Einsteiger sucht Hilfe bei Programierung und Einstellung mit Graupner MX16s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tegro
    Tegro

AW: Einsteiger sucht Hilfe bei Programierung und Einstellung mit Graupner MX16s

Hallo Stefan...

den Regler hab ich neu eingelernt. Die dazugehörige Anleitung hab ich mir aus dem Netz rausgesucht. Das war auch nicht schwer. Verbaut war ein KDS Regler....

Dazu gelernt habe ich schon mal das man nicht einfach Komponenten kauft ohne zu wissen was diese können oder eben auch nicht können. Der KDS Regler ist ja qualitativ glaub ich eher eine Gurke. Zumal ich keinerlei Literatur dazubekommen habe. Mein Pech....

Wie alt dieser Regler war kann ich auch nicht sagen.

Eine falsche Senderprogramierung kann den Regler doch nicht abrauchen lassen....
    oder??

Wenn doch....was hab ich dann falsch gemacht?

netten Gruß

Kommentar

• Schorch62
      Schorch62

Hallo Tegro,

also erstmal: du bist hier schon richtig gelandet. Aber: einen 450er Heli mit 4-Blatt hat vielleicht nur eine kleine Minderheit der Heliverrückten geflogen, und ich gehöre zu dieser Minderheit. Zufällig auch mit dem CopterX Kopf und dem Spinblade Blattsatz. Und ich sage dir aus Erfahrung: selbst mit Rumpf und dem damit verbundenem hohen Gewicht ist sowas nie und nimmer anfängertauglich! Als "nackter" Trainer ist es die Hölle, sobald etwas Wind aufkommt.

1. Testflug mit CopterX 4-Blattkopf auf HK 450 - YouTube

2.Testflug mit HK-450 und CopterX 4-Blattkopf - YouTube

Du kannst mir glauben, wenn ich sage: ich fliege sehr gefühlvoll, tendiere zu Scale und fliege auch entsprechend. Aber einen 4-Blatt ohne Stabi in 450er Größe tue ich mir draußen nicht mehr an, das würde ich vielleicht mit einem 600er oder größer nochmal probieren.

Mein Rat: kaufe dir einen konventionellen Trainer mit Paddelstange, lerne damit wie so ein Heli eingestellt und programmiert wird, wie man damit fliegt und ihn bei Mißerfolgen repariert und neu einstellt. Wenn du diesen Trainer in jeder Fluglage sicher im Griff hast, probier es mit deinem schönen Scaler nochmal.

Achso, der KDS Regler... Qualität ist was anderes, das BEC ist meist unterirdisch schlapp und wäre dir spätestens an einem sonnigen Tag im Flug ausgestiegen, mit fatalen Folgen. Lieber so, da blieb der Heli wenigstens heil. Falsch hast du nichts gemacht, der Regler hat dir nur ein eindeutiges Signal gegeben, daß der Verkäufer dieses Helöis vielleicht doch nicht so viel Ahnung hat wie er sagt. Ich würde so einen Regler maximal in einem Trainer mit Paddelstange und Analogservos verwenden. Günstige und gute Regler sind die robbe Roxxy, mit der Progbox komfortabel und einfach einzustellen. Das BEC liefert 5.5 Volt, deine Servos sollten also für 6 Volt ausgelegt sein und nicht nur für 4.8 oder 5.0 Volt.

Falls du zufällig in der Nähe von Lüneburg wohnst, kann ich dir gerne auch persönlich helfen und dir erklären, was ich da gerade einstelle.
      Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2014, 12:15.

Kommentar

• Tegro
        Tegro

Hallo Schorch62,

danke für deine Antwort. Da ich ja nicht mit dem Kopf durch die Wand will.....denke ich mal der schöne Hubi hat mir wohl mehr vom Aussehen her gefallen als wie von der Anfängerfreundlichkeit....
        Ich lern also dazu....

Was würdest du denn empfehlen...?

so zum Anfang...?

