftriebs) Richtung wie auch in negativer (Abtriebs) Richtung.

Wenn ein nCPX sich bei positiv pitch am Sender in den Boden bohrt, arbeitet pitch verkehrt herum.

Das müsste dann reversiert werden.

Gruß,

Uwe
    Zuletzt geändert von tritone; 26.12.2014, 02:00.

Kommentar

• Landorer
      Senior Member
      • 03.12.2013
      • 1165
      • Alex

Hallo und herzlich willkommen im Forum
      Es klingt, als ob Pitch nicht reversiert wäre, schalte einfach mal den Schieber bei Pitch/Kanal 6 um, dann sollte es gehen.
      Würde dir für den ncpx auch eine Computerfunke empfehlen (also dx6i aufwärts, bzw eine Devo), dann kannst du den Heli individueller einstellen.
      MfG Alex
      Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Backfisch
        Member
        • 28.04.2013
        • 668
        • Sebastian
        • Wildflieger

Uwe und Alex, wie so oft, perfekt erklärt im Doppelpack.
        Willkommen im Forum
        Lg Bastian

Kommentar

• Ole53
          Ole53

Vielen Danke Uwe und Alex, und auch ein Hallo an Backfisch.

In dem Bereich Revers habe ich auch schon recht unbedarft experimentiert, mit zweifelhaften Erfolg.

Was da so alles passiert ist, möchte ich hier nicht weiter beschreiben.
          Manch eine Aktion kann man aber durchaus als "spektakulär" bezeichnen, leider im negativen Sinne.

Ich beschreibe mal mein Verständniss der 6 Schalter unterhalb an der Funke.

1-4 sollten wohl die Servos beinflussen, wobei der Nano ja nur drei hat.

5 ist eine art Mixschalter, kann man da die Knüppel und Schalterbelegung ändern?

6 wechselt den Modus von 2 auf 4, da wechselt wohl Quer mit Höhenruder oder so.

Jetzt beschreibe ich doch mal was so im wesentlichen bei mir passiert:

Ich betätige Schalter 1,
          er wechselt offensichtlich in den Stuntmodus und da wären wir beim spektakulären Teil der Performance.
          Der kleine gibt mal so richtig Vollgas aber hebt (noch) nicht ab.
          Ich denke Hilfe und drücke "Throttle Hold" oben links,
          Damit löse ich die Pitchumkehrung von 0 auf 100 aus!

So, das war dann also mein erster Kunstflug in einem geschlossenen Raum.

Das sollte so irgendwie nicht sein denke ich.

Schalter 3-4 irgendwelche Zuckungen, im besten Fall kann ich fliegen wenn ich
          Throttle Hold (!) dauer Drücke.

5, nix

6, irgendwie auch nix.

Ich weiss das es ein Fehler war nicht gleich auf die DX6i zu setzten aber nu ist es zu spät und ich muss erst mal mit der Funke leben.

Wisst ihr was ich tun könnte?

Achso noch was, die servos knistern immer so im Leerlauf vor sich hin, ist das normal?

Gruss Ole

Kommentar

• Landorer
            Senior Member
            • 03.12.2013
            • 1165
            • Alex

Wenn du bei Motor aus (!) den Knüppel nach oben bewegst, geht da die Taumelscheibe hoch oder runter?
            Wenn sie runtergeht und du keine Möglichkeit hast, Pitch zu reversieren, bleibt dir nur die Möglichkeit, die Blatthalter umzudrehen (Blätter aber wieder richtig rum drehen). Ist zwar keine Bilderbuchlösung, sollte aber funktionieren.

Das Servoknistern ist ganz normal
            MfG Alex

Kommentar

• Onkelwoody
              Member
              • 19.07.2013
              • 653
              • Stefan
              • Duisburg

Zitat von Ole53 Beitrag anzeigen
              Jetzt beschreibe ich doch mal was so im wesentlichen bei mir passiert:

Ich betätige Schalter 1,
              er wechselt offensichtlich in den Stuntmodus und da wären wir beim spektakulären Teil der Performance.
              Der kleine gibt mal so richtig Vollgas aber hebt (noch) nicht ab.
              Ich denke Hilfe und drücke "Throttle Hold" oben links,
              Damit löse ich die Pitchumkehrung von 0 auf 100 aus!

So, das war dann also mein erster Kunstflug in einem geschlossenen Raum.

Achso noch was, die servos knistern immer so im Leerlauf vor sich hin, ist das normal?

Gruss Ole
              Moin Ole, auch von mir willkommen im Forum!

