...und noch ein Nano CPX Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: ...und noch ein Nano CPX Anfänger

Zitat von lancastor Beitrag anzeigen
    Gewöhnt euch niemals Kindergras an (Motordrehzahl 0 bei Pitchknüppel unten). Das entwöhnen geht bedeutend schwerer als das angewöhnen.
    Ich hab mit Kindergas angefangen (450er) und konnte auf Anhieb mit Gasgerade fliegen, deshalb kann ich deine Aussage nicht so ganz verstehen!

Im Wohnzimmer ist es so eng, dass du im Falle eines Chrashs keine Chance hast, den Gas aus Hebel zu ziehen und dann geht mehr am Heli kaputt als mit Kindergas.
    Gasgerade brauchst du nur wenn du den Heli auf den Kopf stellen willst.
    Das ist bei einem Anfänger also noch nicht nötig.
    Im Freien flieg ich mit Gasgerade und im Wohnzimmer meistens mit Kindergas.

Wie hast du angefangen mit oder ohne Kindergas?

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Onkelwoody
      Member
      • 19.07.2013
      • 653
      • Stefan
      • Duisburg

Ich flieg überall Gasgerade, auch im Wohnzimmer. Musst halt nur schnell genug am Hold sein
      zuviel, um es hier aufzuführen :(
      FSC Duisburg

Kommentar

• Itzehoer
        Itzehoer

Gaskurve nehme ich als Sanftanlauf und bei einigen Modellen zum Ausdrehen, Hauptflug Idle up 1 sanfte Gasgerade bei 80%, Idle 2 dann 100%. Gerade bei den kleinen Brushed Motoren ist das eine schonende Art, ständiges Fliegen mit Gaskurve geht auf die Motorlebensdauer!

Ob der Pilot sich tatsächlich was schlechtes angewöhnt, glaube ich nicht, fliegt man Quadcopter und CP-Heli ist das Umdenken ganz normal. Beim Nano QX fliege ich in Idle 2 z.B. eine Gaskurve, die aber erst bei 5% startet, daher die Rotoren drehen schon im Stand. Vorteil, der Quadi fällt bei plötzlicher Gaswegnahme nicht ungebremst runter. Beim Crash heißt es dann aber Thr Hold ziehen und nicht nur einfach Gas nach unten.

Beim Blade 180 CFX wiederrum gibt der Regler 3 Bankumschaltungen vor, eigentlich 3x eine Gasgerade, 25, 75 und 100%. Trotzdem gibt es eine Art "Kindergasfunktion", die erste Bank ist programmiert mit 0/25/25/25/25, Pitchkurve entsprechend angepasst.

Gruß Itze
        Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2015, 18:36.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
          Ich flieg überall Gasgerade, auch im Wohnzimmer. Musst halt nur schnell genug am Hold sein
          Jetzt mal ganz ehrlich....

Wie oft gelingt es dir bei 10 Chrashs (im Wohnzimmer)den Hebel zu ziehen, BEVOR du die Wand oder den Boden berührst?

Grüßle Rainer

Kommentar

• Onkelwoody
            Member
            • 19.07.2013
            • 653
            • Stefan
            • Duisburg

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
            Jetzt mal ganz ehrlich....

Wie oft gelingt es dir bei 10 Chrashs (im Wohnzimmer)den Hebel zu ziehen, BEVOR du die Wand oder den Boden berührst?

Grüßle Rainer
            9 bis 10 mal .....

Mein nanoCPX ist ca. 1 1/2 Jahre alt und bis auf das BL-Set nahezu im Originalzustand, lediglich ein Heckrohr und ein LG mussten gewechselt werden. Ich mache allerdings auch nur Rundflug in Normallage, kein Rücken, kein 3d (.... weil ich`s nicht kann )

Glück Auf

Stefan
            FSC Duisburg

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer

Wenn du den Heli mit der neuen Funke programmierst, solltest du sie so einstellen, dass du im Wohnzimmer erst mal mit "Kindergas" fliegst und nicht mit einer Gasgeraden.
              Ausserdem solltest du die Steuereingaben beschränken.
              Dann ist der Heli nicht so nervös und [SIZE="2"]es geht beim gegen die Wand fliegen nicht so schnell was kaputt![/SIZE](du wirst am Anfang oft irgendwo gegen fliegen )
              Probier mal folgendes Setup:

Elev - DR / 55 EXP / 30
              Aile - DR / 55 EXP / 30
              Pitchkurve - 35 - 45 - 55 - 70 - 80
              Gaskurve - 0 - 35 - 50 - 60 - 70
              Gewöhnt euch niemals Kindergras an (Motordrehzahl 0 bei Pitchknüppel unten). Das entwöhnen geht bedeutend schwerer als das angewöhnen.
              Blatthalter, Taumelscheibe, Rotorblätter, Heckrohr...