Vielleicht solltest du....oder die anderen....die mitverbauten Komponenten auch erwähnen...

also...welchen Motor...welchen Regler.....welche Blätter......welche Servos....welchen Gyro.....welches Heckservo....

damit ich nicht noch einmal eine ßberraschungskiste erwerbe....die dann nichts taugt....

netten Gruß

Leider wohne ich nicht in der Nähe von Lüneburg.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Empfohlen wird für Einsteiger eigentlich in den meisten Fällen erstmal ein Micro-CP. Und das wären dann eigentlich auch immer wieder die üblichen Verdächtigen. Von Blade den Nano-CPX oder den MCPX V2 oder MCPX BL. Oder alternativ von Walkera dein Mini-CP, den Super-CP oder den Genius-CP. Egal welcher Heli, niemals RTF kaufen sondern immer gleich mit einer Computerfunke.

Die Kleinen haben den Vorteil, das sie nicht so schnell kaputt gehen. Und du musst dir erst mal keine Gedanken um die Komponenten machen, weil die Helis fertig aufgebaut sind, so das du erst mal relativ unkompliziert zum Fliegen kommst.

Wenn du natürlich lieber bastelst, als fliegst, dann brauchst du logischerweise was anderes. Aber du siehst ja auch jetzt schon, das die Technik gar nicht so einfach zu verstehen ist, so das eigentlich am Anfang so ein fertig gebautes Modell gar nicht verkehrt ist. Da kann man sich nämlich am fertigen und eingestellten Heli alles anschauen und kann sich mit der Technik vertraut machen. und dann dauert es gar nicht lange, und man weiß, wie ein Heli funktioniert. Und dann hat man auch keine Probleme mehr mit der Einstellerei.

Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema.

Ich habe es übrigens auch so gemacht. Inzwischen bin ich beim 500er angekommen. Und das ist jetzt für mich eigentlich der erste "Richtige" Heli. Aber ohne meine Kleinen wäre ich nie so weit gekommen. Und ich bin sehr froh, das es die heutzutage gibt.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Dirk S
            Senior Member
            • 08.05.2012
            • 1613
            • Dirk
            • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Detlef, das mit dem Regler kann immer mal passieren ist mir auch Schon so ergangen.
            Habe mir hm aber nochmal geholt und der hüllt seid 2 Jahren
            Ich habe im 450 er Mini Titan . Und im 500 Protos jeweils ein YGE 60
            Drin bin zufriede
            Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Schorch62
              Schorch62

Wenn du ein "Rundum-Sorglos-Paket" haben möchtest, kann ich dir den bewährten E-Max X-400 empfehlen, der auf kleinem Raum geflogen werden kann und als Set eine sehr gute Wahl ist. Außerdem ist die Ersatzteilversorgung gut, da der Shop schnell liefert.

Heli Shop - Das Original - Vertrauen Sie der Marke - E-MAX X-400 CCPM RTF m. BL Motor, Regler & Servos E-MAX X-400 CCPM RTF m. BL Motor, Regler & Servos HSM4017

Als größere Alternative bietet sich der E-Maxx 500 an:

Heli Shop - Das Original - Vertrauen Sie der Marke - E-Maxx 500 3D incl. Spannungsanzeige NEW VERSION E-Maxx 500 3D incl. Spannungsanzeige NEW VERSION HSMAX500

Hier kannst du dir vom Shopbetreiber ein Komplettset zusammenstellen lassen, das gut funktioniert.

Ansonsten kannst du auch eine Align-Combo nehmen, solange du dabei statt des eher mittelmäßigen Align-Reglers einen Roxxy bekommst. Und vielleicht einen einfacher handhabbaren Gyro wie den bewährten robbe/Futaba GY-401.

Was deinen Motor und Heckgyro in der Hughes 500 angeht: die sind schon sehr gut und werden auch von mir gerne verwendet. Allerdings vermisse ich Angaben zu den Servos, welcher Hersteller und Typ. Probleme sehe ich bei dem Heli bauartbedingt im Heckbereich. Die Hughes 500 ist als Modell hochempfindlich gegenüber Vibrationen im Heck. selbst eine sehr geschmeidig laufende Mechanik ohne Unwucht kann das Heck durch Resonanzen zu heftigen Schwingungen anregen. Also auch von daher kein ganz einfacher Heli. Ich schätze, deswegen wurde er auch verkauft und bei ebay etwas schön geflunkert. Die reparierten Schäden am Rumpf deuten darauf hin, daß der Verkäufer damit seine liebe Not hatte und ihm der Heli mindestens 1x unsanft runter gekommen ist.

