Umsteiger von FP Singlerotor auf CP FBL sucht Unterstützung
Einklappen
X
-
AW: Umsteiger von FP Singlerotor auf CP FBL sucht Unterstützung
Hallo, zuerst Funke an, Throttle Hold ziehen (also "Motor aus") dann Akku an Heli, Heli nicht bewegen bis initialisieren vorbei ist.
Dann ABSTAND zum Heli
Hast du deine Gasgerade programmiert (waagerecht) und schaltest den ThrottleHold auf "AN", also an der Funke von Dir weg, fängt der Motor (und Rotor) sanft anzulaufen und dreht bis zur von Dir programmierten Drehzahl hoch.
Wenn du dann Pitch gibst (linker Knüppel aus Mittelstellung nach Vorn) veränderst du nur den Anstellwinkel der Rotorblätter, erzeugst so also Auftrieb. Ergo der Heli steigt. Die Drehzahl bleibt mehr oder weniger konstant, je nach Belastung des Motors.
Je mehr du Pitch gibst, umso schneller steigt er. Nimmst du langsam Pitch zurück, steigt er langsamer bis hin zum stehenbleiben (schweben) und wieder sinken. Drehzahl bleibt.Gru� Ingo
Phoenix Sim;MCPX V2;Blade 450X;Logo 500;Graupner MX20; P51 Mustang
Kommentar
-
Caffer
Es verstärkt sich in mir - ich brauch den Sim ...
Ich denke mal , ich werde dort nach dem Prinzip Versuch und Irrtum vieles begreifen , wo ich hier durch blanke Unwissenheit zu viele Fragen stellen müsste.
Außerdem - ihr habt das sicher alles schon x-mal x-Anfängern erklärt .
Irgendwo hier im Forum versteckt sich sicher auch ein angepinntes Thema , wo genau das beschrieben wird ... ( ich hab es noch nicht gefunden )
Ich trau mich erst mal nicht mehr an den Heli ran , bei den vielen Fehlerquellen.
Das fängt schon mit einer horizontalen Gasgeraden bei Norm an. Ist das so programmiert und der Thr. hold Schalter steht nicht auf 1 , dann müsste der Heli
beim einstecken des Akku gleich mal meine Hände rasieren ...
Kommentar
-
Damit machst du erst mal nichts verkehrt. ICH würde Pitch trotzdem symmetrisch machen (also 0-100), weil du mit 30-100 die ganze Gerade nach oben verschiebst (wenn du keinen Knick einbaust) und damit eine andere Knüppelposition für Schwebepitch hast. Ich stelle meine Pitchkurve immer so ein, dass ich ungefähr in der gleichen Stellung des Knüppels Schwebepitch habe, Null Pitch ist in der Mitte, den Rest kann man nach Gust einstellen (wird dann nicht mehr eine Gerade sein).Zitat von Caffer Beitrag anzeigenBsp : Drehzahlwahl 85% , Pitch Kurve 30 - 100%
Oder du bleibst bei dem verminderten negativen Pitch (was am Anfang nicht schadet) und machst einen Knick in die Pitchkurve also etwa so (für die 5 Punkte der Pitchkurve): 30-40-50-75-100, damit hast du bei Mittelstellung Null Pitch (=50), bei Knüppel unten wenig negativ (=30), und ab Mittelstellung nach oben wieder alles wie bei einer "normalen" Diagonale (einschließlich Schwebeposition etwas über der Mitte).
Schalter wurde ja schon erklärt. Da der mCPx BL relativ sanft anläuft brauchst du eigentlich (erst mal) nur Throttle Hold, Knüppel knapp unter Mitte, Motor an (mit dem Schalter) und wenn du dann den Pitch-Knüppel nach oben bewegst geht er sicher auch hoch (wie schon gesagt, nicht zu zaghaft, das Abheben sollte zügig bis auf etwa Augenhöhe erfolgen)
Ab dann hilft nur noch üben, üben, üben ...
... und wenn du DAMIT fertig bist hilft in jedem Fall weiterüben ...
Frank
Kommentar
-
Hab ich am mCPx noch nicht ausprobiert, sollte aber nicht gehen, da der Regler in der Regel Drehzahl Null braucht, um überhaupt zu initialisieren (entweder durch Throttle Hold in der richtigen Stellung oder eben über die Gaskurve, wenn es da eine Nullstellung gibt).Zitat von Caffer Beitrag anzeigenDas fängt schon mit einer horizontalen Gasgeraden bei Norm an. Ist das so programmiert und der Thr. hold Schalter steht nicht auf 1 , dann müsste der Heli
beim einstecken des Akku gleich mal meine Hände rasieren ...
