Einsteiger sucht Hilfe bei Programierung und Einstellung mit Graupner MX16s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tegro
    Tegro

Einsteiger sucht Hilfe bei Programierung und Einstellung mit Graupner MX16s

Hallo liebe Foristi,

ich darf mich kurz vorstellen. Männlich, Anfang 50 , bisher Fläche auf eigener Wiese geflogen.
    Meine bessere Hälfte hat nun Ihren grünen Daumen entdeckt und hat mir meine Start und Landebahn weggenommen.
    Sie macht jetzt in Obstwiese.
    Zur Strafe hab ich mir einen Hubschrauber zugelegt.....
    Vielleicht hat ja jemand die Muße mir ein wenig Hilfestellung zu geben. Vom Hubifliegen hab ich erst einmal keine Ahnung. Hatte ich aber von Fläche fliegen auch nicht. Hab damals mit dem Esystar angefangen .....und mit der ME 105 aufgehört....
    Werde bei Interesse mal ein Bild des Hubschraubers einstellen damit ihr wisst wovon ich schreibe....
    Funke ist eine MX16s von Graupner.
    ich warte dann mal ab ob jemand so nett ist die ein oder andere (dumme) frage beantworten zu wollen....
    Wenn ja würd ich mich freuen.....

ach....bevor ich es vergesse.
    ich lebe auf dem Land...(ach was...) , es gibt in unserer Umgebung keinen Modellfliegerverein.....

netten Gruß

Tegro
  • nordschleifler
    Senior Member
    • 06.02.2008
    • 1513
    • Sebastian
    • Nürburgring, Neuwied

AW: Einsteiger sucht Hilfe bei Programierung und Einstellung mit Graupner MX16s

Hi,
    dann stell mal die fragen die du hast.
    Im rc heli fan.org gibt es meine ich auch ein Programmierbeispiel zum mx16s.
    Ansonsten hilft das Handbuch doch ganz gut.
    Worauf du aber unbedingt achten musst ist das Heck standardmäßig auf k1 gemischt ist.
    Das muss aber unbedingt ausgeschaltet werden da sonst der Kreisel bzw. Flybarlesssystem durcheinander kommt.
    Gruss Sebastian

Kommentar

• Dirk S
      Senior Member
      • 08.05.2012
      • 1613
      • Dirk
      • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Hallo dann schau dir mal die Sammlung hier an .
      Technik 04: Sender Grundeinstellungen Graupner MX16 HOTT - YouTube
      Die hat mir Super geholfen
      Gruß Dirk
      Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

Zitat von Tegro Beitrag anzeigen
        ach....bevor ich es vergesse.
        ich lebe auf dem Land...
        Und wo da genau, dann kann vielleicht einer vor Ort mal bei dir vorbeischauen, ist manchmal besser es von jemanden persönlich erklärt zu bekommen.

Gruß Peter
        Zuletzt geändert von Pietbaer; 14.06.2014, 23:18.
        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
        Compass Atom 500
        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Werde bei Interesse mal ein Bild des Hubschraubers einstellen damit ihr wisst wovon ich schreibe....
          Hallo Tegro,

das wäre nicht nur sinnvoll, sondern auch extrem hilfreich

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Tegro
            Tegro

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich hab jetzt zum fünften mal das Bedienerhandbuch der MX16 s gelesen....und ich stelle fest das mein Verständniss beim Helimischer aufhört.
            Vom Grundverständniss ist mir klar was dort erklärt wird. Es ist also ein zusammenspiel der Servos Nick und Roll die den Pitsch ausmachen. Dazu wird eine geeignete Drehzahl benötigt die dann wiederum in Zusammenarbeit mit dem Heck-Gyro dafür sorgt das der heli abhebt....
            So oder so ähnlich.....

Gut ...ich fang mal mit dem einfachen an....
            Damit ihr wist um was für einen Heli es sich handelt , kopier ich hier mal die Verkaufsbeschreibung rein.
            Dann habt ihr einen Anhaltspunkt.
            Dazu versuche ich mal zwei Bilder hochzuladen die den Heli und seine Taumelscheibe zeigen.....
            Die Verkausbeschreibung:

Robbe Align T-Rex Copter-X KDS 450
            Hubschrauber
            in
            Hughes 500 (SemiScale)
            --- Mit Beleuchtung ---
            sehr einfach zu fliegender, gutmütig eingestellter 4 - Blatt Kopf
            Spinblades + Ersatzblätter in OVP
            ---KDS 3500KV Motor---
            ---KDS 40A Regler (Sanftanlauf)---
            ---Servos---
            ---KDS 800 AVCS Heading Hold Gyro---