Mit der Zeit lernt man halt, ebay Verkaufsanzeigen richtig zu lesen

Das heißt jetzt nicht, daß du da einen Haufen Schrott stehen hast, sondern nur, daß man über viel Erfahrung und Wissen verfügen sollte, um diesen Heli sauber einzustellen und 100%ig flugtauglich zu bekommen. Gib dir 1 - 2 Jahre Zeit, in der du mit einem - oder auch zwei - anderen Helis übst, dann bekommst du die Hughes auch schnell in den Griff. Dann aber eher mit einem guten Stabisystem.

Achso: wo ist das Flugvideo der Hughes aus der Verkaufsbeschreibung, kannst du das hier verlinken?

Kommentar

• Yoshi
                rchobbystar.eu
                • 20.09.2012
                • 677
                • Michael
                • Rheda-Wiedenbrück

Es gibt bei Youtube nur ein Video mit einem Huges 500 Rumpf. Und da ist es ein KDS 450SV mit Normalem Paddelkopf.
                Nicht Detlef hatte das Geschrieben, sondern der Super Verkäufer.
                Ach ja der KDS 40A Regler mit mit 2A/4.8V BEC Funktioniert bei Normaler Ausrüstung und Digital-Servos.
                Aber bei 4X 325mm Vollsymetrische Blätter, da macht der einfache Motor schon schlapp, und dann NATßRLICH auch der Regler. Aber das Konnte Detlef ja auch noch nicht Wissen.
                Michael
                KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Tegro
                  Tegro

Hallo zusammen,

vielen Dank Schorch62 für die Kaufempfehlung.

Ich habs mittlerweile verstanden das der Hughes wohl eher was für später ist. Dementsprechend habe ich dafür heute einen Rooxy Regler bestellt und einen etwas stärkeren Hacker Motor. Ich mag den jetzt nicht kaputt in die Ecke stellen.....

Die von dir vorgeschlagenen Alternativen schau ich mir mal in Ruhe an.

Nebenher hab ich mir erst einmal ein paar Einstellvideos von meinem Bruder aus dem Netz laden lassen. Das ein oder andere Buch zur Theorie habe ich auch bestellt.

So schnell geb ich nicht auf....

@yoshi

ja einiges wusste ich noch nicht. Was solls....? Lehrnerfahrung....

Keine Sorge ...ich werde euch weiter befragen.....

Bevor ich das vergesse....

Die Problematik mit der Drehzahl hat sich erledigt. Ich habe mir einen optischen Drehzahlmesser zugelegt.....

Wenn ich den neuen Regler und Motor eingebaut habe....melde ich mich wieder.

Ich werde aber nicht versuchen den Hughes zu fliegen....

Das hab ich schon mal verstanden....

lg....und viel Spaß heute Abend bei der WM....

Kommentar

• Schorch62
                    Schorch62

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
                    Aber bei 4X 325mm Vollsymetrische Blätter, da macht der einfache Motor schon schlapp, und dann NATßRLICH auch der Regler. Aber das Konnte Detlef ja auch noch nicht Wissen.
                    Die Spinblades 4-Blatt Sätze sind sehr schmal und halbsymetrisch, das zieht der KDS 3500 KV Motor sowas von locker durch... damit habe ich den im Video gezeigten Trainer geflogen. Später kam der Heli so wie er war in eine Hughes 500 D und hatte keinerlei Probleme mit der Leistung. Im Gegenteil, der Motor hatte dafür noch Reserven. Ritzel war 10 Zähne Conrad Stahl Modul 0.5, Kopfdrehzahl 1700 Umdrehungen. Flugzeit mit 3S 3000 mAh (wegen Schwerpunkt) immer sichere 15 Minuten bei über 30 % Rest im Akku. Angesteuert wurde der Motor später wegen des guten Governor und Sanftanlauf von einem 30 A Roxxy, der im Rumpf zwar warm wurde, aber nie heiß. Der Brand des KDS-Reglers ist eher auf ein überlastetes BEC oder ßberhitzung wegen Einbaulage zurückzuführen. Am Anfang flog der HK-450 mit dem 4-Blatt Umbau sogar nur mit einem e-sky Steller mit nur 25 A Belastbarkeit, die verbauten Futaba S3117 Analogservos haben das 1 A BEC dieses Stellers auch nicht überlastet.

