T-REX 250 PLUS DFC Super Combo RTF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sandsturm04
    Sandsturm04

T-REX 250 PLUS DFC Super Combo RTF

Guten Abend ,

vorweg möchte Ich mich für dieses großartige Forum bei den Adminstratoren bedanken ! Aber auch bei den Forummembern, die hier wirklich großartige Antworten geben !

Vorweg :

Ich bin noch relativ ahnungslos , wenn es um das Hobby Heli fliegen geht.
    Zum üben habe ich mir den MJX F45 - 4 Kanal RC Helicopter F645 gekauft.

Klappt nach ein paar Flugstunden eigentlich wunderbar und macht auch riesig Spaß

Daher möchte ich nun einen kleinen Schritt weitergehen und euch hier ein paar Fragen zum Thema Heli fliegen. Manche von euch werden sich wahrscheinlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen und sich denken, was fragt der Junge bloß

Ich habe vor, mir nun einen T-REX 250 PLUS DFC Super Combo RTF zukaufen.

Daher ein paar klitzekleine Fragen vorweg :

1. Wofür steht " PLUS DFC Super Combo " ( Was heißt DFC , was ist mit Super Combo gemeint ) ?

2. Als Anfänger ist es doch besser , einen Ready To Fly T-Rex zukaufen, oder?
    Oder ist es günstiger einen selber zusammenzubasteln. Allerdings habe ich dieses noch nie gemacht. Zudem fehlt mir die Fernsteuerung , Empfänger, Sender etc. Außerdem habe ich noch nicht wirklich viel Ahnung wie man diese dann alle miteinander kommunizieren lässt.

3. Ist es sinnvoll direkt einen T-REX 250 zukaufen? Oder sollte man mit einem anderen 6 Kanal Heli anfangen? Bei dem RTF set ist natürlich schon alles dabei.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen !

Danke schonmal an alle die sich die Zeit genommen haben sich das hier durchzulesen und mir helfen wollen.

Bitte keine Fachbegriffe.. wenn dann gut erklären
    Bin ja erst neu dazugestoßen und auch erst 18 Jahre alt. Aber wir haben ja alle mal klein angefangen.

Mfg Dennis !
  • Ilasor
    Member
    • 26.12.2011
    • 736
    • Daniel
    • Saarland

AW: T-REX 250 PLUS DFC Super Combo RTF

Zitat von Sandsturm04 Beitrag anzeigen
    Guten Abend ,
    Hallo,

Ich bin noch relativ ahnungslos , wenn es um das Hobby Heli fliegen geht.
    das waren wir am Anfang alle mal. Ich werde der Reihe nach dein Vorhaben/Fragen durchgehen und was dazu sagen.

Daher möchte ich nun einen kleinen Schritt weitergehen und euch hier ein paar Fragen zum Thema Heli fliegen. Manche von euch werden sich wahrscheinlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen und sich denken, was fragt der Junge bloß
    Dir sollte bewusst sein, dass das, was du hier vor hast, kein kleiner Schritt, sondern ein verdammt großer Schritt ist. Du machst quasi den größten Schritt, den man überhaupt machen kann. Deine bisherige Flugerfahrung mit dem F645 wird dir hier quasi nicht helfen und du fängst bei null an. Wenn du ohne sonstige Flugerfahrung und ohne ßbung an einem Simulator so den T-Rex 250 startest, prophezeihe ich dir, dass du ihn in unter eine Minute kaputt hast.

Deshalb kannst du aber trotzdem so anfangen. Allerdings brauchst du dann unbedingt einen Simulator, an dem du vorher erstmal grundlegend mit einem CP Heli fliegen oder zumindest schweben übst.

1. Wofür steht " PLUS DFC Super Combo " ( Was heißt DFC , was ist mit Super Combo gemeint ) ?
    DFC beschreibt die Art der Anlenkung von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern. Bei Align ist DFC quasi zum Standard geworden. Super Combo beschreibst den Umfang des Helis, der bei der Plus Variante (zusammengebaut) zwangweise vollständig ist. Ansonsten gibt es noch die Combo ohne Flybarless System und die Kit Variante ohne Servos/ESC.

