T-REX 250 PLUS DFC Super Combo RTF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lahannsven
    lahannsven

AW: T-REX 250 PLUS DFC Super Combo RTF

Hallo Bucano,

Dein Beitrag ist interessant. Wie würdest Du den Trex 250 DFC 3GX MRS im Vergleich zum Trex 450 DFC 3GX MRS sehen. Beide sind fast gleich teuer.

Ist der Trex 250 crash resistenter ?

Meines Erachtens ist aber doch die Flotte von Blade besser für den Anfänger.

Gruss

Sven

Kommentar

• Itzehoer
      Itzehoer

Moin,
      dann werd ich auch mal meinen Senf dazugeben. Mein Rat wäre Nano CPX mit BL-Set oder der ältere Bruder MCPX V2, wenn es dann ein CP sein soll. Der MCPX BL wird dann schon grenzwertig. Lass zum Anfang die Finger vom Blade 130er oder gar 300er, verhält sich wie mit einem 250er Rex, nur falsch abheben, landen und die nächsten Taler sind fällig.
      Dazu die neue DX6 oder die alte DX8, SIM Heli-X, evt. besseres Ladegerät, paar Lipos und loslegen.
      Gruß Itze

Kommentar

• lahannsven
        lahannsven

Hallo Itzehoer,

da muss ich doch stark widersprechen. Der Blade 130x ist in der Fluglage sehr stabil und auch bei stärkerem Wind gut in der Luft.

Wenn Du eine Wiese mit längerem Gras hast, kann er Dir beliebig häufig abstürzen, ohne Schaden. Nur wichtig ist das sofortige Gas-aus.

Solltest Du doch mal eine Reparatur am Heck haben, sind feinfühlige Finger und eine Nadel empfehlenswert. Die Heckwelle muss vorher mit einer Nadel vorbereitet werden. Hierzu gibt es ein Video auf Youtube: Reparatur-Zeit: 1 Minute.

Also wer grobe Finger hat, sollte überlegen, ob er mit kleinen Helis hantiert.

Der Blade Nano Cpx (auch brushless) ist einfach zu winzig und gehört ins Wohnzimmer oder Vorgarten.

Der Blade 130x ist der erste echte CP-Heli und damit ein Top-Modell.

Gruss

Sven

Kommentar

• Itzehoer
          Itzehoer

Einen Bekannter ist mit dem 130er normal im Gras gelandet und hatte hinten Zahnradsalat, halte ich nicht für sehr stabil. Einen Heli mit Heckmotor legst Du so ins Gras, evt. einen Halm von der Welle pflügen und weiter gehts. Für einen Anfänger zu crash empfindlich, aber das bleibt letztlich dem TE überlassen sich hier eine Meinung zu bliden. Gr. Itze

Kommentar

• lahannsven
            lahannsven

Hallo Itzehoer,

sollte beim 130x eigentlich nicht passieren.

Zahnrad-Salat hatte ich nur beim 450er, den ich nur noch vom Weg starte und lande.

Bahnt sich beim 130x ein Absturz an, sollte man bereits in der Luft schnell Gas-aus tätigen.
            Läuft der Motor weiter, ist tatsächlich der Schaden unausweichlich.

Gruss

Sven

Kommentar

• Itzehoer
              Itzehoer

Wie meistens beim Anfänger, Motor dreht noch etwas oder mehr :-) Zum Nano nochmal, mit BL, 205er Lipo, meiner mit MCPX V2 Heck, lässt er sich auch draussen bei Wind noch recht gut fliegen. Klar muss man mehr knüppeln, aber er hat durchs BL genug Kraft gegen den Wind anzukommen. Der schwere Lipo macht ihn auch etwas stabiler. Gr. Itze

Kommentar

• Sandsturm04
                Sandsturm04

Danke für die vielen antworten.
                Macht spaß sich das hier durchzulesen und man merkt, das man immer schlauer wird

CP heißt ja flughöhe wird verändert durch winkel der rotorblätter nicht durch drehzahl.

Woran erkenne ich das ein heli , den ich kaufen will CP oder FP ist?

Also über drezahl oder winkel der blätter?

Anhand eines T-Rex z.bsp.?

Der 250er T-rex und der 450er T-Rex sind ja nahezu gleichteuer ( 80 Euro oder so, müsste es momentan liegen ) , ich finde das macht den Braten auch nichtmehr fett.