Spar dir das Geld für den stärkeren Motor, Tegro, den brauchst du definitiv nicht. Es könnte im Gegenteil sogar passsieren, daß damit nur die Flugzeit verkürzt wird, weil der stärkere Motor in einem ungünstigen Bereich betrieben wird.

Kommentar

• Mr. M
                      Member
                      • 08.04.2013
                      • 950
                      • Matthias
                      • Beelitz

Hallo Detlef,

ohne jetzt deine Funke zu haben, wollte ich noch etwas zum Gaslimiter sagen.
                      Der Gaslimiter beschränkt, wie der Name schon sagt, das maximale Gassignal, dass an den Regler ausgegeben wird. Egal wie deine Gaskurve aussieht, der Motor wird nie über den damit eingestellten Wert hinauskommmen.
                      So wie ich das verstanden habe, hast Du diese Funktion auf einen Kippschalter gelegt. Dann kannst Du also nur zwischen 0 und 100% umschalten.
                      Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist.
                      Ich nutze den Limiter um bei Bedarf (z.B. beim Einstellen) den Motor sanft hochfahren zu können. Im normalen Flugbetrieb dient er als zusätzliche Sicherheit. Solange der Limiter auf 0 steht, kann der Motor nicht anlaufen. Erst auf dem Startplatz stelle ich den Limiter auf 100%. Dann schalte ich von Autorotation (2. Sicherung) auf Flugphase 1. Der Motor läuft an, und ich kann bei erreichen der eingestellten Drehzahl abheben.
                      Damit das aber so funktioniert, habe ich den Limiter auf einen Schieberegler gelegt.
                      Das halte ich für sinnvoller.
                      Vielleicht geht es auch anders, aber dafür ist der Limiter da.
                      Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Yoshi
                        rchobbystar.eu
                        • 20.09.2012
                        • 677
                        • Michael
                        • Rheda-Wiedenbrück

Hallo Schorch62,

Du hast Recht, bei den Halbsymmetrischen und schmaleren Blättern, ist der Motor Nicht ßberlastet.
                        Aber waren die Blätter auch Montiert, oder waren 4 Normale Blätter drauf?
                        So wie ich es gelesen habe, waren eben die Spins als Ersatz dabei.

Detlef hat sich da ja schon ein paar NEUE Teile Bestellt.
                        Aber wenn es den eben möglich ist, dann sollte er den Heli von einem Piloten in Augenschein nehmen lassen. In Seiner nähe (Bielefeld) gibt es "Der Spielstein" so können wenigstens schon einmal Mechanische Mängel behoben werden.
                        Michael
                        KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Häbbe
                          Member
                          • 03.11.2009
                          • 278
                          • Herbert
                          • Ringingen

Morgen Detlef,
                          hol dir nen 450er rex combo FBL und mach ein HC3SX(BD3SX) drauf und du wirst sehen wie schnell dein Lernerfolg voran geht. Gut das HC3SX(BD3SX) kommt im ersten Moment sehr teuer vor aber es zahlt sich aus und du Lernst viel entspannter, weil es einfach Sicherheit gibt.
                          GruÃ? Herbert

Kommentar

• Yoshi
                            rchobbystar.eu
                            • 20.09.2012
                            • 677
                            • Michael
                            • Rheda-Wiedenbrück

Huch!!!!!!
                            Jetzt soll er sich noch einen 450er (Paddel / FBL) zum Fliegen Lernen Kaufen*
                            Er hat doch schon einen. Der steckt zwar in einem Scale Rumpf, aber da lässt er sich!
                            1.) auch wieder ausbauen.
                            2.) kann er den 4Blatt-Kopf gegen ein 2Blatt-Kopf (Paddel oder FBL) tauschen

Was ein FBL-System angeht, da ist ein BEAST alle male Besser als ein überteuertes HC3SX
                            Michael
                            KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Tegro
                              Tegro

Hallo zusammen,

noch mal Danke für die rege Anteilnahme an diesem Thema. Bevor ich voreilig jetzt noch einen neuen (für mich) unfliegbaren Heli erwerbe werde ich mich erst einmal tiefer mit der Thematik beschäftigen.

Danke Yoshi für den Tipp mit -der Spielstein-. Das ist nicht allzu weit weg von mir.

Das Angebot von Schorch62 habe ich mir angesehen. Das erscheint mir als Anfänger doch sehr gut zu sein. Da ich im August Geburtstag habe, denke ich wird das mein Geschenk werden.