Außerdem kann glaube ich auch die DX6i einen Alarm ausgeben, wenn der Motor-Aus-Schalter nicht in der richtigen Position ist (ist zu lange her mit der DX6i
). Damit hast du dir richtige Stellung bereits beim Einschalten. Und auch das gehört zum Lernprozess: BEVOR duu den Akkus ansteckst prüfst du eben die richtigen Schalterstellungen, das ist bei größeren Helis eigentlich unumgänglich, auch wenn es schon viele eingebaute Sicherheitseinrichtungen gibt. Ich hab mir das nach einem unbeabsichtigten Motoranlauf auch ins Gehirn gebrannt.
Frank
Kommentar
-
Genau umgekehrt isses, wenn TH gezogen ist (auch bei F-Mode) macht die dx6i einen Heidenlärm und hört erst auf, wenn man TH wieder rausnimmt.Zitat von TheKiter Beitrag anzeigenAußerdem kann glaube ich auch die DX6i einen Alarm ausgeben, wenn der Motor-Aus-Schalter nicht in der richtigen Position ist (ist zu lange her mit der DX6i ).
Ist zwar irgendwie komisch, dass der Schutzmechanismus als "Fehler" dargestellt wird, aber ich mach's immer so, dass ich vorm ausmachen , also eigentlich schon durch das Motor-Aus nach der Landung, TH ziehe wodurch ich beim Anmachen immer an TH denke(n muss).MfG Alex
Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)
Kommentar
-
Quax2012
Wie war das doch gleichZitat von TheKiter Beitrag anzeigenHab ich am mCPx noch nicht ausprobiert, sollte aber nicht gehen, da der Regler in der Regel Drehzahl Null braucht, um überhaupt zu initialisieren (entweder durch Throttle Hold in der richtigen Stellung oder eben über die Gaskurve, wenn es da eine Nullstellung gibt).
Außerdem kann glaube ich auch die DX6i einen Alarm ausgeben, wenn der Motor-Aus-Schalter nicht in der richtigen Position ist (ist zu lange her mit der DX6i
).
?
Sorry, aber der musste gerade sein.Zitat von TheKiter Beitrag anzeigenVielleicht sollte man einem Anfänger nur was sagen, was man auch selber weiß und nicht Dinge, die man glaubt oder schon mal gehört hat.
Du liegst nur fast richtig mit den beiden oben zitierten Vermutungen.
Fehlermeldung kommt, wie Landorer schreibt, bei TH an.
Das andere stimmt - Der BL läuft erst an, nachdem das Gas auf Null stand.Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2014, 12:40.
Kommentar
-
Sei dir verziehen, darauf hätte ich selber auch reagiert, nach meiner AnsageZitat von Quax2012 Beitrag anzeigenSorry, aber der musste gerade sein.
.
Meine erste Funke war eine DX6i, ich wusste immerhin, dass es da was gibt (also eigentlich eher NICHT glauben
), nur wie rum da der Alarm geht hab ich heute nicht mehr auf dem Schirm. Bei der DX9 ist das zum Glück individuell einstellbar.
Das mit dem Regler war eigentlich auch keine Vermutung, ich hab es nur am mCPx noch nicht probiert, bei anderen Helis und/oder Flächen ist das bisher immer so gewesen, da muss ja teilweise auch der Gasweg eingelernt werden und das wäre schon unschön, wenn der Motor dabei anlaufen würde (obwohl das auch nicht mehr passieren würde, da ich dabei den Motor immer trenne oder, wenn das nicht geht, Blätter oder Prop demontiert sind).
Und jetzt widmen wir uns wieder dem eigentlichen Thema, oder?
Kommentar
-
Caffer
Zwischenstand :
Habe nach euren Hinweisen jetzt Gaskurve konstant 85% eingestellt , Pitch 30-40-50-75-100
D&R alles 75
Expo alles 30
...wohlgemerkt NORM Modus
TH Hold nach dem einschalten der FB auf 1 , dann Heli an , TH Hold auf 0 und siehe da der Heli läuft wunderschön hoch . Dabei dreht er sich auf glattem Untergrund ganz
leicht nach rechts.
OK , bei uns ist derzeit grad sehr windiges Wetter , kein Zustand zum testen draußen ...
