Umsteiger von FP Singlerotor auf CP FBL sucht Unterstützung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Umsteiger von FP Singlerotor auf CP FBL sucht Unterstützung

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
    Aber das wusste der TE ja bis eben nicht.
    Deshalb habe ich es ja auch geschrieben.

Aber ich frage mich immer wieder, wie ahnungslos manche an das Hobby rangehen. Klar, jeder fängt mal an. Aber ich frage mich ganz oft, ob es zuviel verlangt ist, sich zuerst mal ein kleines bisschen mit den Grundlagen vertraut zu machen, bevor man versucht zu fliegen. Man sieht ja an den ganzen Anfängerthreads, wohin das immer wieder führt. Und gerade mit der Lipoproblematik sollte man sich vertraut machen. Lipos mögen so eine Quälerei nämlich gar nicht. Nicht nur, das die ruck zuck kaputt sind. Nein, Lipos können auch wunderbar brennen, wenn sie falsch behandelt werden. Und das möchte ich ganz ehrlich gesagt nicht erleben müssen.

Und noch was anderes. Mit Garantie ist das bei Helis immer so eine Sache. Man kann in den meisten Fällen eigentlich nur auf Kulanz hoffen. Denn wenn ein Heli erst mal abgestürzt ist und entsprechende Absturzspuren hat, dann dürfte es nicht ganz einfach sein, nachzuweisen, was zuerst da war, nämlich der Fehler am Heli, der zum Absturz geführt hat, oder ob nicht doch zuerst der Absturz war, der danach zum Fehler am Heli geführt hat. Nach allem was ich bisher so erlebt habe, ist es nämlich in den meisten Fällen so, das der Heli abgestürzt ist, durch irgend eine Art Pilotenfehler und in der Folge dann am Heli was kaputt war. Und dann ist es logischerweise mit der Garantie vorbei.

Außerdem, was soll das bringen. Man muss seinen Heli einschicken. Dann wird der geprüft. Und mit Glück wird der auf Garantie repariert oder getauscht. Während dieser Zeit hat man aber keinen Heli und kann auch nicht fliegen. Wäre es da nicht wesentlich effektiver, man würde den Heli selbst reparieren? Zum einen geht das viel schneller und man lernt auch gleich noch was dabei. Schließlich heißt das Hobby Modellbau und nicht Modellflug.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Caffer
      Caffer

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
      Man muss aber auch ehrlich dazu sagen (ist nicht böse gemeint, kommt mir nur so vor)

Als wenn sich der Threadersteller in keinster Weise für einen CP Heli vorinformiert hat.

.
      Siehste , genau so ist es halt nicht. Weil ich extrem vorsichtig sein wollte , habe ich lieber hier um Rat
      gebeten. Wenn das falsch ist .....na gut ...
      Na und Anleitung lesen und dann losfliegen mit dem CP , ok wenn du das kannst , ich nicht.
      Glaub mir , bevor ich beherzt an irgendwelchen Hebeln ziehe , will ich schon wissen was mich
      erwarten kann.
      Das Fliegen mit dem FP habe ich mir selber beigebracht und deshalb wolllte ich beim CP nun
      besonders vorsichtig sein. In den letzen Tagen habe ich viel gelesen und mir auch Videos angesehen.

Kommentar

• YunjitzuRC
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 1108
        • Mathias
        • Bad Salzuflen NRW

Caffer schrieb:

"Ich glaube , ich habe mich überschätzt ...

Nachdem ich an der Programmierung fast verzweifelt bin , habe ich den Blade nun mit konstant Pitch 100% erst mal überhaupt zum Fliegen , nein rumzappeln in der Luft , gebracht. Abstütze gab es schon reichlich , leider. Der kleine fliegt sich völlig anders , ich kann ihn eigentlich gar nicht beherrschen. Ich mach bestimmt viel falsch.

Ist denn die Reaktion der CP Helis auf nick /roll/gier genauso wie bei den FP ? Mir kommt das irgendwie anders vor. Fliege mit 50% Expo . Irgendwo habe ich mal gelesen , dass man da was umstellen kann ...?