Das Servoknistern ist, wie Landorer schon geschrieben hat, normal und kommt von AS3X-System.
              In den Stunt-Mode schaltest Du bei der DX4e mit dem Aux-Schalter, oben links über dem linken Stick.
              Ansonsten, versuch mal Kanal 1 zu reversieren. Ich hab die Dx4e selber nie besessen, bei der dx6i sitzt Pitch auf Kanal 6, aber den kannst Du ja nicht beeinflussen.

Glück Auf

Stefan
              zuviel, um es hier aufzuführen :(
              FSC Duisburg

Kommentar

• Rookie_KS
                Senior Member
                • 26.03.2014
                • 1554
                • Hendrik

Wenn du bei Motor aus (!) den Knüppel nach oben bewegst, geht da die Taumelscheibe hoch oder runter?
                Wenn sie runtergeht und du keine Möglichkeit hast, Pitch zu reversieren, bleibt dir nur die Möglichkeit, die Blatthalter umzudrehen (Blätter aber wieder richtig rum drehen). Ist zwar keine Bilderbuchlösung, sollte aber funktionieren.
                Sorry, aber das würde ich nie im Leben machen!!!

Der Nano wird mit der DX4 im Set verkauft, also muss es doch gehen. Der Heli und die Funke waren doch bestimmt im Set und daher aufeinander konfiguriert?!!

VG

Hendrik

Kommentar

• Landorer
                  Senior Member
                  • 03.12.2013
                  • 1165
                  • Alex

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                  Sorry, aber das würde ich nie im Leben machen!!!

Der Nano wird mit der DX4 im Set verkauft, also muss es doch gehen. Der Heli und die Funke waren doch bestimmt im Set und daher aufeinander konfiguriert?!!

VG

Hendrik
                  Ich hab ja geschrieben "wenn es keine Möglichkeit gibt, Pitch zu reversieren". Hatte das Problem auch mal eben gegooglet und habe in einem englischsprachigen Forum einen ähnlichen Tipp gefunden.

Es könnte ja auch sein, dass die Blatthalter falschrum verbaut sind, das wäre auch nicht eine Möglichkeit.
                  Zuletzt geändert von Landorer; 26.12.2014, 12:49.
                  MfG Alex

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Hallo Ole,

ja, der msr ist noch Spielzeug, was relativ leicht zu beherrschen ist - beim msr darf man auch ungstraft mal alle Schalter betätigen - meist passiert nichts schlimmes.

Wobei der bei reversieren von Gas - natürlich auch sofort auf Vollgas springt - kann ganz lustig sein ..........

Jetzt kannst Du nur froh sein, dass Du solche ungeschickten Experimente nicht mit ne´m 500ér gemacht hast, denn auch das haben CP-Einsteiger schon vollbracht.

Dann geht es tatsächlich ums überleben und es ist nicht mehr zum lachen ....

Bei einer DX6 oder irgendeiner anderen Funke ist die Gefahr im übrigen die gleiche - das Problem ist also nicht die Funke, das Problem steht hinter der Funke und legt einfach mal bei scharf geschaltetem Hubi wahllos alle Schalter um !

Befasse Dich intensiv mit der DX4 - dazu hast Du die Anleitung !!
                    Befasse Dich intensiv mit dem Nano - dazu hast Du die Anleitung !!

Bei Youtube gibt es sicherlich jede Menge Videos - falls die Anleitungen nicht ausreichen.

Zu weiteren Experimenten bei scharfem Hubi rate ich Dir dringend den Motor still zu legen oder die Blätter abzumachen - nur so macht es Sinn wenn man noch keinen Plan hat und rumspielt !
                    ( Sorry - aber das muss man so deutlich sagen ! )

mfg
                    Roland
                    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Selbst ein Nano-CPX tut schon weh, wenn er einem mit Vollgas ins Gesicht springt. Ich habe das hier jetzt auch gelesen. Am Anfang musst ich ja schmunzeln. Aber eigentlich ist das ganz und gar nicht lustig. Nur weil der Nano so klein ist, ist er kein Spielzeug mehr. Und da einfach mal so an der Funke und den Schaltern rumzuspielen, ohne zu wissen, was man macht, das ist schon sehr leichtsinnig. Es hat schon seinen guten Grund, das die Anleitungen bei richtigen Helis etwas umfangreicher sind, als bei den 20 Euro Koax-Spielzeugen.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

...okay,

evtl. noch einmal der Reihe nach:

Ein Musikkollege hat mich mit einem Koaxler angefixt, über einen Zooper ging es auf den MSR und jetzt bin ich auf dem Nano CPX unterwegs. (mehr oder weniger)
                        ...mit welchem Sender hast Du den MSR geflogen?

