Umsteiger von FP Singlerotor auf CP FBL sucht Unterstützung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: Umsteiger von FP Singlerotor auf CP FBL sucht Unterstützung

Mein erster Start mit dem mcpx (nicht bl!) war ähnlich. Auf glattem Untergrund zu zaghaft, rutscht über den Boden und knallt volle pulle gegen den Türrahmen. TS anlenkungen gebrochen, blw krumm, rotorblätter kaputt, kugelkopf vom blatthalter ab. Der ganze Spaß hat drei Sekunden gedauert. Ist zum Glück schon lange her
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank

Kommentar

• Caffer
      Caffer

So , heute besseres Wetter und ich raus mit dem Vorsatz "nur mal schweben lassen"
      Ein bisschen ausgleichen mit rechts und es klappt ... Doch dann , in 4m Höhe in
      ruhiger Lage spinnt das Ding , kracht runter ( ich gleich TH hold auf 1 ) und er liegt
      am Boden , wobei sich nur Heckrotor weiter dreht. Hä *? Der Heli liegt auf der Seite
      und zuckt mit dem Hauptrotor , obwohl TH 1 !!!

Alles aus und begutachtet. Nase von der Haube abgebrochen , sonst eigentlich nix.
      Jedoch , beim zweiten Startversuch dreht der Rotor nach Initialisierung und TH auf 0
      nicht mehr an , keinen Zucker ! Auf Pitch reagiert er , aber der Rotor steht !

Mal echt , bin ich zu doof , oder hat er einen Elektronikschaden ?
      Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2014, 13:58.

Kommentar

• Landorer
        Senior Member
        • 03.12.2013
        • 1165
        • Alex

Zitat von Caffer Beitrag anzeigen
        Doch dann , in 4m Höhe in
        ruhiger Lage spinnt das Ding
        Kannst du das genauer beschreiben? Heckpendeln?
        ich gleich TH hold auf 1
        Sehr gut
        und er liegt
        am Boden , wobei sich nur Heckrotor weiter dreht. Hä *? Der Heli liegt auf der Seite
        Hast du bei Hold in der Gaskurve 0% oder 10%?
        Auf Pitch reagiert er , aber der Rotor steht !
        Ist der Stecker rausgerutscht?
        Edit: Pitch und Motor sind getrennt voneeinander, Pitch sind die drei Servos, Motor der Motor eben
        Zuletzt geändert von Landorer; 22.06.2014, 14:07.
        MfG Alex
        Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

( ich gleich TH hold auf 1 ) und er liegt
          Hast du denn vorher am Boden getestet, ob der Throttleholdschalter überhaupt funktioniert? Bei gezogenem Throttlehold muss sowohl Hauptmotor, als auch Heckmotor sofort stehen bleiben. Falls das nicht passiert, dann ist irgend was nicht richtig programmiert.

Wenn der Motor nicht mehr anläuft, dann ist der entweder jetzt durchgebrannt, oder, was ich mal nicht hoffen will, deine Platine ist wegen des blockierenden Motors abgeraucht.

Mal grundsätzlich: So lebenswichtige Dinge wie Throttlehold und Failsafe muss man unbedingt testen, bevor man das erste Mal abhebt.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Der mcpx lässt sich manchmal bei sehr leerem Akku auch nicht abschalten. Ist mir auch schon ein paar mal passiert
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• Landorer
              Senior Member
              • 03.12.2013
              • 1165
              • Alex

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
              Der mcpx lässt sich manchmal bei sehr leerem Akku auch nicht abschalten. Ist mir auch schon ein paar mal passiert
              Aber wäre der Akku leer gewesen, hätte doch das LVC den Hubi langsam runtergehen lassen müssen. Aber vielleicht war auch das mit "spinnen" gemeint, wäre dann nur gut zu wissen, ob der zweite Versuch mit dem selben Akku war, das würde dann auch erklären, warum nur noch die Servos liefen.
              MfG Alex

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Ja kommt dann mit sinkender Drehzahl runter. Dabei dreht natürlich auch das Heck etwas weg. Und manchmal kann man ihn dann eben nicht abschalten
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                  Und das ist auch schon gleich der nächste Fehler. Man fliegt immer mit Timer und nicht, bis das LVC den Heli abschaltet. Dann sind die Akkus viel zu weit entladen. Und du kannst die innerhalb weniger Flüge in die Tonne hauen.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Landorer
                    Senior Member
                    • 03.12.2013
                    • 1165
                    • Alex

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Und das ist auch schon gleich der nächste Fehler. Man fliegt immer mit Timer und nicht, bis das LVC den Heli abschaltet. Dann sind die Akkus viel zu weit entladen. Und du kannst die innerhalb weniger Flüge in die Tonne hauen.

