Aber ich frage mich immer wieder, wie ahnungslos manche an das Hobby rangehen. Klar, jeder fängt mal an. Aber ich frage mich ganz oft, ob es zuviel verlangt ist, sich zuerst mal ein kleines bisschen mit den Grundlagen vertraut zu machen, bevor man versucht zu fliegen. Man sieht ja an den ganzen Anfängerthreads, wohin das immer wieder führt. Und gerade mit der Lipoproblematik sollte man sich vertraut machen. Lipos mögen so eine Quälerei nämlich gar nicht. Nicht nur, das die ruck zuck kaputt sind. Nein, Lipos können auch wunderbar brennen, wenn sie falsch behandelt werden. Und das möchte ich ganz ehrlich gesagt nicht erleben müssen.
Und noch was anderes. Mit Garantie ist das bei Helis immer so eine Sache. Man kann in den meisten Fällen eigentlich nur auf Kulanz hoffen. Denn wenn ein Heli erst mal abgestürzt ist und entsprechende Absturzspuren hat, dann dürfte es nicht ganz einfach sein, nachzuweisen, was zuerst da war, nämlich der Fehler am Heli, der zum Absturz geführt hat, oder ob nicht doch zuerst der Absturz war, der danach zum Fehler am Heli geführt hat. Nach allem was ich bisher so erlebt habe, ist es nämlich in den meisten Fällen so, das der Heli abgestürzt ist, durch irgend eine Art Pilotenfehler und in der Folge dann am Heli was kaputt war. Und dann ist es logischerweise mit der Garantie vorbei.
Außerdem, was soll das bringen. Man muss seinen Heli einschicken. Dann wird der geprüft. Und mit Glück wird der auf Garantie repariert oder getauscht. Während dieser Zeit hat man aber keinen Heli und kann auch nicht fliegen. Wäre es da nicht wesentlich effektiver, man würde den Heli selbst reparieren? Zum einen geht das viel schneller und man lernt auch gleich noch was dabei. Schließlich heißt das Hobby Modellbau und nicht Modellflug.
Raimund

Kommentar