Kurz und gut , ich würde mich freuen , wenn mir jemand bei mir in der Nähe mal direkt mit dem Heli ein paar grundlegende Dinge erklären könnte.

Wohne zwischen Merseburg und Leipzig Nähe Nova Eventis EKZ "

liest sich dort aber anders... alein 100% konstant Pitch sagt alles..
        MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Caffer
          Caffer

Das ist erkenntnistechnisch Welten weit weg . Klar wenn du davon ausgehst wäre ich tatsächlich schön blöd ....

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
            liest sich dort aber anders... alein 100% konstant Pitch sagt alles..
            Das habe ich beim Lesen auch gedacht. Bei jedem Heli und bei jeder Funke ist eine Anleitung dabei. Die ist dazu da, um gelesen zu werden. Auch wenn man nicht gleich alles versteht. Dann geht mal halt ins Internet und gibt die Begriffe ein, die man nicht verstanden hat. Dann bekommt man immer Antworten. Das kostet nur ein paar Minuten Zeit. Und wenn man dann die Einstellungen aus der Anleitung an seiner Funke programmiert, dann ist der Heli fliegbar, auch wenn die Werte aus der Anleitung nicht immer optimal sind. Aber garantiert steht nirgends, das man konstant 100% Pitch programmieren soll.

Wenn man sich aus dem Supermarkt einen kleinen 20 Euro Koax kauft, dann kann man damit einfach losfliegen, da braucht man sich nicht damit zu beschäftigen. Aber das geht nicht bei einem CP. Erstens funktioniert es nicht und man kann zweitens sich oder noch schlimmer, andere schwer verletzen.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• YunjitzuRC
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 1108
              • Mathias
              • Bad Salzuflen NRW

"Aber das geht nicht bei einem CP. Erstens funktioniert es nicht und man kann zweitens sich oder noch schlimmer, andere schwer verletzen."

Genau das ist das Problem.
              MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Caffer
                Caffer

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Bei jedem Heli und bei jeder Funke ist eine Anleitung dabei. Die ist dazu da, um gelesen zu werden. Auch wenn man nicht gleich alles versteht. Dann geht mal halt ins Internet und gibt die Begriffe ein, die man nicht verstanden hat. Dann bekommt man immer Antworten. Das kostet nur ein paar Minuten Zeit. Und wenn man dann die Einstellungen aus der Anleitung an seiner Funke programmiert, dann ist der Heli fliegbar, auch wenn die Werte aus der Anleitung nicht immer optimal sind.
                Habe ich so in der Reihenfolge getan. Krallt euch mal nicht an den 100% Pitch fest , das war nur
                ein einziger Versuch mit der Erkenntnis "Schwachsinn".
                ...übrigends nicht meine Idee , sondern tatsächlich so als Versuch im Netz gelesen.

Kommentar

• sturzflug11
                  sturzflug11

ich habe den eindruck, der thread hier nimmt einen etwas seltsamen verlauf. erst wird hier einem anfänger gern gehofen, und auf einmal ist er der buhmann, weil er sich nicht genug selbst informiert und hier fragen stellt.
                  und es werden ihm dinge vorgehalten, von denen ER nichts geschrieben hat.
                  Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Und gerade mit der Lipoproblematik sollte man sich vertraut machen. Lipos mögen so eine Quälerei nämlich gar nicht. Nicht nur, das die ruck zuck kaputt sind. Nein, Lipos können auch wunderbar brennen, wenn sie falsch behandelt werden. Und das möchte ich ganz ehrlich gesagt nicht erleben müssen.
                  Raimund
                  der TE hat keine akkus leergeflogen, das war jemand anderer:
                  Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                  Der mcpx lässt sich manchmal bei sehr leerem Akku auch nicht abschalten. Ist mir auch schon ein paar mal passiert

Kommentar

• Caffer
                    Caffer

Ich glaube ich muss mich noch mal kurz erklären :
                    Neben dem Heli habe ich noch eine RC 1:10 Straßenrenner . Diesen schon sehr lange. Der wurde getunt und umgebaut , auf Brushless umgerüstet , einen LRP Regler mit failsave verbaut , Tuningfederbeine mit Gasdrucksystem etc. Ich bin also durchaus im Bilde was LiPo Akkus bedeuten und was daran alles so hängt. Das der RC Heli eigentlich "die" Herausforderung im Modellsport ist weiß ich , deshalb auch meine Vorsicht , deshalb auch der Einstieg mit dem FP etc.