Danke !

Gruß

Kommentar

• Ilasor
                  Member
                  • 26.12.2011
                  • 736
                  • Daniel
                  • Saarland

Zitat von Sandsturm04 Beitrag anzeigen
                  Naja, im Normalfall steht es in der Artikelbeschreibung. Weniger bei CP Helis dass es CP Helis sind, aber bei FP Helis, dass es FP Helis sind.
                  98% der hier im Forum diskutierten Modelle sind CP Helis.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

An mehreren Dingen. Zum einen an den Rotorblättern. Dann an den Blatthaltern. Ein Fix-Pitch hat nur 2 Servos an der Taumelscheibe. Ein CP hat immer 3 Servos. Das würde mir so auf die Schnelle einfallen.

Aber grundsätzlich würde ich erstmal dazu raten, sich schlau zu machen. Denn wenn man einen CP noch nicht mal von einem Fix-Pitch rein optisch unterscheiden kann, wie will man ihn dann einstellen oder reparieren? Von Fliegen mal ganz zu schweigen.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Sandsturm04
                      Sandsturm04

Wenn ich mir Akkus von robbe.de kaufe, also Lipos...

Woher weiß ich was mein heli für eine größe an Akkus braucht? oder wieviel er packt?

Passen die Akkus an jeden Heli?

Kommentar

• Itzehoer
                        Itzehoer

Der 250er T-rex und der 450er T-Rex sind ja nahezu gleichteuer ( 80 Euro oder so, müsste es momentan liegen ) , ich finde das macht den Braten auch nichtmehr fett.
                        Stimmt, naja, würden beide nur paar Sekunden momentan bei Dir überleben, für die 80.- könntest Du dann schon fast den Nano CPX hinterher kaufen

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Woher weiß ich was mein heli für eine größe an Akkus braucht? oder wieviel er packt?
                          Auch das steht in der Regel bei der Beschreibung des Helis dabei.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

@Sandsturm04,

Huuhuu

ich glaube es steht noch eine Frage offen im Raum, nämlich ob Deine Funke vom MJX F45/F645 eine Lehrer-/Schüler Buchse zum Anschluss eines SIM-Kabels hat?

Ich glaube wir waren bei dem Punkt stehengeblieben, wo Du über einen SIM erst einmal testen wolltest, ob CP Helis überhaupt so "Dein Ding" sind

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Sandsturm04
                              Sandsturm04

Wenn du damit so einen anschluss meinst, dann leider nicht.

ist halt nur eine billige fernsteuerung für wenig geld.

Kann ich mir dann diese hier kaufen

Spektrum DX6i DSM-X Mode 2 nur Sender *SPA*: Amazon.de: Spielzeug

und auch für einen simulator benutzen?

Dieselbe dann aber auch für einen Heli?

Woher weiß ich denn das mein Sender also die fernsteuerung kompatibel mit dem Empfänger des Helis ist ?

Ich weiß noch garnicht so recht, was überhaupt was ist. Die Beschreibungen der Helis sind ziemlich kompliziert.

Gruß

Kommentar

• Ilasor
                                Member
                                • 26.12.2011
                                • 736
                                • Daniel
                                • Saarland

Kann ich mir dann diese hier kaufen

Spektrum DX6i DSM-X Mode 2 nur Sender *SPA*: Amazon.de: Spielzeug

und auch für einen simulator benutzen?

Dieselbe dann aber auch für einen Heli?
                                Ja und ja. Du kannst aber auch quasi jede andere Fernsteuerung auch für den Simulator benutzen. Also abgesehen von denen, die bei diesen "Spielzeug" Helis dabei sind.

Woher weiß ich denn das mein Sender also die fernsteuerung kompatibel mit dem Empfänger des Helis ist ?
                                In fast alle Helis der Größe 250 oder darüber baust du einfach den zu deiner Fernsteuerung passenden Empfänger ein. Bei Helis darunter ist der Empfänger normal integriert - hier hilft dir die Beschreibung des Helis weiter. Die ganzen Blade Micros (die meistens in der Größenklasse geflogen werden) fliegen funktionieren aber mit der von dir gelinkten Fernsteuerung.

Kommentar

Lädt...
                                X