Umsteiger von FP Singlerotor auf CP FBL sucht Unterstützung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caffer
    Caffer

Umsteiger von FP Singlerotor auf CP FBL sucht Unterstützung

Hallo Heli Freunde ,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen ...und gleich ein paar Fragen loswerden.
    Also ich bin 41 und zum Heli fliegen brachte mich mein 9 jähriger Sohn , dem wir letztes Weihnachten einen Nine Eagles Solo Pro 270 schenkten. Nun ja , er kam nicht zurecht und wir besorgten einen Koax air ace Zoopa 150 . Damit hat er nun Erfolge und der Solo Pro wurde zu mir geschoben , nach dem Motto mach mal ... Ja , ja mach mal ...

Eigentlich wollte ich nicht , aber nach vielen , vielen Abstürzen , geschredderten Blumen , defekten Landegestell , Haube , hab ich es dann irgendwann geschnallt und kann den kleinen Solo Pro prima fliegen. Im Wohnzimmer um die Lampe im Kreis , auf dem Schrank landen , im Garten bei Windstille , Drehungen um die Hochachse , eben alles was mit dem Ding halt geht ( denke ich .... )
    Jetzt wollte ich dann doch mehr und kaufte einen Blade mCPX BL mit einer Spektrum DX 6 i .

Ich glaube , ich habe mich überschätzt ...

Nachdem ich an der Programmierung fast verzweifelt bin , habe ich den Blade nun mit konstant Pitch 100% erst mal überhaupt zum Fliegen , nein rumzappeln in der Luft , gebracht. Abstütze gab es schon reichlich , leider. Der kleine fliegt sich völlig anders , ich kann ihn eigentlich gar nicht beherrschen. Ich mach bestimmt viel falsch.

Ist denn die Reaktion der CP Helis auf nick/roll/gier genauso wie bei den FP ? Mir kommt das irgendwie anders vor. Fliege mit 50% Expo . Irgendwo habe ich mal gelesen , dass man da was umstellen kann ...?

Kurz und gut , ich würde mich freuen , wenn mir jemand bei mir in der Nähe mal direkt mit dem Heli ein paar grundlegende Dinge erklären könnte.

Wohne zwischen Merseburg und Leipzig Nähe Nova Eventis EKZ
  • Maggoxxl
    Member
    • 10.07.2012
    • 159
    • Marco
    • Echzell / Hessen

AW: Umsteiger von FP Singlerotor auf CP FBL sucht Unterstützung

Grundsätzlich stellst mit Expo glaube ich nur die Knüppelempfindlichkeit um die Knüppelmitte rum ein . in der DX6i würde ich mir einen Schalter programmieren der die Servowege auf ca 45-55% begrenzt und wenn du willst in der anderen Stellung die Servowege auf 100% stellt . Hab bei mir den Schalter AIL D/R Stellung 0 alles auf 50% gestellt und auf Stellung 1 sind die Wege auf 100% .

Hierzu kann ich dir die DX6i einstell Videos vom heliernst auf Youtube wärmstens empfehlen ....

DX6i binden - YouTube

MfG Maggo
    Zuletzt geändert von Maggoxxl; 19.06.2014, 19:44. Grund: Was vergessen
    DX6i , Nano QX , 130X , 450X

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

Ein CP fliegt sich halt bei Roll/Nick prinzipiell so:
      Du tippst kurz den Knüppel in eine Richtung an, der Heli setzt sich in Bewegung und fliegt mit gleicher Geschwindigkeit weiter, solange bis Du den Knüppel in Gegenrichtung bewegst. Wenn Du den Knüppel konstant in eine Richtung hältst, beschleunigt der Heli immer mehr in die betreffende Richtung.

Oder anders ausgedrückt: Du gibst die Rollrate vor. Der Heli bremst beim Knüppel loslassen nicht ab.

Ein FP mit 45° Paddel fliegt sich da etwas anders.

Welche Einstellungen hast Du aktuell (vor allem Dual Rate, aber auch Pitch und Gaskurven)?
      Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2014, 19:52.

Kommentar

• Julian E.
        Senior Member
        • 16.06.2011
        • 1761
        • Julian

Zitat von Caffer Beitrag anzeigen
        Nachdem ich an der Programmierung fast verzweifelt bin , habe ich den Blade nun mit konstant Pitch 100% erst mal überhaupt zum Fliegen , nein rumzappeln in der Luft , gebracht. Abstütze gab es schon reichlich , leider. Der kleine fliegt sich völlig anders , ich kann ihn eigentlich gar nicht beherrschen. Ich mach bestimmt viel falsch.
        Wie, mit 100% Pitch!?

Ich würde Dir raten, erst mal die Werte aus der Anleitung zu übernehmen. Meinetwegen etwas _mehr_ Expo oder auch _weniger_ Dualrate, damit wird der Heli weniger agil.