[SIZE="2"]Das hält bei mir keine drei Tage ohne das was abbricht oder die Roterblätter einreissen. [/SIZE]

Es heisst immer am Nano geht nichts kaputt, der ist robust. Also das kann ich nicht behaupten.[SIZE="2"] Ich habe in zwei Wochen jetzt mehr Geld in Ersatzteile gesteckt als der Nano gekostet hat. Jetzt muss ich meine Flugstunden dann mal drastisch reduzieren damit mir das Hobby nicht zu teuer wird.[/SIZE]
              Anderen von etwas abzuraten, was im Anfängerstadium sinnvoll ist, da man mit den Steuereingaben ja schon genug zu tun hat und der Heli mit Gasgerade unnötig agiler reagiert, [SIZE="2"]OBWOHL man weiß[/SIZE], dass dies nicht so gut ist, finde ich unglaublich!
              Kopfschüttel!

Kommentar

• Onkelwoody
                Member
                • 19.07.2013
                • 653
                • Stefan
                • Duisburg

Anderen von etwas abzuraten, was im Anfängerstadium sinnvoll ist
                Ich halte es auch im Anfängerstadium nicht für sinnvoll, mit "Kindergas" zu fliegen. Erstens denke ich, hat man den HOLD-Reflex relativ schnell intus. Zweitens bin ich auch nicht der Ansicht, das eine Gasgerade die Ursache für einen agileren Heli ist. Im Gegenteil ist eigentlich Drehzahl Dein Freund, was Stabilität angeht. Dann eher die Pitchkurve entsprechend anpassen. Und drittens ist nicht jedesmal ein sich durch Drehzahländerung änderndes Drehmoment beim Schweben zu beachten.

Letztlich muss es aber jeder so machen, wie er selber am besten zurecht kommt.

Glück Auf

Stefan
                FSC Duisburg

Kommentar

• ABC
                  ABC
                  Member
                  • 13.12.2014
                  • 841
                  • Achim

Ich halte es auch im Anfängerstadium nicht für sinnvoll, mit "Kindergas" zu fliegen.
                  Ich würde es mal so ausdrücken:

Ich halte es im Anfängerstadium generell nicht für sinnvoll,
                  mit dem nanoCPX indoor zu fliegen - Kindergas hin oder her .

Der Schritt von mSR auf nanoCPX (wie beim TE) ist m.E. für drinnen zu heftig,
                  da sich der nano CPX als CP-Heli total anders fliegt als ein Paddel-FP.
                  Das kostet mit oder ohne Kindergas massiv Ersatzteile.

Entweder mit dem nanoCPX draussen wo genug Platz ist (sofern das Wetter mitspielt),
                  oder für drinnen erstmal noch einen nanoQX (der finanziert sich über die gesparten Ersatzteile).

Wenn trotzdem mit dem CPX drinnen nach einem mSR geflogen werden muss, gibt es m.M.n. drei Möglichkeiten:

1) Zuerst mit dem FP das Kindergas ab- und TH angewöhnen (So hab ich's damals gemacht und finde ich eigentlich die bessere Variante). Soll heißen: FP nehmen, Gaskurve von 10-100 proggen, Motor abstellen mit TH. Solange üben, bis das im Schlaf sitzt. Geht natürlich nur mit Computerfunke.

2) Mit dem CPX zuerst mit Kindergas üben (was ich nicht gut finde, da es dem Brushed-Motor nicht gut tut).

3) Komplett umstellen auf CPX und Gasgerade/TH in einem Zug, damit total überfordert sein und den CPX öfters mit laufendem Rotor einbomben (Finde ich eigentlich am schlechtesten).
                  Zuletzt geändert von ABC; 04.01.2015, 16:34.

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer

Zweitens bin ich auch nicht der Ansicht, das eine Gasgerade die Ursache für einen agileren Heli ist. Im Gegenteil ist eigentlich Drehzahl Dein Freund, was Stabilität angeht. Dann eher die Pitchkurve entsprechend anpassen. Und drittens ist nicht jedesmal ein sich durch Drehzahländerung änderndes Drehmoment beim Schweben zu beachten.
                    Wenn es nur ums Schweben geht, ist eine Gasgerade natürlich stabiler.
                    Es geht mir aber darum, dass wenn man aus dem Schweben in Fahrt geht, der Heli mit Gasgeraden sehr wohl agiler reagiert!

Hast du mein Anfängersetup mal ausprobiert? (Gas, Pitch, DR und Expo)

Der Tip mit Motor aus bringt ja nur dann was, wenn dies funktioniert, wenn ich aber lese, dass andauernd was kaputt ist, funktioniert es ja anscheinend nicht.