Aluminium / Carbon

--- Aluminium Chassis --- Alu Hauptrotorkopf ---
            KST Heckrotorkopf ---Align Wellen, Freilauflager, Schrauben usw.
            ·
            450er Klasse
            TS-Servos : neuwertig
            Heckservo: neuwertig
            Mechanik: Aluminium (neuwertig)
            Rotorblätter: Spinblades 325 CFK feinstgewuchtet + (1 ganzer Satz, 4 Stück neu)
            Gyro: KDS 800 AVCS Heading Hold (neuwertig)
            Motor: KDS 3500KV neuwertig (ca. 2 Stunden Laufzeit - top gepflegt mit Hyperion Lageröl)
            Regler: KDS 40A, Sanftanlauf (neuwertig)

!!!! Flugfertig und eingeflogen mit Elektronik !!!!
            Dieser Hughes 500 Hubschrauber SemiScale mit ACL Blitzer unter dem Rumpf, an beiden Seiten, auf dem Rumpf und auf dem Leitwerk ist ein absolut perfekt fliegender Helikopter ohne das ein elektronisches 3-Achs Stabilisierungssystem verbaut sein muss.. Für erfahrene Piloten aber auch für Anfänger sehr gut geeignet. Dank seiner sehr weichen Spinblades und den einwandfrei funktionierenden und eingestellten Schlaggelenken (ausgebildeter Rotorkonus wie beim original im Betrieb) sowie der extrem weichen Kopfdämpfung lässt er sich gefühlt genauso fliegen wie ein 2- Blatt Paddelkopf. Im Stand lässt er dadurch die Rotorblätter hängen wie beim original.
            ...Flugvideo auf RCmovie zu sehen...
            Er fliegt sehr, sehr sauber und ruhig. Das Modell verfügt über ein Aluminium Chassis. Die abgestimmte, absolut hochwertige Elektronik sorgt für den ruhigen, kraftvollen und zuverlässigen Antrieb.
            · Ich brauche Platz und aus diesem Grund wird er genauso wie viele andere auch wegen ßberbestand verkauft. Es bietet mir Platz für neues / wollte erst 15 selber behalten aber auch das ist zuviel. Somit werden noch weitere verkauft. Der Helikopter ist eingestellt und fliegt mit den CFK Spinblades Blättern sehr sauber - beinahe wie ein Koaxialhelikopter (2 gegenläufige Hauptrotoren) nur das dieser rein über Bell (Hauptrotorblätter) Pitchgesteuerte Heli wesentlich agiler und absolut präzise zu fliegen ist.
            Geflogen wurde er von mir und einer MX12. Bell -Hiller Steuerung am Voll-Aluminium Copter-X Rotorkopf (Kollektive und zyklische Rotorblattverstellung über Voll-Alu Taumelscheibe sowie kollektive Rotorblattverstellung des KST Heckrotors der in diesem Modell über den leisen Zahnriemenantrieb direkt übertragen wird. Das Aluminium Chassis sieht nicht nur gut aus sondern trägt auch sehr zur Verwindungssteifigkeit der Mechanik bei. Ein sehr zuverlässiges Gyroskop AVCS Heading Hold Gyro (KDS800) der in seiner Empfindlichkeit über den Sender eingestellt werden kann ist genauso wie die vielfach bewährten Servos, der sehr gute, zuverlässige 40 A Regler und der sehr kräftige, zuverlässige KDS 3500KV Motor (für mich einer der besten am Markt) verbaut und bleiben auch drin. Der Motor hat einen hohen Drehmoment und Wirkungsgrad, läuft von Hause aus seidenweich. Er wurde bei meinen Einstellungen (wie alle meine Modelle) auf 75% geregelt und hat somit noch mehr als genug Kraftreserven um bei hoher Belastung ausgeregelt zu werden. Alles ist flugfertig eingestellt. Die Schrauben sind mit 243 Loktide gesichert. das Modell macht am Kopf gemessen 2460 Touren mit dem verbauten Ritzel und dem 3500KV Motor. Die Haupt- und die Heckrotorblätter lassen sich sehr gut fliegen, passen eigentlich sehr schön zu dem Modell und man sieht gut den Rotorkreis im Flug. Ebenfalls mit guter Fluglageerkennung ist auch die Hughes Haube für große Höhen und Entfernung. Der Rumpf passt zu dem sehr gut ausgestatteten Hubschrauber ganz gut wer jedoch lieber eine andere aufsetzen möchte kann dies ohne Probleme machen. Die Spinblades CFK Blätter bieten absolute Flugsicherheit und präzise Steuerbarkeit und ermöglichen hohe Flugzeiten.
            Der Helikopter gilt nun als gebraucht da das Ganze ja nun bereits ein paar mal in der Luft war (Absturzfrei) und hat natürlich auch normale Gebrauchsspuren. Der ganze Helikopter fliegt sehr schön, sehr stabil und alles läuft störungsfrei, nahezu spielfrei und sehr leichtgängig wodurch ebenfalls lange Flugzeiten erreicht werden.
            An der Aluminium-TS arbeiten drei 9g Servos die ihren Dienst problemlos verrichten da sie über eine hohe Rückstellgenauigkeit, Haltekraft und Geschwindigkeit verfügen.
            Am Heck ist ebenfalls ein sehr haltekräftiges, schnelles Servo verbaut das sich bei mir am Heck vielfach bewährt hat und zusammen mit dem AVCS Gyro das Heck auch bei zügigem Rundflug / Rückwärtsflug zuverlässig hält. Eingestellt ist die Mechanik jetzt auf Scaleflug. Es sind zwei Einstellungs-Trimmflüge a 14 min mit 2450er AKKU absolviert worden.
            Die gesamte Mechanik und Elektronik läuft tadellos. Das Setup ist gut aufeinander abgestimmt und arbeitet zusammen.
            Dieser Modellhubschrauber wurde mit erfahrungsgemäß sehr guten bis Oberklasse Komponenten und Bauteilen aufgebaut und hatte nie einen Absturz. Ein wunderschönes, sehr leistungsfähiges Funktionsmodell das, je nach eigenem Können, keine Wünsche offen lassen wird.

