Moin,
dann werd ich auch mal meinen Senf dazugeben. Mein Rat wäre Nano CPX mit BL-Set oder der ältere Bruder MCPX V2, wenn es dann ein CP sein soll. Der MCPX BL wird dann schon grenzwertig. Lass zum Anfang die Finger vom Blade 130er oder gar 300er, verhält sich wie mit einem 250er Rex, nur falsch abheben, landen und die nächsten Taler sind fällig.
Dazu die neue DX6 oder die alte DX8, SIM Heli-X, evt. besseres Ladegerät, paar Lipos und loslegen.
Gruß Itze
da muss ich doch stark widersprechen. Der Blade 130x ist in der Fluglage sehr stabil und auch bei stärkerem Wind gut in der Luft.
Wenn Du eine Wiese mit längerem Gras hast, kann er Dir beliebig häufig abstürzen, ohne Schaden. Nur wichtig ist das sofortige Gas-aus.
Solltest Du doch mal eine Reparatur am Heck haben, sind feinfühlige Finger und eine Nadel empfehlenswert. Die Heckwelle muss vorher mit einer Nadel vorbereitet werden. Hierzu gibt es ein Video auf Youtube: Reparatur-Zeit: 1 Minute.
Also wer grobe Finger hat, sollte überlegen, ob er mit kleinen Helis hantiert.
Der Blade Nano Cpx (auch brushless) ist einfach zu winzig und gehört ins Wohnzimmer oder Vorgarten.
Der Blade 130x ist der erste echte CP-Heli und damit ein Top-Modell.
Einen Bekannter ist mit dem 130er normal im Gras gelandet und hatte hinten Zahnradsalat, halte ich nicht für sehr stabil. Einen Heli mit Heckmotor legst Du so ins Gras, evt. einen Halm von der Welle pflügen und weiter gehts. Für einen Anfänger zu crash empfindlich, aber das bleibt letztlich dem TE überlassen sich hier eine Meinung zu bliden. Gr. Itze
Zahnrad-Salat hatte ich nur beim 450er, den ich nur noch vom Weg starte und lande.
Bahnt sich beim 130x ein Absturz an, sollte man bereits in der Luft schnell Gas-aus tätigen.
Läuft der Motor weiter, ist tatsächlich der Schaden unausweichlich.
Wie meistens beim Anfänger, Motor dreht noch etwas oder mehr :-) Zum Nano nochmal, mit BL, 205er Lipo, meiner mit MCPX V2 Heck, lässt er sich auch draussen bei Wind noch recht gut fliegen. Klar muss man mehr knüppeln, aber er hat durchs BL genug Kraft gegen den Wind anzukommen. Der schwere Lipo macht ihn auch etwas stabiler. Gr. Itze
Danke für die vielen antworten.
Macht spaß sich das hier durchzulesen und man merkt, das man immer schlauer wird
CP heißt ja flughöhe wird verändert durch winkel der rotorblätter nicht durch drehzahl.
Woran erkenne ich das ein heli , den ich kaufen will CP oder FP ist?
Also über drezahl oder winkel der blätter?
Anhand eines T-Rex z.bsp.?
Der 250er T-rex und der 450er T-Rex sind ja nahezu gleichteuer ( 80 Euro oder so, müsste es momentan liegen ) , ich finde das macht den Braten auch nichtmehr fett.
Naja, im Normalfall steht es in der Artikelbeschreibung. Weniger bei CP Helis dass es CP Helis sind, aber bei FP Helis, dass es FP Helis sind.
98% der hier im Forum diskutierten Modelle sind CP Helis.
An mehreren Dingen. Zum einen an den Rotorblättern. Dann an den Blatthaltern. Ein Fix-Pitch hat nur 2 Servos an der Taumelscheibe. Ein CP hat immer 3 Servos. Das würde mir so auf die Schnelle einfallen.
Aber grundsätzlich würde ich erstmal dazu raten, sich schlau zu machen. Denn wenn man einen CP noch nicht mal von einem Fix-Pitch rein optisch unterscheiden kann, wie will man ihn dann einstellen oder reparieren? Von Fliegen mal ganz zu schweigen.
Der 250er T-rex und der 450er T-Rex sind ja nahezu gleichteuer ( 80 Euro oder so, müsste es momentan liegen ) , ich finde das macht den Braten auch nichtmehr fett.
Stimmt, naja, würden beide nur paar Sekunden momentan bei Dir überleben, für die 80.- könntest Du dann schon fast den Nano CPX hinterher kaufen
ich glaube es steht noch eine Frage offen im Raum, nämlich ob Deine Funke vom MJX F45/F645 eine Lehrer-/Schüler Buchse zum Anschluss eines SIM-Kabels hat?
Ich glaube wir waren bei dem Punkt stehengeblieben, wo Du über einen SIM erst einmal testen wolltest, ob CP Helis überhaupt so "Dein Ding" sind
Spektrum DX6i DSM-X Mode 2 nur Sender *SPA*: Amazon.de: Spielzeug
und auch für einen simulator benutzen?
Dieselbe dann aber auch für einen Heli?
Ja und ja. Du kannst aber auch quasi jede andere Fernsteuerung auch für den Simulator benutzen. Also abgesehen von denen, die bei diesen "Spielzeug" Helis dabei sind.
Woher weiß ich denn das mein Sender also die fernsteuerung kompatibel mit dem Empfänger des Helis ist ?
In fast alle Helis der Größe 250 oder darüber baust du einfach den zu deiner Fernsteuerung passenden Empfänger ein. Bei Helis darunter ist der Empfänger normal integriert - hier hilft dir die Beschreibung des Helis weiter. Die ganzen Blade Micros (die meistens in der Größenklasse geflogen werden) fliegen funktionieren aber mit der von dir gelinkten Fernsteuerung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar