Einsteiger sucht Hilfe bei Programierung und Einstellung mit Graupner MX16s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorch62
    Schorch62

AW: Einsteiger sucht Hilfe bei Programierung und Einstellung mit Graupner MX16s

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    oder man nimmt eine Gas-Gerade z.B. 80,80,70,80,80 (Governor)
    Moin Yoshi, da haste dich sicher vertippt? Bei Governor sollen alle Gaspunkte den gleichen Wert haben, sonst schwankt die Drehzahl.

Kommentar

• Yoshi
      rchobbystar.eu
      • 20.09.2012
      • 677
      • Michael
      • Rheda-Wiedenbrück

Nein, da habe ich mich nicht Vertippt.
      Der Mittlere Wert "70" ist ha der Schwebebereich, und der (so habe ich es öfter gehört) darf etwas niedriger sein.
      Bisher habe ich da auch noch keine Negativen Erfahrungen mit gemacht.
      Aber auch ich kann ja noch Lernen.
      Michael
      KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
        Nein, da habe ich mich nicht Vertippt.
        Der Mittlere Wert "70" ist ha der Schwebebereich, und der (so habe ich es öfter gehört) darf etwas niedriger sein.
        So eine V-Kurve programmiert man nur, wenn man am Regler keinen Governor hat. Durch diese V-Kurve wird gewährleistet, das die Drehzahl nicht einbricht, wenn man mehr Pitch gibt. Hat man aber einen Regler mit Govenor, dann gehört am Sender eine Gasgerade eingestellt. Die Drehzahl wird dann vom Regler konstant gehalten. Wenn man den Regler mit Govenor fliegt und zusätzlich am Sender eine V-Kurve hat, dann schwankt die Drehzahl während des Fliegens, weil man dann über den Sender die Regleröffnung verändert während dem Flug. Das sollte man auf keinen Fall machen. Das kann man aber auch überall so lesen.

Also: Regler ohne Govenor -> V-Kurve am Sender, die muss man sich aber erfliegen, da gibt es keine feste Einstellung. Regler mit Govenor -> Gasgerade am Sender, Drehzahl hält der Regler konstant.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Tegro
          Tegro

Regler mit Govenor -> Gasgerade am Sender, Drehzahl hält der Regler konstant.

Die dann wie aussieht?

Kommentar

• Schorch62
            Schorch62

Bei Governor für den Schwebebereich 10 % weniger Gas bedeutet, daß die Drehzahl dann abfällt und dadurch wieder mehr Pitch gegeben muß - was dann wieder die Drehzahl etwas erhöht. Das sorgt dafür, daß mehr Unruhe in den Heli kommt, besonders am Heck kann sich das negativ bemerkbar machen. Der Governor hat ja die Aufgabe, die Drehzahl konstant zu halten, dazu benötz er keine "Hilfe" in Form einer Gaskurve. Eine gute Gasgerade für Scale liegt bei 65 - 80 % am Sender, die Drehzahl wird dann über das Motorritzel passend eingestellt.

@Tegro: die Drehzahl sollte man immer messen. 450er Helis als Trainer fliege ich zwischen 1600 und 2300 Umdrehungen, wobei 1600 das Minimum beim Belt CP mit Helitec S-Schlag Blättern ist. Meine HK-Helis (T-Rex Clone) fliege ich mit diesen Blättern mit 1700 - 1800 Umdrehungen. Bei vollsymetrischen Blättern sind bei mir 2100 - 2300 Umdrehungen angesagt. Mit 4-Blatt System auf einem 450er sind 1600 - 1900 Umdrehungen passend, je nach Gewicht des Rumpfes und in welchem Drehzahlbereich der Rumpf durch Resonanzen dröhnt.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Tegro Beitrag anzeigen
              Die dann wie aussieht?
              Das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt vom Regler, von der Funke und vom Heli ab. Ich kann hier nur ein paar Beispiele geben um das zu verdeutlichen. Die Werte sind von meinem Protos 500, der mit einem Roxxyregler bestückt ist und mit einer Devo10 geflogen wird. In jeder Zeile stehen 3 Werte. Der erste Wert ist dabei der Gaswert an der Funke. Der zweite Wert ist die dazugehörige Regleröffnung. Und der dritte Wert ist die daraus resultierende Drehzahl am Rotorkopf.

11% 50% 1365 RPM
              33% 60% 1639 RPM
              50% 67,5% 1843 RPM
              67% 75% 2048 RPM
              84% 82,5% 2253 RPM
              100% 90% 2458 RPM

Das sind aber wie gesagt nur die Werte für meine bestimmte heli/Funk/Reglerkombination. Das muss man sich halt erfliegen und ausrechnen.

Ich habe an meiner Funke drei Gasgeraden programmiert, die ich über den Fligtmodeschalter umschalten kann. Die liegen dann bei mir zwischen 50% und 84%. Die entsprechenden Regleröffnungen mit den dazugehörigen Drehzahlen sieht man ja oben.

Raimund
              Zuletzt geändert von raimcomputi; 22.06.2014, 13:03.
              Walkera Devo10

Kommentar

• Tegro
                Tegro

Hallo zusammen...

ok...das mit der Gaskurve .....bzw. Gasgerade hab ich nun verstanden.

Sollte ich mich also für den Governor -Mode entscheiden bedeutet dies kein Gas am Gasknüppel sondern nur Pitsch.

ok....

mit welchem Regler regelt man das die Drehzahl? mit dem CTRL7...??

Klar gemessen wird dann mit dem Drehzahlmesser....und erflogen muß das ganze dann auch werden. Ist das so richtig?

Wenn ja...warte ich jetzt mal den Regler ab.....bau ihn ein und versuche das ganze Spiel noch einmal von vorne....

das Programierspiel.....nicht Fliegen....

ich melde mich wieder....

lg

tegro

Kommentar

• Yoshi
                  rchobbystar.eu
                  • 20.09.2012
                  • 677
                  • Michael
                  • Rheda-Wiedenbrück

@Schorch62 & Raimund,

das mit der V-Kurve im Governor habe ich jetzt auch ab gestellt.
                  jetzt habe ich auch eine Gas-Gerade dafür.
                  Michael
                  KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Sollte ich mich also für den Governor -Mode entscheiden bedeutet dies kein Gas am Gasknüppel sondern nur Pitsch.

ok....
                    Nein, falsch. Du stellst an der Funke einen festen Gaswert ein, meinetwegen 50%. Das machst du, indem du eine Gasgerade 50-50-50-50-50 einstellst. Der Gaswert läßt sich jetzt nicht über den Gasknüppel verstellen, da ja der Gaswert immer konstant ist, egal in welcher Stellung der Knüppel ist. ßber den Gasknüppel wird jetzt nur noch der Pitch, also der Anstellwinkel der Rotorblätter verstellt. Den Motor schaltest du jetzt über einen Schalter, den sogenannten Throttleholdschalter ein und aus.

Bei dieser Einstellung bekommt der Regler im Heli halt nur mitgeteilt, das er eine bestimmte über die Funke festgelegte Drehzahl anfahren und konstant halten soll. Dementsprechend weit wird der Regler öffnen. Jetzt wäre es aber so, das der Motor die Drehzahl nicht halten könnte, wenn man mehr Pitch gibt, oder wenn der Akku leerer wird. Das heißt, gibt man mehr Pitch, dann würde die Drehzahl einbrechen. Und je leerer der Akku im Heli wird, umso langsamer würde der Motor werden. Und damit das nicht passiert, dafür sorgt der Govenor. Der passt nämlich die Regleröffnung immer automatisch so an, das am Rotor die von dir gewünschte Drehzahl immer konstant anliegt. Aber Vorsicht, nicht jeder Regler verfügt auch über einen Govenor. Wenn man das nicht hat, dann muss man halt an der Funke eine V-Kurve programmieren. Aber die nachlassende Akkuspannung kann man damit auch nicht ausgleichen. Man müsste dann den Gasknüppel an der Funke immer weiter aufmachen, je leerer der Akku wird. Hat man einen Regler mit Govenor, dann braucht man das nicht. Mein Protos zb., der schwebt mit 5,5 Grad Pitch, ganz egal wie voll oder leer der Akku ist. Das kann ja nur klappen, wenn die Rotordrehzahl konstant ist. Und das regelt der Govenor im Regler, der im Heli steckt.

Welche Drehzahl man jetzt am Rotorkopf bei welcher regleröffnung hat, das kann man nur rausbekommen, indem man die Drehzahl des Rotorkopfes misst, mit einem Drehzahlmesser. Und welcher Gaswert an der Funke welcher regleröffnung entspricht, das ist wie gesagt vom Regler und auch von der Funke abhängig. Ich habe das bei mir dur Ausprobieren ermittelt.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Tegro
                      Tegro

Hallo Raimund,

vielen Dank. das war mal mehr als kompetent und mit einfachen einem Anfänger verständlichen Worten beschrieben.....echt Klasse.

netten Gruß

Kommentar

• Tegro
                        Tegro

Hallo liebe Mitleser,

ich habs versprochen....hier bin ich wieder...

Kommentar

• Tegro
                          Tegro

Also....was bisher geschah....

Der neue Regler ist nun eingetroffen und wurde von mir feinsäuberlich ins Regal gelegt.
                          Der Roxy war mir dann doch zu Schade zum ausprobieren. Ich habe also einen KDS 40 II nachbestellt. Der eignet sich glaube ich ganz gut die ersten Gehversuche zu starten.

Nach zwei Tagen hab ich dann auch verstanden wie man diesen programmiert. Gott...wer erfindet nur solche Bedienungsanleitungen??

Ok...mühsam aber erfolgreich. Der Regler ist nun eingebaut und verrichtet erst einmal ganz ordentlich seinen Dienst (soweit ich dies beurteilen kann)

Programmiert ist der Govener-Mode. Bedeutet also....an der MX16s hab ich eine Gasgerade von 50-50-50-50-50 eingestellt. Der Motor läuft sanft an und die Drehzahl lässt sich stufenlos feinfühlig über den CTRL 7 Drehregler hochdrehen.
                          ßber den gesamten Drehzahlbereich bleibt der Heli konstant still auf dem Boden stehen.

Zappelt nicht und dreht sich auch nicht weg....

Zur Erklärung:

Ich möchte nicht damit fliegen....ich will ihn verstehen....

Dazu steht der Heli übrigens auf einen 60cm Reifen....damit er nicht umkippt.

Nun stellt sich mir folgende Frage.

Gebe ich sanft Pitsch hinzu....(bei hoher Drehzahl) fährt die Taumelscheibe langsam nach oben.......und der Motor hört sich an als würde er abwürgen.

Es erfolgt keinerlei Bewegung des Helis. Er steht wie angewurzelt.

Das ist sicherlich nicht normal....oder?

Müsste der Heli nicht anfangen zu tänzeln...? oder leichter werden...??

Leider kann ich noch keine Bilder einstellen.....

Möglicherweise eine falsche Anlenkung der Taumelscheibe..??

Freue mich wieder über hilfreiche Antworten....

Lg...Tegro

Kommentar

• Florian S.
                            Member
                            • 17.01.2014
                            • 672
                            • Florian

Vielleicht hast du einfach zu wenig Drehzahl. Bei einer 50er Gasgeraden kann das gut sein.

Kommentar

• Tegro
                              Tegro

Hallo,

leider funktioniert der neu erworbene optische Drehzahlmesser nicht.....sonst haette ich mal messen koennen....

Also tausche ich den erst mal um.....und versuche mein Glück dann noch einmal....

Ganz aufgedreht habe ich aber noch nicht. Macht ja höllen Spektakel....

lg

Tegro...

Kommentar

• steidlmick
                                Member
                                • 16.08.2010
                                • 273
                                • Michael

Gebe ich sanft Pitsch hinzu....(bei hoher Drehzahl) fährt die Taumelscheibe langsam nach oben.......und der Motor hört sich an als würde er abwürgen.
                                Für mich klingt das, als wäre entweder der Governor-Modus doch nicht programmiert (Programmierfehler?) oder als würde er evtl. nicht korrekt arbeiten (manche Regler haben angeblich Governor, aber der ist grottig umgesetzt).
                                Bei einigen Reglern funktioniert der Governor-Modus auch nur in einem bestimmten Bereich der Gasöffnung einigermaßen gut - daher kann es auch sein, dass die von dir eingestellte Gasöffnung mit deiner 50%-Geraden einfach außerhalb dieses Bereichs liegt.
                                Ich kenne den Sender und den Regler nicht, aber mir scheinen 75 - 80% realitätsnäher.

Kommentar

Lädt...
                                X