Das Modell ist absolut gutmütig und damit auch anfängertauglich (Trainer) eingestellt. Wer eine zweite Flugphase programmiert erhält, wenn er möchte, einen sehr leistungsfähigen, giftigen, hart reagierenden Helikopter der uneingeschränkt voll 3D flugfähig ist (was man aber mit dem Rumpf nicht anstreben sollte). Es ist kein reiner Align oder KDS oder Copter-X Hubschrauber aber es ist mit Erfolg so gebaut worden, das sehr gute Teile von Robbe, Align, und Copter-X, eben sehr gute Komponenten der verschiedenen Hersteller hier wunderbar zusammen arbeiten. Er ist also absolut kompatibel was Ersatzteile angeht. Mit Ansteuerung der Beleuchtung (ist verbaut) über den Sender ist min. eine 7 Kanal Fernlenkanlage notwendig. Sollte man nur über eine 6 kanal Anlage verfügen, kann man die Beleuchtung dann auch autark über einen normalen Akku und Schalter am Modell selbst bedienen. so ist er momentan ausgestattet. Schalter ist in der Pilotenkanzel...Batterieblock ist auch verbaut und alles funktioniert sehr schön.
            Der Rumpf selber ist nicht neu und hat auch ein paar Macken und Lackausbesserungen aber das ist ist alles in diesem wunderschönen Flugbild nicht zu sehen.
            Die Haube wird für den schnellen Akkuwechsel und zu Wartungszwecken durch Neodymmagnete sicher gehalten. Der Suchscheinwerfer vorne funktioniert natürlich auch :-)

dann sehen wir weiter.....

Jetzt such ich erst einmal wie ich Bilder hochlade...

ich wohne in der Nähe von 3Xxxx Lemgo....

erst mal netten Gruß da lass....
            Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2014, 11:02. Grund: vergessen

Kommentar

• Tegro
              Tegro

Ich bins noch mal...

hab gerade gelesen das Bilder hochladen eine Zusatzoption ist die einem Forumanfänger nicht zur Verfügung steht....schade.

Bei uns hier auf dem Land ist die Internetversorgung leider noch nicht gelungen. Ins Netz gehts also nur mit dem Stick. Der hilfreiche Verweis auf Videos zum angucken ist damit zum scheitern verurteilt.

Man kann nicht alles haben....

Ich hoffe das ihr anhand der Beschreibung eine Vorstellung des helis habt....

netten Gruß

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Na da hast du dir aber allerhand vorgenommen, wenn das dein allererster Heli ist. Ich wünsche dir viel Erfolg damit. Hoffentlich zerlegst du das schöne Teil nicht gleich beim Erstflug. Meiner Meinung nach ist so ein Heli zum Einstieg mit das Ungünstigste, was man sich anschaffen kann. Das hört sich für mich ganz so an, als hättest du erst mal was gekauft, was dir optisch gefällt, ohne dich vorher schlau zu machen, worauf du dich eigentlich einlässt. Ich denke mal, das Programmieren der Funke dürfte noch dein kleinstes Problem sein. Und habe ich deinen Text richtig verstanden, das der Heli auch noch gebraucht ist? Oje, kann ich da nur sagen.