Grüßle Rainer

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Der Tip mit Motor aus bringt ja nur dann was, wenn dies funktioniert, wenn ich aber lese, dass andauernd was kaputt ist, funktioniert es ja anscheinend nicht.
                      Das funktioniert halt deswegen nicht, weil man sich durch das Fliegen mit Kindergas einen falschen Reflex angewöhnt hat, nämlich den Gasknüppel nach unten zu reißen, anstatt den Throttleholdschalter umzulegen. Und genau das sollte man sich aber schleunigst angewöhnen. Und das geht ja immer noch am besten mit einem Microheli, ehe man vieleicht irgendwann einen großen in den Boden rammt, weil man den Schalter nicht rechtzeitig findet. Deshalb plädiere ich auch von Anfang an für eine Gasgerade.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Onkelwoody
                        Member
                        • 19.07.2013
                        • 653
                        • Stefan
                        • Duisburg

Wenn es nur ums Schweben geht, ist eine Gasgerade natürlich stabiler.

Hast du mein Anfängersetup mal ausprobiert? (Gas, Pitch, DR und Expo)

Grüßle Rainer
                        Hallo Rainer,

am Anfang sollte halt das Schweben, zumindestens Heck und Seite, sicher sitzen, bevor man was anderes ausprobiert.

Dein Setup habe ich mir angesehen, ausprobiert nicht. Die Pitchkurve finde ich in Ordnung, die Gaskurve nicht D/R hatte ich am Anfang ganz ähnlich (60), Expo wäre mir persönlich etwas zu viel, aber das ist ja sehr individuell.

Glück Auf

Stefan
                        FSC Duisburg

Kommentar

• Ilasor
                          Member
                          • 26.12.2011
                          • 736
                          • Daniel
                          • Saarland

aber das ist ja sehr individuell.
                          Ist es definitiv. Ich komme beispielsweise mit diesen ganzen "sanften" Einstellungen garnicht klar. Ich fliege von Anfang an mit 20% Expo/100% Dual Rate, weil es sich nur so richtig anfühlt - ich komme nicht damit klar, riesen Bewegungen machen zu müssen, damit der Heli sich vernünftig bewegt und bei mir führt das so zu mehr Crashs, weil der Heli nicht stark genug gegensteuert. Vor allem wenn man draußen weniger empfindliche Settings fliegt.

Das hängt aber auch vom Feingefühl des Piloten ab. Die junge Generation ist da vermutlich schon trainierter, andere müssen erst Feingefühl entwickeln.

Kommentar

• ABC
                            ABC
                            Member
                            • 13.12.2014
                            • 841
                            • Achim

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Das funktioniert halt deswegen nicht, weil man sich durch das Fliegen mit Kindergas einen falschen Reflex angewöhnt hat, nämlich den Gasknüppel nach unten zu reißen, anstatt den Throttleholdschalter umzulegen.
                            Diesen Reflex hat sich TE (wie so viele andere) aber schon beim
                            mSR, mSRX, nanoQX, mQX (und wie sie noch alle heißen) angewöhnt .

Es geht also gar nicht darum, sich das nicht erst falsch anzugewöhnen,
                            weil man es sich vor dem nanoCPX eh schon falsch angewöhnt hat .

Die Frage ist eher: Fliegt man jetzt erstmal so "falsch" weiter und lernt in Etappen um,
                            oder stellt man auf einen Schlag alles um?

Wie gesagt:
                            Ich bin dafür, sich das "Kindergas" (Knüppel unten=Motor aus) gleich beim (in diesem Fall) mSR abzugewöhnen und auf TH umzustellen. Mit dem geht es am Besten, weil man den bereits gewohnt ist und nicht erst das Fliegen damit lernen muss. Danach erst die Umstellung auf einen CP.
                            Zuletzt geändert von ABC; 04.01.2015, 18:05.

Kommentar

• helizen
                              Member
                              • 16.05.2014
                              • 63
                              • Gerhard
                              • BW Ludwigsburg

Habe deshalb auch beim NanoQX TH programmiert.
                              Freundlichen Gruss - Gerhard

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von ABC Beitrag anzeigen
                                Diesen Reflex hat sich TE (wie so viele andere) aber schon beim
                                mSR, mSRX, nanoQX, mQX (und wie sie noch alle heißen) angewöhnt
                                Wem sagst du das. Deswegen kann ich mich nur deiner Meinung anschließen, sich den Throttleholdschalter von Anfang an, also auch schon mit einem Fixpitch, wie dem MSR anzugewöhnen. Aus eigener Erfahrung kann ich jedenfalls nur sagen, das dieser blöde "Knüppel nach unten Reflex" sehr hartnäckig ist.

Raimund
                                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                                Walkera Devo10
                                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                                X