Umsteiger von FP Singlerotor auf CP FBL sucht Unterstützung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christian007
    Member
    • 25.07.2013
    • 97
    • christian
    • Frankfurt & München

AW: Umsteiger von FP Singlerotor auf CP FBL sucht Unterstützung

Im heli-x gibts jetzt auch den mcpx zum Fliegen, weiß aber nicht, dass auch der kostenlosen Version geht.

Kommentar

• Landorer
      Senior Member
      • 03.12.2013
      • 1165
      • Alex

Zitat von christian007 Beitrag anzeigen
      Im heli-x gibts jetzt auch den mcpx zum Fliegen, weiß aber nicht, dass auch der kostenlosen Version geht.
      Meines Wissens nicht, aber man kann die Mikros im Sim eig eh immer in die Tonne treten.
      MfG Alex
      Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
        ...aber man kann die Mikros im Sim eig eh immer in die Tonne treten.
        So isses!

Gruß,

Uwe

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von christian007 Beitrag anzeigen
          Den gibt es nicht in der Demo. Macht aber nichts. Den kannst du sowieso vergessen. Am Sim nimmt man immer einen möglichst großen Heli, schon wegen der Sichtbarkeit. Die Agilität kan man ja nach belieben einstellen, wenn man am Sim unbedingt so was hibbeliges möchte, wie den MCPX. Ich finde allerdings Heli-X ziemlich schwer. In echt fällt mir das Fliegen erheblich leichter, als in dem Simulator.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Caffer
            Caffer

So , erst mal vielen , vielen Dank für die guten Ratschläge !
            Ich werde nun folgendes tun :
            1. Heli erst mal stehen lassen
            2. Adapterkabel USB / DX6i kaufen
            3. Für den Anfang Demo Version von Helix runterladen

Habe gestern noch viel gelesen im Netz , meine Frau war dann schon schlafen und meine Nacht war etwas kürzer ...

Habe ich folgende Dinge richtig verstanden ? ( bitte korrigiert mich , wenn ich mich irre )

Gaskurve / Pitchkurve :
            Stellt man beide linear ein , verändert sich mit hochdrücken des linken Hebels die Drehzahl und der Pitch linear bis 100%.
            Stellt man die Gaskurve linear ein , definiert aber am Ende 60% , dann ist Pitch
            100% bei 60% Gas . Damit fliegt der Heli dann langsamer .

Reaktionen Nick/Roll/Gier :
            Wenn ich den Hebel kurz in eine Richtung bewege und wieder loslasse , bleibt der Heli solange in diesem Modus , bis ein Gegenbefehl kommt. Theoretisch könnte man den Heli im Kreis fliegen lassen , ohne einen Finger an der Fernbedienung.
            Was ich nicht verstehe :
            Wenn immer auf eine Gegenreaktion gewartet wird , wo ist dann die Neutralposition ? Bei FP Heli fliegen geht die Taumelscheibe immer in die Mittellage , wenn man den Hebel auch wieder in die Mittellage bringt. Bei FP Helis muss man den Steuerbefehl ja auch halten , oder verstärken / minimieren , um eine entsprechende Bewegung des Helis zu erzeugen.

Warum ist das bei CP anders. In der Theorie hört sich das erst mal unlogischer und komplizierter an . Kann mich da mal jemand erleuchten ?

Sicher , im Sim wird mir da viel klar werden , aber ich möchte es auch theoretisch verstehen...
            Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2014, 07:22.

Kommentar

• Ilasor
              Member
              • 26.12.2011
              • 736
              • Daniel
              • Saarland

Zitat von Caffer Beitrag anzeigen
              1. Heli erst mal stehen lassen
              2. Adapterkabel USB / DX6i kaufen
              3. Für den Anfang Demo Version von Helix runterladen
              Gute Entscheidung. Wenn ein bisschen im Simulator geübt hast, kannst du auch recht fix mit dem mcpx BL schweben üben. Wird dadurch sicher frustfreier

Stellt man beide linear ein , verändert sich mit hochdrücken des linken Hebels die Drehzahl und der Pitch linear bis 100%.
              Stellt man die Gaskurve linear ein , definiert aber am Ende 60% , dann ist Pitch
              Von der Funktionsweise her stimmt das. Dass man in der Praxis eigentlich nie mit linearer Gaskurve fliegt, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. "Langsamer" ist vielleicht auch das falsche Wort - er hat dann eben weniger Power.