Mein Rat wäre, das du den Heli erst mal ins Regal, ganz nach oben stellt und dir was zulegst, womit du gefahrlos einsteigen kannst, nicht das du am Ende den Heli gleich zerstörst und dich selbst in große Gefahr bringst. Noch eins: Hast du schon eine Versicherung? Falls nicht, das wäre mal das erste.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Worker
                  Worker

Tach.

Ich möchte ja nicht unken aber solch eine detailierte Artikelbeschreibung kann schon verlocken. Scheint geklappt zu haben.

4 Blatt Hauptrotorkopf ohne ein Kopfstabi? Das ist schon mal eine verdammt hohe Hausnummer, mMn. Für einen Beginner eher als suboptimal zu bezeichnen.

Mehr als ins Regal stellen würde ich den Heli nicht. Der sieht bestimmt sehr sehr gut aus.

Für die ersten HßPFER eher etwas kleineres.

Sorry für die harten Worte.

Gruß
                  Worker

Kommentar

• Tegro
                    Tegro

Hallo,

ja ich bin ein spontaner Mensch. Die Auktion lief noch zwei Minuten....reichte gerade zum durchlesen des Textes....und schwupps...war es meiner...

Im Ernst....

der Hubi sieht gut aus.....und kaputt gehen soll er erst einmal nicht. Deshalb bin ich ja hier.
                    Werde versuchen step bey step die Grundlagen zu verstehen. So richtig von Anfang an...
                    In gleicher Form habe ich dies auch beim Flächenfliegen erlernt. Autodidaktisch...eben...

Wenns nicht funktioniert bin ich auch nicht böse......sondern um einige Erfahrungen reicher.
                    versichert bin ich übrigens ....keine Sorge. Auch neige ich nicht zur Selbstüberschätzung. Mir ist durchaus klar was solch ein Teil anstellen kann.

Schon aus diesem Grund werde ich alle Flugversuche alleine und auf meinem eigenen Grundstück (10.000 qm ) durchführen.

zerstört nicht gleich meinen Enthusiasmus.....andere haben es doch auch alleine gelernt.

Zumindest hab ich mich mit der Fliegerei schon mal beschäftigt (Fläche) ,......bin also kein Quereinsteiger....

netten Gruß

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

zerstört nicht gleich meinen Enthusiasmus.....andere haben es doch auch alleine gelernt.
                      Klar, ich auch. Aber mit so einem Heli machst du es dir halt unnötig schwer. Und du wärst auch nicht der erste, der nach kurzer Zeit gefrustet das Handtuch wirft. Mir wäre es selbst mal fast so gegangen, weil ich dachte, ich bin zu blöd. Dabei lag es am Heli und nicht man meiner Dummheit. Kaum hatte ich das richtige Modell, ging es mit großen Schritten vorwärts.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Worker
                        Worker

Moin.

Ich habe es auch alleine gelernt. Allerdings mit Paddelstange die für die Stabilisierung zuständig ist.
                        Allerdings ist das schon sehr lange her...

Daher mein Rat: erst einmal klein beginnen.
                        Nette Geschichte: mein Bruder fliegt Großmodelle, Flugzeug, und kam mit dem Heli fast einen Meter weit.
                        Machte aber nichts aus da es ein ganz kleiner Heli war. Heli blieb heile. Der Spaß ging weiter...

Gruß
                        Worker

Kommentar

• Tegro
                          Tegro

Hallo Raimund,

der Erbauer dieses Modellhelis baut seit 25 Jahren Hubschrauber und fliegt diese auch. Er hat mir versichert das dieses Modell mehr als gutmütig fliegt.....quasi Anfängertauglich. Leider wohnt selbiger auch nicht in meiner Nähe......

Nun...um genau das herauszufinden bin ich hier.

Sicherlich wird es um Rumhüpfen bessere Modelle geben....(welche eigentlich??)
                          Dachte nur...wenn ich den schon mal ab....fang ich auch mit dem an....
                          Bin aber sicherlich nicht beratungsresistent...

Sollte es also gar keinen Sinn machen....kann ich den schönen immer noch auf dem Schrank stehen lassen um mich nach einer Alternative umzusehen...

Noch lief er ja auch gar nicht. Ich wollte eben an diesem Modell auch meine MX16s erst einmal im Helimodus verstehen. Dazu muss ja der Heli nicht fliegen....