Grundsätzlich fliegt der Heli aber ganz anders als der Solo Pro, er behält die Fluglage immer bei und geht nicht von selbst zurück in die Neutrallage. Ein Simulator wäre wahrscheinlich nicht verkehrt.

Kommentar

• Landorer
          Senior Member
          • 03.12.2013
          • 1165
          • Alex

Hallo,
          Stell am besten erst mal Expo runter, du musst sonst viel zu hart und dann zu viel in die Knüppel greifen. Was fliegst du im Moment für Dual Rate Werte? Die gegebenenfalls auch runterstellen.
          Dann würde ich zumindest Gas (ich nehme mal an, dass du Gas meinst, Pitch wäre unrealistisch ) auf 80% reduzieren.
          Und der Umstieg von FP zu CP ist happig, habe das auch von einem msrx aus gemacht, auch auf den mcpx bl, aber machbar.

Was beim cp Anfang hilft, ist ein Simulator, für den Anfang sollte die Demo von HeliX reichen.
          Zuletzt geändert von Landorer; 19.06.2014, 19:56.
          MfG Alex
          Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Ist denn die Reaktion der CP Helis auf nick/roll/gier genauso wie bei den FP ?
            Jein,

prinzipiell bewegt sich der CP zwar auch je nach Knüppelstellung in die entsprechende Richtung aber der Unterschied in der "Reaktion" besteht darin, das sich ein CP Heli nach Knüppelmittenrückstellung nicht selber stabilisiert, sondern so lange in die zuvor geknüppelte Richtung fliegt, bis eine entsprechende Steuereingabe in eine andere Richtung erfolgt.

Das ist schon eine ganz andere Hausnummer in Bezug auf Agilität und erfordert ungleich mehr Konzentration.

Ich hoffe Du übst mit dem mXPC BL nicht in der Wohnung, denn der kann Dich oder andere durchaus schwer verletzen und macht aus einer Wohnzimmergardine auch schnell schon mal ne Jalousie.

Den fliegt man eigentlich nur draußen oder in größeren Hallen.

Für drinnen wäre der Blade nCPX auf Gund der geringen Größe und des geringen Gefahrenpotentials deutlich besser geeignet.

Um Ersatzteile zu sparen, hilft auch die Anschaffung eines PC-Simulators.

Hier kannst Du gefahrfrei und kostenschonend die basics erlernen, welche zum Helifliegen zwingend notwendig sind.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Caffer
              Caffer

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
              Ein CP fliegt sich halt bei Roll/Nick prinzipiell so:
              Du tippst kurz den Knüppel in eine Richtung an, der Heli setzt sich in Bewegung und fliegt mit gleicher Geschwindigkeit weiter, solange bis Du den Knüppel in Gegenrichtung bewegst. Wenn Du den Knüppel konstant in eine Richtung hältst, beschleunigt der Heli immer mehr in die betreffende Richtung.

Oder anders ausgedrückt: Du gibst die Rollrate vor. Der Heli bremst beim Knüppel loslassen nicht ab.

Ein FP mit 45° Paddel fliegt sich da etwas anders.

Welche Einstellungen hast Du aktuell (vor allem Dual Rate, aber auch Pitch und Gaskurven)?
              Genau so habe ich es mir gedacht. Mein Fehler : ich habe gedacht wie im FP Modus !

Meine Einstellungen :

D/R & Expo
              Aile 0 ; 75% +30%
              Elev 0 ; 75% +30%
              Rudd 0 ; 100% INH

Travel Adj. :
              alles 100%

Sub Trim :
              alles 0

Gyro :
              Rate SW-Gyro
              0: Pfeil nach links 49,5%
              1: 50%

Thro Cur : Norm Sunt Hold
              L : 0 0 10
              2: 40 100 10
              3: 60 100 10
              4: 80 75 10
              H. 100 100 10

Pitc Curv :
              alles 100 ( zum probieren , der Heli wollte vorher bei linearer Kurve gar nicht abheben )

swash mix :
              INH

Mix 1 , 2 , revo:
              keine Ahnung was das ist , habe nichts verändert ...

Setup Liste bei Reverse nur PITC auf R

Kommentar

• Caffer
                Caffer

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                Ich hoffe Du übst mit dem mXPC BL nicht in der Wohnung, denn der kann Dich oder andere durchaus schwer verletzen und macht aus einer Wohnzimmergardine auch schnell schon mal ne Jalousie.

Uwe
                Nein , nein , ich fliege nur draußen. Direkt vor meiner Tür ist eine unbebaute offene
                Wiese mit ca. 80x40 m , da fällt er weich ...

