Einsteiger sucht Hilfe bei Programierung und Einstellung mit Graupner MX16s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maverik
    Member
    • 28.05.2012
    • 673
    • Stefan
    • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

AW: Einsteiger sucht Hilfe bei Programierung und Einstellung mit Graupner MX16s

Servus,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, dürfte es schwer werden, dir ferndiagnostisch die Programierung der Funke, des Helis und des FBL-Systems zu erklären. Einen Heli in allen Facetten zu verstehen ist wie eine Fremdsprache lernen.

Vielleicht teilst du ja mal deinen groben Wohnort mit. Evtl. hat jemand die Gelegenheit, dir einige Sachen persönlich zu erklären.

Bitte nicht falsch verstehen!

Gruß

Stefan
    Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Tegro Beitrag anzeigen
      Das Servo für Nick arbeitet also falsch herum. Nur wie bekomme ich das umgedreht? Wenn ich am Sender die Drehrichtung umkehre befindet sich das Servo a) nicht mehr in der Mittelstellung....und b) verändert sich die Pitschanlenkung.

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?
      Hast du ein FBL oder ist das ein Paddelheli?

Was hast du bei Helityp eingestellt!

Sollte der Taumelscheibenmischer im Menü aktiv sein, kannst du dort für Nick das Vorzeichen ändern!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Tegro
        Tegro

Hallo Stefan,

das Forum hier ist aber richtig oder? Fliegen für Einsteiger?
        Dürfen hier also nur Fragen gestellt werden deren Antworten didaktisch leicht zu erklären sind?
        Ohne dir zu nahe treten zu wollen....
        wenn es dich überfordert solche Fragen zu beantworten, musst du ja nicht antworten. Fremdsprachen kann man auch in einem Fernstudium erlernen....

Kommt immer ein wenig auf die Fähigkeiten des gegenüber an....
        Aber ich danke dir für die warmen Worte.

@Robert

es ist ein 4Blatt-Alukopf ohne Paddel verbaut.

netten Gruß

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Und wenn ich das richtig im Kopf habe, dann gibt es auch kein Flybarlessystem. Da kommt also alles zusammen, was die Sache schwierig macht: Kein Paddelheli, aber auch kein Flybarlessheli. Und dazu ein 4-Blattkopf. Es dürfte dich eigentlich nicht verwundern, das es nicht so viele Leute gibt, die sich mit so einem Exoten auskennen. Kannst du dir denn nicht bei dem Verkäufer des Helis Hilfe suchen?

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Florian S.
            Member
            • 17.01.2014
            • 672
            • Florian

Jetzt mal Klartext.

Hol dir einen 450er oder besser einen 500er Trainer, mit Paddelkopf oder FBL ist egal.
            Damit machst du die ersten Versuche und Rundflüge, wenn du den wirklich beherrscht, dann versuch deinen 4 Blatt ohne jegliche Stabilisierung zu fliegen.

Wenn du es jetzt versuchst wirst du den Heli definitiv einlochen. Ein 4 Blatt in 450er Größe ohne Stabisystem bekommt vielleicht ein weit fortgeschrittener Anfänger in den Griff aber zum Erstflug ist es nichts.

Tipps bekommst du von mir nicht, ich will nicht schuld sein wenn dir etwas passieren sollte.

Nebenbei. Ich fliege seit 1991 Fläche und habe im Januar mit dem Heli fliegen angefangen und habe eine steile Lernkurve aber einen 4 Blatt in der kleinen Größe würde ich noch nicht versuchen zu fliegen, dass wäre reine Geldvernichtung.

Meiner Meinung nach, auch wenn die nicht gefragt ist, hat der Verkäufer hier unverantwortlich gehandelt und das Ding als Anfängerheli angeboten.

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Nochmal die Frage -->

Was hast du bei Helityp eingestellt!