2. Als Anfänger ist es doch besser , einen Ready To Fly T-Rex zukaufen, oder?
    Das hängt von deiner Definition von besser/günstiger ab. In dem Fall ist fertig zusammengebaut billiger und du sparst Zeit. Sinnvoller ist es aber, dir den Heli selbser zusammen zu bauen, damit eben genau die Punkte "nicht wirklich viel Ahnung" wegfallen und du dich zum Zeitpunkt des Erstfluges sowohl mechanisch als auch elektronisch auskennst. Du lernst den Heli beim Aufbau Schritt für Schritt kennen und weißt hinterher, was du da rumfliegst und kannst auch selbstständig entsprechend Einstellungen vornehmen. Das Wissen brauchst du so oder so, spätestens nach dem ersten Absturz.

Ist es sinnvoll direkt einen T-REX 250 zukaufen?
    Kurz und knapp: nein!

Der T-Rex 250 ist eigentlich so ziemlich die Größe, die für Anfänger am wenigsten geeignet ist. Zum einen ziemlich agil und "hibbelig", zum anderen nach jedem Absturz kaputt. Grundsätzlich machen 2 Optionen mehr Sinn:

- Ein Micro Heli ala Nano Cpx, der bei nem Absturz in 90% der Fälle ganz bleibt, zudem idealerweise unterstützt durch einen Simulator.
    - Ein ausgewachsener Heli der 450/500er Größe bei vorsichtigem Vorgehen und zwingend vorherigem Simulatortraining, weil diese ruhiger fliegen als ein 250er.

Der 250er vereint die Nachteile beider Klassen. Hat sicher seinen Reiz, ist aber für den Anfänger aber eigentlich der unvorteilhafteste Einstieg.

Bei dem RTF set ist natürlich schon alles dabei.
    Du brauchst so oder so noch zusätzliche Akkus, ein gescheites Ladegerät und einen Simulator.

Gruß

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Ich hab mit dem 250er "gelernt". Wenn du es dir schwer machen willst, ist er der richtige.

Ich würde dir davon abraten. Der mitgelieferte Sender ist das letzte, und der 250er ist nicht gerade einfach zu beherrschen.

Es wäre besser, wenn du dir z.B. einen Nano CPX (mit brushless Kit, damit du nicht so viele Motoren brauchst, die normalen Motoren haben keine Lebensdauer) und eine DX6i (oder wenn dir das Hobby gefällt, eine neue DX6 (die schwarze) kaufst. Und einen Simulator.
      Der Nano CPX ist ziemlich unkaputtbar, beim 250er kosten die Crashes. Glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche

Mit einem Spektrum Sender kannst du jeden vernünftigen Heli fliegen und die ganzen Blade-Helis. Alles nur nicht diese T6J, dieser Sender ist technisch auf dem Stand von vor 15 Jahren....
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Einen Tip hätte ich noch. Wenn du unbedingt einen 250ger willst, dann hol dir den Master-CP von Walkera. Das ist zwar von der Größe her ein 250ger. Aber fliegen tut er locker so stabil wie ein 450ger. Ich kann das inzwischen beurteilen, weil ich neben dem Master-CP seit kurzem auch einen 500er Heli fliege. Außerdem ist der Master-CP sehr günstig in der Anschaffung. Die Technik ist für einen CP sehr einfach, deshalb recht einfach zu reparieren. Außerdem sind Ersatzteile sehr günstig zu haben. Dazu brauchst du noch eine Funke. Meine Empfehlung wäre die Devo10. Wenn es günstiger sein soll, reicht aber zum Einstieg auch erst mal die Devo7e.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner aber an. Hol dir einen Micro-Heli, entweder von Blade oder alternativ von Walkera.

Ein Geheimtipp wäre auch noch der Blade MQX oder der Blade nanoQX.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Doppelpost, bitte löschen.

Das Forum scheint ein wenig zu spinnen zur Zeit.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• Hoverking
            Hoverking

oder such dir jemand in deiner Nähe der sich damit auskennt(Verein), grade als Neuling da brauch nur etwas nicht richtig eingestellt sein und schon hast du kein Spaß mehr am Hobby. Versicherung sollteste dir auch gedanken machen. Einfach mal so kaufen und Spaß haben ist nicht.

Kommentar

• Sandsturm04
              Sandsturm04

Okay,

also wenn ich das richtig lese und zusammenfassend wiederholen darf,

sollte ich nicht mit dem 250er anfangen. Weil dieser a) zu hibbelig b) zu teuer c) ungeeignet für Anfänger ist.

Ich soll also mit einem " Nano CPx Flybarless " anfangen?