Den Nano habe ich mit der DX4e gekauft und da liegt auch mein erstes Problem.
                        War das Set neu oder hast Du es gebraucht gekauft?

Nach dem ich die Funke versehentlich im Computermodus gebunden hatte, habe ich trotzdem geschafft den Heli in die Luft zu bringen.
                        Wie bindet man eine "DX4e" im Computermodus?

Irgendwann war klar, so gehts nicht weiter, der fliegt zwar so mit ach und krach aber dann habe ich das korrekte binden auch mal kapiert.

Nun ist es so das der Heli zwar richtig aufdreht aber von Pitch beim Gasgeben kann überhaupt keine Rede sein.
                        Das ganze spielt sich im negativen Pitch ab und zwar so krass das das Landegestell eine richtige Grätsche macht und die Nase den Boden küsst.

Sieht zwar irre aus, aber fliegen geht anders.
                        ...das hier pitch verkehrt herum läuft, ist offensichtlich.

Stimmen denn die Richtungen der Taumelscheibenbewegung?

Mittlerweile frage ich mich ob ich den Begriff Pitch irgendwie falsch verstanden habe.
                        ...ich denke nicht

Gibt es eine Idee was ich da verkehrt (das beste Wort dafür) mache?
                        ...wenn der Heli neu war, bitte alles wieder so zurückstellen wie er ausgeliefert wurde und dann noch einmal genau beschreiben was passiert!

Gruß,

Uwe
                        Zuletzt geändert von tritone; 26.12.2014, 13:38.

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Ich denke, spätestens beim Betrieb von CP-Hubis sollte man sich mit den Begriffen:

1. Vor Flug Kontrolle
                          2. Nach Flug Kontrolle

anfreunden und deren Bedeutung mal ergründen.

Beim 30 Gramm Koax und beim msr kann man das getrost lassen.

mfg
                          Roland
                          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Ole53
                            Ole53

Ok, dann mal der Reihe nach,

zunächst die Ohrfeigen:

Danke Roland und Raimund und vielen Dank für eure Hinweise.

Vielleicht zeichnen meine Beiträge ein ungenaues Bild meiner Flugkompetenz auf und der humoristische Anteil läßt hier eine fahrläßige Haltung vermuten.
                            Um 500er Blades geht es aber hier auch nicht und der CPX verdient natürlich Respekt,
                            das ist auch vorhanden aber Angst habe ich nicht vor ihm.
                            Dritte sind generell nicht beteiligt bei meinen ßbungen, es gibt niemanden der dafür Verständniss hat.

Nun wieder zum Wesentlichen:

Das mit der drehung der Blatthalter kann man getrost vergessen, die Anlenkungen lassen sich nur einseitig anklipsen also nur auf der korrekten Seite.

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                            ...mit welchem Sender hast Du den MSR geflogen?
                            Mit der Paketfunke MLP4DSM, jetzt mit der DX4e damit geht alles.

War das Set neu oder hast Du es gebraucht gekauft?
                            neu

Wie bindet man eine "DX4e" im Computermodus?
                            bewusst habe ich das nicht gemacht, der Hinweis in der Anleitung (ja in der Tat, ich habe sie gelesen)
                            Hinweis: Sollte sich die TS bei dem schalten des Trainerschalters rauf und runter bewegen, ist der Heli im Computer Sender Mode...
                            Das ist so und bei dauerdruck Trainer fliegt er.

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                            Stimmen denn die Richtungen der Taumelscheibenbewegung?
                            gute Frage, ich sage mal ja aber mittlerweile weiss ich gar nicht mehr was hier noch richtig bewegt.

Auffällig ist das die Blätter keine Neigung aufweisen und bei Gas, Knüppel vor (Pitch) winken, also hoch und runter gehen.

...wenn der Heli neu war, bitte alles wieder so zurückstellen wie er ausgeliefert wurde und dann noch einmal genau beschreiben was passiert!
                            Würde ich gerne machen, ich finde keinen Resetschalter oder eine Anweisung für eine Prozedur.

Gruß, Ole

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Ja, wenn die Blätter auf dem "Gas-Knüppel" hoch und runter gehen, dann wird sich wohl auch der Anstellwinkel der Blätter ändern.

Würde mich schwer wundern wenn es nicht so wäre.
                              Ist zumindest bei meinem Nano cpx so.

mfg
                              Roland

Kommentar

Lädt...
                              X