Theoretisch könnte man den Heli im kreis fliegen lassen , ohne einen Finger an der Fernbedienung.
              Nein, das funktioniert nicht. Eine Kreisbewegung braucht kontinuierliche Eingabebefehle von praktisch allen 4 Stickrichtungen. Wenn du einen Hebel wieder loslässt, bleibt nicht der Heli in diesem "Modus", sondern die Stellung der Taumelscheibe.
              Stell dir vor, du fliegst geradeaus. Wenn du dann Gier nutzt und den Heli 90° auf die Seite drehst, fliegt der Heli nicht etwa eine Kurve, sondern in die gleiche Richtung weiter - nur eben seitlich. Wenn du also eine Kurve fliegen willst, brauchst du gleichzeitig noch Roll/Nick.

Wenn immer auf eine Gegenreaktion gewartet wird , wo ist dann die Neutralposition ? Bei FP Heli fliegen geht die Taumelscheibe immer in die Mittellage , wenn man den Hebel auch wieder in die Mittellage bringt.
              Neutralstellung der Sticks bedeutet hier eben nicht, dass sich die Taumelscheibe zentriert, sondern nur, dass die Servos die aktuelle Position halten und sich nicht weiter bewegen. Neutralposition beim Heli ist wie beim FP Heli auch die gerade Taumelscheibe bzw. die Servomitten, also die Stellung, bei der der Heli quasi ohne Drift schwebt. Praktisch musst du dort eben selbst hinsteuern.

Warum ist das bei CP anders.
              Weils bei realen Hubschraubern genauso ist :p Ich kann dir da keine genaue technische Antwort drauf geben. Aber du musst CP Helis als Normalfall sehen, während FP Helis (die eigenstabilen jedenfalls) sich durch die Eigenstabilisierung "unnormal" verhalten.

Kommentar

• Quax2012
                Quax2012

Gaskurve / Pitchkurve :
                Genau. Würd ich aber nicht machen, wenn Du den Heli einbremsen willst. Verringere lieber die Pitchkurve, oder - wenn's unbedingt sein muss - beides gleich. Der mCPX BL fliegt stabiler, wenn er mehr Drehzahl und weniger Pitch beim Schweben hat.

Theoretisch könnte man den Heli im Kreis fliegen lassen , ohne einen Finger an der Fernbedienung.
                Nein. Ohne Knüppelbetätigung keine Richtungsänderung, sondern Beibehaltung der aktuellen Fluglage.

Der Heli dreht bei Gier die Richtung, solange Du den Knüppel betätigst, wenn Du den Knüppel loslässt, behalt er die Fluglage (Richtung) bei. Er dreht sich also nicht von alleine in die Ausgangsrichtung zurück, sondern muss aktiv wieder dahin gesteuert werden. Genauso wie bei Nick und Roll.

Wenn immer auf eine Gegenreaktion gewartet wird , wo ist dann die Neutralposition ?
                Die musst Du aktiv ansteuern.

Warum ist das bei CP anders. In der Theorie hört sich das erst mal unlogischer und komplizierter an . Kann mich da mal jemand erleuchten ?
                Zum Beispiel wäre 3D Flug mit Loopings usw. mit der Art Steuerung des FPs nicht möglich, da Du die Fluglage nur soweit verdrehen könntest, wie es der Knüppelausschlag zu lässt... Um 360° wäre nicht möglich, da Du den Knüppel nicht um 360° um die Funke drehen kannst .

Bei konstantem Windeinfluss müsstest Du für das Schweben auf der Stelle beim FP laufend den Knüppel drücken (oder mit Trimmen arbeiten). Auch das ist beim CP einfacher.

Komplizierter ist es, weil man es nicht gewohnt ist.

Unlogisch ist es eigentlich nicht, wenn man mal das System verstanden hat.

Am Besten mal ein bisschen SIM üben.
                Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2014, 08:48.

Kommentar

• Caffer
                  Caffer

Vielen Dank für eure guten Erklärungen !

Ich bin davon überzeugt , dass ich nun erst mal an den Sim muss ! Wäre schade ,
                  wenn ich den mCP X zerlege ...

Erster Schritt ist getan , ich habe das Adapterkabel wie empfohlen bestellt. Heute
                  Abend kümmere ich mich um das Simulatorprogramm .

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Zitat von Maggoxxl Beitrag anzeigen
                    Grundsätzlich stellst mit Expo glaube ich nur die Knüppelempfindlichkeit um die Knüppelmitte rum ein
                    Vielleicht sollte man einem Anfänger nur was sagen, was man auch selber weiß und nicht Dinge, die man glaubt oder schon mal gehört hat.