Blade Nano CP X Flybarless Helikopter BNF - BLH3380: Amazon.de: Spielzeug

Dieser?

oder doch die RTF version ?

Blade Nano CP X Flybarless Helikopter Mode 2 RTF: Amazon.de: Spielzeug

Könnt ihr mir evt. einen Link zu einem Simulator schicken? Den ihr empfehlt?

Finde da nicht wirklich gute.

Oder wie auch geschrieben wurde ein 450er, da dieser ruhiger in der luft liegt und dann doch besser geeignet ist wie der 250er.

Eine Frage noch zum Schluss :

Wofür steht Mode 1

Wofür steht Mode 2

Danke , mfg Dennis

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Hallo Dennis,

nochmal in Kürze:

1.) Der T-Rex 250 ist zum Anfangen aus den von Dir zitierten Gründen eher nicht geeignet

2.) Der Blade nCPX ist aus mehreren Gründen eine sehr gute Wahl zum erlernen des Helifliegens, sofern es ein CP Heli sein soll

3.) RTF würde ich nicht nehmen, weil der DX4 Sender durch wichtige, fehlende features eher suboptimal zur Steuerung eines CP Helis geeigent ist (lieber eine DX6i oder gleich eine DX6)

4.) Als Sim kann ich Dir den Realflight nur wärmstens empfehlen

5.) Mode1 bzw. 2 kennzeichnet die Belegung der Steuerknüppel. Ich würde hier dringend Mode2 empfehlen, da dieser sehr weit verbreitet ist und Dir andere Piloten dadurch leichter helfen können (Einstellflüge ect.)

Gruß,

Uwe
                Zuletzt geändert von tritone; 15.06.2014, 21:22.

Kommentar

• Sandsturm04
                  Sandsturm04

Ich fliege eigentlich immer mit Gasknüppel rechts,

welcher mode ist das ?

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

...jedenfalls nicht 2

Im Mode2 ist Gas und Gier links und die komplette Taumelscheibe (also nick und roll) liegt auf dem rechten Stick.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Als Simulator reicht auch erst mal die kostenlose voll funktionsfähige Demo vom Heli-X.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

..für die basics ist der OK, aber wenn es dann doch mal etwas realistischer werden soll, hat der RF7 da schon Vorteile

Gruß,

Uwe
                        Zuletzt geändert von tritone; 15.06.2014, 21:30.

Kommentar

• Sandsturm04
                          Sandsturm04

Dann werde ich mich wohl umgewöhnen müssen , aber gut.

Danke für die antworten.

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

"Müssen" tust Du es natürlich nicht, aber empfehlenswert wäre es m.M.n. schon.

Sowohl bei uns im Verein als auch alle! Wildflieger die ich kenne, fliegen ihre Helis im Mode2.

Denke mal daran, das Du später evtl. auch mal größere Helis fliegen wirst und dann is es schon von Vorteil, wenn ein erfahrener Helipilot die ersten Einstellflüge macht.

Das wird mit "Gas rechts" sehr sehr schwierig da jemanden zu finden...

Gruß,

Uwe
                            Zuletzt geändert von tritone; 15.06.2014, 21:33.

Kommentar

• Hoverking
                              Hoverking

wenn ich mir das Modell ansehe welches du vorher geflogen bist ist im grunde eine vorstufe zum Coax ist der nano cpx nicht grade anfängertauglich , da er auch sehr agil und zappelig ist. Selbst der ist bei einer unsanften Landung gleich das Heck mal eben gebrochen wenn du pech hast auch die halterung dann ist gleich eine neue Chasis nötig. Dazu Schmoren die Motoren gern nach 20 flügen durch, und du kommst nicht wirklich zum fliegen(aber wurde ja schon geschrieben). Also Butter bei die Fische und mal langsam an , du brauchst ein Modell das eigenstabil fliegt , dazu gut sichtbar ist und wenig Einstellungsarbeit benötigt. Wie wäre es da z.b mit dem neuen Blade 200srx ? bedenke immer selbst der Heli ist Matsch wenn er nicht so aufkommt wie er soll.. der 200srx hat nen Hzr das schon nach kleinen Bruchlandungen Karies bekommt. Also würde dir schon zu einem Blade Modell raten weil eben alles dabei ist Lader und co , wenn du dann merkst das es doch nichts ist hast du nicht unmengen Geld an Setup ausgegeben.
                              Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2014, 21:38.

Kommentar

Lädt...
                              X