Kommentar

• Onkelwoody
                  Member
                  • 19.07.2013
                  • 653
                  • Stefan
                  • Duisburg

Thro Cur : Norm Sunt Hold
                  L : 0 0 10
                  2: 40 100 10
                  3: 60 100 10
                  4: 80 75 10
                  H. 100 100 10

Pitc Curv :
                  alles 100 ( zum probieren , der Heli wollte vorher bei linearer Kurve gar nicht abheben )
                  Wie schaffst Du es mit diesen Einstellungen, den Heli zum Sinken zu bewegen? Da fällt mir im Moment nur THR-HOLD ein.

Verwende mal die Gas- und vor allem die Pitchkurven aus der Anleitung, die sind nicht so schlecht und modifizoeren kannst Du sie noch, wenn Du auch weißt, was Du da tust.

Glück Auf

Stefan
                  zuviel, um es hier aufzuführen :(
                  FSC Duisburg

Kommentar

• corruba
                    Gelöscht
                    • 14.05.2011
                    • 1023
                    • Benjamin
                    • Burgenland

Stell dir als erstes eine lineare Pitchkurve ein 0-100%.

Gaskurve zB 60-60-60-60-60 oder je nach persönlichen Geschmack erhöhen/senken.

Der Motor über Hold starten.

Falls es dir lieber ist kannst du auch eine lineare Gaskurve zum Motor starten einstellen und dann zum fliegen auf eine Gasgerade umschalten.

Kommentar

• Landorer
                      Senior Member
                      • 03.12.2013
                      • 1165
                      • Alex

Stell in der Throttlecurve 85% ein und in der Pitchkurve eine diagonale von 0 nach 100 ein.
                      Wenn du es etwas sanfter möchtest probier mal
                      Pitch: 30 34 40 63,5 100
                      Thottle: 0 40 70 80 90
                      Damit habe ich ihn bezwingen gelernt.

Du kannst ja letzteres als Normal nehmen und ersteres als Stunt
                      MfG Alex

Kommentar

• Caffer
                        Caffer

Ich glaube , ich werde mich erst mal noch genauer in die Theorie der
                        Steuerbefehle einlesen . Habe gerade auf YouTube etwas entdeckt was hier im
                        Forum dazu verlinkt ist. Werde das WE nutzen.

Evtl. ist so ein Simulator ja echt erst mal besser. Was gibt es da für Programme ?
                        Kann man de PC mit der Dx6i verbinden ?
                        Bitte nicht steinigen , aber ich fange ja gerade erst an ...

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Ein Simulator ist generell nie! verkehrt

In der Regel werden die Sims mit der Lehrer-/Schülerbuchse des Senders verbunden.

Da die DX6i so eine Buchse besitzt, geht das also.

Ich (hatte) den Ikarus aerofly professionel deluxe und habe noch den Phoenix und den RealFligt.

Ich persönlich finde, das sich grade die Helis am "realsten" im RealFlight fliegen.

Zum reinschnupper gibt es aber auch kostenlose Sims.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Landorer
                            Senior Member
                            • 03.12.2013
                            • 1165
                            • Alex

Evtl. ist so ein Simulator ja echt erst mal besser. Was gibt es da für Programme ?
                            Kann man de PC mit der Dx6i verbinden ?
                            Für den Anfang sollte es der HeliX in der Demoversion tun. Wenn du was umfangreicheres willst, kannst du ja auf die Vollversion upgraden.
                            Alternativen wären noch Realflight oder Phönix (von dem ich aus Erfahrung erst mal abraten würde).
                            Aber mal ne Info, es soll demnächst der "AccuRC" rauskommen, der soll eine ganz neue Flugphysik haben. Ich würde deshalb eine Zeit lang mit der HeliX Demo fliegen und dann nach Release des AccuRC vielleicht den holen.
                            Und ja du kannst die dx6i mit dem PC via Kabel verbinden, manche Hersteller zum Beispiel der Phönix haben ein Spezialkabel beiliegen.

Bitte nicht steinigen , aber ich fange ja gerade erst an ...
                            Nichts liegt uns ferner! Wir alle haben mal anfangen.
                            MfG Alex

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Die billigste SIM-Version wäre:

Ein Sim Kabel in der Art (nur ein Beispiel, damit Du weißt, nach was Du suchen musst):
                              USB Simulator Kabel Interface RC Spektrum DX5e DX6i DX7 Futaba Hubschrauber: Amazon.de: Spielzeug
                              Und dazu z.B. den kostenlosen Heli-X:
                              HELI-X - Professioneller Helikopter-Simulator

Würde reichen, um die Grundzüge zu lernen.

Dann würde ich an der Funke die Einstellungen aus dem Handbuch vom mCPX BL nehmen. Evtl. DR etwas weiter runter, wenn er Dir damit zu agil ist.

Das mit den 100% Pitch ist eher suboptimal...

Kommentar

Lädt...
                              X