Es stehen noch ziemlich viele weitere "Stilblüten" hier im Thread, alleine das Zitieren würde hier die Seite füllen.

Mir hat das Forum bei meinen Fragen und Problemen immer sehr geholfen, man lernt dazu und macht eigene Erfahrungem und gibt diese weiter. Wenn der "Blinde" dem "Blinden" hilft, werden beide nicht mehr sehen, als vorher.

Das nur mal am Rande.

Viele Erläuterungen hier sind entweder falsch oder zu unvollständig (meine Meinung) und auf vieles, was der TE anspricht, wird gar nicht eingegangen. Ich versuche zu dem ein oder anderen Punkt mal eine Erklärung:

Neutralposition:
                    Flybarless-Helis haben diese im Prinzip nicht, das wurde richtig geschrieben, ein Paddel-Heli neutralisiert sich schon nach einiger Zeit (im Prinzip macht das FBL das auch, es dauert nur ewig), der CP muss also immer aktiv gesteuert werden. Der mCPx ist ein FBL-Heli (nur als Ergänzung).

Habe ich folgende Dinge richtig verstanden ? ( bitte korrigiert mich , wenn ich mich irre )

Gaskurve / Pitchkurve :

Reaktionen Nick /Roll/Gier :
                    Wenn ich den Hebel kurz in eine Richtung bewege und wieder loslasse , bleibt der Heli solange in diesem Modus , bis ein Gegenbefehl kommt. Theoretisch könnte man den Heli im Kreis fliegen lassen , ohne einen Finger an der Fernbedienung.
                    Was ich nicht verstehe :
                    Wenn immer auf eine Gegenreaktion gewartet wird , wo ist dann die Neutralposition ? Bei FP Heli fliegen geht die Taumelscheibe immer in die Mittellage , wenn man den Hebel auch wieder in die Mittellage bringt. Bei FP Helis muss man den Steuerbefehl ja auch halten , oder verstärken / minimieren , um eine entsprechende Bewegung des Helis zu erzeugen.

Warum ist das bei CP anders. In der Theorie hört sich das erst mal unlogischer und komplizierter an .
                    Nein, hast du im Prinzip NICHT richtig verstanden .
                    Vielleicht sollte man hier mal auf den Begriff "linear" etwas näher eingehen!
                    CP-Helis werden (in der Regel) mit konstanter Drehzal geflogen, das Einschalten erfolgt tatsächlich mit einem Schalter bei leicht negativ Pitch. In der Funke wird das mit einer waagerechten linearen Gaskurve abgebildet, du hast also unabhängig von der Knüppelstellung des Pitch/Gashebels immer die gleiche Drehzahl. Die Höhe der Drehzahl ist der eingestellte Wert (in %), also z. B. die zitierten 60 oder 85 entsprechen dann dem Prozentwert der möglichen Drehzahl (solange der Regler das mitmacht). Bei größeren Helis benötigt man dazu aber einen Regler mit Sanftanlauf, weil es dir sonst die Zahnräder zerfrisst, der mCPx macht das aber auch direkt mit. Alternativ kannst du die Drehzahl zum Hochfahren auch mit einer Gaskurve von Null aus verändern (auch linear, aber eben nicht waagerecht, ICH würde das beim mCPx aber nicht machen, weil es unnötig ist), dann schaltest du über einen Schalter auf die konstante Drehzahl, dazu musst du aber sog. Flugzustände (also mehr als eine Gaskurve/Pitchkurve) programmieren.
                    Die Pitchkurve ist ebenefalls im Normalfall linear aber eben eine Gerade von 0 bis 100% (oder von -100 bis +100 je nach Funke) und überstreicht damit den Bereich von voll negativ Pitch bis voll positiv Pitch. Die Maximalwerte werden beim mCPx über den Servoweg des Pitch-Kanals eingestellt (Travel Adjust Pitch, Vorsicht, der hat für beide Knüppelendstellungen Werte, du solltest beide gleich einstellen, vorbelegt mit 100%, ist aber m.E. zu hoch für einen Anfänger, geh da auf 80% oder so ähnlich, das reicht allemal).
                    ßber D/R und Expo kannst du dann die Bewegungsachsen in ihren Endausschlägen (Dual Rate) und in ihrem Verhalten (=Verlauf) über den Knüppelweg verstellen (=Expo). Positives Expo führt an Spektrum-Funken dazu, dass die Kurve um Knüppelmitte weniger stark ansteigt, die Reaktion wird also kleiner, dafür kommt dann der volle Ausschlag bei größeren Knüppelbewegungen um so intensiver. Ich habe bei keinem Heli mehr als 20% Expo auf irgendeiner Achse.

Zum Kreisfliegen ohne Knüppeleingabe:
                    Tja, wäre für den Anfänger ggf. schön, wenn das ginge, dummerweise ist die Gear-Achse aber die einzige, wo das schon beschriebene Neutralisieren dann tatsächlich erfolgt (das macht der Kreisel dann aber) und allein deshalb geht das mit dem Kreis dann nicht. Auf Gear wird tatsächlich nur dann eine Reaktion erfolgen, solange du den Knüppel auf Ausschlag hast, bei Neutralposition steht ein Heck im besten Fall sofort wieder, gesteuert wird es kontinuierlich über den Kreisel, der es dann auch da hält, wo es sein soll.

Und zum Unterschied zwischen FP und CP:
                    Beim FP steuerst du IMMER Drehzahl und Pitch ist konstant, beim CP steuerst du (wenn so eingestellt, wie beschrieben) IMMER Pitch und Drehzahl ist konstant. Ein FP mit 45°-Paddelstange stabilisert sich genau durch diese nach kurzer Zeit selbst (der mSRx als FBL-FP ist auch nicht sonderlich selbststabilisierend!), der CP im Prinzip gar nicht, egal ob mit oder ohne Paddel, mit Paddel nach langer Zeit (die ist aber so lang, dass der Heli dann sicher im Acker liegt).

Zusammenfassende Tips (wurden teilweise auch schon genannt):
                    - Pitchwege im TA-Menü begrenzen (D/R wirkt nämlich NICHT auf Pitch)
                    - Ausschläge über Dual Rates (schaltbar) begrenzen (guter Wert ist irgendwas zwischen 70-80%)
                    - Empfindlichkeit über Expo einstellen
                    - Drehzahl über den Wert der waagerechten Gaskurve einstellen, ich würde aber den mCPx nicht unter 90% fliegen, Drehzahl stabilisert nämich auch, dann lieber weniger Pitch.
                    - KEIN "Kindergas" fliegen (also Drehzahlveränderung über den Gas-/Pitchknüppel wie beim FP), das musst du dir sowieso dann irgendwann mal abgewöhnen und der Umstieg auf einen CP ist dafür genau der richtige Augenblick.
                    - Finger IMMER am Motor-Aus-Schalter, wenns brenzlig wird (auch aus 20 m Höhe), ausschalten und runterfallen lassen, dabei passiert beim mCPx in der Regel am wenigsten und nicht in Panik Gas auf Null (voll nach unten), wie du es sicher beim FP "geübt" hast, das war für mich immer noch der schwierigste Teil der Umstellung.

Gruß
                    Frank

PS. Ich habe heute frei und kann deshalb "Romane" schreiben
                    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• samu
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 1199
                      • Samuel
                      • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Prinzipiell kanst du schon mit dem mcpx anfangen ohne einen Sim zu berühren.

Ganz wichtig ist, wie mein Vorredner schon sagte, den finger am Throttle-Hold Schalter und über einer am besten ungemähten hohen Wiese fliegen. Wenn der mcpx mit ausgeschaltenem Motor auf einer weichen Wiese landet passiert meistens gar nix, und mann kann sofort weiterfliegen ohne zu reparieren.

Empfehlen würde ich dir auch, mit einer Gasgeraden von immer 80% zu fliegen und Pitch linear von 30% bis 100%. Motor aus/an dann gleich über TH-Hold lernen (lieber jetzt wie später).

Und dann eben noch Dualrate begrenzen und Expo eher so in Richtung 30%.

Dann heist es nur noch Akkus laden, TH-Hold aus, einmal kurz beherzt in Pitch greifen (Höhe ist dein Freund, besonders am Anfang) und dann über der Wiese üben.

Soviel zu meiner Meinung
                      SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• Julian E.
                        Senior Member
                        • 16.06.2011
                        • 1761
                        • Julian

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                        Tja, wäre für den Anfänger ggf. schön, wenn das ginge, dummerweise ist die Gear-Achse aber die einzige, wo das schon beschriebene Neutralisieren dann tatsächlich erfolgt (das macht der Kreisel dann aber) und allein deshalb geht das mit dem Kreis dann nicht. Auf Gear wird tatsächlich nur dann eine Reaktion erfolgen, solange du den Knüppel auf Ausschlag hast, bei Neutralposition steht ein Heck im besten Fall sofort wieder, gesteuert wird es kontinuierlich über den Kreisel , der es dann auch da hält, wo es sein soll.
                        Na wenn wir schon bei den Stilblüten sind: Es heißt Gier und nicht Gear (hat ja nix mit einem Fahrwerk zu tun). Im Englischen hieße es 'yaw'.