Habe nur mal probiert im Haus einen kurzen Schwebezustand hinzubekommen. War
zaghaft mit dem Pitch und der Heli hebt sich hinten links und fängt an nach vorn rechts
über den Boden zu schieben. Da habe ich es lieber gelassen. Das kann ich wohl vergessen , dass der Heli annähernd senkrecht nach oben geht , oder ? Bzw. draußen
hätte ich beherzter Pitch gegeben . Im Haus mit der Decke in Konfrontation zu kommen ist auch kontraproduktiv ...
Wieviel Pitch braucht man denn so etwa bis er sich abhebt ?
Kommentar
-
Dass der Heli wegdriftet ist normal (zwar eigentlich nach links, aber das wird wohl der Bodeneffekt sein). Du musst das ausgleichen, ist ne reine ßbungssache.
Ich starte immer so (geschätzt) bei 60 Prozent (nach Pitchkurve).MfG Alex
Kommentar
-
Ich glaube das ist am Anfang die größte Hürde. Beherzt abheben, ich denke auch dass bei etwa 60% pitch der Zustand des abhebens erreicht ist.
Kommentar
-
Muss mich hier mal einklinken, wo hast du das gelesen würde mir als Anfänger mit Sicherheit auch weiter helfenZitat von Caffer Beitrag anzeigenSo , erst mal vielen , vielen Dank für die guten Ratschläge !
Ich werde nun folgendes tun :
1. Heli erst mal stehen lassen
2. Adapterkabel USB / DX6i kaufen
3. Für den Anfang Demo Version von Helix runterladen
Habe gestern noch viel gelesen im Netz , meine Frau war dann schon schlafen und meine Nacht war etwas kürzer ...
Habe ich folgende Dinge richtig verstanden ? ( bitte korrigiert mich , wenn ich mich irre )
Gaskurve / Pitchkurve :
Stellt man beide linear ein , verändert sich mit hochdrücken des linken Hebels die Drehzahl und der Pitch linear bis 100%.
Stellt man die Gaskurve linear ein , definiert aber am Ende 60% , dann ist Pitch
100% bei 60% Gas . Damit fliegt der Heli dann langsamer .
Reaktionen Nick/Roll/Gier :
Wenn ich den Hebel kurz in eine Richtung bewege und wieder loslasse , bleibt der Heli solange in diesem Modus , bis ein Gegenbefehl kommt. Theoretisch könnte man den Heli im Kreis fliegen lassen , ohne einen Finger an der Fernbedienung.
Was ich nicht verstehe :
Wenn immer auf eine Gegenreaktion gewartet wird , wo ist dann die Neutralposition ? Bei FP Heli fliegen geht die Taumelscheibe immer in die Mittellage , wenn man den Hebel auch wieder in die Mittellage bringt. Bei FP Helis muss man den Steuerbefehl ja auch halten , oder verstärken / minimieren , um eine entsprechende Bewegung des Helis zu erzeugen.
Warum ist das bei CP anders. In der Theorie hört sich das erst mal unlogischer und komplizierter an . Kann mich da mal jemand erleuchten ?
Sicher , im Sim wird mir da viel klar werden , aber ich möchte es auch theoretisch verstehen...
Kommentar
-
...da spricht Dein VerstandZitat von Caffer Beitrag anzeigenEs verstärkt sich in mir - ich brauch den Sim ...
Ich denke mal , ich werde dort nach dem Prinzip Versuch und Irrtum vieles begreifen
...da sprechen die juckenden FingerZitat von Caffer Beitrag anzeigenHabe nur mal probiert im Haus einen kurzen Schwebezustand hinzubekommen. War
zaghaft mit dem Pitch und der Heli hebt sich hinten links und fängt an nach vorn rechts
über den Boden zu schieben.
Mal im ernst, lass das mit den Startvesuchen des mCPX BL im Haus, das endet oft böse.
Nutze den Sim und warte auf besseres Wetter.
Gruß,
Uwe
Kommentar
-
Auf jeden Fall, mir ist der BL mal durch unebenen Boden und zu lange im Bodeneffekt umgekippt, da sind auf der Wiese schon die Fetzen geflogen, ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn das ein Couchpolster gewesen wäre...Zitat von tritone Beitrag anzeigenMal im ernst, lass das mit den Startvesuchen des mCPX BL im Haus, das endet oft böse.
Nutze den Sim und warte auf besseres Wetter.
Der BL braucht Platz am Anfang (und hat ihn später auch noch gerne
), also hab Geduld und nutze wirklich den Sim
MfG Alex
Kommentar

Kommentar