Es ist schon traurig wenn du dich freust wie der Heli endlich kontrolliert vor dir schwebt und der von einer auf die andere Sekunde ohne dein zutun eine akrobatische ßbung vorführt und zu Boden geht.

Kommentar

• TheKiter
                      Senior Member
                      • 06.12.2010
                      • 1695
                      • Frank
                      • Duisburg

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                      Der mcpx lässt sich manchmal bei sehr leerem Akku auch nicht abschalten. Ist mir auch schon ein paar mal passiert
                      obwohl ich mit timer fliege, aber die kleinen 1 s Dinger geben auch schon mal spontan auf und ja, ich gestehe: ich pflege die kleinen nicht besonders, lade sie nach jedem fliegen voll und dann liegen die so auch schon mal Tage rum.

und an den TE:
                      ja ist doof wenn so was passiert. irgendwo wird der Fehler sein
                      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                      FSC Duisburg Rheinhausen
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von sturzflug11 Beitrag anzeigen
                        der TE hat keine akkus leergeflogen, das war jemand anderer:
                        Ich habe ja auch gar nicht den TE damit gemeint. Ich habe das nur in den Raum gestellt, weil es ja ganz offensichtlich Leute gibt, die hier auch mitschreiben, die es so machen.

Das ein Heli durch einen technischen Defekt abstürzt, das kommt leider vor. Wenn bei einem RC- Car was kaputt geht, dann bleibt es halt einfach stehen. Ein Heli fällt dann eben vom Himmel. Manchen Absturz kann man noch verhindern, wenn man besser fliegen kann, aber es kommt selbst bei den größten Profis vor. Das ist eben ein technisches Gerät. Und Technik kann auch versagen. Erst recht bei den extrem billigen Einsteigerhelis, die millionenfach irgendwo in China vom Band rollen. Aber es ist auch so, das die allermeisten Abstürze durch menschliche Fehler verusacht werden. Und da gibt es beim Helifliegen sehr viel, was man falsch machen kann. Das ist leider so.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Ich habe das nur in den Raum gestellt, weil es ja ganz offensichtlich Leute gibt, die hier auch mitschreiben
                          YEP Ich war's, ich hab's getan, ich bekenne mich schuldig [emoji1]

aber immerhin hab ich dadurch gelernt, dass der mcpx dann manchmal den Motor nicht mehr aus bekommt, das hätte ich ohne meine greueltat nicht erfahren[emoji41]
                          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• Caffer
                            Caffer

Ich habe mir jetzt das Adapterkabel für den Sim besorgt und übe mit der Software von Heli-X .
                            Man ..... ist das schwer ! Dort geht in der Demo u.a. nur der T-Rex600 und der ist
                            ständig so weit weg , da sieht man nichts mehr ... Na ja üben , üben , üben
                            Ich denke mal , den mcpx hole ich erst wieder raus , wenn ich das am Sim einigermaßen begriffen habe. 10min 10 Abstürze , so ist der erste Einsatz am Sim
                            verlaufen.

Kommentar

• Landorer
                              Senior Member
                              • 03.12.2013
                              • 1165
                              • Alex

Mach dir deshalb keine Sorgen, am Sim stürzt man generell öfter ab als in echt, je nachdem, was ich gerade übe, hau ich den Heli auch regelmäßig in den Boden. Da hilft nur üben üben üben. Wenn du am Sim sicher schweben kannst (ist virtuell generell schwerer als in echt), kannst du ruhigen Gewissens den mcpx wieder rausholen, macht eh viel mehr Spaß!
                              Zuletzt geändert von Landorer; 26.06.2014, 20:44.
                              MfG Alex
                              Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

...live ist's halt immer noch am schönsten

Aber sehr gut, das Du den Rat mit dem SIM beherzigt hast!

Stell Dir einmal vor, du hättest in den 10min. 10x den "echten" gedängelt.... da wäre das Sparschwein vermutlich schon wieder leer

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X