Nebenbei bin ich der Meinung, dass man auch ohne HH-Kreisel in einem Kreis zumindest Nick ziehen (und halten) muss.

Gruß,
                        Julian

Kommentar

• michael1966
                          michael1966

Hallo,
                          ich habe auch eine dx6i mit dem gleichem Adapterkabel und den Heli-X in der Vollversion.
                          Momentan ist es immer so windig und ich kann nur am Sim üben. Das bringt aber wirklich was. Nach 20 Stunden Simulator kann ich endlich Kreise fliegen und Rundflug geht auch ganz gut. Das hätte ich draussen niemals geschafft. Es wären mehrere 100 LiPo Ladungen und einige Ersatzteile nötig gewesen.
                          Schau dir auch auf Youtube Anfänger Videos an und achte auf die Steuerbewegungen, das hilft sehr.

Gruss Michael

Kommentar

• Caffer
                            Caffer

Gut , ich sehe es gibt noch viel zu lernen.

Eine Frage noch :

Wie genau läuft das Startprozedere ab ? Soweit ich verstanden habe zunächst Drehzahl geben ( über welche Schalter , wo programmiert ) , dann umschalten ( wie und was ) , dann über den linken Hebel Pitch geben ( Pitch Kurve von 0...100 , oder leicht negativ bis 100 ? ) bis der Heli den Bodeneffekt verlässt und schwebt.

Bsp : Drehzahlwahl 85% , Pitch Kurve 30 - 100%

Frage : Reagiert der Heli gutmütiger wenn die Höhe über Pitch gesteuert wird ?
                            ( also nicht Pitch konstant wie beim FP Heli )

Kommentar

• Onkelwoody
                              Member
                              • 19.07.2013
                              • 653
                              • Stefan
                              • Duisburg

Nein, eher das Gegenteil ist der Fall: Der Heli reagiert auf alle Steuereingaben direkter.

Das hat 2 Gründe:
                              Erstens wirkt eine ßnderung des Anstellwinkels schneller als eine Drehzahländerung(kollektive Blattverstellung).

Zweitens hast Du immer eine konstante Drehzahl. Bei höheren Drehzahlen wirken zyklische Steuereingaben(Nick, Roll) direkter als bei niedrigeren Drehzahlen, wie z.B. bei einem FP im Schwebezustand.

Dadurch ist insgesamt eine bessere Steuerbatkeit des Modells gegeben.

Glück Auf

Stefan
                              Zuletzt geändert von Onkelwoody; 20.06.2014, 11:40.
                              zuviel, um es hier aufzuführen :(
                              FSC Duisburg

Kommentar

• Landorer
                                Senior Member
                                • 03.12.2013
                                • 1165
                                • Alex

Hallo,
                                die dx6i hat einen "Hold-Schalter", dessen Flugphase alle anderen überlagert. In dieser stellt man eine Gasgerade von 10% ein, was in der dx6i null Gas entspricht. Wenn man Hold also "zieht", dann geht der Motor aus. Vor'm Starten hast du Hold bereits gezogen, stellst den Pitchknüppel kurz unter die Mitte, also leicht negativ Pitch, und deaktivierst dann Hold. Jetzt läuft der Heli langsam auf die eingestellte Drehzahl hoch, solange er einen Sanftanlauf hat. Jetzt gibst du zügig Pitch, sodass der Hubi aus dem Bodeneffekt rauskommt.

Sollte der Heli keinen Sanftanlauf (der mcpx bl hat aber einen) haben, hast du eine Gas diagonale, mit der du das Gas langsam hochfährst. Wenn du die richtige Drehzahl erreicht hast, dann schaltest du in die nächste Flugphase, das geht mit dem Stunt-Schalter. Der Abhebvorgang ist ab hier der selbe.

Der Heli reagiert direkter, gutmütiger würde ich das nicht bezeichnen im Gegenteil, aber man hat direktere Kontrolle.
                                Zuletzt geändert von Landorer; 20.06.2014, 11:49.
                                MfG Alex
                                Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X