Der Regler ist unterwegs und wird von mir gewechselt. Der Hughes wird also erst einmal mein Spielfeld um meine FB zu verstehen.

Hierzu hätte ich jetzt zwei drei....Fragen.

Zum einen habe ich die Problematik mit dem Gaslimiter noch nicht wirklich verstanden.
                              Graupner hat den also so verbaut das dieser in der MX 16s unbedingt aktivirt werden muß...??
                              Richtig?
                              Als Sicherheitseinrichtung.....das habe ich verstanden.

Aktiviert habe ich ihn ja......

Dabei gab es aber mit dem altem Regler folgendes Problem. Als ich dem Limiter den CTRL7 ( dem Drehregler) zugewiesen habe, liess sich der Motor-Regler mit dem Gasknüppel nicht anregeln.
                              Auch nicht als ich den Drehregler voll aufgedreht hatte.

Erst als ich den Limiter auf einen Kippschalter gelegt hatte und das Gas auf den CTRL7 gelegt hatte liess sich der Motor
                              a) mit dem Gasknüppel
                              b) mit dem Drehregler

ansteuern.

Also nur den Limiter auf CTRL7 funktioniert nicht. Was mach ich falsch?

Was ist denn generell besser? Im Stellermode zu beginnen...oder im Governer -Mode?

Soweit ich das richtig verstanden habe bedeutet der Stellermode das sich Pitsch und Drehzahl gemeinsam von 0 bis....? durch betätigen des Gasknüppels linear erhöhen...??

Hat jemand hier für mich mal eine Beispiel Gas und Pitschkurve für den Schwebeflug?

Im Governer Mode wird die Drehzahl festgelegt und nicht über den Gasknüppel geregelt.
                              Das bedeutet wiederum der Motor lüft unabhängig von Pitsch immer mit der vorgegeben Drehzahl.....welche über einen seperaten Geber ein und aus geschaltet wird...??

Wie seiht es dann mit der Gaskurve aus..??

Hat auch da mal jemand ein Beispiel?

Welchen Geber nimmt man dann sinnigerweise für die Regulation der Drehzahl?

Noch so viele Fragen....

Danke noch einmal für eure engagierte Mitarbeit....

Netten Gruß

Kommentar

• Yoshi
                                rchobbystar.eu
                                • 20.09.2012
                                • 677
                                • Michael
                                • Rheda-Wiedenbrück

Hallo Detlef,

Hier erst einmal ein paar Grundsätzliche Einstellungen. (Sender unabhängig)
                                Als Gaskurve kann man z.B. 0,25,50,75,100 einstellen. (Steller wird sehr oft als "Kinder gas" verhöhnt), ist aber zum Gas-Anlernen für den Regler nötig.
                                oder man nimmt eine Gas-Gerade z.B. 80,80,70,80,80 (Governor)
                                Bei der Pitch-Kurve ist es bei Einstellarbeiten Sinnvoll diese auf 0,25,50,75,100 zu stellen.
                                Im Flug (und bei Bestimmten Chasis) ist es aber notwendig, die Pitchkurfe auf z.B. 22,36,50,75,100 zu stellen.
                                Bei älteren Chasis, kann es sonst passieren, das man ein Servo-Arm in das Hauptzahnrad drückt.
                                Was dann im Flug Passiert, kann man sich ja Vorstellen!!!

Jetzt noch kurz etwas zum Limiter!
                                Neben der Gas-Kurve/Gerade gibt es noch das Throttle-Hold.
                                Bei Flächen-Fliegern wird hier das Schlepp-Gas eingestellt. Bei DrehFlügler sollte hier immer 0 "Null" eingestellt sein.
                                ßber Diesen Schalter, kann man dann Im Flug den Motor Abstellen. (Autorotations-Landung)
                                Bei Arbeiten Am Heli, oder beim Startklar-Machen, sollte Throttle-Hold Aktiv sein, um ein Ungewolltes Anlaufen des Rotors zu vermeiden.
                                Da man aber auch ungewollt an diesen Schalter stoßen kann, hat Graupner mit dem Limiter-Regler eine Zusätzliche Sicherheit eingebaut. Zusätzlich soll man Darüber auch die Spätere Gas-Gerade besser Finden können.
                                Michael
                                KDS 450C,450SD,550

Kommentar

Lädt...
                                X