Raimund
                    Aber das wusste der TE ja bis eben nicht.
                    MfG Alex

Kommentar

• Caffer
                      Caffer

TH hold habe ich vorher ausführlich getestet. Stecker sind alle drin. Irgendwie hat das Heck
                      in der Luft gezuckt , paar Drehungen , dann ging es abwärts. So schnell kannste den Schalter
                      gar nicht ziehen wie der am Boden war. Sch... das Ding ist eine Woche alt !

Kommentar

• Landorer
                        Senior Member
                        • 03.12.2013
                        • 1165
                        • Alex

Irgendwie hat das Heck
                        in der Luft gezuckt
                        Das ist noch normal...
                        paar Drehungen , dann ging es abwärts
                        ... das aber nicht mehr, wolltest du gegensteuern?
                        Vielleicht ist das Kabel gerissen, hinten am Heck, das ist nämlich auch eine Schwachstelle beim mcpx bl, überprüf das mal. Könnte aber auch der Heckmotor durch sein, vielleicht ein Montagsheli, denn das Heck an sich ist schon recht robust
                        Sch... das Ding ist eine Woche alt !
                        Fällt unter Garantie, schreib einfach mal HH (Horizon Hobby) an, die haben einen sehr kulanten Support.
                        MfG Alex

Kommentar

• YunjitzuRC
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 1108
                          • Mathias
                          • Bad Salzuflen NRW

Man muss aber auch ehrlich dazu sagen (ist nicht böse gemeint, kommt mir nur so vor)

Als wenn sich der Threadersteller in keinster Weise für einen CP Heli vorinformiert hat.

Sehr viele Fragen die er hier stellt, stehen schlicht und ergreifend in der Anleitung drin.

Man stelle sich vor, er hätte sich garkeinen mcpx, sondern direkt einen 450er oder 500er gekauft, wo ja immer viele hier behaupten die sind leichter zu fliegen als ein kleiner Heli (was auf solche Leute(Anfänger halt, waren wir ja alle mal) dann einen falschen Eindruck macht.

Selbst als Anfänger, sollte man eigentlich ohne Probleme zumindest einen Heli wie einen MCPX nach Anleitung zum fliegen bringen, und nicht alles was dort drin steht nochmal extra in einem Forum erfragen müssen.

Ich behaupte einfach, das man mit dieser Einstellung in diesem Hobby nicht weit kommt.

Allerdings ist das jetzt ihn damit jetzt nicht anmachen oder sonstwas, Es soll mehr ein Tipp sein, das man wirklich sich selber gedanken machen muss.
                          sonst kann das in dem Hobby zumindest bei größeren Helis fatal enden, wenn man erst
                          dadrauf wartet bei einem Fehler von jemanden gesagt zu bekommen wie man es richtig macht.
                          MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Caffer
                            Caffer

Noch mal ergänzend :
                            Akku war voll , hold bei durchgehend 10% , Startversuch nach dem chrash mit neuem , vollem Akku.
                            Gehe morgen mal zum Händler wo ich den Heli gakauft habe. Mal sehen was der sagt. Evtl. Wird der behaupten ich bin selbst schuld .... na mal sehen...

Ach so , mit dem neuen Akku beim Start nach dem chrash hat der Rotor kurz gezuckt , dann war das Brummen der Motoren stumm und kam nie wieder. Ist vielleicht nicht unwichtig .
                            ( viel mir gerade jetzt beim Schreiben ein )

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe das Forum anfangs NUR als Informationsquelle genutzt. Sehr viel gelesen, ich wusste bereits mit kauf des mSR dass ich eine Versicherung brauche und meine Anleitungen habe ich auch alle gelesen.
                              Heute lässt man vielfach eben lesen, ist ja auch einfacher
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                                Senior Member
                                • 06.12.2010
                                • 1695
                                • Frank
                                • Duisburg

Aber solange es uns gibt ( ich meine damit die, die antworten) ist ja alles gut
                                FSC Duisburg Rheinhausen
                                GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                                X