Sollte der Taumelscheibenmischer im Menü aktiv sein, kannst du dort für Nick das Vorzeichen ändern!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Dirk S
                Senior Member
                • 08.05.2012
                • 1613
                • Dirk
                • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Hi Detlef, ich glaube auch nicht das es so leicht ist/wird Dir dabei aus der Ferne zu helfen.
                Entweder du sucht dir aus einem der Unterforen den Hersteller falls möglich und vorhanden und stellst dort die entsprechenden Fragen oder Du suchst dir einen Verein aus Deiner Nähe und schaust mal freundlich vorbei und fragst dort einen Heliflieger ob er Dir da weiterhelfen kann.

Meistens sind die Jungs in den Vereinen sehr Hilfsbereit oder haben gute Tipps parat. Ansonsten wüsste ich nicht wie es hier für Dich weitergeht. Es soll ja auch funktionieren. Es gibt nichts Frustrierenderes als etwas zu wollen und dann doch zu scheitern und das wäre halt Schade.
                Gruß Dirk
                Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Maverik
                  Member
                  • 28.05.2012
                  • 673
                  • Stefan

Hallo Stefan,

das Forum hier ist aber richtig oder? Fliegen für Einsteiger?
                  Dürfen hier also nur Fragen gestellt werden deren Antworten didaktisch leicht zu erklären sind?
                  Ohne dir zu nahe treten zu wollen....
                  wenn es dich überfordert solche Fragen zu beantworten, musst du ja nicht antworten. Fremdsprachen kann man auch in einem Fernstudium erlernen....

Kommt immer ein wenig auf die Fähigkeiten des gegenüber an....
                  Aber ich danke dir für die warmen Worte.

@Robert

netten Gruß
                  Vielleicht solltest du als Neuling in einem Forum Tipps annehmen und nicht mit dem Kopf durch die Wand wollen.... Versuch dein Glück, lass dir die Funke aus der Ferne programmieren und fege die Einzelteile von deinem schönen Heli zusammen.

Gruß

Stefan
                  Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

Kommentar

• Yoshi
                    rchobbystar.eu
                    • 20.09.2012
                    • 677
                    • Michael
                    • Rheda-Wiedenbrück

Habe mir die Auktion bei IBß angesehen.
                    Es handelt sich um ein KDS 450S/SV mit CopterX 4Blatt-Kopf (Weiche Aufhängung)
                    Dabei sind 4X 325mm Blätter.
                    Es ist also ganz schnell und einfach, da auch ein Paddelkopf oder ein FBL auf/nach zu Rüsten.

Was ich für ein kleines Problem halte wäre da nur der 3500er Motor, da die Vier "NORMALEN" Blätter doch erheblich mehr Drehmoment erzeugen.

IMO hat Detlef ja nur die INFOS, die bei der IBß Auktion gepostet wurden.
                    Und Laut CopterX ist der 4Blatt-Kopf mit der "Weichen" Aufhängung OHNE FBL zu Fliegen.
                    Der Kopf kostet ja auch gleich das Doppelte gegenüber der "Harten" Aufhängung.

Sicher ist es KEIN Schönes Fliegen, wenn man einen FBL oder Mehrblatt-Kopf ohne FBL-System Fliegt, aber Möglich ist es. OK nicht gerade für Anfänger, da habt Ihr alle Recht.
                    Aber das Muss man dem Detlef dann auch in Ruhe und Sachlich Erklären. "Woher soll er das Wissen?"...er hat ja nur die Angaben aus der Ersteigerung.
                    Michael
                    KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Tegro
                      Tegro

Hallo Stefan,

ich möchte gar nicht mit dem Kopf durch die Wand. Freuen würde es mich wenn du dir die Mühe geben würdest meine Beiträge zu verstehen.
                      Ich schrieb ja schon das es mein Anliegen ist erst einmal grundsätzliche Einstellungen zu verstehen. Fliegen hatte ich noch gar nicht vor.
                      Auch mußt du dir um meinen Geldbeutel keine Sorgen machen. Da der Heli extra als Erprobungsprojekt angeschafft worden ist werde ich ihm keine Träne nachweinen wenn er dabei leiden muß.