Das einstellen und verstehen der einzelnen Parameter wäre für mich erstrangig wichtig.

Alles andere wird sich ja dann später zeigen....

Deppengestell hab ich auch schon....

Aso...noch mal meine bitte....

Wer sich mit der Empfängerbelegung und der Software der MX16s auskennt...den würde ich bitten mit mir die ersten ungereimtheiten auszuräumen.....

Solange bleibt der Hubi...aufen Schrank....versprochen.

netten Gruß

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

der Erbauer dieses Modellhelis baut seit 25 Jahren Hubschrauber und fliegt diese auch. Er hat mir versichert das dieses Modell mehr als gutmütig fliegt.....quasi Anfängertauglich. Leider wohnt selbiger auch nicht in meiner Nähe......
                            Das mag ja sein. Und für jemanden, der so viel Erfahrung hat, wird der Heli sicher leicht zu fliegen sein. Nur, weiß er nach so langer Zeit noch, wie es war, als er das erste Mal einen Heli gestartet hat? Und ganz ehrlich, Erfahrung hin oder her. Aber einen so komplizierten Heli gebraucht zu kaufen, ohne ihn selbst gesehen und geflogen zu haben, und dann noch als Anfänger, der logischerweise gar nicht in der Lage sein kann, irgendwelche Probleme zu sehen, das ist halt schon sehr mutig.

Und du kannst es schon glauben. Der Heli ist absolut nicht anfängertauglich, weder von der Technik her, noch vom fliegerischen Anspruch.

Aber ich verstehe dich total gut. Ich stehe auch total auf so schöne Scaler. Nur ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich so ein schönes Modell gleich beim Erstflug zerstören würde. Und die Gefahr, das genau das passiert, die ist nun mal relativ groß.

Aber jetzt genug davon. Mit deiner Funke kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Tegro
                              Tegro

Hallo liebe Forumbesucher,

leider kam zu der MX16s keine Antwort mehr. Ich möchte nun mal kurz berichten wie weit ich bisher gekommen bin.

Der Hubi war ja ohne Empfänger. Verbaut habe ich nun einen smc16scan35.
                              Aus der Anleitung konnte ich die Empfängersteckplätze entnehmen. Diese sind wie folgt:

K1: linkes Rollservo
                              K2: rechtes Rollservo
                              K3: Nickservo
                              K4: Kreisel
                              K5: frei
                              K6: Drehzahlsteller-/regler
                              K7: Kreiselbeeinflussung

Leider sind die Kabel in dem Scalerumpf so eng verlegt das ich den Verlauf zu den einzelnen Servos nicht so einfach überblicken konnte. Nach langem hin und her und ausprobieren habe ich bisher folgende Steuerbewegungen erreichen können.

Mod2

Rechter Steuerknüppel:

Nach Rechts---------------------------------------TS fällt nach rechts

Nach Links-----------------------------------------TS fällt nach links

Nach Vorne( in Flugrichtung)-------------------TS hebt sich (also Rückwärtsflug)

Nach Hinten( zu mir)-----------------------------TS senkt sich in Flugrichtung (vorwärts)

Das Servo für Nick arbeitet also falsch herum. Nur wie bekomme ich das umgedreht? Wenn ich am Sender die Drehrichtung umkehre befindet sich das Servo a) nicht mehr in der Mittelstellung....und b) verändert sich die Pitschanlenkung.

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

Leider hat es auch ziemlich lange gedauert bis ich verstanden hatte wie ich dem Regler -GAS- einhauchen konnte.

Nachdem ich dem Limiter einen Kippschalter zugewiesen hatte kann ich nun mit dem Drehregler die Motordrehzahl regulieren.

Hierzu ergeben sich weitere Fragen.

Wozu benötige ich eine Gaskurve wenn ich doch die Drehzahl mit diesem Drehzahlregler einstellen muss?

Der Limiter lässt übrigens nur eine Standdrehzahl zu. Nur wenn der Kippschalter umgelegt ist dreht der Motor hoch.

Wie erkenne ich das ich eine ausreichend hohe Drehzahl erreicht habe?
                              Oder macht es mehr Sinn die Drehzahl gleichzeitig mit dem Pitsch zu koppeln?
                              Viele Fragen....vielleicht kann ja der ein oder andere versuchen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen....

Es geht zumindest ganz langsam vorwärts....
                              Ich fange an zu verstehen.....

Netten Gruß und schönen Feiertag allen Mitlesern wünscht...

Kommentar

Lädt...
                              X