Einsteiger sucht Hilfe bei Programierung und Einstellung mit Graupner MX16s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Einsteiger sucht Hilfe bei Programierung und Einstellung mit Graupner MX16s

Zitat von Tegro Beitrag anzeigen
    Hallo,

leider funktioniert der neu erworbene optische Drehzahlmesser nicht....
    Hast du für Licht und Kontrast gesorgt? Eventuell sogar die Anleitung gesehen?

Kommentar

• Schorch62
      Schorch62

Optische Drehzahlmesser funktionieren in der Regel nicht bei Kunstlicht, im Sonnenlicht prima.

Kommentar

• Tegro
        Tegro

Hallo liebe Mitleser,

habe nun die Gaskurve noch einmal auf 80% abgeändert. Jetzt schnurrt der Heli wie ein Kätzchen, und würde tatsächlich abheben.

Hier hör ich jetzt lieber auf, da ich das Medell nicht zerstören möchte.
        Nun kann ich mich wieder den Motorlosen "Einstellungen " widmen.

Hier bleibt ja immer noch das Problem das das Nickservo falsch herum läuft. Bei Knüppel nach vorne (Flugrichtung) geht das Servo in den Rückwätsflug.
        Einfaches Umstellen der Servolaufrichtung am Sender führt zu einer kompletten Verstellung der Taumelscheibe.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Roll rechts und links funktioniert tadellos.

Der Heli bleibt übrigens bei voller Drehzahl ganz still am Boden stehen. Leichte Pitschzugabe lassen ihn dann abheben....

So soll das sein...oder??

Den Drehzahlmesser habe ich übrigens draussen in der Sonne ausprobiert. Seltsamerweise misst er zwar die Umdrehungen eines Flugzeugmotors ohne Probleme......allerdings mag er die Hubschrauberumdrehungen nicht messen.

Warum auch immer.....

Egal...heute regnet es sowieso....also Theorietag....

lg

Tegro

Kommentar

• steidlmick
          Member
          • 16.08.2010
          • 273
          • Michael

habe nun die Gaskurve noch einmal auf 80% abgeändert. Jetzt schnurrt der Heli wie ein Kätzchen, und würde tatsächlich abheben.
          Das klingt doch schonmal ganz gut so.
          Ich habe inzwischen hier gelesen, dass bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen (PWM 16 kHz, Gasgerade mit mind. 75% Gasöffnung), damit der Governor-Modus zuverlässig funktioniert.
          Das scheint ja jetzt erreicht zu sein.

Hier bleibt ja immer noch das Problem das das Nickservo falsch herum läuft. Bei Knüppel nach vorne (Flugrichtung) geht das Servo in den Rückwätsflug.
          Einfaches Umstellen der Servolaufrichtung am Sender führt zu einer kompletten Verstellung der Taumelscheibe.

Wie kann ich dieses Problem lösen?
          Ich kenne deinen Sender zwar nicht, aber die meisten Sender haben ein spezielles Taumelscheibenmenü oder einen Heli-Mischer.
          Dort kann man in der Regel die Servolaufrichtung für jedes Servo der eCCPM-Mischung umkehren.
          Du könntest mal in deinem Sender nachsehen, ob da sowas existiert. Im Zweifel sollte ein Blick in die Anleitung zum Sender helfen.

Sonst kann es auch helfen, wenn du einfach mal ein paar Screeshots von deinen Einstellungen hier postest - dann fällt es leichter deine Sendereinstellungen zu verstehen.

Den Drehzahlmesser habe ich übrigens draussen in der Sonne ausprobiert. Seltsamerweise misst er zwar die Umdrehungen eines Flugzeugmotors ohne Probleme......allerdings mag er die Hubschrauberumdrehungen nicht messen.
          Eigenartig...
          Um welchen Drehzahlmesser handelt es sich denn eigentlich?

Kommentar

• Tegro
            Tegro

Hallo,

Drehzahlmesser ist der hier...

DIGITALER OPTISCHER DREHZAHLMESSER LASER TACHOMETER TACHO UMIN RPM METER DZ1 | eBay

Sender ist eine MX16S....

netten Gruß

Kommentar

• steidlmick
              Member
              • 16.08.2010
              • 273
              • Michael

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß benötigt man bei dieser Art von Drehzahlmesser eine Reflektorfolie. Hast du sowas auf einem Rotorblatt aufgeklebt?
              Ohne geht es nur eher zufällig...

Was den Sender angeht:
              Im TS-Mischer-Menü musst du für den Zahlenwert für Nick (Voreinstellung +61% soweit ich weiß) das Vorzeichen ändern, also z.B. auf -61%.
              Dann sollten die Servos korrekt herum laufen.
              Zuletzt geändert von steidlmick; 29.06.2014, 11:43.

Kommentar

• Schorch62
                Schorch62

Der Drehzahlmesser braucht einfach nur keine Kunstlichteinstreuung und klare Sicht auf die Rotorblätter. Dann muß er auf die richtige Anzahl Blätter eingestellt werden. Jetzt mit dem Drehzahlmesser schräg gegen den Außenbereich des Rotorkreises zielen - und das sollte dann eine genaue Anzeige ergeben.

Mit der MX16 hatte ich einmal so getrickst, daß ich linkes und rechts Rollservo vertauscht und dann die Laufrichtungen neu eingestellt hatte. Kam und komme mit der Programmierung der Graupner Anlagen nicht so gut zurecht wie mit dem gewohnten Futaba System, aber wenn ich das ganze Zeug vor mir habe, bekomme ich das immer hin. Aber aus dem Gedächtnis heraus kann ich da nicht viel helfen.

Kommentar

• Tegro
                  Tegro

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure unermüdliche Aufklärungsarbeit. Ich bin echt begeistert.....

Reflektorfolie war dabei...hab ich ach auf ein Rotorblatt aufgeklebt. Ging aber trotzdem nicht....bei Tageslicht draussen im Garten.

Na ja ...auch da probier ich noch ein wenig....

Das mit dem Nickservo stimmt nun auch.....- 61 wars gewesen....vielen Dank.
                  Nun ist der Hughes also fertig.....Flugfertig.

Neuer Regler....neuer Akku......und ich habe alle Sendereinstellungen verstanden. Also genau das was ich wollte.

Der nächste Schritt wird nun der sein das ich diesen Hubi verkaufen werde da er sich als Anfängermodell nicht eignet....

sollte also jemand Interesse haben.....

Dann werde ich sofort Schorsch62 Empfehlung aufgreifen......

Das Fliegen lernen steht als nächstes auf dem Programm....mit einem Heli der dazu taugt.

lg....

keine Sorge...ich bleibe euch erhalten.....

noch mal ein großes Lob und vielen dank an alle die mir die Theorie ein wenig näher gebracht haben...

lieben Gruß

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Das mit dem Nickservo stimmt nun auch.....- 61 wars gewesen....vielen Dank.
                    Hättest du schon früher haben können!

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                    Hast du ein FBL oder ist das ein Paddelheli?

Was hast du bei Helityp eingestellt!

Sollte der Taumelscheibenmischer im Menü aktiv sein, kannst du dort für Nick das Vorzeichen ändern!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                    X