Die ersten drei Flächenflugzeuge mußten bei mir auch dran glauben. Aber dann hat es funktioniert.
                      Ich bin davon ausgegangen das hier gerne Tipps weiter gegeben werden und man die User ernst nimmt die hier posten.

Danken möchte ich mal all denen die ihre Hilfe angeboten haben und mich verstanden haben.Auf die verschiedenen Angebote werde ich gerne zukommen wollen.

Es geht doch darum dieses schöne Hobby zu verstehen.....und nicht um besserwisserisch den Altklugen raushängen zu lassen.....
                      Denk mal drüber nach....

So schwierig waren meine Fragen ja jetzt auch nicht....

@Robert

einen Helityp kann man bei der MX16s nicht angeben. Oder meinst du vielleicht den TS-Typ ?

das ist 3SV (2Roll)......

netten Gruß

Kommentar

• Yoshi
                        rchobbystar.eu
                        • 20.09.2012
                        • 677
                        • Michael
                        • Rheda-Wiedenbrück

Genau das meint Robert!
                        Es gibt mehrere Arten von Taumelscheiben.
                        In deinem Fall wird die TS mit Drei Servos (auch als H3 Bezeichnet) angesteuert.
                        Bei diesem Typ gibt es dann noch 2 Variationen.
                        1.) Nick Anlenkung HINTEN
                        2.) Nick Anlenkung VORNE
                        Dies muss man dann im TS-Mischermenü (PLA) Einstellen.
                        Nick Hinten= Negative Werte, Nick Vorne= Positive Werte,Bei Elevator
                        Michael
                        KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Maverik
                          Member
                          • 28.05.2012
                          • 673
                          • Stefan

Ich wollte nur sagen, dass es schwierig werden kann, das komplette Setup des Helis hier im Forum zu klären.
                          Natürlich bin ich gerne bereit dir dabei zu helfen, in das wunderschöne Hobby Heli einzusteigen

In der Funke müsstest du im Modellspeicher auswählen können, ob es sich um einen Heli oder eine Fläche (Acro) handelt. Dann musst du noch den Taumelscheibentyp bestimmen. 1Servo bei FBL, 3 Servos bei Rigid.

Gruß

Stefan

Kommentar

• samu
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 1199
                            • Samuel
                            • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Ich würde dir aufjedenfall empfehlen erstmal etwas kleines ala mcpx oder im schlimmsten Fall ein 450er mit FBL versuchen zu fliegen.

Einen Verein hast du nicht in der Nähe wo du mal hinnkannst?
                            SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• Tegro
                              Tegro

Hallo zusammen...

nun hab ich mein erstes Problem welches ich mir nicht erklären kann.....obwohl der Hubschrauber noch keinen cm den Boden verlassen hat.

Der Drehzahlregler ist abgeraucht.....

Gestern war es so das ich den Motor ganz normal laufen lassen konnte. Sicherlich hab ich was falsch gemacht....nur was?

Ich beschreib hier mal welche Einstellung ich vorgenommen habe.

LIM auf Schalter SW 2 zum ein und ausschalten.

Gas auf CTRL7......damit konnte ich den Motor langsam anlaufen lassen und die Drehzahl schön regulieren.

Heute morgen wollte ich das ganze wiederholen. Nach kurzem Motoranlauf ging der Regler in Rauch auf....

Schitt happens.....

Könnt ihr mir einen Tipp geben welchen Regler ich nun besorgen soll. Am besten wäre einer den mal unproblematisch programieren kann.....

netten Gruß da lass

Kommentar

• Maverik
                                Member
                                • 28.05.2012
                                • 673
                                • Stefan

Moin,

Welcher Regler war denn drin?
                                Hast du den Gasweg des Reglers neu eingelernt?

Gruß

Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X